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Lambretta Toolbox als Airbox


gonzo76

Empfohlene Beiträge

Mit zwei Kart-Intakes hätte ich auch kein gutes Gefühl, beim Monza haben auch 4 gekürzte Rohre in der Aprilia Box gut funktioniert.

 

Evtl. ist es wirklich eine unglückliche Anordnung der Intaktes zum Ansaugbogen, mal sehen. Ziel war eben, auf der "kalten" Motorseite anzusaugen.

 

Ich werde die Tage mal dran rumfummeln, dann sehen wir weiter.

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  • 2 Wochen später...

Ich hab für meinen M210 auch was aus der Toolbox gebaut, das Topic war sehr inspirierend.

Mal sehen ob es funktioniert, positiv ist schon mal dass alles ohne Schellen hält und dadurch kein Druck auf den Vergasergummi kommt.

Den Schlauch hab ich am Monza mit linker Nummer auch so, 50er Pulpur in Remote, funktioniert einwandfrei als "Faltenbalg"

verklebt mit UHU Endzeit, der bleibt da für immer drin.

 

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Anschluss ist ein zusammengedrücktes Rohr mit ca. 60 Durchmesser raus 2x30 Bassreflexrohre

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zusammengesteckt

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Am 21.9.2020 um 14:05 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Update zur Vollständigkeit

 

Bedüsung des 28. Keihin mit Membran und mit ursprünglich Schaumstofffilter:

HD140, ND48, Nadel JJH (2. Clip von oben)

 

Bedüsung des 28. Keihin mit Membran und nun mit spanischer Air-/Toolbox (ohne Stahlmeshfilter):

HD120, ND45, Nadel JJH (2. Clip von oben).

 

Kiste ist leiser geworden, aber ich befürchte, es fehlen auch 1-2 Ferde aufer Koppel. Und es fließt etwas weniger Hafer über die Tränke durch den Gasherr.

Ich bin die letzte Pfeife auf Erden.

 

Nachdem ich mir mit der spanischen Tool-/Airbox und der damit verbundenen Vergaserbedüsung den Arsch bis in den Nacken aufgerissen habe, hatte ich den Vergaser weitgehend abgestimmt bekommen. Nur im HD-Bereich bei vollständig geöffneten Schieber war die 120er HD (und alle Düsen knapp darunter/knapp darüber) nicht optimal. 

Anmerkung:

Ich hatte den Vergaser von anfangs HD140 mit Schaumstofffilter auf HD120 mit span. Tool-/Airbox heruntergedüst.

 

Die bescheuerte Karre mit diesem bescheuerten Typen darauf, drehte einfach nicht vollständig aus. Fuhr wie gegen eine Wand und ich wollte am Schluss wirklich gegen ne echte Wand fahren, aber kam von der Straße ab.

 

Ich bin gescheitert und musste wieder zurück auf Schaumstofffilter bauen. Damit (und natürlich wieder erheblich fetter bedüst) läuft die Karre wieder tipp topp, aber ist auch wieder lauter.

 

Fazit:

Die spanische Tool-/Airbox ist zumindest für den 28. Keihin PWK (und wohl erst recht für noch größere Vergaser) nicht ausreichend. 

 

Fuck you, you and you too and me as well.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 17.11.2020 um 10:31 hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ich musste mit der hd von 270 auf 210 runter, damit es nicht überfettet. wenn dann mal der gummi abgeht ist es zu mager.

mit 4x 30 war es gut, aber wieder etwas lauter. mit 3x 30 funzt es auch.

 

 

 

Wo kauft man am besten 30er Intakes?

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Am 17.11.2020 um 10:35 hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Mit zwei Kart-Intakes hätte ich auch kein gutes Gefühl, beim Monza haben auch 4 gekürzte Rohre in der Aprilia Box gut funktioniert.

 

Evtl. ist es wirklich eine unglückliche Anordnung der Intaktes zum Ansaugbogen, mal sehen. Ziel war eben, auf der "kalten" Motorseite anzusaugen.

 

Ich werde die Tage mal dran rumfummeln, dann sehen wir weiter.

 

Update meinerseits: im Endeffekt hab ich alles so gelassen, wie es war. Ich habe mit nem Schlauch, Scheibe etc. experimentiert, alles ohne große Auswirkungen.

Der eigentliche "Aha" Effekt kam erst, als ich mal komplett ohne Box-Anschluss gefahren bin. Dann hat man erst richtig gehört, was die Box doch weg nimmt. :thumbsup:

Werd noch die Hauben dämmen, dann ists gut.

 

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Am 17.11.2020 um 10:18 hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Auf dem Diagramm waren 30 mm ausreichend. Bei Verlegung nach unten. Der Flaschenhals war immer das Verbindungsgummi vom Vergaser zur Airbox. 

Ansonsten war die Leistung identisch

 

Hier läuft Becker´sche Lösung mit 2x30mm Intakes (auf der linken Seite) einwandfrei und schön leise.

 

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  • 1 Monat später...

Bin auch etwas weiter.

 

Kaltluftansaugung über 50mm Stutzen, zwei Rohre a 29,1mm und der Vergaseranschluss 45mm.

 

sollte für einen Dellorto 30 reichen.

 

Toolboxdoor ist abgedichtet mit 2mm Gewebegummimatte.

 

Da ich mit Batterie fahre, spielt der Ansaugrüssel keine Rolle. Größerer Tank passt so oder so nicht.

 

wie dicht muss die Box sein? Ganz dicht ist das sicher nicht, auch wenn ich da noch Gummidichtungen für die verschraubten Teile schnipple...

 

 

 

 

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Bearbeitet von swissscooter
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17 hours ago, swissscooter said:

 

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So würde ich es auch machen, plus Dämmung. 

Du weißt es sicherlich, aber der Form halber sei erwähnt, dass die Lufthutze auf dem Rahmen das Nadelöhr sein könnte, auch wenn die Hutze von der DL/GP ist.

Mit einer Toolboxklappe einer JET sollte die Luftzufuhr genügen. Dann solltest du aber noch ein Luftleitblech zur Schallumlenkung vor den Luftfilter setzen, damit das Ansauggeräusch nicht direkt auf die Toolboxklappe gelenkt werden.

 

Es sieht soweit schon vielversprechend aus. :thumbsup:

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Warum es die Bilder dreht weiß ich nicht!

 

habe die erste Testfahrt hinter mir. Akustisch ist das wie Tag und Nacht! :inlove:

 

Hab nur meine originale Box ohne Knie und 30mm Kart Intake gegen diese Box gewechselt. 
 

Das Setup ist nun ganz leicht zu fett. Immer noch gut fahrbar, aber der Motor dreht etwas unschöner hoch! War schon vorher im mittleren Bereich etwas zu fett dies hat sich noch verstärkt!


Mit offener Toolbox ändert sich das nicht. Muss mal noch ohne Schaumstofffilter testen.

 

oder es ist der längere Balg nach dem Vergaser.

 

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Bearbeitet von swissscooter
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Fraglich ob das Volumen der Toolbox reicht, durch die Intakes etc. ist der ja schon stark verkleinert.

Interressant wäre mal ein Test mit einem 25er Dellorto, ich glaube das ein frei atmender 25er besser performen kann wie ein abgeschnürter 30er der sich schlecht bis überhaupt nicht abstimmen lässt.

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vor 24 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Fraglich ob das Volumen der Toolbox reicht, durch die Intakes etc. ist der ja schon stark verkleinert.

Interressant wäre mal ein Test mit einem 25er Dellorto, ich glaube das ein frei atmender 25er besser performen kann wie ein abgeschnürter 30er der sich schlecht bis überhaupt nicht abstimmen lässt.

Das ist ein 25er. Das Ansprechverhalten ist mit der Handschuhfachklappe offen, identisch wie mit geschlossener Klappe. 
 

Klappe offen, atmet der Gaser ja direkt durch den Ramair.  

 

Etliche fahren hier einen 30er durch die Box. Ich fahre ohne Dämmung . Viele der hier gezeigten Varianten haben Dämmung innen. Diese Dämmungen fressen auch Volumen.

 

30er Test kommt, dann weiß ich mehr.

 

 

Bearbeitet von swissscooter
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vor 15 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Schlüssel gesteuert :-)! Darf auf der Bahn nicht aufgehen 

Auf keine Fall! Nicht dass du schlagartig die Schweizer Schallmauer von 120 km/h durchbrichst. Da kannst du dann gleich den ganzen Fuhrpark verkaufen um die Strafe zahlen zu können.

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  • 3 Wochen später...

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