Zum Inhalt springen

Hier ist das Quattrini M210 Topic Daten, Zahlen, Fakten...


supermoto

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb collyn:

während der LCD feiert, wird auf der Insel hart für die Ehrenrettung gearbeitet:gsf_chips:

https://www.scooterlab.uk/chiselspeed-fight-back-quattrini-power-battle-news/

 

klar kann man mehr leistung reinfräsen bzw. mit dem auspuff machen, aber 20ps bei 6300-6400 umdrehungen sind schon sehr spät und erfordern eine recht kurze übersetzung.

 

ich glaub aber, da steigert sich nur der autor rein..

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M.E. ist der Versuch eher mißlungen. :satisfied:

Das max. Drehmoment beträgt nur 28,4 Nm.

Die Leistungskurve kommt zu spät (siehe Gravie-Post) und fällt zu früh => mangelnde Bandbreite.

Mehr als 20PS gibt's nur zwischen ca. 6.300U/Min und 8.800U/Min. Das ist bei einem 4-Gang-Getriebe schon grenzwertig schmal.

 

Der von Brosi eingebrachte Gedanke "anderer Auspuff" mit etwas weniger Peak-Leistung, dafür aber noch früherem und höherem Drehmoment wäre m.E.der bessere Weg um einen "very healthy road going smallblick cylinder" aufzusetzen. 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Franspeed Road für RB20-25 läßt sich spannungsfrei am Quattrini montieren.

Die Befestigungslöcher am Stutzen müssen freilich für den anderen Abstand (65mm statt 60mm) und Gewinde (M8 statt M7) etwas bearbeitet werden. Leider hat der Franspeed-Stutzen nur ø37,5mm statt der satten ø40mm am Quattrini.

(K.A., wie ein RB25 mit so einem Flaschenhals klarkommt.:wacko:)

 

Man(n) wird sehen, was der Prüfstand zu der Tröte ausspuckt. :lookaround:

Franspeed-Road.thumb.jpg.a8093c30bbb0a5e450d887f051864f0b.jpg

 

5a5caaa6e9631_Krmmer.thumb.jpg.cf648bb31fe99d9972f12e5a263a5ceb.jpg

Flansch.thumb.jpg.a080eafcb23e98ad0ca20806ba015ff7.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb T5Rainer:

Leider hat der Franspeed-Stutzen nur ø37,5mm statt der satten ø40mm am Quattrini.

 

Das ist doch mit einer neuen Flanschlatte fix auf 40 hin geschweisst....... :satisfied:

 

Oder sollte das eine längere bzw durchgehender Durchmesser sein?

Bearbeitet von insidedev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb insidedev:

 

Das ist doch mit einer neuen Flanschlatte fix auf 40 hin geschweisst....... :satisfied:

Geht nicht. Das innere Rohr des Franspeed-Stutzens hat øi 37,5mm über seine gesamte Länge.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann los ;-)

 

TS1 Stutzen zerschneiden, entweder Innenrohr raus trennen oder gleich eine neue Hülse mit Viton Ring bauen. Gibt es sowas für Lambetta zu kaufen :blink:, mit so einem schönen Cockring außer TSR EVO

 

 

Der EVO Stutzen für GG ließ sich flott einkürzen.

 

IMG_20170528_201418.thumb.jpg.83464e55323de45722890f31261de681.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber auch auch mit 37.5mm Rohr auf 40mm Auslass Flansch einen Versuch wert. Ähnliche Unterschiede (zb Franz 32mm auf Parmakit SP09 36mm) brachten überraschend gute Ergebnisse.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch interessant sein könnte wäre eher so Fat Mamba, MB3, Devtour und vielleicht Tourist. Zumindest von den aktuell kaufbahren Anlagen. Wobei ersterer eher am häufigsten in RB Version zu finden ist...

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der orig. Pipedesign-Voyager in RB- bzw. gleich in Quattrini-Ausführung wäre hochinteressant. :lookaround:

Falls  so einer irgendwo rumschwirrt (Muehlpower?) und für einen Lauf zur Verfügung gestellt wird, bitte melden. 

Das Hin- und Zurück-Porto übernehme ich selbstverständlich.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stampede:

zum Draufstecken hätte ich noch nen MB3 da. Ist umgeschweißt auf Tourist-Stutzen. 

 

Danke Alex. :cheers:

Der Stutzen wäre kein Thema, aber ist der MB3-KrümmHerr auch für den ca. 30° schrägen RB- bzw. Quattrini-Auslaßflansch umgeschweißt?

 

Auspuff-Flansch.thumb.jpg.d86013058900a013edd6b360907c3337.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Werner Amort:

nur für die rolle wäre das doch egal ... zumindest gings mit krp3 trotzdem z.B

Nein, leider ist es nicht egal. Ich habe schon einige, verschiedene Anlagen "hingehalten".

Einige Anlagen gehen gerade eben hin (TSR-Evo, JL-KRP3, ...), andere Anlagen gehen gerade eben nicht hin (PSP, AF-NK, ...).

Beim MB3 weiß ich es nicht. Daher meine Frage an den Alex. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb T5Rainer:

Der orig. Pipedesign-Voyager in RB- bzw. gleich in Quattrini-Ausführung wäre hochinteressant. :lookaround:

Falls  so einer irgendwo rumschwirrt (Muehlpower?) und für einen Lauf zur Verfügung gestellt wird, bitte melden. 

Das Hin- und Zurück-Porto übernehme ich selbstverständlich.

Hab ihn bestellt, laut Marco dauerts noch a bisserl. Wenn ich ihn habe kannst du ihn gerne testen. Passende Stutzen sind kein Problem, ich habe schon einige zum testen gemacht, sogar für die 44,5mm von der Vespa. Dabei hat dir Big Box Sport vom SC  am M210 gar nicht so schlecht abgeschnitten. Bist du nicht sowiso bei mir (FFB) ums Eck? Ich habe meinen Motor noch auf dem Prüfstand aufgebaut (mindestens bis der Voyager kommt). Kannst ja mal vorbei kommen. Übrigens ist der Flansch vom M210 gleich mit denen von M244/M232 für die Vespa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb muehlpower:

Hab ihn bestellt, laut Marco dauerts noch a bisserl. Wenn ich ihn habe kannst du ihn gerne testen. Passende Stutzen sind kein Problem, ich habe schon einige zum testen gemacht, sogar für die 44,5mm von der Vespa. Dabei hat dir Big Box Sport vom SC  am M210 gar nicht so schlecht abgeschnitten. Bist du nicht sowiso bei mir (FFB) ums Eck? Ich habe meinen Motor noch auf dem Prüfstand aufgebaut (mindestens bis der Voyager kommt). Kannst ja mal vorbei kommen. Übrigens ist der Flansch vom M210 gleich mit denen von M244/M232 für die Vespa!

Annst theoretisch ja auch jeden Px Auspuff testen.. oder ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information