T5Rainer Geschrieben 2. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2017 So schaugt's aus ...58/116 mit Dodicimila-Pleuelkit und Tino-Sacchi-Tameni-Wangen. Bilder vom Verpressen kann der vnb1t gern hier einstellen. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 2. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2017 (bearbeitet) So sollte die (quattrini) Kw von Cosmoto aussehen. vom Aussehen (oberflaeche wie ein mini carillo) her habe ich auf meiner 62er das gleiche Pleuel allerdings in 115. rlg christian Bearbeitet 2. Dezember 2017 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 2. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2017 Am 30.11.2017 um 11:51 schrieb dolittle: Fast richtig..... das MONTESA 116mm Pleul ist tatsächlich 16mm breit unten und muss mit einem 28x22x16 Lager gefahren werden. Schmälern geht leider nicht. Es gibt m.W. kein 15mm breites Kurbelbolzenlager mit 28mm Aussendurchmesser.... @dolittlehallo, von Samarin gibt es das Pleuellager JA CI-79A 22-28-13-AG und das JA CI-79B 22-28-14-AG Competicion 5/10 Axialspiel pro Seite würde ich ohne Bauchweh fahren Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2017 (bearbeitet) Oder von IKO das KT 222814 EG Im übrigen kann man auch einen Nadelkäfig 22x28x15,8 o.ä. locker auf 22x28x14,9 o.ä. kürzen. Bearbeitet 2. Dezember 2017 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 2. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2017 (bearbeitet) lechna hat mir gestern eine DRT 58/116 gezeigt. sah aus aus wie eine frühe DL Welle. zusätzlich ein kleines Wolframgewicht drinnen hinten. Die kommt wohl in den SüdtirolQuattrini... Er hat sich gestern mal den Wuchtbock geholt bei mir, mal sehn.... Bearbeitet 2. Dezember 2017 von Werner Amort 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 3. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 vor 14 Stunden schrieb Werner Amort: lechna hat mir gestern eine DRT 58/116 gezeigt. sah aus aus wie eine frühe DL Welle. zusätzlich ein kleines Wolframgewicht drinnen hinten. Die kommt wohl in den SüdtirolQuattrini... Er hat sich gestern mal den Wuchtbock geholt bei mir, mal sehn.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 3. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 (bearbeitet) Ja gestern war es soweit, T5rainer seine Welle wurde zerlegt und mit einem passenden Pleulkit inkl Anlaufscheiben komplettiert.. Hustet der Quattrini Motor mitlerweile schon? Bearbeitet 3. Dezember 2017 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 3. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2017 Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 4. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2017 Der Lehrbub darf schon an die großen Sachen dran. wow. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 5. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2017 Der schwarze Block im Hintergrund. Beunruhigt mich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muehlpower Geschrieben 7. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Für alle interessierten. Meine Casa Lambretta Welle ist heute gekommen. Und gleich mal gewogen. Welle komplett 2221g Kolben (Quattrini mit Ringe usw.) 268g Kleines Auge Welle 55g Prüfgewicht damit es in jeder Stellung stehen bleibt 88g Gibt wenn ich mich nicht verrechnet habe einen Wuchtfaktor von 44% Mit Prüfgewicht Ohne Prüfgewicht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 7. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 hat die ein kleines Wolframgewicht gegenüber vom Bolzen? dann ist die baugleich der DRT Welle... Wuchtfaktor hat würde auch passen, lechna hat bei seiner 43% bestimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 7. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 vor 2 Stunden schrieb muehlpower: Für alle interessierten. Meine Casa Lambretta Welle ist heute gekommen. Und gleich mal gewogen. Welle komplett 2221g Kolben (Quattrini mit Ringe usw.) 268g Kleines Auge Welle 55g Prüfgewicht damit es in jeder Stellung stehen bleibt 88g Gibt wenn ich mich nicht verrechnet habe einen Wuchtfaktor von 44% Mit Prüfgewicht Ohne Prüfgewicht Daten, Zahlen, Fakten Top! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 7. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 3 hours ago, muehlpower said: Für alle interessierten. Meine Casa Lambretta Welle ist heute gekommen. Und gleich mal gewogen. Welle komplett 2221g Kolben (Quattrini mit Ringe usw.) 268g Kleines Auge Welle 55g Prüfgewicht damit es in jeder Stellung stehen bleibt 88g Gibt wenn ich mich nicht verrechnet habe einen Wuchtfaktor von 44% Mit Prüfgewicht Ohne Prüfgewicht wie hast Du das berechnet? lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 7. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 Wuchtfaktor = (88+ 55) / (55+ 268) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 7. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 38 minutes ago, dr. dick said: Wuchtfaktor = (88+ 55) / (55+ 268) ist das wirklich so? (die frage hört vllt doch nicht im topic zu).. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 7. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2017 (bearbeitet) Ja mal 100 musst du drücken Beitag Nr.6 Bearbeitet 7. Dezember 2017 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 ja wenn die pleuel steht waagerecht zum OT oder UT stimmt das.. aber dann ist die kolbengeschwindigkeit 0, und hat soeben auch keine massenkrafte das wirkt an die kurbelwelle.. besser ist eine wuchtfaktor ausrechnen im wo die pleuel nicht waagerecht steht, das ergibt dann auch eine hinweis auf was die pleuellänge macht aus.. in die wuchtfaktor ausrechnung hier ist ja die pleuellänge egal.. und auf eine motor mit 100 oder 130 mm pleuellänge, ist es nicht aussagekräftig zu sagen das 44% wuchtfaktor gut ist. oder? lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Niemand hat behauptet 44% wären gut oder schlecht! Woher auch: es ist doch noch keiner den Zylinder gefahren Der Mühlpower hat nur freundlicherweise seine Messergebnisse hochgeladen Nach welchen Ideen RLC die Welle gebaut hat oder ob Max da eventuell Vorgaben gemacht hat: wir wissen es nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Ich bin nach wie vor unschlüssig, welcher Wuchtfaktor denn nun für Lambretta generell empfohlen wird. Interessant in dem Zusammenhang finde ich ein Zitat aus dem Artikel "Some science of balance" von Tony Foale: "A couple of years back I had first hand experience of using the “wrong” factor. I was asked to race a classic 350 cc. Aermacchi single cylinder machine in the USA. These have the cylinder orientated close to horizontal. The owner of the bike took the crankshaft to an “expert” in balancing, and against my advice it was rebalanced to around 70% or 80%. The motorcycle vibrated so badly that it was necessary to ease off on the throttle, just to hold on to the handlebars. It also cracked the frame in places. The “expert” hadn’t allowed for the fact that a horizontal cylinder produces its forces at 90° to those of an upright engine. When it was rebalanced to around 20% or 30% the machine became much smoother." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 (bearbeitet) Also wäre ü40 generell schon (zu) viel? Wobei das ja doch arg subjektiv geschrieben ist. Bearbeitet 8. Dezember 2017 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr. dick Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Ich hab das an ein oder zwei Motoren gemessen. Lag bei knapp unter 30 soweit ich mich erinnern kann. Auffällig gerüttelt hat da nix aber mit Erfahrungswerten sollte man da vielleicht trotzdem vorsichtig sein. Um das in der Praxis richtig vergleichen zu können müssten ja alle Parameter an der Kiste gleich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Was Truls gesagt hat ist: diese Wuchtmessung (mit dem 44% Ergebnis) sagt seiner Meinung nach überhaupt nichts aus weil bei der Rechnung die Pleuellänge nicht berücksichtigt wurde Heisst eben auch dass RLC das überhaupt nicht auf diese 44% gewuchtet haben muss sondern vielleicht mit Pleuel auf einen völlig anderen Wert Aber das Dean ohne mal bei Max angerufen zu haben einfach irgendeine 58/116er Welle baut: das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Am 7.12.2017 um 11:16 schrieb muehlpower: Meine Casa Lambretta Welle ist heute gekommen. Welle komplett 2221g Ist Deine Welle anders, als diese Cassa Lambretta Welle? Die Gewichtsangaben (Cassa sagt 1.980g) finde ich schon stark abweichend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muehlpower Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 Vielleicht haben sie das Gewicht ohne Pleuel angegeben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2017 vor 3 Minuten schrieb muehlpower: Vielleicht haben sie das Gewicht ohne Pleuel angegeben. Aber nein, dafür ist die Differenz von 241g zu groß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 jetzt wird im Lambrettabereich schon der Wuchtfaktor bestimmt. Was kommt als nächstes? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 vor 18 Stunden schrieb M210: Wobei das ja doch arg subjektiv geschrieben ist. HIER läßt sich das auch theoretisch gut nachvollziehen. Bei Wuchtfaktor 80% dürften die vertikalen Vibrationen höllisch sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 vor 1 Stunde schrieb Werner Amort: jetzt wird im Lambrettabereich schon der Wuchtfaktor bestimmt. Was kommt als nächstes? wie ich gehört habe werden schon räder gewuchtet.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 9. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2017 Ich finde, das Thema Kurbelwelle wuchten in diesem Topic, sollte ins entsprechende Topic. (vielleicht bemüht sich bitte ein Mod) Da ist's egal, ob Lamy, SF oder LF Wellen. Das wäre unter Technik allgemein "Seite 5", ich zitiere @Hackl als TE vom 27.03.2007 "Kurbelwelle wuchten, jetzt mal richtig! Da findet man es auch leichter, pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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