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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neulich einen Block gehabt, der wegen Schweissen an der Nebenwelle am Bogen des Kurbelhauses leicht eingefallen war.

Da hilft dann auch dünn Dirko nicht. Vielleicht mal leeren Block zusammenhalten und von der Getriebeseite mit hellem Licht rein, 

dann im Kurbelhaus gucken.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Damn!
 

Hatte neulich einen Piaggio block mit Haarriss in der Lima Seite.

 

Hau das Ding ins Wasserbad, geht am schnellsten; mein Ernst. Auch wenn Wasser und Motor nicht geil ist aber soweit wird der nicht absaufen und auf muss er wsl eh noch mal :-)

Geschrieben

Ich hatte Zündkerze, Stehbolzengewinde, Ansauger und Fudi Undicht. 

Fudi aber Quer durch die Dichtung hindurch, also die Materialstärke der Dichtung hat geschäumt.

Ich habe dabei die Pumpe mit Schlauch in einem Eimer Wasser versenkt.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Blue Baron:

Ich gebe 0.5 bar auf den Motor

das wären etwa 375 mmHG ... 300 entsprechen etwa 0.4 bar.... denke das sich der Simmering auch irgendwann beugen kann

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb zimbo:

das wären etwa 375 mmHG ... 300 entsprechen etwa 0.4 bar.... denke das sich der Simmering auch irgendwann beugen kann

Ich drücke neue Gehäuse immer ab. Bei 3! Bar.

Eingesetz wird eine geschliffene Welle mit Lagerdummies und gummierter Alu Gehäuse Dichtung.

Die SiRis spielen da Locker mit. Also der Druck ist Kindergeburtstag für die Dichteinge ;-)

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb blutoniumboy:

Damn!
 

Hatte neulich einen Piaggio block mit Haarriss in der Lima Seite.

 

Hau das Ding ins Wasserbad, geht am schnellsten; mein Ernst. Auch wenn Wasser und Motor nicht geil ist aber soweit wird der nicht absaufen und auf muss er wsl eh noch mal :-)

Danke!

 

Beim Vorbereiten habe ich mich echt gefragt, ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Als ich dann aber die Luftblasen an der Außenseite des neuen Zylinders aufsteigen gesehen habe, hat mit das heute echt schon den Tag versüßt. 

 

Das Leck hätte ich sonst nicht gefunden. 

Geschrieben

Ich reflektiere mal jetzt so ein Loch analog zu einer Dekompressionsbohrung.... da funktioniert das System einwandfrei! Warum sollte es hier NICHT funktionieren?

Danke für Aufklärung

Geschrieben (bearbeitet)

So ein Loch außen am Überströmkanal ist schon problematisch, weil der Motor da ja wirklich Luft aus der Atmosphäre ziehen kann.

Eine Dekompressionsbohrung ist ja eigentlich nur ein zusätzliches, weit oben angeordnetes Auslassfenster, das dann aber in den Auslasskanal mündet, nicht in die Atmosphäre. 

Bearbeitet von Blue Baron
  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Könnte grad Kotzen :repuke:

Bis jetzt immer die braunen Corteco verbaut und nie Probleme gehabt.

 

Jetzt bei meinem Ranger zicken beide Wedis wie blöd.

Kulu Seite ist nicht dicht, bläst nach spätestens 5 Minuten bei 240mmHg durch, oder hält manchmal schon ab 150mmHg dem Druck nicht mehr stand.

Die Lima Seite ist zwar dicht, stülpt sich aber auf den ersten Millimetern immer fast über, so dass man von außen nachhelfen muss. 

 

Das alles in Verbindung mit einer SIP Performancewelle. 

 

Jetzt muss ich erst mal neue Wedis ordern und hoffen dass die Malossi es besser können.

Geschrieben

Zumindest die 125er Welle die noch hier liegt, hat bis auf die Phase, die komplett gleichen Maße wie die alte Mazzu.

Nur die Phase ist bei der SIP Welle etwas steiler gefertigt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Funktioniert bei SF auch mit montiertem Auspuff: Endrohr mit dem Daumen zuhalten, in den ASS nen gebohrten Gummipfropfen und ein Stück PX-Benzinhahnentlüftung. 

20250617_184331.thumb.jpg.96672b284950ac447e52da81388c706d.jpg

Ich war sehr erstaunt, dass da am Auspuff tatsächlich alles dicht ist! 😎

Geschrieben
Am 3.6.2025 um 19:54 schrieb gonzo0815:

Könnte grad Kotzen :repuke:

Bis jetzt immer die braunen Corteco verbaut und nie Probleme gehabt.

 

Jetzt bei meinem Ranger zicken beide Wedis wie blöd.

Kulu Seite ist nicht dicht, bläst nach spätestens 5 Minuten bei 240mmHg durch, oder hält manchmal schon ab 150mmHg dem Druck nicht mehr stand.

Die Lima Seite ist zwar dicht, stülpt sich aber auf den ersten Millimetern immer fast über, so dass man von außen nachhelfen muss. 

 

Das alles in Verbindung mit einer SIP Performancewelle. 

 

Jetzt muss ich erst mal neue Wedis ordern und hoffen dass die Malossi es besser können.

Wieso nicht corteco? Ich finde die immer noch die erste Wahl 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Pholgix:

Funktioniert bei SF auch mit montiertem Auspuff: Endrohr mit dem Daumen zuhalten, in den ASS nen gebohrten Gummipfropfen und ein Stück PX-Benzinhahnentlüftung. 

20250617_184331.thumb.jpg.96672b284950ac447e52da81388c706d.jpg

Ich war sehr erstaunt, dass da am Auspuff tatsächlich alles dicht ist! 😎

Kommt halt scher auf den Auspuff an ;-)

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Wieso nicht corteco? Ich finde die immer noch die erste Wahl 

Das sind aktuell die Corteco braun.

Nächster Versuch mit Malossi, die fühlen sich etwas geschmeidiger an. Hoffentlich sind die dann dicht.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb gonzo0815:

Das sind aktuell die Corteco braun.

Nächster Versuch mit Malossi, die fühlen sich etwas geschmeidiger an. Hoffentlich sind die dann dicht.

aso! dachte die braunen BGM... wer lesen kann....:rotwerd:

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