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Ja, bald gehts los -> St. Tropez zum Vespa World day :cheers::wheeeha:bin schon total hieß :drool:

 

Dann muss ich hir nochmal ein bisschen gas geben... :-)

 

Also nochmal zum Patinieren der Felgen und so:

Nö, ist nicht! :laugh: genauso kommt da auch keine alte Öldose drauf...:-P

 

Aber nun noch ein paar Fotous zum Aufbau bzw. Zusammenbau und der Elektrik die ich natürlich auch wieder komplett selber stricken musste.

 

IMG_20160213_174933.jpgIMG_20160217_172754.jpgIMG_20160217_172806.jpgIMG_20160218_195137.jpg

 

 

Rücklicht ist von der VB1, die Blinker vom Fiat Brachetta (da meckert aber der TÜV immer :whistling:)

Blinkerschalter wurde noch nachträglich verbaut und ein SIP Tacho kommt rein mit Drehzahlmesser, Themperatur usw.

Bremslichtschalter an der Vorderbremse.... und und und.

Die komplette Elektrik (Gleichrichter, Blinkerrelai, Batterie, usw.) wurde nach innen verlegt unter dem Tank bzw. Tunnel.

Als Beterie hab ich nur eine kleine 12V Gelbaterie verbaut... E-Starter hab ich ja keinen.

 

hir noch ein Foto von der Elektrik.... Ich hab einfach alles genommen was ich gefunden habe und hab's da reingepackt.

Vieleicht trägt es ja auch zur Geräuschdämmung bei :muah:

 

Am Anfag war noch Alles ganz ordendlich verlegt.... aber irgendwann ging der Plarz aus...und das Chaos nahm seinen Lauf :devil:

 

IMG_20160222_162129.jpg

 

Wie Ihr ja sehen könnt sind da auch ein paar Sachen dabei die da so nicht rein gehören...

Ich könnte es natürlich nicht lassen ohne wieder ein paar Spielererin einzubauen... :-D:whistling:

aber später mehr... ihr könnt ja mal spekulieren...

 

 

 

Elektrischer Benzinhahn?

12v Steckdose im Handschuhfach?

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Tolle Lackierung:thumbsup:

Mir als Modellbauer mit dem Schwerpunkt WW2 sind die Techniken zum altern auch bekannt und ich fragte mich die Tage, da es ja einige gibt die ihre Rostpatina schützen,  es nicht die Möglichkeit gibt die Technik vom Modellbau anzuwenden und prompt hier die Antwort,  tolle Arbeit. 

 

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Alder ,

 

wat ne geile foto-lovestory! Ich hab gestaunt, bewundert, was gelernt, bißchen gewartet, wieder gestaunt.

 

Ganz großes Kino! Beachtenswert in meinen Augen ist für mich das du alles in diy selbst gemacht hast.

 

Eben das  Gegenteil von paar Ideen und dicke Brieftasche, alles fremdvergeben und dann über die Ausführung mosern.

 

Danke dafür!

 

rem

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Am 22.5.2016 um 12:21 schrieb AIC-PX:

Als ich beim Lackierer war bzw. wo ich meinen Lack geholt habe und ihm erzählt habe was ich vor habe, da hat er mich angesehen als ob ich nicht ganz dicht wäre.

Und , hast Du ihm das Ergebnis schon vorgeführt ?

 

Am 26.5.2016 um 14:30 schrieb AIC-PX:

Ob das jetzt Acryl ist weis ich nicht. Bin da kein Experte. :rotwerd:

Unilack halt, :sigh: der 2 zu 1 mit Härter gemischt wird plus ca. 10% Verdünung.

Ja , das ist dann 2 K Acryllack.

Beste Lackierung die ich bis jetzt gesehen habe , Hut ab :thumbsup:

 

Und im Schein steht Typ PX ?

Mich hat Ende der 80er mal die Polizei angehalten und der Sheriff meinte zu mir "Die PX80 meiner Tochter sieht aber anders aus...." :-D - weiß gar nicht was der zu deinem Roller gesagt hätte...

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vor 10 Stunden schrieb Stampede:

Läuft dir beim Regen eigentlich nicht die Suppe über die Rohre auf die Elektrik?

 

Ansonsten schicke Bastelei!

 

Ich hab innen noch ein kleins Blech rein gemacht auf der Unterseite vom Rohr damit das Wasser da wenigesten ein wenig behindert wird und nicht bis hinten rein laufen kann... Die Idee habe ich vom Andi "PX211" abgegriffen.

Dahinter ist dann auch nochmal ein Luftfilter...

Aber bei Regen fahr ich nicht! :-D

 

vor 10 Stunden schrieb kolamann:

Und , hast Du ihm das Ergebnis schon vorgeführt ?

 

Und im Schein steht Typ PX ?

Mich hat Ende der 80er mal die Polizei angehalten und der Sheriff meinte zu mir "Die PX80 meiner Tochter sieht aber anders aus...." :-D - weiß gar nicht was der zu deinem Roller gesagt hätte...

 

Hab dem Lackierer mal die Fotos gezeigt... aber der ist ein volgas Muhahggl... der hat nur den Kopf geschüttelt und gemeinnt: "schod um de Farb" :???::lookaround:

 

Der TÜV hat die Vespa schon begutachtet...und sein Ok, gegeben.... aber was die Polizei sagt ist dann wieder was anderes.

Das Thema hat ich mit meinem Auto schon mal... TÜV sagt Ok, Polizei motzt rum, wieder TÜV mit Zettel bei Polizei vorfahren, und dann doch ok, und anderst rum... :wacko:

 

 

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vor 21 Stunden schrieb OFFI:

Elektrischer Benzinhahn?

12v Steckdose im Handschuhfach?

 

12V Steckdose ist schon mal richtig.

Benzienhan ist nah dran... Dazu muss ich aber später mal ein Video machen.

 

Bilder folgen....

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vor 3 Stunden schrieb AIC-PX:

 

12V Steckdose ist schon mal richtig.

Benzienhan ist nah dran... Dazu muss ich aber später mal ein Video machen.

 

Bilder folgen....

 

Dann isses ein elektrisch angesteuertes Ventil, um zwischen dem Tank unter der Sitzbank und dem Tank in der Seitenbacke umzuschalten... Oder so ähnlich.

 

Die "Rostfahnen" an den Ansauglöchern sind echt geil. Kommt da vorne am Beinschild auch am "Vespa" Schriftzug dann auch ne Rostfahne dran die runterläuft :inlove:??

 

 

Bearbeitet von OFFI
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Ja, an dem Vespazeichen muss ich noch was machen... :satisfied:

 

Da ich ja keine Zündschloß habe bzw. nur ein Lenkradschloß hab ich noch einen Schlater (Killschlater) im Gepäckfach rein gemacht.

Das Gepäckfach kann man dann zu sperren, so ist er einigermassen Diebstahl geschützt.

 

Ich konnte es nicht lassen, dass ich bei der Vjakta auch ein Unterbodenbeleuchtung machen.

Alle meine Roller habe das bekommen... Aber bei der Vjakta hab ich noch ein paar mehr Spielerein eingebaut: Laser Projektor, und überall Lichter...:-D:rotwerd:

Das wir dann auch über einen "geheimen" Schlaten aktiviert.

 

IMG_20160222_162026.jpgIMG_20160218_195147.jpg

 

 

So, und nun erst mal die letzten Bilder vom fast fertigen Roller...

Morgen geht's dann erst mal nach St. Tropez zum Vespa World Day. :wheeeha::cheers::wheeeha: Da werd ich dann noch ein paar Bilder machen und einstellen.

Viedo hab ich auch noch vor... Backe hochflippen, Beleuchtung usw.  :gsf_chips:

 

IMG_20160227_150525.jpgIMG_20160227_150532.jpgIMG_20160227_150601.jpg

 

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vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

Da ich ja keine Zündschloß habe bzw. nur ein Lenkradschloß hab ich noch einen Schlater (Killschlater) im Gepäckfach rein gemacht.

Das Gepäckfach kann man dann zu sperren, so ist er einigermassen Diebstahl geschützt.

Schön, dass wir das jetzt alle wissen! :devil::drool:

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Die Salztechnik kannte ich auch noch nicht , man lernt nicht aus :satisfied:

Ich habe nur mal was mit Urea gemacht, das bildet beim Trocknen Kristalle welche als Maskierung dienen, und werden anschließend auch mit Wasser und Schleifschwamm wieder runtergewaschen.

Patiniert habe ich ja auch schon, allerdings bekam ich den Roller nachdem er schon komplett neu lackiert war. Da hattest du natürlich den Vorteil gleich von Grund(ierung) auf zu planen und entsprechend vorzuarbeiten.

 

Ist super geworden.:thumbsup:

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vor 17 Minuten schrieb jens-paul1:

Echt? Drüber gelullt, oder was? :-D

 

Also wenn du so einen so hohen Harnstoffanteil in deiner Pi**e hast das es Kristalle bildet würde ich mal zum Arzt gehen :-D

 

Nee im Ernst. Es gibt ein Zeug zu kaufen das nennt sich Crystal FX. Ist jedoch nichts anderes als eine gesättigte Harnstofflösung. Ich hab meine zu einem Bruchteil des Preises selber gemischt, aus AdBlue von der Tanke (Harnstoff halt), Urea in Pulverform aus der Apotheke, und Isopropanol damit sich das ganze besser löst und schneller trocknet.

Ergebnis sieht dann so aus:

 

20150910_223748.jpg

 

Erst silber lackiert, dann die Urealösung drauf und trocknen lassen, schwarz drübergenebelt, und anschließend die Ureakristalle mit Wasser abgewaschen.

 

Soviel dazu, wollen ja nicht dem TE das Topic zumüllen :cheers:

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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