Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dr.Tyrell:
  • Hast Du bei der Pumpe die gerändelte Schraube reingeschraubt? So das die Pumpe an und für sich dicht ist?

Die Tepco Pumpe hat so eine Schraube nicht

• Das ist ja ein geschlossenes System dann. Schau Dir mal alle Dinge an, die verschraubt sind und vom Einlass zum Auslass gehen. Membran drinnen?

Ist ein Drehschieber, Rest habe ich alles gecheckt

• Blech für den Auslass? Da solltest Du eigentlich eine Dichtplatte haben aus mindestens 5mm dickem Material.

Muss ich nacharbeiten, hab ein 1,5er Alublech genommen

• Gärstopfen und dort den Anschluss für den Schlauch rein halte ich für nicht zielführend. Besser ist es das am Auslass zu machen mit einem Gewinde und Loctite und dort den Anschluss zu verschrauben. Klar nur, wenn Du auch den Ansaugstutzen mittesten willst. Sonst geht das auch wunderbar am Ansauger mit so ner Dichtplatte für Direktansauger.

Hatte überlegt, in die Mitte des Verschlussblechs am Auslass ein Loch zu machen, um dort das äußere des Fahradschlauchventils durchzuführen

• Wellendichtring richtigrum drinnen? Beide? das sit sicher

Sonst fällt mir jetzt auch nix mehr ein, wenn die Strecke sonst stimmt.

@Dr.Tyrell danke Dir

• 1 Monat später...
  • Antworten 655
  • views 104,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• blutoniumboy
    blutoniumboy

Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dic

• Wenn man an der Stelle jetzt nicht unbedingt mit Seifenlauge rumhantieren will, kann man auch wunderbar den Motor so ausrichten, dass die Kurbelwelle senkrecht steht, und dann das Lager mit Öl füllen.

• Nur mal so, weil's mich immer wieder beschäftigt und Ärger macht. SF Polini-Membran-ASS, mit MRP-Rüssel und Tassenari samt Adapter.   Ursprünglich sauber zusammengebaut, ohne abzudrücken – r

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen 170er wiederzusammen zubauen und drück ihn gerade ab.

Ist der Druckverlust auf eine Stunde in Ordnung oder muss ich nochmals genauer auf die Suche gehen?

Hab beim Absprühen jetzt keine Undichtigkeiten bemerkt.

IMG_7600.jpeg

IMG_7601.jpeg

Geschrieben

Meist sind die Druckverluste bei diesem geringen Druck im System zu suchen (Schlauchanschlüsse/Flansche usw.) Allein die Stellschraube zum Druckablass kann schon das verursachen. Irgendwo im Fred steht wie es mit dem Druckverlust/Zeitraum steht.

Geschrieben

Super, vielen Dank für die Hilfe!

Hab den Satz im ersten Beitrag gefunden:

Ein Druckabfall von 6 psi (=300mmHg = 0,4bar) in 6 Minuten gilt wohl als gerade noch akzeptabel. 

Bisschen den Thread durchschauen hätte geholfen -D

• 6 Monate später...
Geschrieben

mein m200 macht zicken hinsichtlich falschluft (ok der BFA auch, aber der ist erst danach dran) mad

nach WEDI tauschen (keine besserung) sowie zylinderfuss neu abdichten (hat es grösstenteils behoben aber eben nicht komplett) habe ich nach 15min heizen unregelmässig dazwischen ein erhöhtes standgasniveau.

hatte ich bei keinen meiner motoren bis jetzt, daher bin ich auch neuling beim "abdrücken" und hab folgende frage:

da die falschluftsymptome beim motor nur im heissen zustand auftreten, kann es sein dass ich es dann beim abdrücken garnicht feststellen kann oder mach ich mir da umsonst sorgen?

danke

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Motorhead:

erhöhtes standgasniveau.

Berechtigte Sorgen. Bei erhöhtem Standgasniveau lass ich den Roller eher stehen.

vor 58 Minuten schrieb Motorhead:

hatte ich bei keinen meiner motoren bis jetzt, daher bin ich auch neuling beim "abdrücken" und hab folgende frage:

da die falschluftsymptome beim motor nur im heissen zustand auftreten, kann es sein dass ich es dann beim abdrücken garnicht feststellen kann oder mach ich mir da umsonst sorgen?

danke

Drück ab, meistens findet man den Fehler. Wenn du extremes Pech hast ist es etwas, das nur durch Hitze auftaucht. Aber das ist sehr unwahrscheinlich.

Bearbeitet von re904

Geschrieben

naja ich muss schon 15min hier bei mir den berg rauf und runter heizen damit es auftritt.

aber gut, hilft ja eh nix, da muss ich wohl durch....

Geschrieben

@Vespavecchio

Dann stell mal auf Überdruck und sprüh zeitgleich ab.
Du kannst bei so einer enormen undichtigkeit evtl auch eine größere Fahrradpumpe adaptieren (nicht direkt Vollgas geben), damit bekommst du mehr Volumen rein und die scheinbar erhebliche Undichtigkeit macht sich durch ein deutliches Zischen bemerkbar.
Fürs Feintuning kannste dann ja zurück zur kleinen Pumpe.

Bearbeitet von Insomnia

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Motorhead:

naja ich muss schon 15min hier bei mir den berg rauf und runter heizen damit es auftritt.

aber gut, hilft ja eh nix, da muss ich wohl durch....

Wie stehts denn mit Warmfahren und direkt Abdrücken?
Evtl. musst du einen Verschlussstopfen am Krümmer dann "opfern" durch die Hitze?

Geschrieben

muss mal sehen wie ich das hinkriege.

warmfahren nachm spalten und neu abdichten ist jedenfalls nicht drin 🤣

Geschrieben

halte dich etwas zurück mit dem "pumpen"

Also so ein handelsüblicher analoger Blutdruckmesser mit 300mmHg max reicht normal.

Bei größeren Drücken lässt irgendwann der SiRi durch oder fliegt raus.

Geschrieben

das sind 0.4 bar

im ersten beitrag gehts um einen druckabfall von 0.4 bar in 6min

es wird später im topic auch auf seite 1 erwähnt auf 2bar aufzupumpen.

ja was nun? -D

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Blutdruckpumpe aus der Bucht hat bei mir am besten funktioniert. 2 Bar lass mal lieber, sonst bestellst Du nen neuen Siri.

Aufpumpen und Spüliwasser drauf sprühen.

0,4 Bar in 6 Minuten geht, geht aber auch besser.

Geschrieben

Zum Spüli darf ich auch noch was sagen....

Neutralisiert das danach mit Bremsenreiniger zum Beispiel. Wenn du das "trocknen" lässt rostet alles an wie Sau in kürzester Zeit!

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb blutoniumboy:

Zum Spüli darf ich auch noch was sagen....

Neutralisiert das danach mit Bremsenreiniger zum Beispiel. Wenn du das "trocknen" lässt rostet alles an wie Sau in kürzester Zeit!

Aha und nach jeder Regenfahrt machst du das auch?

Wenn der Gußklumpen außen aufblüht juckt das doch keinen. Passiert ohnehin beim Fahren oder spätestens beim Waschen.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb gonzo0815:

Aha und nach jeder Regenfahrt machst du das auch?

Regen ist nicht gleich Spüli. Kannst gerne mal versuchen was as für einen Unterschied macht :-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jesus:

Blutdruckpumpe aus der Bucht hat bei mir am besten funktioniert. 2 Bar lass mal lieber, sonst bestellst Du nen neuen Siri.

Aufpumpen und Spüliwasser drauf sprühen.

0,4 Bar in 6 Minuten geht, geht aber auch besser.

so ganz klar ist mir das nun immer noch nicht.

laut ersten beitrag:
Ein Druckabfall von 6 psi (=300mmHg = 0,4bar) in 6 Minuten gilt wohl als gerade noch akzeptabel. 

das bedeutet für mich zb auf 1 bar überdruck aufblasen und dann sollte es nach 6min MINDESTENS noch 0.6bar überdruck haben.

mit der blutdruckpumpe komme ich auf 300mmHg = 0.4 bar , das wird ja auch wenns ein leck gibt nicht auf 0bar runtergehen.

schafft es jemand mir das ordentlich zu beschreiben bitte? -D

Geschrieben
  • Spüli ist stark basisch, daher korrodierend. Bitte nach Gebrauch abspülen/neutralisieren.

• Von 300mmHg in 6 Minuten auf „null“ bzw „so gut wie nix“ ist doof beschrieben.

• Richtiger: bei 300 mmHg ist ein Abfall von max 50 mmHg/min ok, besser natürlich weniger.

Du siehst ja, wie schnell der Druck weggeht. Wenn der Zeiger (nahezu) steht kannste auch 6 Minuten warten…

;-)

d.

Bearbeitet von dirchsen

Geschrieben

Wenn ich das Leck nicht mittels Lecksuchspray lokalisieren kann, ist für mich ein Abfall von etwa 40mmHg/min noch akzeptabel.

Das heißt für mich, da geht nur so wenig Luft durch, dass es das Gemisch nicht spürbar beeinträchtigt.

Aber generell bin ich schon bemüht, die Motoren so dicht wie nur möglich zu bekommen, was meist auch gelingt. Komplett dicht hatte ich aber noch nie. Also aufpumpen, über Nacht stehen lassen und der Zeiger hat sich nicht gerührt.

Geschrieben

ich blase immer auf 300mmHG auf, 10min warten -> und da soll der Zeiger sich nicht bewegen.

Bei 40mmHG/min sind das aber in echt schon erstaunlich große Lecks wenn man sich ansieht was da so der Lecksuchspray aufführt.

Aber wie sich das dann wirklich verhält.. da hat wohl noch keiner eine Wissenschaft gemacht.

Geschrieben

Die Frage ist ja nicht „bei wie viel Verlust sucht ihr“

Interessanter fände ich für wie viel Verlust würdet ihr einen Motor wieder spalten. Nehmen wir an der Druck geht am kurbelgehäuse nach außen durch die Dichtung. Einfach mal fiktiv.

Fürdet ihr da für 50mmHg wieder spalten?

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Insomnia:

für wie viel Verlust würdet ihr einen Motor wieder spalten.

Ich zitiere mich mal:

vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Wenn ich das Leck nicht mittels Lecksuchspray lokalisieren kann, ist für mich ein Abfall von etwa 40mmHg/min noch akzeptabel.

Heißt, was drüber ist, wird nach Möglichkeit gesucht und behoben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dirchsen:
  • Spüli ist stark basisch, daher korrodierend. Bitte nach Gebrauch abspülen/neutralisieren.

So, so ph-neutrales Spüli ist also stark basisch sigh

Interessant dass es mit Spüli auch nicht mehr rostet als bei normalen Gebrauch mit Regenfahrten und Waschen ;-)

Aber jeder wie er mag!

Geschrieben

ich mach immer 1 bar

der zeiger bewegt sich auch in 12 stunden nicht ( nach neuem zusammenbau mit gefetteten siris)