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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tom2309:

bisher nur in die Höhe gefräst und nicht in die Breite

 

vor einer Stunde schrieb berlinwestside:

such mal in der zündung ;-)

 

ein wenig in die Breite wird er Dir danken

  • Like 1
Geschrieben

bei der Combo box - und Setup würde ich es auch fast lassen mit 38Nm und 36ps - das breiter machen wird im Moment glaub ich etwas kosten - das würde ich fast dann lassen bei dem setup bei 20ps@5000 ist das ein schöner tourer

Geschrieben

Ich würd den Auslass nicht in die Breite ziehen, sondern mit dem VA etwas runter gehen.

34VA ist dann doch etwas viel, meiner Meinung nach läuft der M260 mit weniger VA besser.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mrfreeze:

Ich würd den Auslass nicht in die Breite ziehen, sondern mit dem VA etwas runter gehen.

34VA ist dann doch etwas viel, meiner Meinung nach läuft der M260 mit weniger VA besser.

 

Die ViperBox mag so hohen Vorauslass, wobei man hier sicher auf 120-122 ÜS hochgehen könnte, ohne untenrum was zu verlieren..

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.5.2025 um 09:24 schrieb berlinwestside:

such mal in der zündung ;-)

Was willst da denn noch machen?

Was würde denn bei Zündung X Grad besser sein?

Hinweis: Ich denke immer an Alltags- und Streckentauglichkeit, nicht Prüfstandspimmelfechten...

Bearbeitet von schindol broer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb PXCop:

Die ViperBox mag so hohen Vorauslass, wobei man hier sicher auf 120-122 ÜS hochgehen könnte, ohne untenrum was zu verlieren..

Tatsächlich schon getestet, gewinnt oben rum garnichts, verschiebt nur das Band nach rechts :) 

 

vor 11 Stunden schrieb schindol broer:

Was willst da denn noch machen?

Was würde denn bei Zündung X Grad besser sein?

Hinweis: Ich denke immer an Alltags- und Streckentauglichkeit, nicht Prüfstandspimmelfechten...

 

Am Montag kommt alles zum umbauen der Zündung auf Overrev, dann schauen wir mal was das noch für ne Auswirkung hat. 
fürs pimmelfechten ist der Roller nichts :) ist meine alltagskarre, deswegen glaub ich das ne anständige zündkurve noch übers band was drauf legt :) 

Bearbeitet von tom2309
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb tom2309:

Tatsächlich schon getestet, gewinnt oben rum garnichts, verschiebt nur das Band nach rechts :) 

 

 

Am Montag kommt alles zum umbauen der Zündung auf Overrev, dann schauen wir mal was das noch für ne Auswirkung hat. 
fürs pimmelfechten ist der Roller nichts :) ist meine alltagskarre, deswegen glaub ich das ne anständige zündkurve noch übers band was drauf legt :) 


Da bin ich gespannt, wo bei dem harmonischen Verlauf der Kurven und den Leistungsregionen noch was zu finden ist, was signifikant höher ausfällt, als die Ungenauigkeit des verwendeten Messsystems.

Nur meine Meinung.

Und ich bin wirklich gespannt, das soll hier kein Rumpöbeln sein.

Hab selbst 'nen Prüfstand und konnte da nie was großes mit der Zündung finden, wenn der Rest schon topp ist.

Bearbeitet von schindol broer
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb schindol broer:


Da bin ich gespannt, wo bei dem harmonischen Verlauf der Kurven und den Leistungsregionen noch was zu finden ist, was signifikant höher ausfällt, als die Ungenauigkeit des verwendeten Messsystems.

Nur meine Meinung.

Und ich bin wirklich gespannt, das soll hier kein Rumpöbeln sein.

Hab selbst 'nen Prüfstand und konnte da nie was großes mit der Zündung finden, wenn der Rest schon topp ist.

Das Glück mit dem eigenen Prüfstand hab ich auch, und eins ist auch klar die Messung kann heut schon wieder anderst ausschauen, ist ja nur ne Momentaufnahme. Spannend wird sein 18grad ohne Verstellung. Und dann mal die ein oder andere zündkurve zu fahren. Mit der statischen Zündung bin ich meiner Meinung nach am Ende und da holst auch nichts mehr :) wo den 😂 deswegen jetzt der Schritt zur verstellbaren mit schönen Kurven wie es die overrev macht. Gibt ja einige Vergleiche bereits wo sie einfach übers ganze Band drauf gelegt hat, ich halt euch auf dem laufenden mal kucken wann ich die Woche dazu komm 

  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb schindol broer:

Was willst da denn noch machen?

Was würde denn bei Zündung X Grad besser sein?

Hinweis: Ich denke immer an Alltags- und Streckentauglichkeit, nicht Prüfstandspimmelfechten...

weil du gerade was von pimmel sagst:
ähnlich wie dein gemächt ist auch der motor ein dynamisches system. an manchen tagen will er vielleicht einfach nicht so wie du willst, das geht wohl jedem so. ob es an der luftfeuchtigkeit/temperatur oder sonst was liegt. eine weitere stellgröße zu haben ist gerade im alltag nicht verkehrt.
fremde hand/finger in po/begleitheft/ bj unterm tisch bei den schwiegereltern -> ohh*verrev ;-)


 

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb berlinwestside:

weil du gerade was von pimmel sagst:
ähnlich wie dein gemächt ist auch der motor ein dynamisches system. an manchen tagen will er vielleicht einfach nicht so wie du willst, das geht wohl jedem so. ob es an der luftfeuchtigkeit/temperatur oder sonst was liegt. eine weitere stellgröße zu haben ist gerade im alltag nicht verkehrt.
fremde hand/finger in po/begleitheft/ bj unterm tisch bei den schwiegereltern -> ohh*verrev ;-)


 

Hmm,

 

was sollen mir jetzt diese Allgemeinwissensweisheiten sagen?

:wacko:
Versteh ich nicht...

 

Im Rennsport und beim Pimmelfechten kann das bestimmt was ausmachen, mein Ansatz s.o.

Bin dann raus hier und warte bis @tom2309 was Neues zu berichten hat.

Schönen Sonntag Euch allen.
 

Bearbeitet von schindol broer
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb tom2309:

Tatsächlich schon getestet, gewinnt oben rum garnichts, verschiebt nur das Band nach rechts :) 

dann sind deine Ergebnisse eben anders als die von mir und anderen :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte auch mal was in dem Topic beisteuern. 

Quattrini M252 nix gefräst. 

Bedüsung etc. lass ich gerne im Diagramm

28Si mit T5 Lufi und Vesptec Deckel mit Rahmenschlauch 

BBS Auspuff

62er Sip performance

 

 

 

image.thumb.png.760985c89081400dc595e9bbaac4d7dd.png

Bearbeitet von nauticstar
  • Like 5
Geschrieben

Die AFR Kurve zeigt genau das, was Pholgix und ich hatten: Abmagern bei mittleren Drehzahlen. ob das dann 4500 oder 5500 rpm sind.

Da hab ich so manches Kölbchen gewechselt.

In Osuna, bei Rastatt , in Ingolstadt....

 

  • Like 1
Geschrieben

wie Du meinst.

Es ist aber eine Beule von AFR 1,5 drin.

Und das Maximum auf 12 ist ja noch reichlich.

Wenn du auf 12.5 bis 12,8 bei top speed abstimmst bist schon bei 14....

jetzt rechnest mal,  dass mancherorts es z.b. nur den etwas magereren E10 kriegst.

Ich kann Dir sagen, dass das ein Problem ist.

Also wenn du kilometer machst und mal 10 Minuten so 105 oder was fährst....

 

Geschrieben

...messung mit komplett aufgerissenem Schieber... das ist normal... fährt man die Kurven mit viertel - halbgas ist alles um die 12 - 12,5

natürlich kriegt er duirch den komplett geöffneten SChieber erstmal mehr Luft bis das Saugen aus dem Messingröhrchen beginnt

  • Like 2
Geschrieben

schaust Du Dir die Dokumentierten Verläufe von Pholgix an.

und ich habe eben das Gleiche festgestellt - aber nicht so Excel Diagramme dazu wie Pholgix.

 

für die typischen Fahrsituationen gehts ja normal.

Will nur anregen, dass da jeder im Problemfalle schneller drauf kommt, wo er suchen muss.

Geschrieben

244 Motor Drehschieber mit S&S Silent, Vape, abgeblitzt auf 18°, MRP- Ansaugstutzen, 30er PHB, 145 HD, 55 ND, 225er Schwimmernadelventil.

 

Motor geht aber nach ca. 400 Metern Fahrt aus, springt mit Choke wieder an, gleiches Spiel von vorn.

 

Ist die Bedüsung so daneben? Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt?  Was war die Ursache?

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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