Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meiner lief am besten mit 25mm , bei 28mm war alles futsch!

vor 1 Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Hab bei mir von 

26 mm auf 32 getestet u hatte überall 1 PS mehr 

Hast du stinger auch getauscht oder nur den Dämpfer? BFA hat vermutlich 28mm Stinger , da würde ein 32mm Dämpfer vermutlich nur unnötig laut werden

Geschrieben (bearbeitet)

Einen Dämpfer zu montieren mit 24mm Siebrohr bei der Leistung, die sich da durch zwängen soll, ist aber schon selten dämlich und grob fahrlässig :laugh: Sorry :-D 

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
  • Thanks 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Einen Dämpfer zu montieren mit 24mm Siebrohr bei der Leistung, die sich da durch zwängen soll, ist aber schon selten dämlich und grob fahrlässig :laugh: Sorry :-D 

Der Unterschied ist ob Prüfstand oder Rennstrecke damit gefahren wird, ich kann mir auch vorstellen, dass ein hoch drehender Motor auch einen großzügigeren Stinger/Dämpfer benötigt um für genug Abluft zu sorgen

Bearbeitet von egig
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Meiner lief am besten mit 25mm , bei 28mm war alles futsch!

Hast du stinger auch getauscht oder nur den Dämpfer? BFA hat vermutlich 28mm Stinger , da würde ein 32mm Dämpfer vermutlich nur unnötig laut werden

Nur Dämpfer u Stinger is 26 innen 20170604_075337.thumb.jpg.1794660e54bf219a1c62421d96436361.jpg

Geschrieben
Zitat

@Jesco_SIP ich kann mir vorstellen dass, das größere Siebrohr auch die Spitzenleistung wesentlich beeinflusst . Ich hab bei meiner Tröte die Stinger von 24-28mm in 1mm Schritte getestet, was ja einen ähnlichen Effekt wie bei haben sollte und ich hatte da extreme Leistungsunterschiede , das waren bestimmt 3-4PS bei 250ccm.

Wie war das bei deinem?

Hi, dachte ich auch. Hab es auch getestet. Die Unterschiede waren im Toleranzbereich.

 

Zitat

Einen Dämpfer zu montieren mit 24mm Siebrohr bei der Leistung, die sich da durch zwängen soll, ist aber schon selten dämlich und grob fahrlässig :laugh: Sorry :-D

Vielen Dank für die Blumen. Wie gesagt, war jetzt nicht wirklich geplant. Habe eigentlich nur, aus optischen Gründen, auf einen Dämpfer mit anderem Oberflächenfinsh gewechselt. Die Endkappe hat sogar bei beiden Endschalldämpfern den gleichen Durchmesser. Daher hab ich es nicht gemerkt und bin auch nicht darauf gekommen. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben

möge der dem sowas in der art noch nicht passiert ist den ersten stein werfen.

blöd gelaufen aber auf alle fälle cool das es so offen kommuniziert wird. beruhigt mich als kleinschrauber, dass auch den profis fehler unterlaufen können :-D

  • Like 2
  • Thanks 7
Geschrieben

Außerdem ist es sicher nicht schlecht das Thema Endschalldämpfer anzusprechen,
denn neben einen zu kleinen Durchmesser des Lochrohres, kann dieses auch
gerne mal brechen und sich im Dämpfer quer stellen -> ich kenn nicht nur
einen Motor (u.a. auch bei der VRA) der dadurch abgeraucht ist!

Also ab und zu mal einen Kontrollblick in den Dämpfer werfen schadet sicher nicht!

  • Thanks 1
Geschrieben
Am Wednesday, January 08, 2020 um 08:36 hat egig folgendes von sich gegeben:

Der Unterschied ist ob Prüfstand oder Rennstrecke damit gefahren wird, ich kann mir auch vorstellen, dass ein hoch drehender Motor auch einen großzügigeren Stinger/Dämpfer benötigt um für genug Abluft zu sorgen

 

Ist ihm ja am Prüfstand auch verreckt ! Funktioniert also in keinem der beiden Fälle wie's aussieht !

Geschrieben

Na, cool das der Fehler gefunden wurde..... 

 

Ich hab diesbezüglich keine Ahnung was da so getunt wurde, denke ist ja alles nur plug und play(hihihi) und abgestimmt:-) 

 

Oder was geht da noch? 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Ist ihm ja am Prüfstand auch verreckt ! Funktioniert also in keinem der beiden Fälle wie's aussieht !

Lief aber lange gut, war ja selbst 2 mal am Prüfstand dabei. Der klemmer am Prüfstand kann auch mit einer Abänderung des ZZP oder der Bedüsung zusammen hängen

 

vor 2 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Siebrohr Dämpfer muss größer wie Stinger sein. Jeder potente Zweitakter hat das so..

 

Wenn man Leistung sucht ist der Dämpfer meistens nur eine unnötige  "Bremse" , aber will man es auf der Straße fahren muss man halt auch die Lautstärke im Hinterkopf haben und am Siebrohr merkst du dort jeden mm 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Ich kann das nicht bestätigen das der größere Durchmesser lauter geworden ist...

 

Ist auch nicht. . Wird meistens dumpfer. Oft nimmt man einen kleineren Durchmesser als deutlich unangenehmer und lauter war als einen grösseren. Db bleiben oft beinahe gleich, aber die Frequenz ändert sich !

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Ist auch nicht. . Wird meistens dumpfer. Oft nimmt man einen kleineren Durchmesser als deutlich unangenehmer und lauter war als einen grösseren. Db bleiben oft beinahe gleich, aber die Frequenz ändert sich !

Puh da hab ich andere Erfahrungen gemacht , womöglich liegt es an den 90grad Rohrbogen die ich am Ende des Dämpfers verwende

Geschrieben
vor 11 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Puh da hab ich andere Erfahrungen gemacht , womöglich liegt es an den 90grad Rohrbogen die ich am Ende des Dämpfers verwende

 

Wie gesagt ich beziehe das hauptsächlich auf die Frequenz dumpfer ist angenehmer. Wird subjektiv als leisere empfunden.  Db Messer kann natürlich dabei auch 2-3 DB höher liegen. Dem Überwachungsverein wie wasserbuschi schreibt ist das natürlich scheiss egal.

 

Ich hatte auch schon Anlagen wo grösser auch extrem lauter war. Das hängt ja von einigen Faktoren ab.

 

Länge/ Durchmesser vom Dämpfer. Dämmwolle . Wieviel dämmwolle gestopft wurde.....etc......... ! Das alleine kann schon darüber entscheiden ob der grössere Durchmesser auch wirklich lauter wird.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Wie gesagt ich beziehe das hauptsächlich auf die Frequenz dumpfer ist angenehmer. Wird subjektiv als leisere empfunden.  Db Messer kann natürlich dabei auch 2-3 DB höher liegen. Dem Überwachungsverein wie wasserbuschi schreibt ist das natürlich scheiss egal.

 

Ich hatte auch schon Anlagen wo grösser auch extrem lauter war. Das hängt ja von einigen Faktoren ab.

 

Länge/ Durchmesser vom Dämpfer. Dämmwolle . Wieviel dämmwolle gestopft wurde.....etc......... ! Das alleine kann schon darüber entscheiden ob der grössere Durchmesser auch wirklich lauter wird.

Ich hab das mit baugleichen Dämpfer getestet und nur das Siebrohr kleiner gemacht , Stinger blieb identisch

Geschrieben
vor 3 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Puh da hab ich andere Erfahrungen gemacht , womöglich liegt es an den 90grad Rohrbogen die ich am Ende des Dämpfers verwende

Der Bogen macht irre was aus! Hab mal Keilscheibe verbaut, Dämpfer hoch, u war während der Fahrt irre laut 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mein Rohr 66% Lochfläche 

 

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mein Rohr 66% Lochfläche 

 

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mein Rohr 66% Lochfläche 

 

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mein Rohr 66% Lochfläche 

 

vor einer Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mein Rohr 66% Lochfläche 

 

dafür is was anderes locker, oder? :whistling::-D

Bearbeitet von Motorhead
  • Haha 6
Geschrieben
vor 12 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt einen Dämpfer erstmal selbst gebaut. 30er Lochrohr. AEE2356B-8B3B-4402-A862-399DC3DE3EE3.thumb.jpeg.91ea952bb2a8df70c0399312665fe8c7.jpeg

 

4D06FB75-4554-461C-97E0-4424491C8CD0.thumb.jpeg.6d567ac8cec63da0694b17310c2dec5a.jpeg

 

Durchgängig 30, ab Flansch ? 

 

Was haben eigentlich andere 2Takter in der Hubraumklasse bei 300ccm ab Werk ? Weiß das jemand ?

 

Glaub am 270er Rotax hatten wir 28mm.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Guten Morgen zusammen,   Der Sohnemann wird nächste Woche 15, "Prüfbescheinigung" ist gemacht, die CIAO läuft und macht Spaß...   Es gibt allerdings ein paar Rest-Herausforderungen, da habe ich noch keine Idee. Ist auch die erste CIAO , die wir komplett zerlegt und wieder zusammengebaut haben.   Folgende Dinge haben wir gemacht: Getriebe einmal komplett neu gelagert und abgedichtet Motorlager neu Kurbelwelle neu (JASIL mit Kolbenbolzenlager) Kolben und Ringe neu (Kolben RMS, 196123002) Zylinder "aufgearbeitet", mit der Hohnbürste durchgegangen Unterbrecher neu und auf 0.4 eingestellt, weniger ging nicht Kondensator neu Zündkerze neu Zündspule EFFE neu Neuer Vergaser 13.13 Benzinhahn - 101 OCTANE neu Keilriemen neu (960 mm, 9,5 mm für Ø90mm Riemenscheibe) Auspuff SITO Plus 1932494 Wir haben die Kupplung nicht neu gemacht, die sah m.M.n. noch gut aus. Das Problem, was wir nun haben ist, dass sie anfangs nicht richtig trennen möchte und erst wenn man ein wenig gefahren ist (anschieben) dann verrichtet sie noch mal ihren Dienst. Andernfalls geht der Motor immer aus. Das kann mit der Kupplung Zusammenhängen, muss aber nicht, weil beim Motor haben wir auch noch eine Herausforderung.   Wir haben in dem 13.13er Vergaser mit einer Hauptdüse um 58 angefangen, hier wollten wir wegen Auspuff und größeren Vergaser etwas größer starten. So richtige Wurfbedüsungen hatte ich nicht gefunden. Original war in dem 12.12er eine 42er Hauptdüse verbaut. Gemessen hatte ich die allerdings mit etwas um 50 deswegen auch im "größeren" Vergaser eine größere Hauptdüse, die ich mit circa 58 gemessen hatte. Mit der 58er Hauptdüse wollte er mit Choke gar nicht starten, mit viel Mühe ist sie dann ohne Choke gestartet. Also diese runter auf 55, nun startete sie ohne Choke. Mittlerweile sind wir bei einer 53er Hauptdüse und sie startet ganz gut, geht aber wenn sie kalt ist, nach einer Zeit sofort wieder aus (wenige Sekunden). Vor jedem Startvorgang hat sie auch eine Fehl Zündung. Die gehört obligatorisch dazu.     Meine Fragen nun:   Gibt es Erfahrungen mit dem Sito Plus, dem 13.13er und dem Originalzylinder, was die Hauptdüse angeht? Wo müssen wir da rauskommen?    Wie sieht es mit der Kupplung aus, kann es daran liegen, dass der Motor einfach im kalten Zustand dann noch nicht genügend Reserven hat, um die Kupplung zu "trennen"?   Woran erkenne ich den Verschleiß von Kupplung und Glocke? Die Glocke sollte ja 100 Jahre halten, oder?   Vielen Dank! Paddy  
    • War der zufällig bei Willhaben zum Verkauf? Also fährst du den weiter? War da kein Auspuff dabei? Bau mir auch gerade so ein Setup auf. Hab alte Zirris und einen PM dafür. Optional Egig Mamba. 
    • Warum stellt man ne riesige Frage und guckt dann nicht mehr rein?     Würde auch definitiv ne PK kaufen und nen anderen Zylinder stecken oder eben gleich ne Primavera/LX Automatik    Oder eben Fsch. Erweitern 
    • Hatte ich mir gedacht das da was faul ist,keine Selbst Abholung 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung