Zum Inhalt springen

Reifen Nerds- Ein Herz für alte Gummis


Empfohlene Beiträge

Hatte heute wieder nen alten 8 Zöller in der Hand .

Ich muss ja sagen, dass ich so einen jahrzehnte alten Reifen ungern wegschmeiße. Haben was wie ich finde. Sei es als Deko für Standmodell, Rahmen für Werkstattuhr usw. Hatte die Tage noch jemanden gesprochen und bemerkt. ..man ist nicht alleine mit einem Herz für die alten Pellen.

Wer hat denn sonst noch schöne alte Pellen? Kann ja ne kleine Datenbank der damaligen Reifen werden.

Ich fang mal mit einem Firestone an...schön mit Scooter als Aufdruck.

post-3394-0-36903400-1449934113_thumb.jppost-3394-0-61099500-1449934133_thumb.jppost-3394-0-05938100-1449934152_thumb.jppost-3394-0-22968600-1449934167_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man ist nicht alleine mit einem Herz für die alten Pellen.

Wer hat denn sonst noch schöne alte Pellen? Kann ja ne kleine Datenbank der damaligen Reifen werden.

Ich fang mal mit einem Firestone an...schön mit Scooter als Aufdruck.

 

 

Da hab ich auch eine Sammlung... 

 

 

Hehe, Andreas, Patrick...

 

Ihr seid nicht alleine, ich habe teilweise auch noch alte Schläuche, passend zu den Pellen, bzw. Herstellern.  :rotwerd:

 

Ich entsorge auch ungern "gute" Zeitgeschichte. Benutze die alten Pneus für Ersatzreifen, Displays, etc. Müsste auch ein paar Reifenhersteller, bzw. Modelle zusteuern können, bei Interesse.

 

Thema FIRESTONE: Mein Lieblings Blockprofil der 50er Jahre. Habe eine gute Pelle aus Switzerland (Firestone) und mehrere aus Espana (Firestone Hispania)... Wo wurden die noch produziert?

 

 

Espana:

 

 

 

 

 

Nebenbei eine Detailfrage, vielleicht findet sich ja hier eine Antwort: Habe auf einer MOTOVESPA Faro Bajo gestempelte FIRESTONE Felgen, sieht man auf einem der oberen Fotos. Ob das Weks-/Auslieferungszustand, oder Zubehör ist/war konnte mir bislang niemand mit einem vergleichbaren Fahrzeug beantworten, da es bislang die Einzige bekannte mit der Kombi ist. Also Firestone Reifen, Schläuche, Felgen. Ein kompletter Satz inklusive Ersatzrad.

 

 

Switzerland:

 

 

Gruß und Dank

 

D.

post-28024-0-81418300-1449954749_thumb.j

post-28024-0-50581800-1449954761_thumb.j

post-28024-0-36779400-1449954783_thumb.j

post-28024-0-56052900-1449954800_thumb.j

post-28024-0-39997700-1449954812_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch so einige Altreifen hier und teile diese Leidenschaft mit Euch.

 

Da wäre zum einen dieser 8 Zoller von VEITH - B.F. Goodich:

 

post-20979-0-97364500-1450002134_thumb.jpost-20979-0-53640100-1450002153_thumb.j

 

Und diese beiden 10 Zoller, aufgezogen auf GS/4 Felgen. Die Abmeldebescheinigung ist von 1975 und zeigt so in etwa den Zeitrahmen. Besonders anzumerken ist die Prägung des Contiental Reifens: NUR FÜR WERKSANGEHÖRIGE:

 

post-20979-0-20536400-1450002233_thumb.jpost-20979-0-97232700-1450002254_thumb.j

 

Dazu dieser von METZELER:

 

post-20979-0-63166700-1450002295_thumb.jpost-20979-0-76178200-1450002314_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei eine Detailfrage, vielleicht findet sich ja hier eine Antwort: Habe auf einer MOTOVESPA Faro Bajo gestempelte FIRESTONE Felgen, sieht man auf einem der oberen Fotos. Ob das Weks-/Auslieferungszustand, oder Zubehör ist/war konnte mir bislang niemand mit einem vergleichbaren Fahrzeug beantworten, da es bislang die Einzige bekannte mit der Kombi ist. Also Firestone Reifen, Schläuche, Felgen. Ein kompletter Satz inklusive Ersatzrad.

 

 

 

 

Ich habe auch schon Firestone Felgen auf einer Motovespa gesehen - ich weiß aber nicht mehr ob das an einer modernen war oder an einer GT. Vielleicht hab ich die Felge noch im Fundus. War aber auf jeden fall 10".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas kann man ja nicht wegschmeissen ...

 

Schlauch 1 : 

post-9390-0-63829200-1450044282_thumb.jp

 

Schlauch Pirelli 1 :

post-9390-0-12462400-1450044285_thumb.jp

 

Schlauch Pirelli 2 : 

post-9390-0-48047300-1450044287_thumb.jp

 

Continental :

 

post-9390-0-42351300-1450044289_thumb.jp post-9390-0-81216600-1450044291_thumb.jp

 

Michelin : 

 

post-9390-0-81129100-1450044293_thumb.jp post-9390-0-65128600-1450044295_thumb.jp

 

Firestone : 

 

post-9390-0-23702500-1450044297_thumb.jp post-9390-0-61335800-1450044299_thumb.jp

post-9390-0-99922400-1450044314_thumb.jp

 

Allstate aus USA :

 

post-9390-0-49599300-1450044317_thumb.jp

 

Avon Spartan :

 

post-9390-0-06901600-1450044320_thumb.jp post-9390-0-99523400-1450044322_thumb.jp

post-9390-0-02786100-1450044326_thumb.jp

 

Avon Spartan Scooter : ist nicht mehr viel über ...

 

post-9390-0-02644900-1450044329_thumb.jp post-9390-0-00138400-1450044332_thumb.jp

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Topic und Resonanz bislang... :thumbsup:

 

 

Ich habe auch schon Firestone Felgen auf einer Motovespa gesehen - ich weiß aber nicht mehr ob das an einer modernen war oder an einer GT. Vielleicht hab ich die Felge noch im Fundus. War aber auf jeden fall 10".

 

Schau´ doch bitte mal nach, wäre interessant...

 

 

 

Habe auch noch ein paar Pellen abgelichtet:

 

 

8"

 

 

A.Wolber, 8x3.50, Frankreich

 

post-28024-0-56360800-1450046767_thumb.j

 

post-28024-0-21595800-1450046753_thumb.j

 

Wolber, 3.50x8, Frankreich, NOS

 

post-28024-0-40046100-1450046897_thumb.j

 

post-28024-0-96389800-1450046915_thumb.j

 

Michelin 3.50x8, Frankreich

 

post-28024-0-15180100-1450046827_thumb.j

 

post-28024-0-24786000-1450046842_thumb.j

 

CEAT, 3.50x8, Italien

 

post-28024-0-49102200-1450046780_thumb.j

 

post-28024-0-95209600-1450046792_thumb.j

 

Firestone, 3.50x8, Spanien, NOS

 

post-28024-0-38371400-1450046802_thumb.j

 

post-28024-0-21392300-1450046814_thumb.j

 

Pirelli, 3.50x8, Spanien

 

post-28024-0-88784700-1450046865_thumb.j

 

post-28024-0-47925700-1450046883_thumb.j

 

 

10"

 

 

Dunlop, 3.50x10, Deutschland

 

post-28024-0-12140500-1450046945_thumb.j

 

post-28024-0-30474300-1450046959_thumb.j

 

Michelin "ACS", 3.50x10, Italien

 

post-28024-0-95706300-1450046993_thumb.j

 

post-28024-0-72642400-1450047006_thumb.j

 

Firestone, 3.50x10, Spanien

 

post-28024-0-62998300-1450046969_thumb.j

 

post-28024-0-85554400-1450046981_thumb.j 

 

Vielleicht mache ich noch ein paar Fotos... :-D

 

Gruß

 

D.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst schon, dass ihr durchgeknallte Messis seit, oder? Sympathisch :-)

Ich hau die alten Reifen auch nie weg, hab mich bis dato nicht getraut, mich zu outen. Muss mich mal mit der Bildermaschine in den Schuppen begeben.

Wir werden alle noch Besuch bekommen vom RTL Trödeltrupp! :-) :-)

Greetz, Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab meine Reifensammlung auch mal dokumentiert .... schon irre .... :cheers:

Fulda Rasant 3.50 - 8

 

post-2252-0-62490400-1450259914_thumb.jppost-2252-0-14188900-1450259949_thumb.jp

 

Firestone Phoenix 3.50 - 8

 

post-2252-0-53616700-1450260007_thumb.jppost-2252-0-51597200-1450260040_thumb.jp

 

Continental 3.50 - 8

 

post-2252-0-19321600-1450260080_thumb.jppost-2252-0-41811000-1450260095_thumb.jp

 

Pirelli SC93 3.50 - 8

 

post-2252-0-35381900-1450260126_thumb.jppost-2252-0-73560700-1450260161_thumb.jp

 

Fulda Rasant N 3.50 - 8

 

post-2252-0-08600300-1450260225_thumb.jppost-2252-0-29867500-1450260240_thumb.jp

 

Dunlop Universal 3.50 - 8

 

post-2252-0-91295300-1450260276_thumb.jppost-2252-0-93220900-1450260289_thumb.jp

 

CEAT 3.50 - 8

 

post-2252-0-12457600-1450260323_thumb.jppost-2252-0-00315400-1450260337_thumb.jp

 

PIRELLI 3.50 - 8

 

post-2252-0-46705600-1450260375_thumb.jppost-2252-0-56588400-1450260391_thumb.jp

 

Michelin 3.50 - 8

 

post-2252-0-50041800-1450260421_thumb.jppost-2252-0-52929400-1450260444_thumb.jp

 

Vieth BF Goodrich 3.50 - 8

 

post-2252-0-89900400-1450260483_thumb.jppost-2252-0-16484500-1450260498_thumb.jp

 

Gummi Mayer 4.00-8 Zoll

 

post-2252-0-79650700-1450260549_thumb.jppost-2252-0-66183400-1450260564_thumb.jp

 

 

alle auf dem Reifenständer 

 

post-2252-0-24965600-1450260744_thumb.jppost-2252-0-08415500-1450260756_thumb.jp

 

 

 

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab meine Reifensammlung auch mal dokumentiert .... schon irre .... :cheers:

Fulda Rasant 3.50 - 8

 

attachicon.gifFulda Rasant 01.JPGattachicon.gifFulda Rasant 01P.JPG

 

Firestone Phoenix 3.50 - 8

 

attachicon.gifFirestone Phoenix 02.JPGattachicon.gifFirestone Phoenix 02P.JPG

 

Continental 3.50 - 8

 

attachicon.gifContinental 03.JPGattachicon.gifContinental 03P.JPG

 

Pirelli SC93 3.50 - 8

 

attachicon.gifPirelli SC93 04.JPGattachicon.gifPirelli SC93 04P.JPG

 

Fulda Rasant N 3.50 - 8

 

attachicon.gifFulda Rasant N 05.JPGattachicon.gifFulda Rasant N 05P.JPG

 

Dunlop Universal 3.50 - 8

 

attachicon.gifDunlop Universal 06.JPGattachicon.gifDunlop Universal 06P.JPG

 

CEAT 3.50 - 8

 

attachicon.gifCEAT 07.JPGattachicon.gifCEAT 07P.JPG

 

PIRELLI 3.50 - 8

 

attachicon.gifPirelli 08.JPGattachicon.gifPirelli 08P.JPG

 

Michelin 3.50 - 8

 

attachicon.gifMichelin 09.JPGattachicon.gifMichelin 09P.JPG

 

Vieth BF Goodrich 3.50 - 8

 

attachicon.gifVeith BF Goodrich 10.JPGattachicon.gifVeith BF Goodrich 10P.JPG

 

Gummi Mayer 4.00-8 Zoll

 

attachicon.gifGummi Mayer 11.JPGattachicon.gifGummi Mayer 11P.JPG

 

 

alle auf dem Reifenständer 

 

attachicon.gifReifenständer 1.JPGattachicon.gifReifenständer 2.JPG

 

Wohnst Du im Museum?  :blink:  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Thema. Vor gut 5 Jahren bin ich von Hannover nach Wien umgezogen, dabei musste meine Reifensammlung dran glauben. Da waren allerdings auch nicht solche Schätzchen dabei, wie hier gezeigt wurden, das älteste von 1979 ein Pirelli SC 93 von meiner P150X.

Dafür aber auch 90er Jahre Reifen die zum Herzeigen geeignet gewesen wären wie grüner, roter und weißer Kings Tire und meine damaligen Lieblingsreifen von Yokohama, keine Ahnung wie die hießen, aber es waren verschiedene für vorne und hinten...

Leider gibt es keine Fotos davon....

 

Hab auch noch so einige Altreifen hier und teile diese Leidenschaft mit Euch.

 

Da wäre zum einen dieser 8 Zoller von VEITH - B.F. Goodich:

 

attachicon.gifDSC05822.JPGattachicon.gifDSC05823.JPG

 

Und diese beiden 10 Zoller, aufgezogen auf GS/4 Felgen. Die Abmeldebescheinigung ist von 1975 und zeigt so in etwa den Zeitrahmen. Besonders anzumerken ist die Prägung des Contiental Reifens: NUR FÜR WERKSANGEHÖRIGE:

 

attachicon.gifDSC05824.JPGattachicon.gifDSC05825.JPG

 

Dazu dieser von METZELER:

 

attachicon.gifDSC05827.JPGattachicon.gifDSC05828.JPG

Geil, quasi ein Conti LB 10, sowas hätte ich gerne in neu für die GS!

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • wie @Marcelleswallace bereits geschrieben hat, läßt sich der 251/260 Pinasco Zylinder auf einen T5 Block schrauben. Es sind jedoch einige Anpassungsarbeiten notwendig.   Das gute ist, dass beim 251/260 der Lochstich der Stebolzen identisch zum T5 Lochstich ist.  Auf einem originalen Piaggio T5 Motorgehäuse fehlt im Bereich der kleineren Überstromkanäle Material am Block, somit muß in dem Bereich aufgeschweißt oder mit Kaltmetall gearbeitet werden, zu Veranschaulichung habe ich mal die beiden Fußdichtungen aufeinander gelegt.   T5 und 251/260 Fußdichtungen aufeinander gelegt.     Beim Pinasco T5 Motorgehäuse geht das ohne zu schweißen oder Kaltmetallorgien, das hat da genügend Fleisch. ….so wohl beim Piaggio Gehäuse, sowie beim Pinasco T5 Gehäuse muß Platz für den größeren Zylinderfuß geschaffen (gespindelt)werden.   Thema Kurbelwelle, der 251/260 benötigt eine Kurbelwelle mit 60 bzw. 62mm Hub und einem 130mm Pleuel. Die Pinasco 251/260 Kurbelwellen passen ebenso in die Piaggio und Pinasco T5 Gehäuse, auf Grund des langen pleuel muß auch da Platz geschaffen werden. Alternativ würde natürlich auch eine Sip 60mm Kurbelwelle für die T5 gehen, da besteht allerdings das Problem mit der Pleuellänge, die Welle hat ein 115mm Pleuel. Problem ist, ein passendes 130mm Pleuel ist nicht verfügbar, das steht dem Umbau der Sip Welle o.ä. im weg. Das verfügbare 128mm Pleuel wäre eine Alternative, zieht aber das abdrehen des Zylinders oder abplanen des Gehäuse nach sich.  Soweit mir bekannt ist, führt Pinasco die 60mm Kurbelwellen des 251 Kit, sowie den 251 Zylinder einzeln im Shop.    Der 251/260 ist aus meiner Sicht momentan die leistungsstärkste verfügbare Alternative für den T5 Motor, jedoch je nach Gehäuse mit deutlichem Aufwand beim Umbau in Bezug auf  Bearbeitung wie Spindeln und aufschweißen, gegebenenfalls umpressen der Kurbelwelle und Bearbeitung dieser in Bezug auf den korrekten Wuchtfaktor.    Das ist alles machbar, jedoch würde ich da direkt zum 260 Kit von Pinasco greifen, den originalen T5 Motor ins Regal legen und für die Jugend aufbewahren, die freuen sich mit 16 Jahren drüber wenn ihre erste Px 125 ein Motor Upgrade durch Einbau des T5 Motors aus dem Regal bekommt. Wenn schon gebastelt werden möchte empfiehlt sich der Umbau des 260 Pinasco auf 64mm Hub, denn die Sip T5 Exzenterzapfen sind wieder lieferbar … Kurbelwelle umbauen, kleine Motorhälfte spindeln, passenden dicken Kopfspacer verbauen und Kopf für passende Verdichtung ausdrehen/lassen… gegebenenfalls den Zylinder abdrehen für gewünschte Steuerzeiten. Könnte mir vorstellen, das in geraumer Zeit die benötigten Zutaten per Klick in den Warenkorb einfach zu erwerben sind.    …und für alle die es bisher noch nicht mitbekommen haben… der 251/260/268 ist das Upgrade für den T5 Fahrer… denn der 251/260 ist nix anderes als ein großer T5 Motor mit all den Vorzügen die die T5 Fahrer so schätzen, wie Laufruhe, breitere stabilere Kurbelwelle, Motor-Charakteristik und Leistung. Wobei die Charakteristik schon auch vom verwenden Auspuff abhängig ist, denn darauf reagiert der Motor sehr gut und läßt da keine Wünsche übrig.   …und sollte der 199 Sip T5 Zylinder kommt, wird er auf längere Sicht eh nur das Bindeglied auf dem Weg zum 251/260 sein…    wünsche euch einen schönen 1. Mai.
    • @Spiderdust ist Kummer gewohnt... ...wenn es ums Warten geht.
    • Nein! Da die Kupplung bei der NSU im Motor zusammengebaut wird, nicht wie bei der Vespa...
    • Hi Leute,   ich suche für eine NSU Prima, die mir zugelaufen ist, ein Werkzeug. um die Kupplung montieren zu können. Vielleicht hat einer von Euch sowas daheim rumfliegen und braucht es nicht mehr. Geliehen wäre optimal, da ich nicht vorhabe, tiefer in die NSU-Technik einzutauchen. Das Teil soll nur wieder laufen. Muss kein Original-Werkzeug sein. Was gebasteltes wäre auch o.k.   Über Angebote würde ich mich sehr freuen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information