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Lambretta Toolbox als Airbox


gonzo76

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vor 8 Stunden schrieb Blue Baron:

Das teil mit den zwei Rohren ist einfach nur ein hinten offene Kiste, oder ist da noch was 

IMG_8801.jpeg
 

ja, nicht mal eine grosse.

Edited by swissscooter
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Eigentlich kein Toolbox/Airbox Thema, aber wohin sonst!

 

Da ich an der SX200 das original Setup fahre und sie, da in der Typengenehmigung vermerkt ein Standlicht hat, brauch ich eine Batterie.

 

Longrangetank und Toolbox lässt ja bekanntlich keine Batterie zu. Endlich hab ich dieses Problem am Wochenende gelöst.

 

Batterie ist eine LIFePo4 mit eigener Elektronik. Batteriehalter und Sicherungskasten halten mit Starkmagneten an der Karosse. Somit muss ich nur ein Loch in die so oder so umgebaute Toolbox bohren.

 

 

 

 

 

 

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Edited by swissscooter
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vor 48 Minuten schrieb Werner Amort:

Wie hast du das verdrahtet

Unsere Zündschlösser sind ja nicht wirklich geeignet für Batterie...

 

Oder ziehst einfach ne Sicherung raus, bzw Schaltest separat.

Der Schaltplan entspricht dem originalen Plan der SX200. Zündschloss gibt es ja für mit und ohne Batterie. Je nach Schlüsselposition bist du auf AC oder DC. Schlüssel nach Links Standlicht.

 

ich fahre einfach 12v elektronisch, eine andere Batterie, der Rest ist bis auf den zusätzlichen Sicherungskasten original. 

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Ok 

Also regler permanent mit dem Akku verbunden.

 

Abgesichert sind die Kreise ja, von dem her kein Problem,

Kommt jetzt natürlich auf dem Regler an, schlimmstenfalls zieht der Regler, langsam den Akku leer.

 

Kommt aber auch aufm Regler an...

 

Innerhalb der Saison warscheinlich kein Problem

Übern winter würde ich die Sicherung ziehen.

 

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vor 5 Stunden schrieb Werner Amort:

Ok 

Also regler permanent mit dem Akku verbunden.

 

Abgesichert sind die Kreise ja, von dem her kein Problem,

Kommt jetzt natürlich auf dem Regler an, schlimmstenfalls zieht der Regler, langsam den Akku leer.

 

Kommt aber auch aufm Regler an...

 

Innerhalb der Saison warscheinlich kein Problem

Übern winter würde ich die Sicherung ziehen.

 

Das fuhr ich ja schon vorher mit Standard Batterie so, sollte gehen. Ich fahr ja ganzjährig, wenn kein Salz liegt. Ansonsten kommt sie ans Ladegerät. Gemäß Batterie Hersteller kein Problem, da dank der in den Akku integrierten Elektronik, jedes Ladegerät genommen werden kann

Edited by swissscooter
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vor 3 Stunden schrieb Werner Amort:

Wie hast du das verdrahtet

Unsere Zündschlösser sind ja nicht wirklich geeignet für Batterie...

 

Oder ziehst einfach ne Sicherung raus, bzw Schaltest separat.

Wo ist das Problem? Ruhestrom?

 

Ich hab bei mir ein Zündschloss für ohne Batterie verbaut und nutze es aber mit Batterie. Ich kann zwar eine Sicherung ziehen, das habe ich aber diesen Winter nicht gemacht und keinen Spannungsabfall über ca. 3 Monate festgestellt.

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Ja Ruhestrom

 

Kommt aber immer aufm Regler an.

 

Original hat eine Sx ja keinen "richtigen" regler,.sondern nur eine Drosselspule und eine Diode.

 

Die Mopeds wo unsere elektronische Zündungen original verbaut sind, trennen immer der Batterie vom Regler.

 

Wenn der verbaute Regler im Stand  nix zieht, passt das schon,

Sauberer.fänd ich aber trotzdem nen Kontakt im Zündschloss 

 

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äh ja, aber bei den Lambrettaschlössern gibts eben keinen für die Batterie,

es gäbt ein Zündapp-, oder so, schloss

welches vom Schaltbild für SX/DL, also kleiner Lichtschalter, mit Batterie passen täte.
Hab mir mal ein solches für meine TV Umgebaut.

aber die Dinger sind auch net  weißgottwie gut gefertigt.

hat mich nicht überzeugt.

Jetzt im Falle vom Martin kannman das schon so machen,

wennman dann aber noch nen Tacho, oder Afr oder sowas an Board hat, gekommt man das mit den Lambrettaschlössern nichtmehr hin.

Schade dass noch keiner der Shops sowas fertigen lässt.

gesucht wäre einfach ein DL/SX schloss mit originalem Schaltbild und zusätzlich noch unabhängigen Kontakt 0 offen 1-2-3 geschlossen

 

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Ich hab dafür mein Schloss umgebaut. Hab die Rückplatte an der die Kabel dran sind rausgemacht, da ne scheibe aus Makrolon rein und dann in den Schalterstellungen die entsprechenden Kontaktpunkte markiert. Da dann Löcher gebohrt und mit Hohlnieten eine Kontaktfläche und Anlötpunkt für die Kabel gemacht.

So hab ich jetzt Standlich < Aus > Zündung, Tacho, Blinker > Standlicht dazu > Abblendlicht / Fernlicht dazu 

Problem ist das die ganze Leistung über das Schloss fließt. Hatte da schonmal (also 1 bis 2 mal in ca 10 Jahren) Kontaktprobleme durch Abbrand. 

Bilder hab ich da leider keine von gemacht. Hab aber dann nochmal bei nem anderen Schloss probiert und das war ganz anders aufgebaut, da hätte man die drehende Platte im Schloss neu machen müssen. Bei meinem Schloss waren auf dem drehenden Teil nur zwei gefederte Kontaktplättchen Paare, somit war das recht einfach die entsprechenden Punkte für die Anschlüsse zu finden.

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Evlt kann das ein mod ins Zündschloss mit Batterie Topic verschieben.

 

Gibts ja ein dezidiertes.

 

Die 15er Klemme wo alles drüber läuft kann man ja mit nen KFZ Relais machen.

Das habe ich bei der Tv auch gemacht.

 

Wichtig wäre halt erstmal nen kontakt zu haben.

 

 

 

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Am 16.5.2023 um 06:59 schrieb Werner Amort:

Ja Ruhestrom

 

Kommt aber immer aufm Regler an.

 

Original hat eine Sx ja keinen "richtigen" regler,.sondern nur eine Drosselspule und eine Diode.

 

Die Mopeds wo unsere elektronische Zündungen original verbaut sind, trennen immer der Batterie vom Regler.

 

Wenn der verbaute Regler im Stand  nix zieht, passt das schon,

Sauberer.fänd ich aber trotzdem nen Kontakt im Zündschloss 

 

So wie ich es verstanden habe, hat der MB ein Zündschloss neu aufgelegt, dass bei Motor aus keinen Strom von der Batterie ziehen soll.


Aber ich werde nicht schlau aus seiner Artikelbeschreibung. Vielleicht mag ja jemand das Schloss mal testen.

 

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Am 18.5.2023 um 21:56 schrieb zochen:

hat das alles mit Airboxen zu tun?

Die Zündschlossfraktion ist nur kurz an der Kreuzung links statt rechts abgebogen, wird aber wieder nach wenigen Kms zurück auf die Airbox-Allee geleitet.

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  • 2 weeks later...
Am 29.5.2023 um 22:07 schrieb Legio X:

Fast fertig,  nur die Halterung fehlt noch. Da ich heute nicht flexen konnte,  musste das bis morgen warten. 

 

20230529_172001.jpg

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20230529_172143.jpg


das zieht nur Luft von unter der Haube? Eine Toolboxtür hast du nicht, oder?

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vor 38 Minuten schrieb swissscooter:


das zieht nur Luft von unter der Haube? Eine Toolboxtür hast du nicht, oder?

Ein Tür habe ich nicht aber ich werde eine Öffnung im frame loop schneiden.  Ich gehe davon aus das es nicht sofort zu erkennen ist anhand von den vorhandenen montierten lorbeerkranz und das der gitter farblich angepasst sein wird. 

20220831_181630.jpg

Screenshot_20230531-224314_Samsung Internet.jpg

Edited by Legio X
Fotos geändert
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    • Der ist doch auch zweiteilig. Nimm den Korpus ab und dreh den Krümmer vorsichtig hin und her. Mehr im Uhrzeigersinn von unten betrachtet, denn der Auslass ist ja geschraubt. Sonst drehst Du nur den im Zylinder.
    • Im Malossistore gibt es bei der Artikelbeschreibung der Vespower eine Anleitung zum down loaden.
    • Bei diesem Roller gibt es kein „Ja aber“! https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-150-motorroller/2856762960-305-9095   Wenn sich auf dieses Angebot nur seriöse Rollerfreunde melden sollen, wird Axel wol noch lange Single bleiben…
    • Wieder mal ein Fest!  Special Thanks an @egig Feuertaufe Motorenupgrade auf Egig 210 mit bravour absolviert!  Astreine Performance! Umgesteckter 3teiler 500 min (429 Runden) ohne Mucken abgespult! Das macht Bock auf noch mehr    🥰🥰🥰
    • Und was ist jetzt die Einschätzung der Experten  Ich schmeisse mal 9-12 tsd in den Raum ( Preis richtet sich nach unserem österreichischen Markt) Pro: diverse Investitionen, Motor überholt, Solar, Sorg-Entlüftung  Kontra: Innenausstattung, leichter Rost und Kilometerleistung.   Als Campinganfänger würde ich dir dein Womo für 11500.- abnehmen.
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