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Rotax luftgekühlt Projekt


Empfohlene Beiträge

Hab bei einem Rotax 122 mit Auslasssteuerung den Wasserkühlmantel entfenrt. Bau grad mit Kunstoff Kühlrippen auf....  Der Zylinder mit Külrippen wird dann in einer Metallform mit  Keramik/Ton Masse außen von unten  oben eingegossen.... 

Aushärten lassen, Kunstoff ausbrennen und säubern... Der Zylinder müsste nun über Steigkanäle aufgießbar sein...  Zylinder in der Keramikform wird im Ofen vorgeheizt, Al-Legierung wird eingegossen und langsam augekült um Spannungen zu vermeiden... Keramikform wird zerstört, überschüssiges Alu abgefräßt.....     So mal meine Pläne..... Es fehlen die Zylinderfuß Adapterplatte und ein Zylinderkopf Luftgekühlt.....

 

Anregungen erwünscht... 

 

1:

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Bearbeitet von realgood
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boa. geil.

 

aber verzieht sich nicht der ganze zylinder bei der aktion? wird der dann nochmal gebohrt und beschichtet?

 

und wie gut bekommt man den kunststoff raus? wenn der sich zersetzt, bleiben doch gerne mal ölige rückstände, die dann die verbindung zwischen dem neuen gussalu und der vorhanden aluzylinderwand verhindern. ohnehin: muss nicht der zylinder selber verdammt heiss sein, damit sich das flüssige alu mit dem zylinder verbindet? oder hab ich nen denkfehler...

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Kustoffrückstände werden mit Acteon/Ethanol/Isopropanol/Toluol oder ähnlichem hoffentlich ganz entfernt werden können. und natürlich durch PYROLYSE...  Bohren und beschichten ist dann sicher fällig... mal schaun.... Da ich Chemiker in einem Alu-Werk bin hab ich Zugriff aus alle möglichen Legierungen/Chemikalien/Literatur um das Problem mit dem Verbund hofentlich zu lösen... Was auch interessant wäre wärn KupferFlaces dem Alu kurz vor dem Aufgießen beizumengen und  zu gießen... Kupfer hat eine Wäremeleitfähigkeit von 400, Alu 265 W/mK

 

AL88Si12 hat einen Schmelzpunkt von 595 °C

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kostspielig hängt davon ab was der bastler selber kann...  wenn günstig alu schweissen möglich

ist , geht das schon...

 

nen falcen kann jeder , zwar nicht gerade mit 40+ , aber ich hab vor n monat einen plug and play zusammengehustet

der 36 bei 10000 hatte ...  wenn jemand auf bastelei und herausforderung steht... iss das glaub ich nicht das richtige!

 

klar kann mann einen falcen auf richtig viiel leistung tunen... 

 

ich rechne mal schnell zusammen ,

 

geklemmter rotax zylinder im ebay 50- 80.- 

membrane 5.-  ebay

alu für rippen  30.-

kolben je nach zylinder von 60.-  bis   140.-

 

vorhohnen hohnen zylinder mit beschichten und fertighohnen 200.-

 

optional noch n rave ... 80.- bis 140 euro

 

soo teuer ist das dann auch nicht...    klar , wenns handwerklich nicht hinhaut...könnts schiefgehen,

aber mann will basteln..

 

luk

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@Gusstechniker

 

was passiert mit die alü wenn für längere zeit ü150 grad ist?

 

dann ändert sich ja die kristallstruktur von material

 

wenn weiter aufgeheisst dann ändert sich ja auch die gebildete eutectoiden

 

wohin gehen die?

 

also du kannst nicht sagen, das dass guß spannungsfrei wird.

du hast eben so, 2 verschiedene legierungen

 

aber trotzdem machs weiter. wann kommt in Serie?

 

lg

trus

Bearbeitet von Truls221
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was ist eigentlich aus dem anderen luftgekühlten "rotax" zylinder geworden. der in 3D entwickelt wurde - lange nix mehr von gehört

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/223424-kw-sf-zylinder-luftgekühlt-mit-51-hub-170ccm-und-auslassteuerung/?p=1066370286

Bearbeitet von oli-san
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was ist eigentlich aus dem anderen luftgekühlten "rotax" zylinder geworden. der in 3D entwickelt wurde - lange nix mehr von gehört

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/223424-kw-sf-zylinder-luftgekühlt-mit-51-hub-170ccm-und-auslassteuerung/?p=1066370286

ist als DEA neu vermarktet

 

wenn ich das richtigt verstanden habe

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ist als DEA neu vermarktet

 

wenn ich das richtigt verstanden habe

 

DEA Ist nur Wassergekühlt und Layout ist anders auch nicht direktgesaugt !?

 

was ist eigentlich aus dem anderen luftgekühlten "rotax" zylinder geworden. der in 3D entwickelt wurde - lange nix mehr von gehört

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/223424-kw-sf-zylinder-luftgekühlt-mit-51-hub-170ccm-und-auslassteuerung/?p=1066370286

 

In ca. 1 Monat werden vom neuen Zylinder Fotos usw. veröffentlicht!

Bearbeitet von sf freak
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DEA Ist nur Wassergekühlt und Layout ist anders auch nicht direktgesaugt !?

 

 

In ca. 1 Monat werden vom neuen Zylinder Fotos usw. veröffentlicht!

Hi Erich,

 

DEA ist luft, direktgeschraubt. braucht keine adapterplatte oder spezialpleuel

aber von layout sehr ähnlich deine konstruktion. sieht etwas verfeinert aus doch.

 

gibts sogar ein topic

http://www.germanscooterforum.de/topic/306807-dea-engineering-superkarthersteller-trifft-auf-vespa/page-1

 

lg

Truls

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Doofe Frage:

 

Wenn es mehr um das Basteln geht und auch die Langstreckentauglichkeit nicht so sehr im Fokus ist:

Warum nicht auf den Zylindermantel per Punktschweissung einen Packen Alu-Gewindebolzen aufschiessen?

VAG hatte so einen Igel früher in den Ansaugbrücken zur Vorwärmung drin:

39d3b41fc0c25aaf569f841f1ae2e7275a_large

 

Die Nummer mit den Bolzen wäre vielleicht noch besser als gar nichts...

Der Ansatz ist eher pragmatisch und vom Wärmeeintrag/Verzug/Kosten rel. überschaubar.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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