Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Crank-Hank:

Uh das könnte jetzt lustig werden

 

Jetzt kommt die eine Meute: Mensch so geht das nicht. Dreh das bloß da hin!

Und dann folgt wechselnd das andere Lager: alles gut glaub dem Beipackzettel 

 

:gsf_chips:

ich würde meinen, dass der hr. wheelspinn ziemlich genau weiß, was der zylinder gerne möchte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Motor von letztens jetzt mit Parma Vario + Cnc Kranz.  24/16. 

 

Ansonsten alles gleich....immer noch der Standart 24si .138 anstatt 135.

20160425_153451.jpg

Alter Schwede...

23 PS, gesteckt und mit SI.

 

 

Ernie schreit noch aus´n Keller: Das kann doch nicht sein. Da is doch bestimmt der Prüfstand kaputt!

Bearbeitet von supermoto
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PXler:

ich würde meinen, dass der hr. wheelspinn ziemlich genau weiß, was der zylinder gerne möchte

 

Wenn Hr Weelspin zu anderer Frage auf Datenblätter aus irgendwelchen Internettiefen verweisst (s. 2 Seiten vorher)

dann darf man auch nachfragen warum ausgerechnet die Zündungsangaben daraus nicht passen (sollten) 

 

Wird er uns aber sicherlich morgen Vormittag in gewohnt kompetenter Manier erläutern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schoeni230:

Motor von letztens jetzt mit Parma Vario + Cnc Kranz.  24/16. 

 

Ansonsten alles gleich....immer noch der Standart 24si .138 anstatt 135.

 

 

vor 7 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Nur interessehalber: wie kann ich bei derselben Drehzahl und gleichviel Drehmoment 1PS Mehrleistung haben :withstupid:

 

Al

 

Kleinere rotierende Masse gepaart mit Zündverstellung und eine größere HD die somit mehr Arbeitssaft bereitstellt, kann man schon glauben bzw. aus technischer Sicht nachvollziehen. Wären es weitaus mehr als 1 Höttehü hätte ich auch Zweifel....und Mehrleistung bedeutet nicht immer auch gleich mehr Drehmoment;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wasserbuschi:

 

Nur interessehalber: wie kann ich bei derselben Drehzahl und gleichviel Drehmoment 1PS Mehrleistung haben :withstupid:

 

Al

Der alte Lüfter hatte 180mm im Durchmesser bei 2150g mit 16 geraden Schaufeln - 18°

 

Die Parma hat 162mm im Durchmesser bei 1200g mit 14 gebogenen Schaufeln - 24-16

 

Mehr wurde nicht geändert abgesehen von der 138er HD.

 

 

Drehmoment ist in der Spitze  "um 2,4NM GESTIEGEN"  ,nicht gleich geblieben !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das da durch die Änderungen im Verlauf mehr Leistung zusammenkommt ist klar, nur Hintenraus ist bei selber Drehzahl und selben Drehmoment eben keine Mehrleistung begründbar, da beide Größen sich auseinander berechnen (im speziellen bei um die 8500...8700RPM).

Drum die Frage, wie da die Leistungskurve höher sein kann ;-)

 

Edith hats grade mal gaaanz groß augezoomt und meint, das da evtl. minimal mehr Moment sind und auch kein ganzes PS mehr stehen.

Sah gestern auf dem Wischkastl nicht so aus!

 

Al.

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da drängt sich mir schon die Frage auf ob man nicht absichtlich nach solch möglichen Details in den Kurven sucht ,um dann genau dieses Argument in den Raum zu werfen.

 

Ich hab mir  für mich ja vorgenommen an "Prüfstand´s Funktions" Diskussionen einfach nicht mehr teil zu nehmen.

 

 

 

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb schoeni230:

Da drängt sich mir schon die Frage auf ob man nicht absichtlich nach solch möglichen Details in den Kurven sucht ,um dann genau dieses Argument in den Raum zu werfen.

 

Ich hab mir ja für mich ja vorgenommen an "Prüfstand´s Funktions" Diskussionen einfach nicht mehr teil zu nehmen.

 

 

 

 

Eben, deshalb halte ich eigentlich grundsätzlich meinen da auch raus. Aber so langsam finde ich das sehr häufige Anzweifeln von irgendwelchen Diagrammen, egal im LF oder SF Bereich, äußerst albern! Müssen sich die Leute damit wichtig mach nach dem Motto "ich habe richtig Ahnung"?

 

Jetzt wieder Ontopic, testet mal weiter damit ich rausbekomme ob der Zylinder auch für mich was ist:-D;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ohne jetzt weiter in dieses unsinnige Thema einsteigen zu wollen und besonders nicht auf dieses fragwürdige Inselwissen eingehen zu wollen, mal ein kurze und in meinem Augen auch nachvollziehbare Erklärung zu einer minimalen Differenz:

Normal wird jedesmal auf dem P4 das Getriebe und die Verlustleistung neu eingemessen. Daher resultieren sicherlich diese Messdifferenzen, die aber zu vernachlässigen sind.

Und nun: weiter mit diesem spannenden Zylinder. [emoji1360][emoji41][emoji4]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen sie doch glauben und erzählen was sie wollen!

 

Mir haben diverse Leistumgsdiagramme auf jeden Fall jede Menge Versuche und sicher auch viele verfräste Zylinder, Kurbelwellen, Gehäuse, etc. erspart.

 

In diesem Sinne bitte unbedingt weiter machen!

 

Wenn ich mal ne Kurve mache, steuere ich sie auch umgehend der Allgemeinheit bei. Ich bin nur nicht so enthusiastisch dabei wie andere...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vesponex:

 

Da gebe ich dir Recht, jedoch nicht unbedingt bei 1 PS Zugewinn. Grenzt ja schon messbaren Toleranzen.

Hase, ich hab nur die frage vom wasserbuschi erläutert und mehr nicht. Hat ja auch ein Grund  warum es von mir keine kurven mehr gibt und warum ich alles aus dem gsf rausgenommen habe. Auf diese Kinderkacke mit der ewigen anzweifelei hab ich kein Bock mehr. Ich deute nur noch kurven, so wie deine m200 und selbst da bekommt man, von den selbsternannten Fachkräften Gegenwind.  Ich denke, ich werde einfach keine kurven mehr beurteilen, weil ich da nicht kompetent genug für bin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasserbuschi:

Das da durch die Änderungen im Verlauf mehr Leistung zusammenkommt ist klar, nur Hintenraus ist bei selber Drehzahl und selben Drehmoment eben keine Mehrleistung begründbar, da beide Größen sich auseinander berechnen (im speziellen bei um die 8500...8700RPM).

Drum die Frage, wie da die Leistungskurve höher sein kann ;-)

 

Edith hats grade mal gaaanz groß augezoomt und meint, das da evtl. minimal mehr Moment sind und auch kein ganzes PS mehr stehen.

Sah gestern auf dem Wischkastl nicht so aus!

 

Al.

 

Das Drehmoment wird aus Leistung und Drehzahl berechnet. Je höher die Drehzahl ist, desto geringer ist der Drehmomentunterschied bei gleichbeleibenden Leistungsunterschied.

In Schönies Kurve zum Beispiel: bei 8700U/min 13,5KW ~ 14,8NM  , gegen  8700U/min 14KW ~ 15,3Nm. Die 0,5 NM muss man im Diagramm erst mal rauslesen bzw. darstellen können.........

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vesponex:

 

 

 

Jetzt wieder Ontopic, testet mal weiter damit ich rausbekomme ob der Zylinder auch für mich was ist:-D;-)

.... genau das ist der Punkt. Wir können uns alle glücklich schätzen, dass es so Leute wie Schöni gibt, die testen und uns vorallem an den Tests teilhaben lassen. Das ist für viele hier sicher eine gute Entscheidungshilfe, wie und was sie an ihren setups machen wollen / werden. Ich bin für jede Kurve dankbar. Selbst wenn die Absolutwerte, je nach Prüfstand, differieren, kann man auf alle Fälle die Charakteristik eines Setups gut daraus lesen. Ob 22 oder 23 PS ist mir persönlich dabei völlig Wumpe. 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb PXler:

Hase, ich hab nur die frage vom wasserbuschi erläutert und mehr nicht. Hat ja auch ein Grund  warum es von mir keine kurven mehr gibt und warum ich alles aus dem gsf rausgenommen habe. Auf diese Kinderkacke mit der ewigen anzweifelei hab ich kein Bock mehr. Ich deute nur noch kurven, so wie deine m200 und selbst da bekommt man, von den selbsternannten Fachkräften Gegenwind.  Ich denke, ich werde einfach keine kurven mehr beurteilen, weil ich da nicht kompetent genug für bin.

 

War doch keine Kritik an dir, hab schon verstanden das es deinerseits eine reine Erläuterung war:cheers:

 

Hab mich da wohl ein wenig ungeschickt / missverständlich ausgedrückt. Und meine M200 Kurve, waren doch nur Tatsachen die du "Besehen" hast! Nix schlimmes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb yafo:

@schöeni : ohne luftfilter , ohne deckel ?

 

 

danke

 

Mit Lüfter und mit Deckel.

 

Deckel aber an der hinteren Engstelle ,wo der Luftfilter am wenigstens Platz zum atmen hat durchbohrt. Da kommt dann was in der Mitte raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vesponex:

 

War doch keine Kritik an dir, hab schon verstanden das es deinerseits eine reine Erläuterung war:cheers:

 

Hab mich da wohl ein wenig ungeschickt / missverständlich ausgedrückt. Und meine M200 Kurve, waren doch nur Tatsachen die du "Besehen" hast! Nix schlimmes....

Dein glück :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information