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Quattrini M232/M244 für Largeframes


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Diese Spuren können ja nur durchs Kolbenkippen kommen.Dies ist ja der Bauweise ohne Zylinderfuß geschuldet.Weiß nur nicht warum es bei einigen zu diesen Schlagstellen kommt und bei anderen nicht.Warscheinlich abhängig vom Fahrstiel.

Lastwechselreaktionen?weiß der Geier was.

Aber genau dieses Kolbenkippen hat mich bisher abgehalten den Quattrini zu ordern(und warscheinlich der Kaufpreis:-D)


Habe meinen Motor gerade nach 8.000km aufgemacht: da sind ganz leichte Spuren zu erahnen

aber prinzipiell kippelt da nichts

 

244er mit 60er DS Quattrini Welle und SI mit Box

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vor 12 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Habe meinen Motor gerade nach 8.000km aufgemacht: da sind ganz leichte Spuren zu erahnen

aber prinzipiell kippelt da nichts

 

244er mit 60er DS Quattrini Welle und SI mit Box

Wo liegt man da Leistungsmässig mit dem Setup?

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Also ich will ja nicht sagen – „Ihr habt es mir gesagt“ aber ihr habt es mir eben gesagt!

Ich war soeben auf dem Prüfstand und das Ergebnis war doch etwas ernüchternd.

Ich habe nur die Überströmer angepasst und sonst nichts bearbeitet.

Steuerzeiten:

Einlass                162

Auslass               190

Überströmer     136

Vorauslass         27

Den Langhub habe ich nur durch eine Fußdichtung ausgeglichen und habe eine qk von 1,35mm.

Mit der Airbox fehlt das komplette Band. Hätte ich gleich auf euch gehört, hätte ich mir doch einiges an Arbeit erspart. So komme ich um eine nachträgliche Bearbeitung wohl nicht herum.

Hier die zwei Prüfstandsläufe mit- und ohne Airbox  (Motorleistung nicht Radleistung)

Setup:

m232 mit sip langhub

si26 vrx

S&S Newline S+

Bedüsung: 60/160, 158/160/be2, Schieber 4.0

 

mit airbox.jpg

ohne airbox.jpg

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vor 8 Stunden hat Scheissnisdeisgeil folgendes von sich gegeben:

Frag da nach weil ich da von einem huppel gelesen hab! 

Gibt es den nun oder ist das ein Gerücht? 

 

Das ist bei den ersten 60Hub Quattrini Wellen passiert, ja. Ungefährt 4/100 Beule am Pleuelauge nach keine Ahnung wieviel km. Ist aber schon seit längerem abgestellt worden.

 

Hatte definitiv die erste 60mm Welle plus 244 Zylinder in D (hat mir KHK organisiert) und bei der ist mir das auch passiert.

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vor 11 Stunden hat Scheissnisdeisgeil folgendes von sich gegeben:

Kurze Zwischenfrage!

 

Quatrinni Welle kann man nun kaufen oder doch noch warten auf die Sip premium Welle? 

Ist die Frage jetzt bezogen auf Pleuel oder Lagerqualität? Oder bezieht sich die Frage auf die Pressverbindung und die daraus resultierende Beule? Was hat die SIP Welle da anders?

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vor 13 Minuten hat Fixerflix folgendes von sich gegeben:

Wusste nicht, dass man den spacer bearbeiten muss 


meine Feststellung war bei diversen spacern war, das die vom Durchmesser teils zu knapp gearbeitet sind oder grate von Lasern haben und das gerne am Hemd kratzt wenn nicht leicht bearbeitet.... die haben ja am Fuß auch oft leicht spiel bzw zentrieren nicht sauber 

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vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


meine Feststellung war bei diversen spacern war, das die vom Durchmesser teils zu knapp gearbeitet sind oder grate von Lasern haben und das gerne am Hemd kratzt wenn nicht leicht bearbeitet.... die haben ja am Fuß auch oft leicht spiel bzw zentrieren nicht sauber 

Das ist schlecht! Die Bearbeitung hat dann wohl mein Kolben übernommen. 

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vor 10 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


meine Feststellung war bei diversen spacern war, das die vom Durchmesser teils zu knapp gearbeitet sind oder grate von Lasern haben und das gerne am Hemd kratzt wenn nicht leicht bearbeitet.... die haben ja am Fuß auch oft leicht spiel bzw zentrieren nicht sauber 

Da hab ich extra beim guten „alten“ @StahlFixgeordert und nie Probleme...

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Nochmal ein wenig weiter gefummelt,irgendwie kann man es ja nicht sein lassen.Von Keihin pwk 41pro auf Mikuni Tmx38-2 gewechselt.Bestimmt alles eine Frage der Bestückung,mit den Sachen die ich zur Verfügung habe ging mit dem mik jetzt was mehr in der Spitze und was hinten raus.Da der Motor mit der Sip Viper Box ja jetzt doch was mehr Drehzahl zulässt,habe ich der variablen Vape cdi nochmal eine Chance gegeben.Hat jetzt zur Statischen nochmal was mehr Band nach vorne gebracht;)

schwarz mit Verstellung,rot statisch

812DD3F8-2810-4824-9737-EB3275252780.thumb.jpeg.63aeb33488866211d2cb44bd2d053612.jpeg

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vor 12 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Nochmal ein wenig weiter gefummelt,irgendwie kann man es ja nicht sein lassen.Von Keihin pwk 41pro auf Mikuni Tmx38-2 gewechselt.Bestimmt alles eine Frage der Bestückung,mit den Sachen die ich zur Verfügung habe ging mit dem mik jetzt was mehr in der Spitze und was hinten raus.Da der Motor mit der Sip Viper Box ja jetzt doch was mehr Drehzahl zulässt,habe ich der variablen Vape cdi nochmal eine Chance gegeben.Hat jetzt zur Statischen nochmal was mehr Band nach vorne gebracht;)

schwarz mit Verstellung,rot statisch

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spricht eigentlich leistungstechnisch sehr für die statische bzw ist das grob gleichwertig und nicht ein wie oft beschrieben grosser unterschied.

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vor 10 Stunden hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Malossi Gehäuse und Quattrini (?)Welle. Mehr Info gibts momentan nicht. 

Bist du dir sicher mit der Quattrini Welle? Frag da bitte lieber nochmal nach Peter.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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