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vor 18 Stunden schrieb ManuelAC:

Da kommt noch ne dicke Kopfdichtung rein, Verdichtung scheint ein wenig zu heftig zu sein, Kickergefühl, nicht gemessen oder ausgerechnet.

 

Quetschkante?

Der Kopf ist doch so ausgelegt das er selbst mit 0,8mm QK noch nicht zu hoch verdichtet ist (siehe Grafik weiter vorne).
Das Kickergefühl kannst du dabei getrost vergessen...

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Sagen wir's mal so: Ich wiege mehr als 100 kg und habe echte Probleme den Kicker runter zu treten. Tritt sich echt fies. Quetschkante werde ich vorher mal messen. Zylinder ist aktuell mit dünner FuDi und ohne KoDi verbaut. Habe eine Version ohne beiliegende Dichtungen bekommen(wurde mir aber vorher mitgeteilt). Da das Ding eher als Tourer mit etwas Druck von unten laufen soll könnte man da mit Sicherheit ein bisschen die Verdichtung reduzieren. Ich werde berichten.

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Quetschkante immer vor dem ersten Kick prüfen ;)

 

Kompression ist nicht gleich Verdichtung. 

Spricht für den Zylinder wenn der trotz moderater Verdichtung soviel Druck aufbaut.

Wie gesagt, schau mal ins Datenblatt, der wird garantiert nicht zu hoch verdichtet sein wenn du ihn so fährst wie empfohlen.
Mit geringer Verdichtung hast Du nur eine schlechtere Leistung &  mehr Verbrauch.

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wenn ich die Quetschkante erhöhe mittels einer Kopfdichtung sollte die Verdichtung ja ebenfalls sinken, somit dann auch die Kompression. Ich behalte ja die Geometrie vom Kopf bei. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Ich muss das Ding ja nicht zwingend mit ner 0,8er QK fahren, nur weil's funktioniert.

Es ist einfach sehr unkomfortabel, das Ding anzutreten, das wird sich auch nach der Montage eines passenden Kickstarters nicht ändern. Und nen Dekompressionshebel haben unsere Karren ja nicht.

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Wenn das ding jetzt 1.2mm quetsche hast und du vergrösserst das jetzt auf 1.7 oder noch mehr. Tust du weder dir noch der Haltbarkeit einen gefallen.

Aber Miss erstmal deine quetsche.vielleicht hast ja 0.6 oder so.

  • Like 1
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vor 1 Stunde schrieb Angeldust:

Quetschkante immer vor dem ersten Kick prüfen ;)

 

Kompression ist nicht gleich Verdichtung. 

Spricht für den Zylinder wenn der trotz moderater Verdichtung soviel Druck aufbaut.

Wie gesagt, schau mal ins Datenblatt, der wird garantiert nicht zu hoch verdichtet sein wenn du ihn so fährst wie empfohlen.
Mit geringer Verdichtung hast Du nur eine schlechtere Leistung &  mehr Verbrauch.

wie kommt denn dann der druck zu stande, wenn es nicht an der kompression/ verdichtung liegt?

versteh ich gerade nicht und würde meinen wissensschatz gerne erweitern.

 

ein extrem schwer zu tretender kicker ist mehr als ungesund, das mal nebenbei.

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so. Grad mal die Hutze abgeschraubt. War ein wenig ölig. Dann mal auf Verdacht die Muttern am Kopf kontrolliert und siehe da: Die untere, hintere hat sich verabschiedet, komplett los, Gewinde durch. Kopf ab, folgendes Bild:

WP_20160413_17_13_12_Pro.jpg

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Deutlich sichtbare Laufspuren auf der lockeren Seite, allerdings nicht fühlbar. So eine Scheisse. Hätte wohl besser frische Muttern genommen. Gewinde der Mutter hing teilweise im Bolzengewinde.

Eigentlich ein mieser Anfängerfehler. Bitte steinigt mich jetzt! :wallbash:

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Bin grad irgendwie auf mich selber sauer. Aber shit happens. Man sollte nicht mit Kater vom Vortag schrauben.

 

Offensichtlich ist die Beschichtung aber nicht durch an der Stelle, also sollte der Eimer wohl noch laufen. Beim nächsten Mal mit frischen Muttern und ner Kopfdichtung.

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meinst ne ´frische´ Mutter hätte da gehalten ? frage mich auch wie bei 16 - 20 nm die mutter kapott gehn soll ( wenn Stehbolzen heil)...

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vor 3 Minuten schrieb freddddan:

Wie kann eine Mutter bei den schwachen Anzugsmomenten den Geist aufgeben?

Ich denke, dass die besagte Mutter vorher schon Schrott war, ich dass aber a.G. meiner körperlichen Verfassung nicht gemerkt habe. Zu fest angezogen waren die Muttern jedenfalls nicht und der Kolben ist auch nicht im Kopf angeschlagen.

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Kompression schon zu hoch trotz undichtem Kopf? Vielleicht doch lieber erstmal messen was da so Phase ist.

wenn man von nem ausgenudelten DR auf nen nagelneuen, modernen Aluzylinder umsteigt, kann ich mir schon vorstellen, das einem das auch relativ heftig vorkommt. 

Riefen sehe ich da keine, höchstens Laufspuren, die sollte man Zylinder und Kolben schon noch zugestehen. 

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Auf dem Foto kann man auch nur die Spuren unten rechts sehen, heißt nicht, dass da nicht rundum welche sind. Man erkennt auf dem Foto nur, dass er undicht war. Da würde ich mir nicht in die Hose machen. 

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sind nur die Spuren, die man auch auf dem Bild sieht, der Rest der Lauffläche sieht jungfräulich aus. Somit hab ich wohl noch relativ Glück gehabt. Werde mal die QK messen, neue Muttern und ne Kodi verbauen. Und ein Bier trinken. Dann geht's weiter...

  • Like 1
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ob die laufspuren jetzt wirklich was mit der kaputten mutter zu tun hat, ist aber eher ne vermutung, oder?

ach ja, so ne mutter und schraube wird nicht nur mit ihrem anzugsmoment belastet, sondern auch mit dem, was der zylinder bei der verbrennung an druck erzeugt. denke ich zumindestens

  • Like 2
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vor 1 Minute schrieb PXler:

ob die laufspuren jetzt wirklich was mit der kaputten mutter zu tun hat, ist aber eher ne vermutung, oder?

ach ja, so ne mutter und schraube wird nicht nur mit ihrem anzugsmoment belastet, sondern auch mit dem, was der zylinder bei der verbrennung an druck erzeugt. denke ich zumindestens

Das denke ich auch, da konnte die Mutter wohl nicht mehr und hat endgültig aufgegeben. Dadurch, dass die Laufspuren genau an dem betroffenen Stehbolzen liegen VERMUTE ich, dass da ein Zusammenhang besteht.

Posted (edited)

Die Laufspuren können aber auch duch schmutzige Nebenluft, die er über den undichten Kopf gezogen hat, entstanden sein.

Edited by Han.F
  • Like 1
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könntest du da mal eine nahaufnahme zur beurteilung machen? würde mich interessieren

 

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So. QK gemessen. War ca. 0,8 mm, dann 0,4 Kodi rein. Jetzt gemessen, QK 1,2 mm. Lässt sich etwas besser kicken. Unterschied ist schon spürbar. Da bei dem Kit leider keine FUDI dabei war mussten wir improvisieren. Hat aber leider auch nicht vernünftig gepasst, am Zylinderfuss sifft es auch. Also kommt der ganze Krempel erstmal wieder runter, bis eine brauchbare FUDI da ist. Vorher werde ich den Hobel nicht mehr antreten um Schlimmeres zu verhindern. Bei Gelegenheit wird's dann nochmal in Ruhe und vernünftig montiert.

Nahaufnahme geht grad nicht, Handy kriegt das nicht hin. Mach ich aber, wenn der Zylinder gezogen ist.

 

 

 

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vor 9 Minuten schrieb mika4real:

ich vermute, wenn du das Gewinde zerstört hast, hast du deutlich mehr als 14-16 NM gehabt, zumindest ist das meine Erfahrung

 

aus der Anleitung zum BGM ALU Zylinder

 

Bildschirmfoto 2016-04-13 um 20.11.20.png

er sprach ja von alten muttern. wer weiß was die in ihrem leben schon mitmachen mußten :-)

 

  • Like 1
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vor 25 Minuten schrieb schoeni230:

Zu der Verdichtung Geschichte von vorhin. 

 

Ich hab gerade mit 0,62 Qs mal gekickt. ......geht butterweich! 

Kann bei mir natürlich auch am falschen Kicker und der subjektiven Wahrnehmung liegen. Auf dem Motor war vorher ein alter GL-Originalzylinder drauf, der war im Vergleich wie Butter. Aber mit 1,2er QK tritt er sich schon etwas leichter.

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bei 172ccm sollte das eigentlich immer entspannt zu treten gehen.

so hoch kann man eigentlich nicht verdichten, dass die vorhandene kompression da probleme beim ankicken bereiten würde.

 

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Wer wissen will wie schwer kicken sein kann soll mal ne xt600 mit defektem dekompressionsventil versuchn anzukicken. Ich hab ständig schmerzen im Fuß, manchmal merkt man nicht das das automatische deko Ventil garnicht geöffnet hat....

  • Like 1
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Laut Tabelle sollte er ja mit 0,8 QK eine Verdichtung von 10,7 zu 1 haben. Das wundert mich halt schon, das sollte m.E. nicht so schwer zu treten sein. Bei 1,2 QK noch 10,1 zu 1. Eigentlich sollte der Unterschied beim Antreten kaum spürbar sein, ist er aber deutlich.

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