Zum Inhalt springen

Glaubensfrage 2Takt-Öl


Rote PV

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Tage einen kleinen Vorrat 2Takt-Öl (4 Liter) bestellt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es für ältere Roller besser sei, wenn man ein mineralisches 2Takt-Öl verwenden würde. Jetzt habe ich aber irgendwo auch wieder gelesen, dass "älter" für Roller gilt, die vor 1950 gebaut wurden.

 

Daher mal frei nach Goethe: Wie haltet ihr es mit dem Öl?

 

Der Motor meiner Vespa ist ein originaler VMA2 mit 125ccm. Ich fahre Stadtverkehr und auch manchmal Vollgas. Bisher hatte ich teilsynthetisches Öl verwendet und habe nun nur befürchtet, dass dies für einen alten Motor eventuell zu dünnflüssig sein könnte.

 

Daneben gibt es ja aber auch noch "Bio-Öl" oder Öl mit Duftstoffen. Nehmt ihr alle teilsynthetisch bzw. laufe ich jetzt Gefahr, dass ich mit diesem Kanister mineralischem Öl meinen Motor und Auspuff versaue?

 

Und falls ihr teilsynthetisch nehmt, spricht was dagegen, auf Bio-Öl umzustellen (Motor Ende der 70´er Jahr gebaut). Ich habe auch noch eine Heckenschere und eine Sense, die ebenfalls Gemisch brauchen und zwei Sorten Öl will ich ja auch nicht ständig bevorraten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Skawoogie:

Setze Dich mal mit der Suchfunktion auseinander, ALLE Fragen zu Öl sind im GSF bereits beantwortet.

 

Vielleicht aber noch nicht von jedem ...

 

Sorry, habe wohl den Fehler gemacht und den Suchbegriff zu "genau" eingegeben. Wenn man nur "Öl" eingibt, findet man tatsächlich viele verstreute Treffer.

 

ALLE Fragen sind aber ganz offensichtlich nicht beantwortet ;-) So wie ich das einschätze, sind vorwiegend die Fragen beantwortet, welches Öl bei modifizierten Motoren am wenigsten Probleme macht. Und die Frage nach Bio-Öl in Verbindung mit Oldtimer habe ich jetzt auch noch nicht gefunden. Vielleicht muss ich aber auch nur noch etwas länger suchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rote PV:

Ich habe mir die Tage einen kleinen Vorrat 2Takt-Öl (4 Liter) bestellt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass es für ältere Roller besser sei, wenn man ein mineralisches 2Takt-Öl verwenden würde. Jetzt habe ich aber irgendwo auch wieder gelesen, dass "älter" für Roller gilt, die vor 1950 gebaut wurden.

 

Daher mal frei nach Goethe: Wie haltet ihr es mit dem Öl?

 

Der Motor meiner Vespa ist ein originaler VMA2 mit 125ccm. Ich fahre Stadtverkehr und auch manchmal Vollgas. Bisher hatte ich teilsynthetisches Öl verwendet und habe nun nur befürchtet, dass dies für einen alten Motor eventuell zu dünnflüssig sein könnte.

Reicht völlig. Deine 125ccm-"Bauernmotor" ist mit dem teilsynthetischen Öl absolut ausreichend versorgt.

Zitat

 

Daneben gibt es ja aber auch noch "Bio-Öl" oder Öl mit Duftstoffen. Nehmt ihr alle teilsynthetisch............

Nein, wir nehmen nicht alle teilsynthetisch. Wir nehmen alle verschiedene Öle, weil es unzählige Philosophien und Theorien gibt. Ob Bio oder nicht Bio ist für den Motor/Auspuff alles wurscht. Es sollte den entsprechenden Normen wie Jaso, Api etc. entsprechen.

Zitat

 

......bzw. laufe ich jetzt Gefahr, dass ich mit diesem Kanister mineralischem Öl meinen Motor und Auspuff versaue?

Interessiert deinen Motor und Auspuff nicht, ob Duftstoffe zugesetzt sind. Und mineralisches Öl kannst Du sicher mit deinem Motor auch fahren. Ich würde jedoch eher zumindest teilsynthetisches Öl nehmen.

Zitat

 

Und falls ihr teilsynthetisch nehmt, spricht was dagegen, auf Bio-Öl umzustellen (Motor Ende der 70´er Jahr gebaut). Ich habe auch noch eine Heckenschere und eine Sense, die ebenfalls Gemisch brauchen und zwei Sorten Öl will ich ja auch nicht ständig bevorraten ;-)

Siehe oben. Alles egal, es sollte den oben genannten Normen für 2-Taktöle entsprechen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 
ALLE Fragen sind aber ganz offensichtlich nicht beantwortet ;-) So wie ich das einschätze, sind vorwiegend die Fragen beantwortet, welches Öl bei modifizierten Motoren am wenigsten Probleme macht.

Gerade wenn Dein Motor nicht modifiziert ist musst Du Dir erst recht keine großen Gedanken machen.
Ob mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch ist dem Motor egal.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Nein, wir nehmen nicht alle teilsynthetisch. Wir nehmen alle verschiedene Öle, weil es unzählige Philosophien und Theorien gibt.

 

Genau diese unzähligen Philosophien und Theorien waren und sind es, die mich so verunsichert haben. Überall ließt man was anderes und wie ich mal an anderer Stelle erwähnt habe, bin ich jetzt seit über 25 Jahre mit meiner Vespa "liiert" und will daher bloß nichts falsch machen.

 

Der Kanister mit dem mineralischen Öl ist heute eingetroffen und soll angeblich bis zu 5 Jahre haltbar sein. Dann werde ich mir jetzt wohl noch gelegentlich immer mal wieder einen Liter teilsynthetisches Öl holen und wie von Dir empfohlen abwechseln.

 

Und die Überlegung wegen Bio-Öl war rückblickend eh etwas dämlich von mir. Ich hatte dort die Vorstellung im Kopf, dass Bio-Öl so ähnlich wie Sonderkraftstoff (Aspen, etc.) wäre. Aber das zugemischte Benzin ist ja in diesem Fall normaler Kraftstoff und damit läuft wohl Bio-Öl vielleicht eher unter der Rubrik "Green-Washing". Wenn´s doch einen Sinn ergibt, lasse ich mich aber gerne überzeugen ;-)

 

Kleine Anekdote: 

Als meine Vespa und ich noch jünger waren, habe ich manchmal sogar das "alte" Getriebeöl gefiltert und als 2-Takt-Öl "aufgebraucht". Aber das war halt früher und noch mit dem 50´er Motor und damals bin ich sehr viel Vespa gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎05‎.‎2017 um 15:17 schrieb Rote PV:

 

Genau diese unzähligen Philosophien und Theorien waren und sind es, die mich so verunsichert haben. Überall ließt man was anderes und wie ich mal an anderer Stelle erwähnt habe, bin ich jetzt seit über 25 Jahre mit meiner Vespa "liiert" und will daher bloß nichts falsch machen.

Keine Sorge.

Unzählige Philosophien und Theorien gibt es nicht nur, was das 2-Takt-Öl anbelangt.

Zitat

 

Der Kanister mit dem mineralischen Öl ist heute eingetroffen und soll angeblich bis zu 5 Jahre haltbar sein. Dann werde ich mir jetzt wohl noch gelegentlich immer mal wieder einen Liter teilsynthetisches Öl holen und wie von Dir empfohlen abwechseln.

Dass Du abwechseln sollst, habe ich nicht empfohlen, aber wird bei deinem Motor auch egal sein.

 

Fahr einfach dein mineralisches Öl. Wenn Du eine Mischung von 1:25 (4%) oder 1:33 (3%) oder 1:50 (2%) fährst, werden Dir die 5 Liter nicht ewig reichen und sicherlich wirst Du keine 5 Jahre brauchen, bis das Öl verbraucht ist. Solltest Du keinen Bock mehr auf das Öl haben, dann kannst Du damit immer noch alle Türen im Haus und beweglichen Teile am Fahrrad schmieren :-D

Zitat

 

Kleine Anekdote: 

Als meine Vespa und ich noch jünger waren, habe ich manchmal sogar das "alte" Getriebeöl gefiltert und als 2-Takt-Öl "aufgebraucht". Aber das war halt früher und noch mit dem 50´er Motor und damals bin ich sehr viel Vespa gefahren.

:-D Das ist Coolness bzw. Mangelwirtschaft, die mich in Erstaunen versetzt und mir Achtung abringt :thumbsup: Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dirk Diggler:

:-D Das ist Coolness bzw. Mangelwirtschaft, die mich in Erstaunen versetzt und mir Achtung abringt :thumbsup: Diese Zeiten sind glücklicherweise vorbei.

 

Das war ein Stück weit sogar Faulheit. Ich wusste nicht so recht wo hin mit dem Altöl und an der Tankstelle haben sie nur welches zurückgenommen, wenn man neues gekauft hat. Statt an der Tankstelle habe ich aber sowohl mein 2Takt-Öl (für Rasenmäher & Co.) wie auch mein Getriebeöl lieber im Supermarkt im Frankreich gekauft. Mein Altöl wurde aber nie wirklich besonders alt bzw. länger als ein Jahr hat es meist nicht gedauert, bis die 5 TKm rum waren und eine Wartung fällig wurde. Das Öl sah also immer aus wie neu und laut Betriebsanleitung sollte man sowohl für das Getriebe wie auch für das Gemisch SAE 30 verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb discotizer303:

wie wär´s mit ´nem Reifentopic?

 

Das Thema Reifen finde ich persönlich eher uninteressant. Zwar ist hier selbst für meine Reifengröße (3.00-10 reinforced) das Angebot viel größer geworden, aber im Gegensatz zum Öl kann ich mich hier noch immer nach der Bedienungsanleitung meiner Vespa richten. Beim Zweitakt-Öl steht in meiner Gebrauchsanleitung jedoch nur SAE 30 im Mischungsverhältnis 1:50 und nichts davon, ob dieses Öl mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch sein soll. Davon abgesehen ist ja auch das Benzin heute ein anderes als damals. Früher war das Benzin verbleit, wir haben "Normal" getankt und man hat uns damals noch nicht 5% Biosprit beigemengt.

 

Natürlich sind Zweitakter vergleichsweise robust, aber ich fahre jetzt seit über 25 Jahre den gleichen Roller und würde den auch gerne noch so lange fahren, bis ich vom Roller auf einen Rollator umsteigen muss ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rote PV:

Das Thema Reifen finde ich persönlich eher uninteressant. ... im Gegensatz zum Öl kann ich mich hier noch immer nach der Bedienungsanleitung meiner Vespa richten...

Welchen M+S / Winterreifen scheibt Deine Bedienungsanleitung vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb heizer:

wichtig ist das das öl rot ist. denn rot macht schnell.

blaues oder gar grünes öl ist nicht so gut.

am schlimmsten ist aber rosa öl.

schwarzes öl verkokt!

daher lieber nur rotes!!!!

rotes macht aber nur schnell wenn ein Ferrariaufkleber auf dem Moped is, sonst bringt das garnichts und ist Geldverschwendung, beim blauen passt einfach die Preis-Leistung und das vermischt sich im Vergaser besser mit der Luft(die ist ja auch blau, wie am Himmel erkennbar, gleiches mit gleichem, simple Chemie)!! Is jetz aber auch nicht so neu...schon 3-4mal beschrieben. Und wer Sicher ankommen will und sein Gesichtmag faehrt natuerlich Jethelm und Conti WW, eh klar.

Bearbeitet von blechdepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wavler:

Daywalker gehen auch bei Sonne raus:

 

IMG_8431.thumb.JPG.aaefe79b99c3d1c7a77d9bfa37b5a78d.JPG

 

 

Dafür braucht es wiederum anderes Öl mit SSF 50

Puh! Hoffentlich kommen die in keinen Glaubenskonflikt, was das Öl betrifft.

Sie fährt ja wohl eher rosa und lila und er eher rot. Das ist nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal zurück zum Thema zu kommen.. 

 

RotePV du wirst im Betrieb mit einem Original- oder nur leicht getunten Motor kaum Unterschiede bei heute verfügbaren 2-Takt Ölen bemerken, lediglich der Geruch und die Bildung von Ablagerungen können Variieren.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Topic-Titel noch mal zu Mannifestieren:
 
WO IST PÖTPÖT?
 
Nur ER kann was zur Glaubensfrage beitragen.... ihr ungläubigen!

Wie kann es denn bitte in einem so großen Forum sein dass wir nur einen Seelsorger dabei haben? SKAndal!!! [emoji23]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb zimbo:

Um den Topic-Titel noch mal zu Mannifestieren:

 

WO IST PÖTPÖT?

 

Nur ER kann was zur Glaubensfrage beitragen.... ihr ungläubigen!

Sorry, musste grad ne letzte Ölung machen.

Hab noch was übrig. Na, wer traut sich? Riecht halt n bisschen nach Weihrauch.

 

Lieber TE, jetzt im Ernst: Du fährst seit 25 Jahren ein und denselben Roller, kippst alles, was glitscht in den Tag, hast damit keine Probleme und fragst JETZT ob das richtig ist?! Kleingläubiger.

 

Ich fahre mit Psalm 23 ganz gut:

... Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen... Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.

 

Oder du nimmst ein Öl, auf dem 2Takt-Öl draufsteht Das geht auch.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information