Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große BGM 177 Topic

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat von euch vielleicht jemand eine Idee wo ich den Zylinder in NRW eingetragen bekomme, am besten zusammen mit den anderen geänderten Teilen.

Folgende Motorkomponenten sind verbaut worden:

-       Zylinder BGM 177 (unbearbeitet) Qk 1,0mm

-       Vergaser BGM 24Si

-       BGM Rennwelle 57mm

-       Getriebe Orig. 125 Lusso mit 65z Primär und 23z Cosa-Kupplung

-       BBT2

Ich war schon bei drei verschiedenen TÜV-Stellen, die alle nicht sehr kooperativ/hilfreich waren.

Ich freue mich über jede Rückmeldung.

• Antworten 5,3Tsd
  • views 897,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Kurzes Feedback. Fährt sich toll. Die 0,70er Qs passt optimal. Dreht sehr weit aus.........alles gut.   Ansonsten is es ein älterer Motor von 2008. Die 60er Mazz ist dem damaligen Stand ents

• Ich hab wieder mal einen Test gemacht.   PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff der gleiche Motor

• Ist zwar OT, ist mir aber ein echtes Anliegen: Philipp vom SCK hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, es konnten alle Unstimmigkeiten geklärt werden.   Ich muss zugeben, dass

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

@timo123 Kurven sehen doch schon ganz brauchbar aus, bisserl Finetuning halt noch :)

Wenn Du nicht zufrieden bist, evtl mal testen:

1. HD runter auf 138/135. > evtl. 0,5-1PS mehr. (auf178ccm T5, 24Si, PB, Vent.+Airbox mit Sip HD 135, 19PS)

2. O-Deckel ohne Lufi, gegebenenfalls mit Venturi-Trichter und Airbox. -> evtl 0,5 -1PS mehr.

3. lt Abtreter Kurven siehe 29.03.2017 unteres Bild. Zylinderfussfenster hochziehen. ->0,5-0,8 PS mehr.

4. 0,5mm FuDi zusätzlich bei gleicher Quetsche, schiebt den Peak nochmal 200-300 U/min nach rechts für mehr Topspeed. Alternativ FuDi lassen und Auslass 0,3mm (0,5mm) hochziehen. (siehe Han.F ÜS120-122, VA max 27) -> 0,5-1PS mehr.

PBox würde ich lassen wg schöner Kurve und satt Drehmoment, Peakdrehzahl kannst Du ja über FuDi und AS-Bearbeitung steuern.

Schönes WE!

Bearbeitet von gogogadget5

Geschrieben

Mir hat das ganze keine Ruhe gelassen und gestern habe ich mich nochmal an die Kiste gesetzt. Ich habe den Auslass um 1mm hochgefräst, ich habe die Steuerzeiten nicht nochmal nachgemessen aber rechnerisch müsste ich jetzt bei einer Auslasszeit von etwa 176° liegen.

Dann habe ich den VMC Venturi rausgeworfen und bin mit dem größeren Pinasco Wannendeckel und ohne Luftfilter gefahren, siehe da die Kiste läuft jetzt richtig gut.

Auf der kurzen Probefahrt gestern lief sie locker 110kmh und dreht auch einfach viel schöner aus.

Jetzt werde ich nochmal den VMC Venturi testen um zu sehen ob es das Auslassfräsen war oder der Venturi.

Geschrieben

Mich würde mal interessieren wie der Motor mit normalem gelochten Lufi und originalem Wannendeckel plus "normaler" Bedüsung und 18 Grad VZ gelaufen wäre.

Ich halte von diesem ganzen Venturi Gedöhns nicht wirklich viel, weil ich damit schon die seltsamsten Symptome erlebt habe...

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
Am 16.4.2026 um 10:39 schrieb PhilLA:

Mich würde mal interessieren wie der Motor mit normalem gelochten Lufi und originalem Wannendeckel plus "normaler" Bedüsung und 18 Grad VZ gelaufen wäre.

Ich habe nur für dich nochmal einen Test gemacht mit Luftfilter mit Löchern und "normaler" Bedüsung also 160BE3 HD132 ND160/58. Was soll ich sagen, läuft super damit, dreht genauso weit. Also lag es wohl tatsächlich am fräsen des Auslasses und damit die Änderung der Steuerzeit.

Geschrieben

Danke. Allerdings meinte ich natürlich vor Auslass hochziehen 😁👍

Super dass der Motor jetzt sauber läuft 👍

Geschrieben

Kann mir jemand erklären, in was sich die beiden BGM Modelle für 3 & 2 Kanal unterscheiden? Befindet sich bei der 2 Kanal Version, nur eine speziell Fussdichtung oder ist generell der Zylinder unterschiedlich?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Squalor:

Kann mir jemand erklären, in was sich die beiden BGM Modelle für 3 & 2 Kanal unterscheiden? Befindet sich bei der 2 Kanal Version, nur eine speziell Fussdichtung oder ist generell der Zylinder unterschiedlich?

Sieht man auf den Bildern, bei der 2-Kanal Version ist eine extra FuDi ohne die 3. Öffnung dabei.

Geschrieben
Am 17.4.2026 um 13:46 schrieb timo123:

Ich habe nur für dich nochmal einen Test gemacht mit Luftfilter mit Löchern und "normaler" Bedüsung also 160BE3 HD132 ND160/58. Was soll ich sagen, läuft super damit, dreht genauso weit. Also lag es wohl tatsächlich am fräsen des Auslasses und damit die Änderung der Steuerzeit.

Nein, der BGM braucht für eine gute Topspeed keine fräsen am Auslaß. Der entwickelt soviel Mitteldruck im eher niedrigen Bereich das es über die Untersetzung gestreckt werde muß.
Venturi raus ist schon mal gut. Du liegst jetzt aber immer noch mit der Bedüsung am oberen Ende.
Ist der Filter gebohrt? Ich fahre die Motoren auf SI meist mit 122-125, mit meist kleiner Bohrung über der HD im Serienfilter.
Das hält dauerlast auf der Bahn, läuft nicht zu mager und der Motor dreht schön weit aus.
Zusätzlich hast Du da eine sehr großzügige Quetschkante, das sind mindestens 1PS die die genau da fehlen wo Du sie brauchst.
Ebenso sind die Auspuffanlagen für das Setup keine Offenbarung. Da läuft die BBT2 auf dem 177'er einfach deutlich besser und dreht auch spürbar weiter aus.
Mach mal weiter, das wird schon noch.
Solltest bei ca. 19-20PS am Rad landen. Mit dem fräsen des Auslaßes hast Du jetzt sogar einen besseren VA, ggf. kommt da sogar noch was mehr.
Dein Getriebe ist für einen BGM177 auf Langhub eigentlich auch bereits was kurz. Ich fahre meine Motoren aber dann auch deutlich länger untersetzt.
Bei Dir passt das zusammen: Früher Leistungsabfall nach Peak samt kurzem Getriebe und insgesamt wenig absolute Leistung ergeben einen Motor der obenraus schnell aus der Puste ist.
Ich weiß nicht ob Du das uralt Video kennst; Das ist ein am Auslaß unbearbeiteter BGM177 (Nur Überströmer voll offen zum Gehäuse), Drehschieber und 24/62 Primär. Der Motor drehte auf der Bahn max. 7700-7800U/min. Der war aber auch recht hoch verdichtet, wodurch er einen unverschämten Mitteldruck gemacht hat. War schon recht grenzwertig, war aber Dauervollgasfest ohne Vodoo.

https://www.youtube.com/watch?v=8apY5U5Jk18

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb anfahrer:

Sieht man auf den Bildern, bei der 2-Kanal Version ist eine extra FuDi ohne die 3. Öffnung dabei.

Achso das heisst, das Zylinderlayout ist dasselbe wie beim 3Kanal.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Squalor:

Achso das heisst, das Zylinderlayout ist dasselbe wie beim 3Kanal.

Grundsätzlich ja. An der Fußdichtfläsche ist der 2-Kanal 2mm abgedreht und der 2mm-Spacer verschließt den dritten Kanal.

Geschrieben

danke @Angeldust für die Tipps

vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

Ist der Filter gebohrt?

Ja Filter ist gebohrt über HD und ND, muss ich mal gucken ob ich noch einen habe der nur über den HD gebohrt ist, müsste eigentlich irgendwo rumliegen.

BBT habe ich mir gekauft, passt aber leider nicht ohne verspannen, da hatte ich keine Lust mehr, den muss ich nochmal anpassen und dann teste.

Eine passende Dichtung ist unterwegs das ich auf eine QK von etwa 1mm komme.

Bin aber eigentlich jetzt ziemlich happy mit dem Motor, wenn mal viel Zeit ist gehts weiter.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb timo123:

BBT habe ich mir gekauft, passt aber leider nicht ohne verspannen, da hatte ich keine Lust mehr, den muss ich nochmal anpassen und dann teste.

Wenn er nicht passt, zurück senden!

Meine 4 passten aber sehr gut.

Manchmal hilft es auch, wenn man die Haltelaschen ein bisschen verdreht oder verbiegt!

Geschrieben

Servus zusammen,

ist Mittwoch Zündkerze?

Ich bin heute Morgen leider schon nach ca. 3 km von zuhause liegen geblieben – Ursache war die Zündkerze.

Gestern hatte ich schon gemerkt, dass das Standgas nicht mehr sauber gehalten wurde. Dachte erst, da hat sich vielleicht einfach was verstellt, hab das Standgas etwas hochgedreht, aber wirklich besser wurde es nicht. An der Ampel ist sie immer mal wieder ausgegangen, sprang aber direkt wieder sauber an.

Heute dann plötzlich während der Fahrt komplett aus – nichts ging mehr. Hab dann die Kerze gewechselt (war eine NGK B9ES, keine 30 km alt) und eine B8ES reingeschraubt. Ergebnis: sofort wieder angesprungen, sauberer blauer Zündfunke, alles wieder gut.

Jetzt zu meiner Frage:
Was fahrt ihr denn so für Zündkerzen im BGM 177?

Mein Setup ist eher moderat:
177er BGM, Box-Auspuff, 24er SI – also eigentlich klassisch B9ES-Territorium.

Aktuell ist jetzt eine B8ES drin, einfach weil ich nichts anderes zur Hand hatte. Alternativ wären ja auch Bosch W3CC / W4CC oder bei Denso W24ES-U bzw. W27ES-U denkbar. Ich lese hier häufig dass mittlerweile viele GSF´ler auf Denso schwören.

Mich würde interessieren:
Mit welchen Wärmewerten und Kerzen habt ihr bei einem ähnlichen Touring-/Box-Setup gute Erfahrungen gemacht? Die B9 war wohl zu klat und hat sich nicht gut freigebrannt im urbanen Verkehr.

Kleine Randnotiz:
Ich hatte kürzlich erst gelesen, dass NGK-Zündkerzen wohl aktuell etwas anfälliger in fetten Millieus sein sollen – und jetzt passiert mir genau sowas. Vielleicht auch minimal zu fett im Stadtverkehr unterwegs gewesen, mag sein… trotzdem ärgerlich, dass die Kerze quasi direkt die Grätsche macht.

Schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen!

cheers

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Also ich fahre und verbaue in jedem Motor seit Jahren NGK und mir ist da noch nichts aufgefallen von wegen anfälliger...

Meine Großpackungen sind aber auch schon 1-2 Jahre alt.

BGM 177/187 fahre ich die 9er.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Humma Kavula:

Probier zuerst mal ne 27er Denso. für den unwahrscheinlichen Fall, dass die im Stadtverkehr verrotzt, wechsel auf 24er.

Kannst Du die Startprobleme mit Denso bestätigen, von denen man hier ab und an lesen kann?

Geschrieben

Überhaupt nicht! (ich hab den anderen Post mit Verwunderung gelesen)

Im Gegenteil, die Denso laufen nach meiner Erfahrung erstmal genauso gut wie eine NGK, haben aber gefühlt einen weiteren Wärmebereich. In der Stadt verrotzt meine Lammy mit ner 9er NGK, mit der 27er Denso kein bisschen! Dauerfeuer bei beiden problemlos

Außerdem kommen die mit fetteren Vergasereinstellungen besser klar.

ich war früher NGK Fanboy, mtw nehme ich nur noch Denso, entweder die 24er oder die 27er

Geschrieben

Also genau meine Probs cry

Perfekt. Wird geordert. Danke cheers

Geschrieben

Kurze Frage, ohne jetzt alles lesen zu wollen im ganzen Topic.

PX150 Motor, BGM 177, Polini Box, SI 24 vorhanden. Angepeilte Leistung gerne 15 - 17 PS.

Was nimmt man da als gute, funktionierende Kupplung und Welle? Muss kein Highend sein.

Danke für nen Tip.

Geschrieben

Cosa-Kupplung mit pillepoppen Beläge (Honda CR) thumbsup

Bearbeitet von tobsi

Geschrieben

Sip Premium 57 oder 60 mit den längeren Öffnungszeiten.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb scooterlenni:

funktionierende Kupplung

Der Malossi power up clutch Korb ist klasse finde ich. Dazu SIP Alu Beläge und 12-14 original PIAGGIO Federn.

Geschrieben

Ich fahre einen BGM187 mit Poscholini Box, 24er Gasfabrik und SIP Perfromance KW und BGM Superstrong.

Ich muss sagen, dass ist der smootheste Motor den ich bislang gebaut habe. Der ist schon fast zu smooth laugh.

Ergo ist SIP KW mit BGM SS ein sehr gutes Zusammenspiel thumbsup

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Für 16PS kann man auch die originale Welle weiter fahren oder nicht?
Früher hat die auch nen gemachten Polini ohne Probleme ausgehaltengsf_chips

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fuffbuff:

Für 16PS kann man auch die originale Welle weiter fahren oder nicht?
Früher hat die auch nen gemachten Polini ohne Probleme ausgehaltengsf_chips

Mit einer unbearbeiteten originalen Welle, kommst du meiner Meinung nach nie auf 16PS. -P