Jump to content
Motorhead

CMD Lotta LF v1 - Was kann der Dämpfer wirklich? (Dämpfertest)

Recommended Posts

nachdem die ersten charge (10stk) der endschalldämpfer von crazy monkey development und 2radscheubne für largeframes Lotta LF v1 um je 189.- schon verkauft sind,

sollte es doch genug erkenntnisse geben.

 

also, berichtet mal! bin sehr gespannt drauf wie sich die dämpfer im vergleich zu den anderen herstellern machen :-)

(ergebnisse siehe ende dieses postings)

 

lg m

 

(fotos geklaut aus FB, falls unerwünscht bitte bescheid geben @Keule69 )

21199387_2093764580851119_68981891214860

 

20988553_2089403071287270_93031429708441

 

 

edit: mittlerweile wurde getestet, hier die relevanten postings:

 

1) TEST bei/mit Gravedigger und T5Rainer, allerdings PX LOTTA auf LAMBRETTA (nicht dafür gebaut)

Am 21.10.2017 um 15:27 schrieb T5Rainer:

Gibt's schon Bilder? Ja:

Meßaufbau - gemäß Meßvorschrift §29 StVZO

- Fester glatter Untergrund

- Mikro-Abstand 0,5m

- Mikro-Winkel 45°

- Mikro-Höhe auf Höhe ESD-Austritt

59eb4acbce351_ESD-Meaufbau.thumb.jpg.3c606bc894b880fdfe0d60e15c28f426.jpg

 

Probanden:

ESD-Probanden.thumb.jpg.4823c1efea514a1fd3c0f53698926653.jpg

 

Ach ja, Lotta war auch dabei:

ESD-Lotta.thumb.jpg.5d76acc69184c6142e07feaa49e962ce.jpg

 

Die Tabelle mit Details und Ergebnissen stellt der Gravedigger hier rein.

Es bleibt spannend. :lookaround:

 

 

 

Am 21.10.2017 um 16:15 schrieb gravedigger:

 

2) AIC-PX hats nochmal an seiner membranpx getestet:

vor 46 Minuten schrieb AIC-PX:

So, ich sitze hier mit Bier und schreib dann mal ein paar Worte zu meinem Pseudo-Test…:cheers::baaa:

 

 

 

Ich hab mich nicht drum gerissen den Test zu machen und eigentlich ist es mir auch total Wurst was da raus kommt.

 

Aber wenn ich was teste oder mir was anschauen, dann will ich auch verstehen wieso und was dann auch so rausgekommen wie ist. :withstupid:

 

Darum hat’s vielleicht auch ein bisschen gedauert.

 

Das Testen mit beschränkten Mitteln (Hobbyist) ist ja eh immer so eine Sache….

 

 

 

Also, das ist jetzt meine Meinung…

 

 

 

Ich hab ja ein paar mehr Schalldämpfer getestet, aber einfachheitshalber vergleich ich die Lotta jetzt nur mit dem 0815 Absorberdämpfer von SIP der ja wohlmöglich mit am meisten verbaut ist und wirklich nix besonderes ist.

 

 

 

 

mein Setup: PX Motor mit MHR orginal, 30er TMX Vergaser auf Membran mit Rahmensauger gedämmt und Zusätzlich noch im Test mit Lumpen und Decken eingewickelt so dass man vom Ansauggeräusch wirklich nix mehr ghört hat.

 

Auspuff war ein Doppelwandiger Scorpion montiert.

 

Bei meiner PX ist dann eigentlich auch das selbe rausbekommen wie beim @Gravedigger mit seiner Lamy… 
Soviel mal dazu, dass da ja so große Unterschiede wären… PX vs Lamy:alien:

 

Immerhin ist es in etwa ein gleichgroßer Zylinder, mit relativ ähnlichen Zylinderlayout, Steurzeiten, Auslass, Vergaser….

 

was soll da jetzt an der Verbrennung,-> Explosion -> Lärm auch großartig andres rauskommen. Naja… :sigh:

 

 

 

Lamy 0,5m Entfernung Messung (dB)

 

U/min

 

Leerlauf

 

3600

 

6000

 

Lotta

 

93

 

105

 

112

 

SIP

 

90

 

100

 

109

 

Unterschied

 

3

 

5

 

3

 

 

 

PX ca. 2,5m Entfernung Messung (dB)

 

U/min

 

Leerlauf

 

4100

 

7400

 

Lotta

 

73

 

88

 

86

 

SIP

 

70

 

79

 

83

 

Unterschied

 

3

 

9

 

3

 

 

 

Ich hab dass auch nochmal mit dem Handy nachgemessen analog zu dem dB Messgerät von Harald.

 

Das hat sich ziemlich eins zu eins gedeckt. Ich wollte aber nochmal auf Nummer sicher gehen. ;-)

 

 

 

Bei einer Testfahrt konnte ich zudem jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied feststellen (Lautstärke war in etwa ähnlich)

 

Also der Wow-Ahahaaa-Effekt blieb definitiv aus. :???:

 

 

 

Den hatte ich übrigens bis jetzt nur mit dem Aprillia RS Dämpfer…. Da hört man wirklich einen Unterschied.:music:

 

 

 

 

 

Meine Meinung zur Lotta:

 

 

 

Verarbeitung ist Top und Optisch kann man nicht meckern. Ist echt ein schöner ESD.

 

 

 

Ich finde auch das die Lotta einen angenehmen satten Klang hat. :music:

 

Wenn man sich mal 5m weg stellt und die beiden Anlagen (SIP vs Lotta) vom Klang her vergleicht.

 

Ich denke, dadurch suggeriert die Lotta auch ein wenig leiser zu sein als sie tatsächlich.

 

@benni82 kann das auch so bestätigen…

 

meine Frau auch….die sagte aber übrigens, dass die gleich laut sind, aber die andre (Lotta) angenehmer klingt.

 

Soviel also zum Subjektiven Eindruck der ja auch wichtig ist.

 

Also, wie gesagt… vom Sound her find ich die echt gut, aber leise ist die trotzdem nicht… :satisfied:

 

 

 

Die Lotta ist auch schwerer wie ein normaler Absorberdämpfer… aber ist auf jedenfalls noch im Rahmen.

 

 

 

Der Preis ist natürlich schon eine Hausnummer….

 

Da bekomm ich ja 3 SIP Dämpfer…und die hintereinander würden sicher mehr bringen von der Geräuschreduktion… :muah:

 

 

 

 

Ich hab es natürlich nicht lassen können und hab mir die Lotta auch von innen angeschaut…. weil ich einfach wissen wollte wieso die dann jetzt doch nicht so leise ist…

Zerlegen um die Dämmwolle zu wechseln lässt sich der Dämpfer echt gut, was man ja ab und an mal machen sollte.

 

also hier ein par Bilder:

 

 

20171023_113002.thumb.jpg.8748f7e5918366fe3bc2f17e4e2f065b.jpg20171023_111916_001.thumb.jpg.75be6f258897b1b633aa73bf23fd16a3.jpg

 

 

 

 

Als vergleich hab ich mal noch die Bilder Analog vom Aprillia RS Dämpfer rausgekramt den ich ja auch schon mal zerlegt habe.

 

 

 

 

 

20170131_063606.thumb.jpg.0247bdf92b21a8a3c1d917a2ea0acd9f.jpg20170131_063802.thumb.jpg.a4cb19888cf9a190673272a8bea514a9.jpg

20170131_063716.thumb.jpg.501a49f9e1f8c231e5b51f0286d28341.jpg

 

Ein Schelm der böses denkt…. Die ein oder andre Ähnlichkeit lässt sich sicher nicht verleugnen….obwoh bei den Kammer sicher Unterschiede vorhanden sind auf die ich jetzt aber nicht weiter eingehen will.

 

 

Aber ist ja jetzt auch nix neues eine bzw. zwei Reflexionkammern mit Absorberteil zu kombinieren

 

Viele Möglichkeiten bezüglich Refelktionskammern haben wir beim 2-Takter eh nicht bezüglich Rückstau und Hitze.

 

Vom Klang her ist dass natürlich auch gut, einen Kammerdämpfer (für tiefe Töne) mit Absorberdämpfer (für hohe Töne) zu kombinieren.

 

Das macht das Klangbild dann schon angenehmer. Also alles richtig gemacht. :thumbsup:

 

 

 

Ich/Wir haben den Aprillia RS Dämpfer auch schon versucht auf „Vespa-ESD-Größe“ anzupassen.

 

Mit ähnlichem „Erfolg“ wie bei der Lotta… Aber letzten Endes, ist wohl doch auch die Größe entscheidend.

 

 

 

Was mir bei der Lotta aufgefallen ist, dass der Absorberteil schon arg kurz ist mit ca. 6-7 cm

 

Weil das Lochrohr bei den letzten 5,5 cm nicht mehr perforiert ist.

 

Dadurch verschenkt man einfach „wichtige“ Absorberfläche die ja mit maßgeblich für das schlucken von Schall verantwortlich ist.

 

 

 

Ein normales Rohr ohne Löcher schluckt halt mal keinen Schall und 7cm Absorberdämpfer sind schon verdammt wenig.

 

Das glatte nicht perforierte Rohr zum Ende des Dämpfers macht das Klangbild vielleicht nochmal ein bisschen „weicher“ wie ja Keule69 beschrieben hat. Und da ist schon was dran… Stichwort Stinger…aber auch „lauter“ bzw. eben nicht unbedingt leiser.

 

Da hätte ich dann eher noch hinten an dem Dämpfer einen Rohrbogen gemacht um da noch ein bisschen Strecke (glattes Rohr) zu gewinnen als das ich den Absorberteil so klein mache.  Aber ich kenn mich da nicht so aus.....

 

 

 

Im Prinzip ist die Lotta ja dann nur ca. 20cm lang wo sie Schall absorbiert.

 

Darum ist es für mich auch plausibel das die Lotta auch ein bisschen lauter ist.

 

 

 

Und das Wichtigste, um den Schall zu schlucken, ist immer noch „Vollumen“ ….

 

Ein Mädel hat mal zu mir gesagt: lang und dick muss er sein…. Was auch immer sie damit gemeint hat…. Vielleicht den Aprillia RS Dämpfer…. ;-):whistling:

 

 

 

 

 

So…das ist meine persönlich Meinung…… also, macht was ihr wollt… ich halt mich da jetzt raus….

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edited by Motorhead
  • Like 2

Share this post


Link to post
vor 48 Minuten schrieb Motorhead:

nachdem die ersten chargen der endschalldämpfer von crazy monkey development und 2radscheubne für largeframes v1 schon ausverkauft sind, sollte es doch genug erkenntnisse geben, oder?

also, berichtet mal! bin gespannt :-)

 

lg m

 

(fotos geklaut aus FB, falls unerwünscht bitte bescheid geben @Keule69 )

21199387_2093764580851119_68981891214860

 

20988553_2089403071287270_93031429708441

 

 

für Geizhead doch viel zu teuer :-D

 

Würde mich interessieren, wie das Ding von innen aussieht, wird aber wohl keiner seinen nagelneuen, fast 200 Eur teuren, Dämpfer direkt aufbohren.

 

1170g reißen mich jetzt nicht vom Hocker. Mein Fox in 300x75 wiegt 988g, nicht geputzt und mit 1 1/2 Jahre alter, vollgesaugter (sofern dass überhaupt gravierenden Gewichtszuwachs darstellt) Dämmwolle. Den gab es für knapp die Hälfte.

Der ist auch sehr leise und ich kann meine Kiste im Teillastbereich auf dem Geräuschniveau von Boxanlagen bewegen.

 

Für das Marketing und das Design gibt es jedenfalls einen 1 mit Sternchen   :thumbsup:

 

  • Like 1

Share this post


Link to post

Angeblich um 10 Dezibel leiser,hab ich irgendwo mal gelesen/gehört.Selbst 5 Dezibel wären Welten und somit eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für links und rechts Träger.Da das Ding nicht nur ein Lochrohr innen hat, sollte das Gewicht so schon echt in Ordnung gehen.Und ein S&S mit 300x80 Fox Esd ist immer noch Sau laut.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
vor 8 Minuten schrieb nachbrenner:

Angeblich um 10 Dezibel leiser, hab ich irgendwo mal gelesen/gehört.Selbst 5 Dezibel wären Welten....

Starke Aussage. Schön wär's.

Ich bin gespannt, ob / wie / wem dazu ein objektiver Nachweis unter "Normbedingungen" für Stand- und Fahrgeräusch gelingt. :lookaround:

 

 

  • Like 2

Share this post


Link to post

 wurden heute erst verschickt wurden heute erst verschickt soweit ich weiß. Ich bin ja mal gespannt was der Postbote mir morgen im Briefkasten hinterlässt. Das wäre dann eine soundprobe von einem 177er Polini mit rd Membran und RZ MK I righthand.

  • Like 1

Share this post


Link to post

5 db oder 10 db leiser zu welcher Referenz ? Selbst wenn das "NUR" 5 DB leiser wäre zu einem qualitätsdämpfer wie z.b. FOX , dann kann das fast kein normaler Absorabtions-schalldämpfer sein....

Sollte da irgendeine Kammer verbaut sein, kostet das immer Leistung oder Hitzestau so MEINE Erfahrung. Wäre schön wenns anders wäre... Ich lass mich überaschen

 

vor 5 Stunden schrieb Motorhead:

die ersten chargen sind schon ausverkauft, wurde um 189.- pro stk verkauft laut CMD via FB

 

Marketing nennt sich das und das kann er ja gut. Im GSF kennt den ESD kaum einer und dann ist die Charge ausverkauft ?  Naja... des  hod a gschmäckle:-D

 

PS: Vielleicht kann ja der Keule mal was technisches dazu sagen  ?

 

 

 

Edited by Marcelleswallace

Share this post


Link to post
vor 7 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Marketing nennt sich das und das kann er ja gut. Im GSF kennt den ESD kaum einer und dann ist die Charge ausverkauft ?  Naja... des  hod a gschmäckle:-D

 

Wieso hat das ein Geschmäckle? Wir (2-Radscheune und CMD) haben zusammen genommen weit über 100.000 Follower auf unseren Seiten. Da sollte das ja kaum verwundern. Solche Äußerungen finde ich schon etwas seltsam. Wir haben bei unseren Zahlen noch nie wissentlich beschissen, warum sollten wir hier damit anfangen?

 

Und dass wir es im GSF noch nicht breit getreten haben, liegt unter anderem daran, dass wir nicht einfach nur mit „Behauptungen“ hier aufschlagen wollten, sondern mit belastbaren Daten. Aus diesem Grund und auch um den Käufern die Eintragung in die eigenen Papiere zu erleichtern, bemühen wir uns gerade beim TÜV Nord um die entsprechenden Maßnahmen. Aber das geht nun mal nicht von jetzt auf gleich.

  • Like 3

Share this post


Link to post

typisch gsf. es kann nichts sein was ich nicht kenne oder selbst auf die reihe bekommen hab. also zerreiß ich erstmal was,, was ich gar nicht kenne.

  • Like 7
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

jupp, genau so läuft es hier ja auch schon wieder ab. einfach mal ein paar tage warten und dann wird sich sicher der ein oder andere hier zu wort melden

Edited by PXler
  • Like 3

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb Marcelleswallace:

Marketing nennt sich das und das kann er ja gut. Im GSF kennt den ESD kaum einer und dann ist die Charge ausverkauft ?  Naja... des  hod a gschmäckle:-D

 

 

Bis jetzt kamen von CMD ja recht gute Sachen. Das ist für mich nicht Marketing sondern Innovation. Auch wenn ich jetzt zB jetzt keinen Wal für meinen Zündzeitpunkt brauche.

 

Einen leiseren Dämpfer bzw. Auspuff hätte ich gerne. Und so unbekannt ist die Entwicklung des Schalldämpfers jetzt auch nicht.

  • Like 3

Share this post


Link to post

Mal ne Frage von mir als Nicht-Facebook-ler:

 

Gibt´s Infos über den Aufbau des Dämpfers? Sind da zwei Lochrohre (evtl. gegenläufig oder parallel) verbaut? Welcher Durchmesser?

 

Oder muss man sich so n Teil erst kaufen, um das Geheimnis zu lüften?

 

Oder soll der Aufbau des Dämpfers das "sahnige Geheimnis" des Erfinders bleiben...?

 

Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass sich jemand mit der Verbesserung der Endschalldämpfer befasst, und das auch noch (hoffentlich) TÜV-konform macht...

Share this post


Link to post
Am ‎13‎.‎09‎.‎2017 um 18:45 schrieb Marcelleswallace:

5 db oder 10 db leiser zu welcher Referenz ? Selbst wenn das "NUR" 5 DB leiser wäre zu einem qualitätsdämpfer wie z.b. FOX , dann kann das fast kein normaler Absorabtions-schalldämpfer sein....

Sollte da irgendeine Kammer verbaut sein, kostet das immer Leistung oder Hitzestau so MEINE Erfahrung. Wäre schön wenns anders wäre... Ich lass mich überaschen

 

ohne mich jetzt in die nesseln zu setzen aber was genau ist ein qualitätsschalldämpfer?

die Fox dämpfer sind doch genau so wie meine selbst gefummelten alu rohre mit lochrohr und wolle drin und dann vorn und hinten ein deckel druff.

ist gut und hat sich bewährt aber sticht jetzt nicht besonders heraus. kann man halt für 40€ material preis basteln.

eventuell haben die cmd jungs ja mal ne Akustik Untersuchung gemacht und nen hohlkammer dämpfer gebastelt der mehr absorbiert.

 

ich bin ja eh nicht so der Schalldämpfer typ. laut oder aus. die selbstbauten haben mir immer gereicht. der offi trägt ja eh keine Auspuffanlagen ein!!!!

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb OFFI:

Mal ne Frage von mir als Nicht-Facebook-ler:

 

Gibt´s Infos über den Aufbau des Dämpfers? Sind da zwei Lochrohre (evtl. gegenläufig oder parallel) verbaut? Welcher Durchmesser?

 

Oder muss man sich so n Teil erst kaufen, um das Geheimnis zu lüften?

 

Oder soll der Aufbau des Dämpfers das "sahnige Geheimnis" des Erfinders bleiben...?

 

Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass sich jemand mit der Verbesserung der Endschalldämpfer befasst, und das auch noch (hoffentlich) TÜV-konform macht...

 

Man kann den Dämpfer anscheinend nachdämmen. Da wird der interne Aufbau nicht lang ein Geheimnis bleiben denke ich.

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb OFFI:

Oder soll der Aufbau des Dämpfers das "sahnige Geheimnis" des Erfinders bleiben...?

 

Realistisch betrachtet: Würdest du (d)eine Eigenentwicklung kurz nach der Markteinführung voll bemaßt zum Nachbauen reinstellen? Und mit Screenshots einer bemaßten Zeichnung?

 

Wenn ich das richtig erinnere, vereint besagtes Produkt Absorptions- und Reflexionsdämpfer (möglicherweise), was sich als ziemlich verheißungsvoll bei bestimmten hier im GSF zersägten, angepassten und verbauten Zweitakmöpdämpfern erwiesen hat, aber Anforderungen an Größe und Gewicht stellt, die nur leider nicht ex Verkaufsregal bedient werden. Insofern ist das genau das, worauf alle warten, selbst wenn sie noch nicht selbst wissen, dass das auch was taugt. Bis man sich dessen Gewiss sein kann, kann man vieles dagegenreden, seiner Ollen einen netten Blumenstrauß basteln, seine Nille Auspuff polieren gehen, oder noch mal nachlesen, warum eine Kombination beider Dämpfertypen noch viel, viel verheißungsvoller als ein gepflegter Vollbart mit Himmel voller Jungfrauen ist. 

 

Ich hätte jedenfalls richtig Bock drauf zu messen, nicht nur um wie viel dB an irgendeinem Motor im Vergleich zu einem bekannten Dämpfertyp/-größe/-lochrohrgröße und Innen-Ø weniger rauskommen, sondern eigentlich eher, welche Frequenzbereiche mit diesem Produkt vergleichsweise besser gaydämpft werden. Dass mit dem Wickeln z.B. eher die hochfrequenten Anteile gedämpft werden, aber nicht so sehr die tieffrequenten, spielt da auch rein.

 

@Keule69 Warum bietet ihr den Dämpfer nicht mit geschraubter Endkappe an? Würde ich bei einem dermaßen hochwertigen Produkt voraussetzen, bzw. nachrüsten. Popnieten sind so :shit: 90er. Bitte auch für gekringelte SF Anlagen anbieten ;-):-D

Edited by sähkö
  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
 
 
[mention=18469]Keule69[/mention] Warum bietet ihr den Dämpfer nicht mit geschraubter Endkappe an? Würde ich bei einem dermaßen hochwertigen Produkt voraussetzen, bzw. nachrüsten. Popnieten sind so :shit: 90er. Bitte auch für gekringelte SF Anlagen anbieten ;-):-D

Vielleicht was mit der TÜV Thematik zu tun...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post

Liebe Admins, schließt doch bitte, oder verschiebt in Flame & Sinnfrei, dieses sinnlose Topic, in dem sich Loite, die den ESD noch nicht einmal haben, die Köpfe zerbrechen. Hier wird ja schon online duplizieren....is ja nicht zum Aushalten! 

  • Like 1

Share this post


Link to post

hier wird nix geschlossen! es geht um informationen die mich und vielleicht auch andere interessieren!

die, die über die stränge schlagen, würd ich sehr gerne mal per admin beurlauben lassen!

 

es kann nicht sein, dass neuerdings sogar im technischen bereich die generation "idioten" gewinnt!

haut ab zu vespaonline ihr spacken! :censored:

Edited by Motorhead
  • Like 6
  • Thanks 2

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.