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Heftig, was du für ein Tempo vorlegst. Eigentlich bin ich ja absolut kein Fan davon, seltene Oldierahmen zu zerflexen um was Krasses zu basteln, aber das Ding gefällt. :thumbsup: Bin schon gespannt aufs Endergebnis. :-)

Wie kommt's, dass du so gut mit Blech kannst? Machst du beruflich was in dem Bereich?

 

Bearbeitet von kuchenfreund
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vor 18 Stunden schrieb kuchenfreund:

Heftig, was du für ein Tempo vorlegst. Eigentlich bin ich ja absolut kein Fan davon, seltene Oldierahmen zu zerflexen um was Krasses zu basteln, aber das Ding gefällt. :thumbsup: Bin schon gespannt aufs Endergebnis. :-)

Wie kommt's, dass du so gut mit Blech kannst? Machst du beruflich was in dem Bereich?

 

 

Ich hab vor langer Zeit eine Lehre zum Industriemechaniker gemacht.

Nach der Lehre hab ich aber in den Baustoffbereich gewechselt (Baustoffprüfer). :whistling:

 

Und das mit der Blechkunst :alien:... also wenn das ein Spengler oder Karosseriebauer sehen würde... :muah::wallbash::withstupid:

Aber egal was man gelernt hat... logisches Denken und ein bisschen Verrücktheit hilft immer weiter :cheers:

 

Mit dem Projekt bin ich schon ein bisschen weiter, als ich hier Berichte.... darum geht's so schnell. :rotwerd:

 

 

vor 2 Stunden schrieb Aarwespe:

Moin, wo und wie bedienst du den Schließmechanismus?

 

Kannst du die getrennt entriegeln?

 

 

 

Der Schließmechanismus läuft über einen Bowdenzug unter den Schwingsattel...

dort sitzt eine Art "Choch-Zug" wie bei der PX. Der wird gezogen und die Backe schwing nach oben.

Die linke Backe ist fest verschraubt. Es öfnet sich also nur die rechte Backe (Motorseite)

 

Bearbeitet von AIC-PX
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Der Schließmechanismus läuft über einen Bowdenzug unter den Schwingsattel...

dort sitzt eine Art "Choch-Zug" wie bei der PX. Der wird gezogen und die Backe schwing nach oben.

Die linke Backe ist fest verschraubt. Es öfnet sich also nur die rechte Backe (Motorseite)

 

Ich habe es fast vermutet. So schnell wie das geht [emoji2]

Edit: meine das mit dem schon etwas weiter sein...

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vor 18 Stunden schrieb sain:

Das kann dann auch unter die Rubrik "Kranker 2tackt Scheiß" wie einst die "Ten inch Terror" :-D

 

Weiter so und nie entmutigen lassen!! :cheers::cheers:

 

greetz sascha

 

"Ten inch Terror" vom "Pornstar" hab ich auch aufmerksam verfolgt... (Vespa Online):lookaround:

Ist schon ne geile Sache was der gemacht... da hat er ganz schön Hirnschmalz rein gesteckt.

Hat auch ne ganze Zeit gedauert von der Idee bis zur Umsetztung. Aber ist echt  geil geworden.

Aber das mit dem TÜV wird dann wirklich schwirig.... eine Vespa mit WR360 Motor von der Husqvarna :wacko:

 

Mir reichen 30 PS für einen schönen Touren Roller.... schneller wie 100-110 km/h will man ja in der Regel eh nicht fahren.

Das Reicht auch auf einer Vespa...als Reisegeschwindigkeit... :whistling:

 

Aber weiter mit dem Projekt:

 

Der Schwingsattel wurde nun am vorderen Ende mit einer Art Schnier befestigt und die Federn vom Schwingsattel werden am Tank durch die Knubbel fixier.

Darunter befindet sich dann der Tank und der Bowdenzug für die Backe zum öffnen.

Den Sattel muss ich eh hoch machen, da die Backe am Schwingsattel nicht vorbei geht. Somit ist das ganz gut gelöst.

 

IMG_20151130_155140.jpgIMG_20151130_155154.jpgIMG_20151203_184842.jpg

 

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb OFFI:

Geil!

 

Erst der fette Hintern, und jetzt auch noch Brustwarzen... :-)

 

Kommt da im hinteren Bereich noch ein Gepäckträger drauf, so wegen Tourenroller und so?

 

 

Ich könnte mir da auch ne Halterung für ein Reserverad gut vorstellen.

 

Aber sicherlich ist dieser Teil der Planung schon erledigt :-)

 

Weiterhin: gutes Gelingen!!

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vor 23 Stunden schrieb steven77er:

 

Ich könnte mir da auch ne Halterung für ein Reserverad gut vorstellen.

 

Aber sicherlich ist dieser Teil der Planung schon erledigt :-)

 

Weiterhin: gutes Gelingen!!

 

Reserverad hab ich mir auch schon überlegt und sogr schon dran gehabt.... also vorne am Beinschild... sieht mega aus :drool:

ABER leider hab ich mit meinen langen Haxen dann keinen Platz mehr. :crybaby:

Und Ersatzrad hinten drauf geht gar nicht... das macht die ganze Form kaputt.

 

evtl. kommt noch eine Gepäckbrücke zum abnehmen drauf.

Aber vorerst mal noch nicht....

 

 

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vor 3 Minuten schrieb AIC-PX:

 

Reserverad hab ich mir auch schon überlegt und sogr schon dran gehabt.... also vorne am Beinschild... sieht mega aus :drool:

ABER leider hab ich mit meinen langen Haxen dann keinen Platz mehr. :crybaby:

Und Ersatzrad hinten drauf geht gar nicht... das macht die ganze Form kaputt.

 

evtl. kommt noch eine Gepäckbrücke zum abnehmen drauf.

Aber vorerst mal noch nicht....

 

 

Haxen gehören doch rechts und links ans Reserverad, zwecks Knieschluss ..... oder auf den Grill!

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Reserverad hab ich mir auch schon überlegt und sogr schon dran gehabt.... also vorne am Beinschild... sieht mega aus :drool:

ABER leider hab ich mit meinen langen Haxen dann keinen Platz mehr. :crybaby:

Und Ersatzrad hinten drauf geht gar nicht... das macht die ganze Form kaputt.

 

evtl. kommt noch eine Gepäckbrücke zum abnehmen drauf.

Aber vorerst mal noch nicht....

 

 

Im Tank und hinteren Rahmen eingeschweißte Gewindestücke zur Befestigung einer Gepäckbrücke wären sehr Deluxe, und auch ein bisschen praktisch... Da könnte man dann wahlweise eine Gepäckbrücke, ein Sozius-Brötchen, mehrere Zurrösen, spitze Spitzen, Fahnenhalter, CB-Funk, Bierfasshalterung oder halt Blindstopfen (bei Nichtgebrauch) reinschrauben...

:wheeeha::inlove::cool:

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vor 36 Minuten schrieb AIC-PX:

also vorne am Beinschild... [...] ABER leider hab ich mit meinen langen Haxen dann keinen Platz mehr. :crybaby:

Du wirst doch wohl nicht VORNE auf dem Beinschild, wo das Ersatzrad meiner Meinung auch hin soll, die Haxen haben?

 

Achtung: 2x lesen. VORNE auf dem Beinschild!

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Brillante Vorschläge... :muah::wheeeha::cheers::-D:thumbsup:

 

Den Sei Giorni Tank hab ich mir auch schon überlegt....:-)

Aber ne... bin eher für schlicht, der Höcker macht die Form wieder kaputt.

 

Wegen Ersatzrad nochmal.

Also was ich machen wollte wäre so gewesen, aber der 10 " Reifen ist einfach zu groß bzw. die Knie bzw. Haxen zu lang.

Das funktioniert nicht mit dem Schwingsattel, mit einer Sitzbank wäre es kein Problem, da kann man ja nach hinten rutschen:

 

shapeimage234.png

 

Was ich nicht möchte ist so:

das gefällt mir einfach nicht so :sigh:

 

shapeimage_58.png122.png

 

 

Ein Fass wäre natürlich schon geil... Mmmhhmmm Bier :cheers:

Oder gleich ein Ölfass.... so eine Blechdose mit Öl hat ja jeder...  :muah:

Die haben wir in der Arbeit rum liegen.

IMG_20160503_151010.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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:muah: der ist auch nicht schlecht:muah:...

aber ich glaub da macht meine Frau nicht mit

 

 

So, aber nun wieder weiter mit dem "schlichtem" Umbau:

 

Die Backen waren ähnlich asymetrisch wie bei der ACMA... das hat mir nicht gefallen... also wieder dängeln...

Vorher:

IMG_20151130_162353.jpg

 

Nachher:

IMG_20151202_180316.jpgIMG_20151202_180321.jpg

 

 

Und für den Vergaser habe ich nun die Ansaugung über Rahmen vorbereitet:

Das sind 2 PX Schläuche die in der mitte verbunden wurden... am Vergaser kommt von BGM der Ansaugtrichter drauf und am Rahmen wurde das Rohr eingescheißt.

So ist viel Platz und guter Luft durchsatz.

 

IMG_20151204_163523.jpgIMG_20151204_165041.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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