Zum Inhalt springen

Quattrini Motor m1 60l oder M200


Empfohlene Beiträge

Hab jetzt noch keinen Falc gesehen über 20ps bei 5000 und ohne resokick. Klar auspuffanhängig deshalb musst dann LaSuera fahren damit das System zusammenpasst. Kohle mäßig in der gleichen Liga. Eins muss klar sein. Ohne Scheibenbremse vorne vergiss es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind halt zwei völlig unterschiedliche Konzepte, sofern man den M200 mit LaSuera Auspuff aufbaut. Der Quattrini ehr langweilig mit "Box-Karakteristik" und der Falc wie man es von nem Wettbewerbs 2-takter kennt,  wenig Qualm bis ~6K und dann geht's ab, dafür aber richtig

 

Muss man sich halt vorher überlegen, aber dafrür gibt es in den jeweiligen Topics genügend Kurven zum vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb vespe79:

Die Wartung ist selbstverständlich. Ich finde die Variante, das der Quattrini nen zusammenpassendes Set auf dem Markt hat, wo man nicht spindeln oder sonstiges muss gut, man steckt die Sachen zusammen und hat schon aus der Box Leistung. Das anpassen um es in den Rahmen zu bekommen oder die Klappe wegzulassen ist dann Beiwerk.

Das ganze baue ich auch in Eigenregie zusammen und düse den Gaser ab und kann auch ne Zündung einstellen, daran soll es nicht scheitern.

 

Tendieren tu ich auch zum 200er mit nem Touring Pott vom FalkR. Nen 30 VHSH als Gaser hab ich noch liegen.

 

Na dann is die Entscheidung ja gefallen.

 

Dann mal los ich bin auf deinen Aufbau gespannt... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2018 um 12:55 schrieb vespe79:

 

Keine Ahnung was so ein Beitrag soll. Das kannste doch dem Spiegel erzählen.

Wenn es jemandem zu blöd ist das ich hier eine Frage gestellt habe, braucht er nichts sagen.

 

 

Haste nicht gerafft, macht aber nix.

 

Selbst der Hinweis am Schluss scheint dir nicht verständlich gewesen zu sein.

War wohl zu undeutlich formuliert und mein Fehler.

Desweiteren hast du ja bestimmt gesehen, dass ich einen Beitrag von Maxo gequoted habe und mich somit darauf bezogen habe. Was kümmert es dich also, wenn der Schuh nicht passt?

 

 

Edit:

Du hättest vorm Spiegel bestimmt auch ne gute Figur abgegeben, denn die Fragen aus deinem Eingangspost sind im Gsf teilweise schon mehrfach beantwortet worden. Zwei davon hätte selbst ich dir aus dem Stehgreif beantworten können, obwohl ich mit Quattrini bis dato absolut nix am Hut habe.

Du willst also den Aufbau deines plug and play Motors hier dokumentieren?!

Klar, kann man machen...ich glaub' aber nicht, dass das die Leute hier großartig vom Schemel wemmst. Die Fotos von den Teilen kann sich jeder bei den Shops reinziehen und das Zusammengestöpsel ist auch nur so interessant, wie wenn man nen ori-Motor nach ner Revision wieder zusammensteckt. Ist aber natürlich nur meine Meinung.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
...was vergessen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich nenne ihn Taipan, wurde für den neuen vmc kurzhub gebaut, wird aber auch auf 130ccm mit steg oder nebenauslässe gut abscheiden. Bin grad dabei die erste Serie zu bauen

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2018 um 23:37 schrieb zerstörer ü30:

Ne aber was die vearbeitung und Qualität angeht ist der Falc einfach der beste vor allem wenn man ihn direkt aus dem Karton  nehmen will und so verbauen will , Plug and Play unschlagbar 

 

Word ! 

Die allerersten quattrinis haben auch ähnliche Qualität gehabt. Aber habe noch nichts besseres als Falc gesehen. Habe in meinen mittlerweile drei Kolben reingeschoben. Viel gefräst und der Zylinder sieht einfach top aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hätte mal ne generelle frage zu den gehäusen. hab rum gelesen aber stellenweise unklarheiten bzw keine direkten aussagen dazu gefunden.

 

1. quattrini c1 gehäuse, ist das auch breiter wie das c2? welle ist ja breiter also gehe ich eigentlich davon aus

2. passt dann da das standart piaggio getriebe?

 

3. sip gehäuse, sehe ich das richtig das mal von den lagersitzen (standart/ets) abgesehen, die 2 versionen sich nur durch die nachbearbeitung des kurbelraums unterscheiden? also wenn ich da eine kingwelle mit 90er wange verbauen will muss ich eh spindeln, somit wäre es egal welches gehäuse weil der guss der gleiche ist?

4. ist da genug fleisch für 90mm wangen spindeln? also bricht man da nicht zur nebenwelle durch?

 

mfg Dave

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cpt.Howdy:

hätte mal ne generelle frage zu den gehäusen. hab rum gelesen aber stellenweise unklarheiten bzw keine direkten aussagen dazu gefunden.

 

1. quattrini c1 gehäuse, ist das auch breiter wie das c2? welle ist ja breiter also gehe ich eigentlich davon aus

2. passt dann da das standart piaggio getriebe?

 

3. sip gehäuse, sehe ich das richtig das mal von den lagersitzen (standart/ets) abgesehen, die 2 versionen sich nur durch die nachbearbeitung des kurbelraums unterscheiden? also wenn ich da eine kingwelle mit 90er wange verbauen will muss ich eh spindeln, somit wäre es egal welches gehäuse weil der guss der gleiche ist?

4. ist da genug fleisch für 90mm wangen spindeln? also bricht man da nicht zur nebenwelle durch?

 

mfg Dave

 

@Cpt.Howdyhallo,

C1 und C 2 sind in der Breite von Lager zu Lager völlig identisch.

Im Wangenbereich sind beide Varianten 48mm (genau 47,97) breit.

 

Achtung hier aufpassen,

die Quattriniwellen sind im Wangenbereich "nur" 46mm breit!

Die meisten im Handel angebotenen Wellen sind am HZ 47 mm breit!

 

Deine Frage zum spindeln,

Du brichst nicht im 91er Ø (für 90er Wangen) durch,

sondern je nach Hub, in der Pleuelfreimachung,

die ja deutlich größer gespindelt wird.

 

Hier kann aber bei durchdachter seitlicher konischer Freimachung des Pleuelfußes,

sowie kleinerer AS ein durchbrechen vermieden werden.

Dies sollte aber schon vor dem pressen der Welle berücksichtigt werden!

 

Aber auch bei im Freistich genügend großen Radien in den Ecken,

kann hier durchaus eine Wanddicke von ü 1mm erreicht werden.

Diese kritische Stellezur Nebenwelle,

kann mit bisschen schärfer angeschliffenen Spitzen des Doppelzirkels von @Tim Eywunderbar abgegriffen werden!;-)

 

Lunker treten bei allen Gehäusen,

C1 und C2 immer an den gleichen Stellen auf.

Oft nach dem spindeln erst sichtbar.

Hier empfiehlt es sich,

vorbeugend von aussen mit UHU-Plus zu kleben!

 

Sehr zu empfehlen,

vor Aufbau des Motors das Gehäuse mit Deckeln in den Wedisitzen,

die O-Ringe beaufschlagen.

Es reicht, nur ums Kurbelraum mit Dichtmasse zu arbeiten.

Oben ein Stück Moosgummi am Zylifuß,

und unter Vakuum auf Dichtheit zu testen.

 

Vakuum-Testgeräte gibts für ganz kleines Geld,

unter € 40,- in der Bucht.

Diese Pumpen sind auch ganz toll zum Bremsen entlüften!:thumbsup:

 

Gruß

 

Edit: @re904das Gehäuse ist im Bereich der Wangen 48 breit,

Sorry, Du schreibst "Wangenbreite 48mm"!;-)

Die Wangen im Berreich der HZ der Kuwe sind schmäler.

Normal 47mm,

aber bei den Quattriniwellen "nur" 46mm!

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich musste für meine 54.8 kingwelle 90mm spindeln (und halt jeweils den mm in der breite) bin bei meinem jetztigen gehäuse (ori piaggio mit gefräster nebenwellenfreisparung) eben durchgebrochen. das hab ich schweissen lassen, sah auch alles sehr gut aus, nur hat mir die kiste binnen 100km das gesamte öl weggesaugt. siri sieht i.o. aus,  also gehe ich davon aus, dass es von der schweissstelle kommt. auch wenn hier nur ein kleines loch in der zentrierung zu sehen ist, was ja eigentlich keine dichtende funktion hat, habe ich eben diese stelle in verdacht. vielleicht hat sich das ganze da auch so verzogen, dass es eben nichtmehr dicht ist. 

nun hab ich keinen bock mehr auf experimente und flickschusterrei mit dem gehäuse und wollte mir deswegen ein neues zulegen. eigentlich fände ich das quad gehäuse geiler, aber dann brauch ich wieder ne andere welle (bin ja meine jetzt kaum 150km gefahren :wallbash:) und ausserdem wird das mit der breite dann eng. mag eigentlich net gross am rahmen rumbiegen.

deswegen überlegung sip gehäuse wenn man das denn auf die 90mm fräsen kann. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 3.3.2018 um 01:08 schrieb McGregor:

Muss sagen dass mich das schon reizt mit dem M200.

Bin aber letztes Jahr ca. 4000km mit dem M1L60, 54 Hub, Ares und vlt 26ps  gefahren und das funktioniert schon 1a. Schon gute Komponenten, Welle, Kupplung usw. Das Ding ist ziemlich tourentauglich,keine Mucken über die Saison. Finanziell ist das sicher mal noch ein Unterschied.

Vielleicht würde ich beim nächsten Mal 1000€ drauflegen um mit Anfang 30ps rumzufahren. Ob es das dann wirklich bringt musst du selbst entscheiden :-)

Werde meinen 136MK1 in seine wohlverdiente Rente senden.Möchte gleiches Setup aufbauen wie du, nur mit Big Bertha. Welche Übersetzung hattest du? Habe jetzt 26/69 (2,65) mit kurz 4 geplant. Danke dir  einen Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ferno:

Werde meinen 136MK1 in seine wohlverdiente Rente senden.Möchte gleiches Setup aufbauen wie du, nur mit Big Bertha. Welche Übersetzung hattest du? Habe jetzt 26/69 (2,65) mit kurz 4 geplant. Danke dir  einen Tips

Kenne die Berta gar nicht. Ich fahre 2.54 mit kurzem 4. Das läuft sehr schön. Nehme an die etwas kürzere Primär schadet mit Berta nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 3.3.2018 um 00:52 schrieb Ringracer1975:

Also für einen M200 brauchst dann wohl alles, Gehäuse Welle etc.

Den M1L-60 GTR bekommt man mit diversen Nacharbeiten aufs original Gehäuse. 

Muss man den Zylinder fräsen auf einer Seite ? Musste meinen fräsen damit ich ihn drauf bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information