Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das große BGM 177 Topic

Featured Replies

Geschrieben

Willst du wirklich so eine krasse Drosselung verbauten? Macht in meinen Augen sehr wenig Sinn einen original Auspuff bei dem Setup zu verbauen,.

War die Polini Box neu? Oder ist die eventuell gerissen?

Alternativ die Polini Box etwas bearbeiten das sie leiser wird? Oder die Posch silent Resi?

• Antworten 5,3Tsd
  • views 897,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Kurzes Feedback. Fährt sich toll. Die 0,70er Qs passt optimal. Dreht sehr weit aus.........alles gut.   Ansonsten is es ein älterer Motor von 2008. Die 60er Mazz ist dem damaligen Stand ents

• Ich hab wieder mal einen Test gemacht.   PX125 Motor komplett original mit 24er Si mit Luftfilter und Schlauch - BGM 177 unbearbeitet - mit verschiedenen Auspuff der gleiche Motor

• Ist zwar OT, ist mir aber ein echtes Anliegen: Philipp vom SCK hat sich umgehend mit mir in Verbindung gesetzt, es konnten alle Unstimmigkeiten geklärt werden.   Ich muss zugeben, dass

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Habe nur SIP-Düsen im Einsatz, tendenziell nach Deiner Meinung also noch magerer als Spaco......

Der Motor fällt nach Gasstößen "wie tot" in den Leerlauf, so sauber hatte ich das noch bei keinem Motor.

Kalter Motor fährt sich noch fast normal, mit Erwärmung nach einigen hundert Metern wird es schlimmer. Spricht doch auch für zu fett.

Schaut also definitiv nicht nach zu mager aus.

Habe leider nur einen voll aufgebohrten Filter da, 5 und 8mm. Das ist heute nicht mehr state of the art?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb timo123:

Willst du wirklich so eine krasse Drosselung verbauten? Macht in meinen Augen sehr wenig Sinn einen original Auspuff bei dem Setup zu verbauen,.

War die Polini Box neu? Oder ist die eventuell gerissen?

Alternativ die Polini Box etwas bearbeiten das sie leiser wird? Oder die Posch silent Resi?

Der Polini ist dumpf, hat aber bereits dieses harte Knallen jeder Zündung. Ist nagelneu.

Mir fehlt da ein wenig das Italo-Feeling, ich liebe dieses "matschige" Vespa-Blubbern des Originalauspuffs.

Will auch nur mehr Durchzug aus tiefsten Drehzahlen im Vergleich zum 150LML-Zylinder, daher der Umbau...

Bearbeitet von radiergummientchen

Geschrieben

Wie sieht denn deine LLGS aus? Ist deren Spitze in Ordnung, reagiert der Motor auf Veränderungen der Schraube?

Geschrieben

Ja, hatte ich mit 2,5 Umdrehungen heraus montiert und muste diese bis Drehzahlpeak um 1 Umdrehung hineindrehen.

Dann wieder 1/4 zurück (falls das heute so noch anerkannt richtig ist?).

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb radiergummientchen:

Der Motor fällt nach Gasstößen "wie tot" in den Leerlauf, so sauber hatte ich das noch bei keinem Motor.

Kalter Motor fährt sich noch fast normal, mit Erwärmung nach einigen hundert Metern wird es schlimmer. Spricht doch auch für zu fett.

Schaut also definitiv nicht nach zu mager aus.

Habe leider nur einen voll aufgebohrten Filter da, 5 und 8m

Es sollte egal sein, ob du da fünf acht oder wieviel Millimeter auch immer hast, solange es halbwegs grösser ist als die jeweilige Luftdüse darunter. Die bekommt dann einfach direkt Luft von oben.

Kannst auch ohne Filter fahren, das wird ähnlich sein.

Probiers aus.

vor 10 Stunden schrieb radiergummientchen:

Der Polini ist dumpf, hat aber bereits dieses harte Knallen jeder Zündung. Ist nagelneu.

Das Knallen ist natürlich auch lauter, wenn du zu fett fährst. Typisches Zeichen ist auch eine vollgespritzte Felge hinten.

Ansonsten fahre ich auch keine Polini Box oder BBT2 ohne aufgeschweisste Bleche und je nach Setup ein etwas verringertes bzw. verlängertes Endrohr. Wäre mir sonst zu laut.

Man kann da ziemlich viel erreichen.

Wenn du selber basteln kannst, schau hier in den diversen Auspufftopics, da gibt's einige Anregungen.

Oder hol Dir einen Eigenbau von Jürgen Posch.

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Besten Dank für Eure Tips! Heute wieder Gelegenheit gehabt weiter zu bedüsen, war erfolgreich.

Mit Filter ohne Löcher war 160/BE3/118 mit ND 52/160 noch das Beste.

Nun war das nicht schlecht, aber so richtig gut leider auch nicht. Hatte so einen fiesen Verschlucker beim Gas aufreissen.

Aha-Erlebnis dann durch den Luftfilter mit Löchern: hier funktionierte auf Anhieb 160/BE3/122 mit ND 55-160.

Zieht absolut sauber aus den tiefsten Drehzahlen hoch, es klingelt nichts, beim Gas wegnehmen fällt die Drehzahl wie ein Stein.

Für die jetzigen Temperaturen denke ich das Optimum gefunden zu haben.

Nun werde ich nur noch die Übersetzung wieder verkürzen, die 24/65 dreht er leider nicht aus, bei 100km/h ist Schluss und zum Beschleunigen am Ortsende muss ich nochmal in den dritten.

Werde wohl ein 22er Ritzel einbauen.

Geschrieben

In der Ebene fährt sich 23/65 pipifein

Gruß

Thomas

Geschrieben

Servus,

Kurze Frage zur QK.

Fährt hier Jemand problemlos dauerhaft eine QK von 1,0 im Langhub Si Box Setup auf der Strasse?

Bin ein bisschen skeptisch so tief zu gehen. Ergibt sich allerdings grad so schön 👍

Danke cheers

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Nagel mich nicht fest, aber ich hab 0,7 gemessen, weil ich die falsche Dichtung gegriffen hatte und musste nochmal zerlegen um die 0,2 dickere zu nehmen.

Sollte also 0,9mm sein.

Seit 5000km unauffällig.

Geschrieben

Da ich am Donnerstag zum SIP auf den Prüfstand gehe (wegen TÜV) habe ich mir ein Herz gefasst und doch noch einen Versuch mit der Polini-Box gestartet.

Habe nur die HD auf 132 erhöht, ansonsten weiterhin 160/BE3, ND 55-160 mit Bohrungen im Filter.

Erste Feststellung: der Klang kommt weder mir, noch meiner Frau so heftig vor wie noch letzte Woche.

Ich fürchte, der war bei Erstmontage am Krümmer undicht....

Der Fahrversuch hat mich dann das Fürchten gelehrt. Wo der Originalauspuff bei 100 langsam zu macht, geht jetzt nochmal richtig die Post ab.

Bei 120 Tacho hab ich mir dann eingeschissen und den Versuch abgebrochen. Ich bin zu alt für sowas...

Bedüsung passt noch nicht optimal, beim Aufziehen aus niedrigen Drehzahlen verschluckt er sich leicht, im Schiebebetrieb brabbelt er ein wenig vor sich hin. Die Leistungsentfaltung eher wie beim Reso-Auspuff, ziemlich schlagartig einsetzend. Einfach noch nicht sauber.

Nebendüse zu mager?

Ich spiel mich auch nochmal ein wenig mit dem Luftfilter, vielleicht funktioniert jetzt wiederum der ohne Bohrungen doch besser (wie von SCK proklamiert).

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb radiergummientchen:

Da ich am Donnerstag zum SIP auf den Prüfstand gehe (wegen TÜV) habe ich mir ein Herz gefasst und doch noch einen Versuch mit der Polini-Box gestartet.

Habe nur die HD auf 132 erhöht, ansonsten weiterhin 160/BE3, ND 55-160 mit Bohrungen im Filter.

Erste Feststellung: der Klang kommt weder mir, noch meiner Frau so heftig vor wie noch letzte Woche.

Ich fürchte, der war bei Erstmontage am Krümmer undicht....

Der Fahrversuch hat mich dann das Fürchten gelehrt. Wo der Originalauspuff bei 100 langsam zu macht, geht jetzt nochmal richtig die Post ab.

Bei 120 Tacho hab ich mir dann eingeschissen und den Versuch abgebrochen. Ich bin zu alt für sowas...

Bedüsung passt noch nicht optimal, beim Aufziehen aus niedrigen Drehzahlen verschluckt er sich leicht, im Schiebebetrieb brabbelt er ein wenig vor sich hin. Die Leistungsentfaltung eher wie beim Reso-Auspuff, ziemlich schlagartig einsetzend. Einfach noch nicht sauber.

Nebendüse zu mager?

Ich spiel mich auch nochmal ein wenig mit dem Luftfilter, vielleicht funktioniert jetzt wiederum der ohne Bohrungen doch besser (wie von SCK proklamiert).

Du hast nbur den Auspuff gewechselt und bist mit der Hauptdüse zehn Nummern rauf?

Kein Vertipser?

Marcel

Geschrieben

Ich würde die ND auf 58/60_160 erhöhen, Schieber ohne Cutaway und HD runter auf 125 thumbsup

Geschrieben

und unbedingt düsen messen, ich war erst gestern wieder schockiert wie falsch die zahlen sind!

düsen würfeln wäre das gleiche!

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

Du hast nbur den Auspuff gewechselt und bist mit der Hauptdüse zehn Nummern rauf?

Kein Vertipser?

Marcel

Ja, genau. Wobei die 132er ggf. noch zu fett ist. Das ganze mit Filter mit komplett herausgebohrtem Herz, vielleicht deshalb. Teste heute mal den ungebohrten Filter.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PhilLA:

Ich würde die ND auf 58/60_160 erhöhen, Schieber ohne Cutaway und HD runter auf 125 thumbsup

Mit gebohrtem oder ungebohrtem Filter?

Ohne Bohrungen scheint mir das arg fett...

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb ss90:

und unbedingt düsen messen, ich war erst gestern wieder schockiert wie falsch die zahlen sind!

düsen würfeln wäre das gleiche!

Welche Düsenlehren kannst Du empfehlen? Finde nur Sets von 0,45-1,50, Abstufung 5 Düsengrößen. Das bringt ja nix.

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb radiergummientchen:

Mit gebohrtem oder ungebohrtem Filter?

Ohne Bohrungen scheint mir das arg fett...

Gebohrt.

Geschrieben

vor 16 Minuten schrieb radiergummientchen:

Welche Düsenlehren kannst Du empfehlen? Finde nur Sets von 0,45-1,50, Abstufung 5 Düsengrößen. Das bringt ja nix.

Reicht aber.. noch reibahle zum draufstecken dazu und du kannst innerhalb der 5 Nummern nochmals bestimmen.

Mach’s mittlerweile sogar mit „wackelt ein bisschen bis wackelt mehr“ auf der düsenlehre

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb radiergummientchen:

temu sets für haupt und nebendüsen

ist in 0.01 schritten!

Geschrieben

Wenn man die SIP nimmt passen die nach meiner Erfahrung sehr gut untereinander. Düsenlehren hab ich auch, aber finde die Reibahlen besser.

ND würde ich 55/150, 55/140 oder 58/150 mit gebohrtem Filter probieren.

Die 160er Reihe finde ich passt über das Drehzahlband nicht so gut. Kannst testen: Bei konstant z. B. 25% Schieberstellung einmal aus dem Drehzahlkeller durchbeschleunigen, mit 55/160 passt es unten meist, aber obenraus wird es dann meist zu mager. Mit der 60/160 passt es dann oft obenraus, fährt aber bei kleinen DZ wie ein Sack Nüsse. ( immer bezogen auf kleinen Schieberhub)

Die kleinere Luftdüse 150 oder sogar 140 kompensiert das.

Geschrieben

Hab heute weiter getestet: also den ungebohrten Luftfilter scheint sie einfach nicht zu mögen, das war nichts.

Da scheint die 55-160 viel zu fett zu sein, musste die Lehrlaufgemischschraube fast komplett hineindrehen um einen Drehzahlpeak zu finden.

Also wieder den gelochten Filter verbaut mit 58-160 und HD130.

Schien mir zu fett, leider habe ich gestern meine 128er Düse im Gras verloren. Also die 125er Düse rein.

Jetzt ging richtig die Post ab, ohne jedoch diesen "Reso-Peak" von gestern.

Sehr gleichmäßig, sehr stark, ballert meinen Hausberg mit 100 hinauf (gestern noch 85).

Drehzahl fällt bei Gaswegnahme super sauber ab, kein Bocken im Schiebebetrieb, sauberes Hochziehen aus tiefen Drehzahlen.

Scheint soweit nicht verkehrt zu sein.

Einzig die 125er HD kommt mir spanisch vor, da muss ich noch checken ob die 128er besser wäre.

Klingeln tut jedenfalls nichts.

Geschrieben

Dann teste doch mal genau die jetzige Bedüsung mit HD125 und HD128 thumbsup

Bin gespannt...

In den letzten fünf 187ccm Motoren lief die 58/160 mit glattem Schieber und gelochtem Filter immer am besten thumbsup

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb PhilLA:

Dann teste doch mal genau die jetzige Bedüsung mit HD125 und HD128 thumbsup

Bin gespannt...

In den letzten fünf 187ccm Motoren lief die 58/160 mit glattem Schieber und gelochtem Filter immer am besten thumbsup

Der glatte Schieber liegt bereits hier, könnte ich alsoo jederzeit noch einsetzen.

Woran würde ich momentan merken dass ich diesen benötige/nicht benötige?

Geschrieben

So, möchte Euch gerne noch mitteilen was dabei raus kam.

Bin zufrieden, 20,2 PS an der Welle, 17,1 PS am Hinterrad.

Schöne Kurve, lt. Lambdasonde alles im grünen Bereich.

Jetzt kann ich mich entspannen.....oder würdet Ihr noch etwas ändern?

image-1773943661567~2.jpg

20260319_190103.jpg

20260319_190045.jpg

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb radiergummientchen:

So, möchte Euch gerne noch mitteilen was dabei raus kam.

Bin zufrieden, 20,2 PS an der Welle, 17,1 PS am Hinterrad.

Schöne Kurve, lt. Lambdasonde alles im grünen Bereich.

Jetzt kann ich mich entspannen.....oder würdet Ihr noch etwas ändern?

image-1773943661567~2.jpg

20260319_190103.jpg

20260319_190045.jpg

Ich würde nochmal ordentlich durch die überströmer fräsen und die fehlenden 3-4 ps suchen 😬😬

Spaß beiseite. Sieht doch gut fahrbar aus. Den lambda Graphen finde ich schwer zu lesen aber da alles zwischen 0,9 und 0,8 liegt bist du da im grünen Bereich.

Wenn’s Spaß macht lass es so 👍🏻