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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tbs:

könnte bitte jmd das nachmessen...

 

Ich geh dann später nochmal runter und vermess den Kolben.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie versprochen hier noch die diversen Abmessungen:

 

Feuersteg 4,0mm

Kolbendach 2,0mm

Radius Kolbendach 249,1mm

Kompressionshöhe 35,0mm

 

Und der Rest dann auf der Skizze...

Bildschirmfoto 2018-02-09 um 19.23.45.png

IMG_0129.jpg

 

Schon ausgebessert, bin halt ein richtiger Feinmotoriker an der Tastatur.

Bearbeitet von ddog
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

fritz hat den 2ring, ich den 1ring

die steuerzeiten variieren etwas, haben beide nochmal nachkontrolliert

wir messen gleich, dh im kanal bei alu  eben auch wie bei grauguss

 

hier noch auslassstudie

dann fehlt nur noch kolben/aufspiel messen

 

_MG_4863.thumb.JPG.21605916b845ddf35423b3373bcfef36.JPG_MG_4864.thumb.JPG.ceced2f5824b949b1e509de6a271c6ea.JPG

 

schönere form als gg prolini

 

5a7eb0b18a2fa_vmcvspoliniexhaustport.thumb.jpg.96d9e965b84d3914f0ff468918d1bdb3.jpg

 

und auch alu prolini

 

5a7eb0b089f03_vmcvspolinialuminiumnew.thumb.jpg.b9cc85e62c5ed6786b3c977a66170905.jpg

 

 

das dürft schon original aus der kiste ganz gut gehen :thumbsup:

diagramme wirds ja bald geben

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Am 6.2.2018 um 21:18 schrieb freakmoped:

gschwind stz gemessen
ideal um wunschzeiten einzustellen auf 57er oder 60er

 

stz  wie good old grauguss 177er polini (bzw eine der drei versionen)

167/111/28 mit grüner 0,5fudi, ca 1,1qk

 

dh:

1,5 anheben fuer 174/120 und oben abdrehen 1,5

0,5 anheben fuer 60er = 174/120 mit 1er kodi

 

 

laufspiel muss jemand anderer mit guten werkzeug nochmal kontrollieren ;-)
 


er ist in etwa eine  150,- billigerecopy des lieblos upgedateten und sündteuren alu polini 177 mit besserem kolben 

bei dem man sich die wunschsteuerzeiten einstellen kann, da er mit niedrigen darherkommt
praktisch für box setups, eine gute basis zum basteln

sowieso tiptop für pnp tuning (wenns elestart ned zwickt, das muss man sich noch anschaun)



direkter konkurrent ist der bgm 177 preislich
(oder zu parmaschinken aus italien zum kl preis)

 

 

vorteil vmc gegenüber bgm: 
ZENTRALkopf und überströmer nicht verschlossen seitlich und auch fenster im zylinderfuss größer, boostport mehr fläche und dennoch 50,- günstiger
der bgm hat 123 überströmzeiten mit langhub das funktioniert natürlich, 118-120 sind aber dennoch schöner

vorteil bgm:  etwas bessere steuerzeiten für 57mm hub,
dafür aber kein zentralkopf was den effekt wohl wieder zunichte macht

die faktoren werden sich in summe aber ausgleichen bei einfachen tunings:
sieht man eh bei alu polini der 11,5 macht und der bgm 12, dh ghupft wie ghatscht

sowieso ist für nur pnp der DR die erste wahl der auch 11-12 macht, preislich unschlagbar

 

werden aber sicher bald diagramme auftauchen dann weiß man mehr.


bei weiterführenden tunings haben sowieso alle üblichen in etwa das gleiche potential
(ds box setups bezogen)


 

 

Wenn man das so betrachtet, kann man getrost bei dem alten Polini GG mit gs Ringen bleiben. Was fräsen und man weiß was man hat. 

Okay, wer Zündung und Vergaser nicht im Griff hat, muss Alu fahren, der klemmt ja nicht... 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

oh  :blink: du traust dich  aber was. die aussage stellt nämlich auch den  teureren bgm 177er  vom heiligen scootercenter ins "rentiert nicht" eck.;-)

gsf freundlich formuliert kann man ganz klar sagen:  der vmc schaut  zumindest nicht schlechter aus als der bgm aus 

bei polini gg 220,-  VS vmc 250,-

hat der vmc  klar die nase vorne für nur wenig mehreuros:
bessers: material, zylinderkopf, kolben, kolbenringe, auslassform, auslasstutzen, fenster im fuss, auch ports selber beim eintritt

was bleibt denn dann eigentlich noch... neama viel
(der lieblose alu polini ist sowieso ein schmarrn für den preis)

selbes gilt natürlich auch für parmaschinken vs graugúss

jedem natürlich seine eigenen vorlieben!
bin ein alter polini gg fan
aber dessen zeiten sind aus meiner sicht nun endgültig um


direkter vergleich in bildern:
 

 

Bearbeitet von freakmoped
  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb freakmoped:

bei polini gg 220

 

Polini GG 180Eier

Bin trotzdem gspannt was da geht mit dem VMC.

 

vor 6 Stunden schrieb freakmoped:

bin ein alter polini gg fan
aber dessen zeiten sind aus meiner sicht nun endgültig um

 

Totgesagte leben länger.:-P

  • Like 1
Geschrieben

Interessant wäre mal die Langlebigkeit der Beschichtung! Die hat ja selbst bei namhaften Herstellern zum Teil extremst nachgelassen, oder nicht!

 

GG vs ALU  ist doch Käse

 

lasst mal bewährtes ALU gegen neues ALU laufen, da trennt sich schnell die Spräu vom Weizen 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

@freakmoped@ddog

Habts ev. noch die Möglichkeit den Radius der Quetschfläche vom Zyl. Kopf auszurechnen?

Wenn nicht, bitte um folgende Daten: AussenDm der Quetschfläche (+/- 63mm), InnenDm Quetschfläche und den Höhenunterschied der Beiden.

Merci.

Bearbeitet von anfahrer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb anfahrer:

@freakmoped@ddog

Habts ev. noch die Möglichkeit den Radius der Quetschfläche vom Zyl. Kopf auszurechnen?

Wenn nicht, bitte um folgende Daten: AussenDm der Quetschfläche (+/- 63mm), InnenDm Quetschfläche und den Höhenunterschied der Beiden.

Merci.

 

Radius der Quetschfläche???

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb anfahrer:

@freakmoped@ddog

Habts ev. noch die Möglichkeit den Radius der Quetschfläche vom Zyl. Kopf auszurechnen?

Wenn nicht, bitte um folgende Daten: AussenDm der Quetschfläche (+/- 63mm), InnenDm Quetschfläche und den Höhenunterschied der Beiden.

Merci.

 

Frühestens am Donnerstag, sobald ich wieder im schönen Österreich bin, werd ich den Kopf in eine kleine Skizze wie den Kolben packen.

  • Like 1
Geschrieben

Genaugenommen nicht immer.
Es gibt sowohl Kolben die im Quetschkantenbereich konisch sind, als auch bei rundem Kolbendach Köpfe, die konisch sind, was auch bei entsprechendem Winkel zum Kolbendach nicht weiter schlimm ist.

Aber du hast natürlich recht. Am üblichsten sind Kolben und Kopf rund ausgeführt. Zumindest bei den mir bekannten Zylindern für die Vespa.

Geschrieben

Vorteil vom VMC ist der Zylinderkopf, der gut zentriert ist und ordentlich befestigt werden kann. Da hat der Polini ein echtes Manko. Wirklich dicht war der Polini Kopf nie bei mir, egasl was man gemacht hat.

Ansonsten ist der Polini echt TOP!!!

 

Der DR177 ist auch super- Preis/Leistung unschlagbar und mit ein bischen Bearbeitung sind da ach 19-20 PS drin.

  • Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben

19-20 PS?;-)

 

Am 19.2.2018 um 14:21 schrieb volker:

Du meinst den DR177 mit diesem Auslaß?

5a8acf1ba3af9_DR177Ausla1.thumb.jpg.cbed420de1c0193909c025f6dddbd2fe.jpg

...20PS...wer hätte das gedacht?!?

 

/V

:-D

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    • Gasseilwippe und Umbausatz auf Ziehchoke kommen halt noch dazu…   grigi
    • Hatte grade auch mit meinem Motorrad kleinere Diskusionen..... In den Papieren steht auch dieser Satz: "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten". Ist ne BMW R80 von 1981. Da war erstmal die Aussage das es ja die verbauten Reifen 1981 noch nicht gegeben hat, so also in der Reifenfabrikatsbindung nicht aufgezählt sein können und die Reifen müßten also folglich eingetragen werden. Der Tüver hat dann in besagte Unterlagen geschaut und festgestellt das es für mein Modell gar keine Fabrikationsbindung gibt. Also źählt einzig die in den Papieren angegebene Reifengröße und eine Belehrung meinerseits das wenn ich mal rausgezogen werde ich erklären soll das alles legal ist und es keine Bindung gibt. Da hat wohl jemand fälschlicher Weise diesen Standarttext in die Papiere eingetragen. Bei meiner PX habe ich Breitreifen drauf und da darf ich nur die Reifen verbauen die ich hab abnehmen lassen. Beim Typenwechsel müssten diese dann neu eingetragen werden. Bei den PX Modellen gibt es da auch keine Fabrikatsbindung. Probleme hat es damals bei meinen Reifen nur gegeben da es von Hause Piaggio aus keine Angaben zum Lastindex gibt. Da meine Breitreifen einen niedrigeren Index haben als die Originalbereifung gab es damals etwas Diskusion. Schlüßendlich wurden sie aber doch eingetragen.  Das waren aber halt nur Probleme die ich anhand von Dimensionsänderungen hatte. Wenn du die Größe verbaut hast die in den Papieren steht ist alles safe.
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