Zum Inhalt springen

Das große BGM 177 Topic


shamane

Empfohlene Beiträge

schon geklärt - kriege mitte der woche einen neuen - springe hier aber trotzdem virtuell im dreieck. ich arbeite eigentlich schon auber, so dass das auge überflüssigerweise auch was davon hat.

 

mann mann mann - eh. hat man einmal hier einen fremdzylinder liegen von motorad und verwechselt die schabolne - das sind bei mir ja nur rechtecke für breite und auslass-ok die ich zum vorfräsen nutze. so ein scheiss ist mir echt noch nie passiert - ich werde den anektieren und mir ins büro stellen. asche auf mein haupt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das reicht mir eigentlich immer, den rest mach ich in der regel freihand 

 

schablone.jpg

 

 

 

über den rest möchte ich jetzt nicht sprechen :crybaby:( 77/78 - aber nicht komplett konisch - ich verstehe immer noch nicht, wieso mir das beim fräsen nicht aufgefallen ist - ist ein riesen loch )

 

 

 bei werten bis 72 sollte man beim fräsen nicht durchbrechen, sofern der auslass nicht tierisch nach oben gezogen wird 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

78%?

Schön verrunden und rauf auf den Motor!

Kann man nur bei lernen...

Evtl. die Oberkante noch was runden...?

 

Finde ich aber gut und mutig das du das hier so postest.

Ist sicherlich schon jedem hier mal passiert.

Egal wie oft man so was schon gemacht hat (oder eben deswegen) ;)

Bearbeitet von Angeldust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, tritt noch nach du arsch :-D:cheers:

 

bei der breite wird er sicherlich ausfedern - ich hab schon mit ein paar leuten heute morgen gesprochen nach dem ich das entdeckt habe. wegen der folgeschäden, möchte ich das eientlich gar nicht mehr testen. im netz habe ich auch nichts gefunden - bis 74 % loift wohl, aber ich denke nochmal 4 % mehr ist zuviel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 78% würde ich aber mal einen oder zwei läufe machen. vielleicht kann das ja auch durchaus inspirierend sein. also wenn man da jetzt weiter denkt und man stellt sich einen steg in dem auslass vor...

die üs kanäle sind eigentlich schon so gedacht, dass die mehr können - mehr fläche am auslass passt denen vermutlich recht gut.

 

bei einer auslassbreite von 78% hätte ich bei den ringen höchstens die befürchtung dass sie sich scharf laufen und dann anfangen die beschichtung weg zu knabbern. also kolben anfasen und auf die rolle damit.

 

aber pien, du hast doch sonst jeden werkzeug kram den die welt nicht braucht. soll ich dir mal ein beschriftungsgerät schicken? dann kannst du auf die schablonen drauf schreiben wieviel % das für welche bohrung ist.

 

ein gerät dafür hätte ich schon parat:

 

528919_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ordentlicher Fase und angerundeter oberkante wird das schon laufen, aber nach kurzer Zeit die ringpinne am Kolben rausschlagen. Wäre aber echt interessant zu sehen, wie die überströmer sich da verhalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PXler:

Mit ordentlicher Fase und angerundeter oberkante wird das schon laufen, aber nach kurzer Zeit die ringpinne am Kolben rausschlagen. Wäre aber echt interessant zu sehen, wie die überströmer sich da verhalten

 

Ich würde auch die Auslaßoberkante schön flach anfasen.

Warum sollten die Ringpins ausschlagen? Meinst du der Ringstoß haut die raus?

 

Wir haben eher die Erfahrung gemacht, dass ausfedernde Ringe den Steg zwischen den Kolbenringen knackt...meistens geht das Stück auch direkt durch den Auslaß und ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist das weite ausfedern und das harte zurückschlagen der ringe.

dadurch schlägt es halt fies auf die ringpinne und sie werden gerne mal locker geklopft, bis sie dann rausfallen. hab noch einen malle 166 liegen, der wegen ringpinnverlust einen quadratischen auslaß hat. lief aber noch einwandfrei :-)

 

der steg zwischen den ringen haut eher raus, wenn die fase an der auslaßoberkante nicht stark genug ausgeführt wurde, weil dann die schläge auf die ringe an den kolben weitergeleitet werden.

 

wie gesagt, ich würd den zylinder, nach etwas feintuning am auslaß, ohne weiteres mal testen, aber eben nicht mehr für den dauerbetrieb hernehmen

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem malle waren die pins zum boostport versetzt und der auslaß mit 73% lief auch bis zur verschleißgrenze.

auf dem ring sollte er dann beim stundenrennen sene letzte fahrt machen und da sind dann die pinne geflogen. rennen wurde aber noch zu ende gefahren. das kann aber nur ein guter alter gusszylinder. bei alu wär da brockenweise nikasil geflogen. wenn ich drann denke, mach ich morgen mal ein foto

 

bei der auslaßbreite, die der bgm hat, gehen die ringe komplett aus der spannung und werden dann schlagartig wieder zurückgeschlagen. bei der breite kann man unmöglich ein weiches enfedern hinbekommen. was geht, ist halt das weichere überlaufen der auslaßoberkante, wenn eine ziemlich große fase gesetzt wird. die ringe machen das ganz sicher mit, der kolben aber eben nicht auf dauer. für ein paar test auf dem prüfstand reicht das allemale. wenn pien nicht möchte, nehm ich den zylinder gerne, bevor er ihn als aschenbecher mißbraucht :-)

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, das kostet ne stange geld und die überströmer müssen dafür auch ausgelegt sein. beim m1x und beim t5 malle ist das eher mehr als bescheiden, was die leistungsausbeute angeht. der m1x kann aber fies drehmoment :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, das kostet ne stange geld und die überströmer müssen dafür auch ausgelegt sein. beim m1x und beim t5 malle ist das eher mehr als bescheiden, was die leistungsausbeute angeht. der m1x kann aber fies drehmoment :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Rocco Stifetty:

Für welchen Hub hast Du den gefräst und was für Steuerzeiten hat das Teil?

Mit kaputt machen kenne ich mich aus. Hab gestern noch ein MHR Kolben und Kolbenring auf der Rolle geschrottet.:-D

 

60 mm hub - sz noch nicht stark verändert - kollege bringt die tage den motor - dann mach ich den kram rund, mach ne fase rein und dann soll er zeigen was er kann. den anderen wollte ich so auf 68 bringen ( den hier eigentlich auch -  was sind schon 10 % ) . ich denke ich mache beide dann auf gleiche sz und dann schaun wir mal, was etwas mehr auslassfläche bringt 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb T5Pien:

 

60 mm hub - sz noch nicht stark verändert - kollege bringt die tage den motor - dann mach ich den kram rund, mach ne fase rein und dann soll er zeigen was er kann. den anderen wollte ich so auf 68 bringen ( den hier eigentlich auch -  was sind schon 10 % ) . ich denke ich mache beide dann auf gleiche sz und dann schaun wir mal, was etwas mehr auslassfläche bringt 

 

Was werden das genau für Motoren ?  Bzw mit welchen Steuerzeiten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

60 mm hub - sz noch nicht stark verändert - kollege bringt die tage den motor - dann mach ich den kram rund, mach ne fase rein und dann soll er zeigen was er kann. den anderen wollte ich so auf 68 bringen ( den hier eigentlich auch -  was sind schon 10 % ) . ich denke ich mache beide dann auf gleiche sz und dann schaun wir mal, was etwas mehr auslassfläche bringt 

Dachte ein Zylinder bleibt Original und einer wird bearbeitet? Hatte ich das falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So für die nicht extremfräser unter uns ein kleines Update, Zylinder mit leicht geöffneten ÜS auf dem LML 150 Membrangäyhoise montiert (noch keine Prüfstand aufgesucht), Sip Road 2.0 und BigBox Touring laufen schön darauf, habe letztendlich aber den PM 24 montiert und muss sagen es gefällt mir.

 

Rest davon 

SI 24 ovalisier, gebohrt und trallala 

Bedüsung wie angegeben, HD 128 mit PM

22/68

Zündung 18

 

Dichtsatz hatte ich wie bereits geschrieben beim SIP nen Parmakit Dichtsatz bekommen.

 

Wenn fertig bedüst berichte ich wieder!

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PXler:

Ich denke, dass der 2 bearbeitete dann der Ersatz für den verfrästen ist und ein weiterer dann original getestet wird

 

 

ja, jetzt 3 :-D, ein orignaler, einen den ich überarbeite wie man es eigentlich macht und ein weiterer mit männermäßigen 78 %  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Princerules:

So für die nicht extremfräser unter uns ein kleines Update, Zylinder mit leicht geöffneten ÜS auf dem LML 150 Membrangäyhoise montiert (noch keine Prüfstand aufgesucht), Sip Road 2.0 und BigBox Touring laufen schön darauf, habe letztendlich aber den PM 24 montiert und muss sagen es gefällt mir.

 

Rest davon 

SI 24 ovalisier, gebohrt und trallala 

Bedüsung wie angegeben, HD 128 mit PM

22/68

Zündung 18

 

Dichtsatz hatte ich wie bereits geschrieben beim SIP nen Parmakit Dichtsatz bekommen.

 

Wenn fertig bedüst berichte ich wieder!

 

Greetz

 

mach da mal mehr zündung hin. 18° ist wenig für den zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information