Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kommt immer alles auf den Einsatz an. Habe viel von Proxxon, die Schrift ist immer noch wie am ersten Tag, auch nach über 20 Jahren. Unterwegs auf unseren Touren habe ich den kleinen Kasten von Högert dabei: super kompakt und alles drin bis 14er Schlüsselweite. Top Qualität und bezahlbar.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für Proxxon, auch aufgrund von P/L. Habe ebenfalls sehr viel von Proxxon und einiges von Wera, tut sich im normalen täglichen Gebrauch nicht wirklich was und die Ratschen/Drehmomentschlüssel von Proxxon funktionieren noch wie am ersten Tag.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Proxxon kann ich auch empfehlen. Habe alle drei MicroClick Drehmomentschlüssel und Torx und Innensechskant Nüsse von denen. Noch nie bereut den Kauf.

Ratschenkasten kann ich den Bahco sehr empfehlen.  Der hat schon mehre 2er Golf Motoren und Achsumbauten hinter sich und wird nicht geschont.  Ratschen arbeiten wie am ersten Tag. Besitze den Kasten seit über 20 Jahren. 

Manchmal gibt es den Kasten bei Amazon für 159€ im Angebot. Aber Vorsicht, gibt es auch in Zoll. Nicht das man den falschen  bestellt. 

https://amzn.eu/d/b1vtuND

Bahco ist eine schwedische Firma und hat zu Sandvik Belzer gehört. Mittlerweile wurden die von SnapOn aufgekauft.

 

Bearbeitet von nitrocraft
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AAAB507:

Ich grabe das Topic aus akutem Anlass mal wieder aus...

 

Derzeit schraube ich überwiegend einem Proxxon 1/4" Steckschlüsselsatz (bis 13er Nuss), einem kleinen 1/4" und einem großen 1/2" Drehmomentschlüssel.

 

Als Ergänzung dazu mit einem dieser einfachen 3/8" Sätze.

Diesen möchte ich nun ersetzen - außerdem nervt der Blechkasten des 1/4"-Kastens etwas, da man den nicht sinnvoll mitnehmen kann (geht in ner Tasche auf oder die Sachen fallen schon durcheinander, wenn er falschrum liegt).

 

Daher überlege ich, den Proxxon 1/4 + 1/2" Kasten aus Kunststoff anzuschaffen: 

https://www.proxxon.com/de/industrial/23286.php

 

Hat jemand zu diesem eine bessere (trotzdem noch bezahlbare) Alternative? 

 

Bzw. gibt es irgendwelche Gründe, die noch für 3/8" sprechen?

 

Ich finde es eigentlich ganz charmant nur noch 2 Größen zu haben - wie bei den Drehmomentschlüsseln auch.

 

Ich bin definitiv kein Vielschrauber, aber den Kasten den Du verlinkt hast habe ich mir vor 3 Jahren auch geleistet und den benutze ich sehr sehr gerne. Verarbeitung finde ich sehr gut und die Nüsse sind so schön schlank, wie fast alles von Proxxon. Die Ring- und Maulschlüssel (slim line?) finde ich für Vespa auch ideal (so richtig schlanke Schlüssel wie die meines Vaters aus den 70ern hab ich leider noch nicht auftreiben können).

 

Auf der Vespa transportieren will ich den Kasten aber eigentlich nicht, dafür ist er definitiv zu groß. Wenn es Dir darum geht, dass beim tragen alles am Platz bleibt, keine Sorge. Vorher hatte ich auch schon einen 30 Jahre alten Proxxon 3/8, der aber dagegen vergleichsweise schlecht ist und mit seiner Blechkiste nur nervt.

 

Wera finde ich auch klasse, ist aber m.E. schon eine andere Preislage. Absolut super bei Schraubendrehern. Drehmomentschlüssel stehen bei mir an; mal sehen wo ich lande; Entweder Proxxon MicroClick oder eben Wera.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Proxxon nen 3/8 Ratschenkasten und nen 1/4 Kasten. 
1/2 braucht man nicht wirklich. Für Dinge wie Hinterachsmutter hab ich ne 1/2 Zoll Gelenkratsche mit 24er Langnuss und noch einen Satz Adapter um auf jeder Ratsche die Nüsse verwenden zu können. 
Dazu die drei Drehmomentschlüssel von Proxxon. Da ist man von 5 - 200 Nm dabei. Mehr braucht man nicht. 
Übrigens, der 3/8 Zoll Kasten läuft bei mir seit über 30 Jahren. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Elbratte:

Ich habe von Proxxon nen 3/8 Ratschenkasten und nen 1/4 Kasten. 
1/2 braucht man nicht wirklich.

 

vor 8 Stunden schrieb Elbratte:

Für Dinge wie Hinterachsmutter hab ich ne 1/2 Zoll Gelenkratsche mit 24er Langnuss und noch einen Satz Adapter um auf jeder Ratsche die Nüsse verwenden zu können. 

 

Mein Ansatz ist ja den 3/8 einzusparen, um eben nicht 3 Größen zu haben.

 

Also für "klein" 1/4 (was der überwiegende Teil ist und sicher auch bleiben wird) und sobald es größer wird, gleich auf 1/2".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 500 Miles:

wenn ich die Zentralmutter an der hinteren Bremstrommel auf 140 anziehen will - hält 3/8 das dauerhaft aus ?

 

3/8 in 22 oder 24 ist bei den Standard "Kästen" nicht drin! Kannst meistens nur mit Adapter dann umsetzen wenn du einen 3/8 Drehmoment hast. Ob der dann bis 140 Nm geht? Glaube nicht. 
Die Ratsche sollte das ohne Probleme können. Nüsse (in 3/8 falls vorhanden) ebenfalls. 
Ich hab das Glück auf diverse Werkzeuge zurückzugreifen die der eine oder andere hier nicht hat. So ergibt sich auch kein Problem damit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2024 um 09:41 schrieb zimbo:

3/8 in 22 oder 24 ist bei den Standard "Kästen" nicht drin! Kannst meistens nur mit Adapter dann umsetzen wenn du einen 3/8 Drehmoment hast. Ob der dann bis 140 Nm geht? Glaube nicht. 
Die Ratsche sollte das ohne Probleme können. Nüsse (in 3/8 falls vorhanden) ebenfalls. 
Ich hab das Glück auf diverse Werkzeuge zurückzugreifen die der eine oder andere hier nicht hat. So ergibt sich auch kein Problem damit 

DIN 3122 möchte sogar 202Nm als Prüfmoment. Proxxon sagt Die von DIN/ISO geforderten Drehmomentwerte werden weit überschritten

 

Regelmäßiges anziehen von 140Nm mit einem 3/8"-Vierkant sollte damit zuverlässig klappen - allerdings würde ich dafür einen Drehmomentschlüssel verwenden. In der Praxis haben meine Drehmomentschlüssel, die im Bereich von 140Nm liegen, alle einen 1/2"-Vierkant.

 

grafik.thumb.png.73d53ca3a83c3a1a080667c8f7b8ee26.png

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt... mein Werkzeug kann deutlich mehr :satisfied: 

 

1/4" geht bis 120Nm bei mir!

Mein 3/8 Drehmoment (sogar elektronisch :cool:) kann bis 170Nm.... ziehe aber trotzdem mit dem 1/2" ab 100Nm an, weniger Kraftaufwand. Dieser kann dann 340Nm (auch elektronisch :cheers:) und zur Not greife ich zum 3/4" .... der kann bis 850Nm :-D (der ist übrigens auch elektronisch :inlove:)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Kumpel hat sich mal (angetrunken) auf nen Tisch in ner Kneipe gestellt und gerufen "Meiner isch vergoldet!"

(Da ging es ihm aber glaube ich nicht um nen Drehmomentschlüssel)

 

Nochmal zum Thema 1/2" ist an der Vespa zu groß / unhandlich:

Ich habe da in den letzten Tagen echt drüber nachgedacht und das einzige, was mir eingefallen ist, wo mir ab der Vespa die 1/4" nicht ausreicht, es aber etwas enger zugeht, ist die Kupplungsmutter bei eingebautem Motor. Aber da nutze ich den großen 1/2" Drehmomentschlüssel.

 

Daher werde ich das wohl echt mal testen, die 3/8" wegzulassen.

 

Danke für den Zuspruch für Proxxon.

:thumbsup:

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AAAB507:

"Meiner isch vergoldet!"

leider nur verchromt :whistling: bei mir...

 

Egal. 

 

Proxxon in 3/8 und 1/4 ist für ne Vespa ausreichend. Polradmutter ist ja auch noch 19mm (in der Regel) und Schwinge plus Bremstrommeln benötigen über 19mm. Das geht dann auch mit Adapter wenn nicht vorhanden im Kasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 500 Miles:

wär halt schon geil mit nem günstigen, leicht 3/8 auf Tour die HR Zentralmutter abzudecken

Mein wisent/bauhaus satz in 3/8 geht bis 24. Ich mach damit alles...

 

Sonst die zwei nüsse in übergrösse extra dazu, entweder mit drehmoment oder breaker bar oder auziehbare ratsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PK125XL_AT:

 

Sonst die zwei nüsse in übergrösse extra dazu, entweder mit drehmoment oder breaker bar oder auziehbare ratsche.

Auf jeden Fall. Ich habe Standard in 3/8 und 1/4 und dann eben einige wenige Nüsse in 1/2 Zoll dazugelegt um nicht immer den Adapter auf die großen Ratschen aufstecken zu müssen (z.B. 22, 24 Langnuss). Das reicht. Und wenn dann mal was zusätzlich gebraucht wird, kauft man sich ne Nuss dazu. 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zimbo 

Thema Drehmomentschlüssel: Möchte mir ein 2. Gerät anschaffen um in der Kellerwerkstatt im Winter an Motoren schrauben zu können. D.h Drehmoment von 8-ca. 80Nm. 
Gibts ein Fabrikat welches den Bereich abdeckt?
Und daugen die elektronischen Zwischensteck-Drehmomentanzeigen, z.B Sowas, was? 

Bearbeitet von Reiti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Reiti:

@zimbo 

Thema Drehmomentschlüssel: Möchte mir ein 2. Gerät anschaffen um in der Kellerwerkstatt im Winter an Motoren schrauben zu können. D.h Drehmoment von 8-ca. 80Nm. 
Gibts ein Fabrikat welches den Bereich abdeckt?
Und daugen die elektronischen Zwischensteck-Drehmomentanzeigen, z.B Sowas, was? 

 

Von den Adaptern halte ich gar nix... sind eher Schätzeisen als das der Wert stimmt. Was dann angezeigt wird kann aber stimmt meist nicht. Hab das mal an meinen Drehmomenttester probiert. Abweichung bis zu 30%!! 

 

Bis 20Nm sind normalerweise 1/4" empfehlenswert, ab 20 dann eben 3/8" .... meine können auch bei 3/8 schon 7Nm anzeigen.... kosten aber etwas mehr als sonst. 

Für die Vespa ist 1/4 und 3/8 am besten geeignet. Abgesehen von den Antriebswellen usw.... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information