Motown1971 Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 (edited) Edited October 11, 2017 by Motown1971 Link to comment Share on other sites More sharing options...
T5Rainer Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 vor 1 Stunde schrieb dolittle: rechter Teil obigen, zusammengesetztes Bildes, ist halt nen Imola Footprint, wenn’s denn so ist, und ein 200er Block Miquel DuLidl hat`s immer noch nicht geschnallt. Selbstverständlich zeigt das geteilte Bild links einen Quattrini-M210-Footprint auf spanischem Smallblock und rechts einen Imola-Footprint auf italienischem Smallblock. Ich gehe davon aus, daß der insidedev meine Ergänzung auf seine vorangegangene Anmerkung "Ohr im Kanal" sofort kapiert hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
clash1 Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 bitte nicht zitieren....... Link to comment Share on other sites More sharing options...
T5Rainer Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 Offtopic ON: Sorry, kommt nicht wieder vor. Ignore-Funktion ist bei mir auch schon wieder scharfgeschaltet. Offtopic OFF. Ab sofort bitte nur nur noch fundierte Technik. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Amort Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 ich greif dem Tom mal vor... der Quattrinikolben wiegt 256 Gramm was wiegt denn z.b ein 64mm Mugello Meteor kolben oder so? der läuft ja wunderbar vibrationsfrei mit einer hundsgemeinen Tanemi welle oder so... womöglich könnte man sich das gschiss mit der GP welle mit Li Wangen auch sparen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Truls221 Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 4 minutes ago, Werner Amort said: ich greif dem Tom mal vor... der Quattrinikolben wiegt 256 Gramm was wiegt denn z.b ein 64mm Mugello Meteor kolben oder so? der läuft ja wunderbar vibrationsfrei mit einer hundsgemeinen Tanemi welle oder so... womöglich könnte man sich das gschiss mit der GP welle mit Li Wangen auch sparen... mugello wiegt rund um 190 ohne kobo, ringe und clips.. was doch interessanter als paar gramm hin oder hier ist beim Lammy für vibrationsarme läuf die kobo desachsierung da ist ein dschungel von unterschiede beim verfügbare kolben.. ich hab mit RD350 basis die desachsierung am falsche seite gehabt.. und das nun korrigiert.. da ist ein spurbarer unterschied im laufruhe.. lg truls Link to comment Share on other sites More sharing options...
lechna Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 Der m210 kolben nur mit ringe wiegt 211g Link to comment Share on other sites More sharing options...
T5Rainer Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 (edited) @ Werner: Gut daß Du das ansprichst. Ich sehe das mittlerweile auch entspannt und werde wohl eine 58er Tameni Racing auf 116er Qualitätspleuel umpressen lassen. B.t.w.: Kolbengewichte Quattrini M-210 Kolben 204 Bolzen 43 Ringe+Clips 9 Lager 16/20/20 10 Gesamt 266 Kolbengewichte Imola: Kolben 195 Bolzen 43 Ringe+Clips 9 Lager 16/20/20 10 Gesamt 257 Edited October 11, 2017 by T5Rainer Link to comment Share on other sites More sharing options...
goeksus Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 hat die 58/116 tameni schon probleme bereitet? kenn nur vorfälle mit dem normalen pleul bei mehrleistung. Link to comment Share on other sites More sharing options...
lechna Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 vor 18 Minuten schrieb T5Rainer: @ Werner: Gut daß Du das ansprichst. Ich sehe das mittlerweile auch entspannt und werde wohl eine 58er Tameni Racing auf 116er Qualitätspleuel umpressen lassen. B.t.w.: Kolbengewichte Quattrini M-210 Kolben 204 Bolzen 43 Ringe+Clips 9 Lager 16/20/20 10 Gesamt 266 Kolbengewichte Imola: Kolben 195 Bolzen 43 Ringe+Clips 9 Lager 16/20/20 10 Gesamt 257 Hast du das mit ner präzisionswaage gemessen, ( ) oder warum fehle ich da 10g ab. Hab nur ne handelsübliche küchenwaage genommen, und mit ner 2ten verglichen Link to comment Share on other sites More sharing options...
T5Rainer Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 Küchenwaage. Fehlt das Lager bei Dir? Link to comment Share on other sites More sharing options...
lechna Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 Achso genau jetzt hab ichs gesehen, Ja ohne lager Link to comment Share on other sites More sharing options...
Yamawudri Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 @insidedev bin net der schmied aber ein guter werkzeugmacher koennte das runterfeilen und die selbe planheit eie fraese erreichen, Bzw ich leg wad drauf: ein guter wig schweiszer koennte das wahrscheinlich mit grosze kupferblock aif dichtflaeche schweiszen und man muesste gar nix fraesen. ;) rlg christian 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
clash1 Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 (edited) vor 1 Stunde schrieb Yamawudri: @insidedev bin net der schmied aber ein guter werkzeugmacher koennte das runterfeilen und die selbe planheit eie fraese erreichen, Bzw ich leg wad drauf: ein guter wig schweiszer koennte das wahrscheinlich mit grosze kupferblock aif dichtflaeche schweiszen und man muesste gar nix fraesen. ;) rlg christian hähhhhh ?? Edited October 11, 2017 by clash1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
insidedev Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 vor 16 Minuten schrieb clash1: hähhhhh ?? Für mich ist das verständlich Aber nicht ganz befriedigend, bin Metaller 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Uncle Tom Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 so muss ein Gehäuse aussehen für den Zylinder Sowas kostet ca. 60€ an arbeit.. mal bei uns hier... 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schmied Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 Warum sind die Kanäle nicht ganz auf? vor 4 Stunden schrieb Yamawudri: @insidedev bin net der schmied aber ein guter werkzeugmacher koennte das runterfeilen und die selbe planheit eie fraese erreichen Yeap, genau so lief das bei mir Link to comment Share on other sites More sharing options...
berlinwestside Posted October 11, 2017 Share Posted October 11, 2017 kommt auch einer für die großen gehäuse? Link to comment Share on other sites More sharing options...
madmaex08 Posted October 12, 2017 Share Posted October 12, 2017 vor 16 Stunden schrieb Truls221: was doch interessanter als paar gramm hin oder hier ist beim Lammy für vibrationsarme läuf die kobo desachsierung da ist ein dschungel von unterschiede beim verfügbare kolben.. ich hab mit RD350 basis die desachsierung am falsche seite gehabt.. und das nun korrigiert.. da ist ein spurbarer unterschied im laufruhe.. lg truls @Truls221: könntest Du das für mich noch genauer erklären. Genau das vibrationsarme Thema interessiert mich sehr (zb. Lui 125 Conversion), ich blick aber nicht ganz durch mit der Kolbenbolzen Deachsierung. Bitte, danke. Link to comment Share on other sites More sharing options...
T5Rainer Posted October 12, 2017 Share Posted October 12, 2017 (edited) Am 12.10.2017 um 08:25 schrieb madmaex08: ... ich blick aber nicht ganz durch mit der Kolbenbolzen Deachsierung. Da recht anschaulich erläutert: KLICK Nachtrag: Der Kolben für den Quattrini M-210 ist nicht desachsiert. Edited October 15, 2017 by T5Rainer 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Truls221 Posted October 12, 2017 Share Posted October 12, 2017 2 hours ago, madmaex08 said: @Truls221: könntest Du das für mich noch genauer erklären. Genau das vibrationsarme Thema interessiert mich sehr (zb. Lui 125 Conversion), ich blick aber nicht ganz durch mit der Kolbenbolzen Deachsierung. Bitte, danke. passt vllt nicht im topic, aber dann kurzversion... Der RD350 hat andere drehrichtung.. deswegen war es für mich nicht optimal dieser kolben zu verwenden.. dann beim wössner das geändert und weniger vibration und weniger verschleiß am kolben und beschichtung... von prinzip hier geht es um das verbrennungsdrück macht ein kippmoment am kolben.. weil pleuel dann nicht mehr gerade steht.. (nOT) durch die desachsierung werden die arm für das kippmoment kurzer und macht weniger seitenkräfte am kolben.. zb der BGM TS1 ersatzkolben hat keine desachsierung, aber der TS1 originalkolben schon.. die meisten desachsierung hab ich gemessen beim PX original kolben.. was zu beachten ist das vespa und lambretta braucht durch die drehrichtung die desachsierung umgekehrt.. bin darauf gekommen wenn ich hab die ursachenforschung gemacht für meine gebrochene kolbendach etc.. und schön wars dann das Andi hatte eine menge kolben liegend, einfach messen und versuchen zu verstehen ob mann da eine schlussvolgerung machen kann.. beim wuchten geht es um die translatorische und ozzilierende kräften möglichst ausgleichen.. die normalkraft an kolben würde sich dann auch tätsächlich durch die desachsierung ändern.. das ist ja drehzahlbedingt.. und auch ein trade-off... der trend geht in die richtung, wenn mann betrachtet höher drehende motoren, haben die auch weniger desachsierung.. und wuchtfaktor geht nach unten.. wuchtfaktor ist ja ein andere thema.. ich würde gerne von andere praktische erfahrungen hören.. vllt hat jemand von TS1 nach BGM kolben nachgerüstet und darauf gestoßen? oder eine fremdkolben mit umgekehrte desachsierung und mehr vibrationen gemerkt (oder aufgefallen kolbenklackern) 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
lechna Posted October 12, 2017 Share Posted October 12, 2017 So gefälts mir schon besser 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jesco_SIP Posted October 12, 2017 Share Posted October 12, 2017 (edited) Ich habe heute einige Maße am Quattrini genommen. Vielleicht sind sie für den ein oder anderen interessant. Die Angaben bitte ohne Gewähr: Zylinderlänge Dichtfläche zu Dichtfläche: 103,3mm Absatz Zylinderkopf in Laufbahn: 1mm Abstand Kopfdichtfläche zu: Oberkante Nebenüberströmer: 49mm Oberkante Hauptüberströmer: 48mm Oberkante Auslass: 35mm Sehne Auslassbreite: 44,2mm = 65% Stärke Kolbensteg: 3mm Kompressionshöhe Kolben: 30mm Im Kit enthalten: -O-Ringe zur Abdichtung der Stehbolzen an der Kopfdichtfläche -2x Fußdichtung (0,3 und 0,5mm) Steuerzeiten, bei der angegebenen QK von 1,5mm: ÜS Haupt und Boost: 123° ÜS Neben: 118,5° Auslass: 180° Portmap: Edited October 12, 2017 by Innovative Roller Teile 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
T5Rainer Posted October 12, 2017 Share Posted October 12, 2017 (edited) Wieso fehlt bei Deiner Portmap das Fenster unter den Boostports? zum Vergleichen Edited October 12, 2017 by T5Rainer 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jesco_SIP Posted October 12, 2017 Share Posted October 12, 2017 (edited) Das hat mich jetzt nicht so interessiert. Ist aber in den Zylindern hier auch. Ansonsten sind wir ja zu ziemlich ähnlichen Ergebnissen gekommen. Nur die Nebenüberströmer sind 1mm tiefer, als die Hauptüberströmer und die Boostports. Edited October 12, 2017 by Innovative Roller Teile Link to comment Share on other sites More sharing options...
T5Rainer Posted October 12, 2017 Share Posted October 12, 2017 (edited) Verdichtungsverhältnis (natürlich abhänging von der verwendeten FuDi / eingestellten QS-Höhe): - geom. 1;10,7 - effekt. 1: 6,5 Edited October 12, 2017 by T5Rainer 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
pvfahrer Posted October 12, 2017 Share Posted October 12, 2017 (edited) Frage in Richtung der angedachten Kurbelwelle. Sofern ich das richtig verstehe, ist der Hintergedanke des Herren Quattrini eine eigene Welle zu bauen im Gewicht des Kolbens. Wie dumm würde das ganze denn laufen wenn ich jetzt eine Welle mit einem falschen Wuchtfaktor her nehme. Fliegt das gleich auseinander und wird die Gabi hinten drauf dann vibrationsbedingt mega rösig? Kann man da eventuell gegensteuern (also nicht gegen die Gabi)? Also sowas wie Löcher bohren und mit Plutonium oder Balsaholz füllen? Oder ist das zu ignorieren? Konkret gefragt, habe eine AF-Rochengeschwindigkeits Welle in 58/116 hier, die würde sich ja von der Geometrie her anbieten. Ist das die totale Vollkatastrophe oder könnte man das mit ruhigem gewissen machen? Edited October 12, 2017 by pvfahrer Link to comment Share on other sites More sharing options...
lechna Posted October 12, 2017 Share Posted October 12, 2017 vor 16 Minuten schrieb pvfahrer: Frage in Richtung der angedachten Kurbelwelle. Sofern ich das richtig verstehe, ist der Hintergedanke des Herren Quattrini eine eigene Welle zu bauen das Gewicht des Kolbens. Wie dumm würde das ganze denn laufen wenn ich jetzt eine Welle mit einem Flaschen Wuchtfaktor her nehme. Fliegt das gleich auseinander und wird die Gabi hinten drauf dann vibrationsbedingt mega rösig? Kann man da eventuell gegensteuern (also nicht gegen die Gabi)? Also sowas wie Löcher bohren und mit Plutonium oder Balsaholz füllen? Oder ist das zu ignorieren? Konkret gefragt, habe eine AF-Rochengeschwindigkeits Welle in 58/116 hier, die würde sich ja von der Geometrie her anbieten. Ist das die totale Vollkatastrophe oder könnte man das mit ruhigem gewissen machen? Habe auch ne tameni welle bestellt. Werde diese mit werner versuchen auf den kolben zu wuchten, andere möglichkeit gibts ja noch keine und wie lang es noch dauert (warscheinlich lange) bis ne welle kommt weisman auch nicht. Bestimmt kommt da auch noch ein passender auspuff Link to comment Share on other sites More sharing options...
Big Lebowski Posted October 12, 2017 Share Posted October 12, 2017 @Truls221: Um wieviel 1/10mm desachsierung dreht es sich denn z.B. bei einem PX Kolben in etwa ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
goeksus Posted October 12, 2017 Share Posted October 12, 2017 deswegen ja auch meine frage bezüglich dem tamenipleul. gewuchtet bekommt man die bestimmt. mir gehts um haltbarkeit vs. vermutete leistung. die 107er reissen halt einfach gerne bei ü25. im clubmanbetrieb würde ich nicht lange überlegen. gab es also probleme mit dem 116 pleul? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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