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So, hab jetzt eine Boost Bottle verbaut.

Hab der Einfachheithalber beim Sip das Poliniteil geholt. 
Was soll ich sagen, die Kiste läuft jetzt perfekt in allen lagen. Damit hätte ich nicht gerechnet.

Danke für die Tips.IMG_9658.thumb.jpeg.9f8d9acdd1f4de6f14b85e7dd2afa933.jpeg

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vor 38 Minuten schrieb Humma Kavula:

Ab und zu mal ausleeren;-)

Ja wird nötig sein… Anders war das Teil leider auf die Schnelle nicht montierbar…

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Guten Morgen,

 

Ich hätte gerne mal euere Erfahrung mit dem 30 Mikuni auf dem M2444.

 

Ich habe schon so einige M244 mit dem 35er Mikuni gebaut und jetzt mal den 30er Mikuni verbaut und habe die Original Nadel mit Clip in der Mitte, HD 285 ND22,5 und PJ 40. Habe zur Zeit keine Zeit ein Termin auf der Roller zu bekommen, deshalb würde mich euer Bedüsungen interessieren(nur als Anhaltspunkt)

 

Motor ist ein VRONE mit Malossi Ansaugsystem, Zylinder aufs Gehäuse angepasst und den Auslass etwas verbreitert und 1,5mm gefräst, Mikuni Benzinpumpe, SIP Uncle Tom Glocke 62/127, VAPE Zündung 18°, Auspuff S&S new line, steuerzeiten 185°; 125°; 30°; QK1,3mm.

 

VG und danke,

Volker

 

 

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Ich fahre den 244er Membran auf

60er Welle

Newline S+

Mikuni TMX30  HD:280 und ND:20 Nadel 5EL68 in 2ten Clip von oben.

PJ ist angeschlossen aber weiß die Düse nicht mehr.

 

 

  • 4 weeks later...
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Ich habe in meinem 265er mit einem 35 Mikuni Steuerzeiten 181 / 132 / 25 QS= 1,57 und einer NS Viper Primär 62/24 drinnen und komme auf GPS gemessen 140 km/h dann geht nichts mehr.

Findet ihr die Übersetzung zu kurz?

Überlege bald ggf. Auf einen Reso umzustellen.

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vor 8 Stunden schrieb Dejan90:

Ich habe in meinem 265er mit einem 35 Mikuni Steuerzeiten 181 / 132 / 25 QS= 1,57 und einer NS Viper Primär 62/24 drinnen und komme auf GPS gemessen 140 km/h dann geht nichts mehr.

Findet ihr die Übersetzung zu kurz?

Überlege bald ggf. Auf einen Reso 

 

 

Ich fahre 62/25 mit langem ersten und zweiten und kurzem vierten. Auf reso. Wie schnell der Roller fährt weiß ich gar nicht, wohl über 120 und viel mehr will ich mit der Sprint gar nicht fahren, bei 140 geht mir die Düse :) (oder bist du so ein geschwindigkeitsfetischist und musst mit 160 durchs Dorf? :) 

 

ich werde wohl auch auf 24 gehen damit das ganze etwas agiler wird. Ich hatte zuvor auch die Viperbox und bin dann auf die innengedämmte Racing Resi gewechselt. Untenrum war die Viper gefühlt gleich oder besser, obenrum kommt nochmal deutlich was dazu. Was mir auch aufgefallen ist, dass der reso die heiße abgasluft deutlich besser abführt als die Box und so im egt deutlich „kühler“ läuft. Gerade wenn du auf der Bahn länger fährst, finde ich das nicht zu vernachlässigen. 

grüße

 

Posted (edited)

Mit welchen Steuerzeiten fährst du die Resi und wie hast du Platz zwischen Backe und Esd bei der Sprint geschaffen? Ich habe mittlerweile 2x2,5 Grad Keile zwischen Tröte und Esd, bringt ca 1cm/ Keil auf die Esdlänge an Abstand zur Backe

Edited by SaltNPepper
Posted
vor 9 Stunden schrieb Dejan90:

Ich habe in meinem 265er mit einem 35 Mikuni Steuerzeiten 181 / 132 / 25 QS= 1,57 und einer NS Viper Primär 62/24 drinnen und komme auf GPS gemessen 140 km/h dann geht nichts mehr.

Findet ihr die Übersetzung zu kurz?

Überlege bald ggf. Auf einen Reso umzustellen.

Servus, ich würd die Übersetzung genau so lassen. Check mal deine Verdichtung, 1:11 ist nen Wert der sich glaub ganz gut etabliert hat. 

Ich glaube das du mit einem Reso nicht viel mehr Geschwindkeit herbringst, da die Viper Box ja ähnlich weit dreht.

Setz den Zylinder mal runter auf ÜS 125 und fräse den Auslass hoch auf einen VA von 28 und taste dich nach oben.  Die Viperbox braucht bekanntlich viel VA.

 

Grüße

 

Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb SaltNPepper:

Mit welchen Steuerzeiten fährst du die Resi und wie hast du Platz zwischen Backe und Esd bei der Sprint geschaffen? Ich habe mittlerweile 2x2,5 Grad Keile zwischen Tröte und Esd, bringt ca 1cm/ Keil auf die Esdlänge an Abstand zur Backe

Steuerzeiten hatte ich mir irgendwo aufgeschrieben, muss ich nach dem Zettel kramen ist 2mm Spacer unten und 2mm oben, wenn ich mich nicht irre, schau später mal nach. Ich habe die Resi direkt beim Jürgen bestellt und mir den so fertigen lassen, dass der dämpferflansch/ Anschluss ca 10 grad nach unten geneigt ist, so dass der Schalldämpfer tiefer kommt. Hinten habe ich ein distanzstück am Stoßdämpfer oben dran. Ich kann gleich mal ein Bild machen. Passt in der Sprint so super und geht nicht an. 
 

Grüße

Edited by Dudenhofenssohn
Posted (edited)
Am 3.4.2025 um 08:23 schrieb SaltNPepper:

Ich habe mittlerweile 2x2,5 Grad Keile zwischen Tröte und Esd, bringt ca 1cm/ Keil auf die Esdlänge an Abstand zur Backe

Hier siehst du die die Position des Dämpfers, ist etwas 10 grad nach unten… geht nicht an und passt In der Sprint perfekt. 

 

IMG_7578.thumb.jpeg.8390b2b8e335a420f63d75abd77e6c62.jpeg

Edited by Dudenhofenssohn
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Posted (edited)

Ok, da komme ich mit den Keilen nicht hin, muss aber noch testen ob es nicht doch passt. Habe jetzt mit den 2 Keilen 5,5 cm Abstand zwischen Dämpfer und Backe.

Ps: Roller ist very nice, Gratulation!

PsPs : Haupständer geht mit einer V50 Feder gerade eben so!

Edited by SaltNPepper
  • Thanks 1
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Hab Motor gerade in Revision.... musste feststellen, das der Kolbenring in der unteren Nut nicht freigängig genug ist. Obere läuft einwandfrei.

Unten sind 3-4 Stellen (wenn ich den Ring von aussen langlaufen lasse) wo er nicht sauber einsinkt. 

 

Woran kann das liegen?

 

Offensichtliche Beschädigungen sehe ich keine (Dellen o.ä.) Kolbenhemd hat allerdings deutliche Laufspuren (kein Foto zur Hand)

Die schwarze Beschichtung ist fast komplett "verrieben"! Zu wenig Laufspiel gehabt? Gemessen hatte ich damals nicht wirklich (auch keine genaue Möglichkeit dazu)

 

Kolben ist ein "A" 

 

Noch was... der Kolbenbolzen läuft auch nicht sauber bzw. nur wenn er mittig steckt. Rausziehen nur mit Hilfsmitteln

 

Danke euch

 

 

Edited by zimbo
Posted
Am 20.4.2025 um 12:18 schrieb zimbo:

Hab Motor gerade in Revision.... musste feststellen, das der Kolbenring in der unteren Nut nicht freigängig genug ist. Obere läuft einwandfrei.

Unten sind 3-4 Stellen (wenn ich den Ring von aussen langlaufen lasse) wo er nicht sauber einsinkt. 

 

Woran kann das liegen?

 

Offensichtliche Beschädigungen sehe ich keine (Dellen o.ä.) Kolbenhemd hat allerdings deutliche Laufspuren (kein Foto zur Hand)

Die schwarze Beschichtung ist fast komplett "verrieben"! Zu wenig Laufspiel gehabt? Gemessen hatte ich damals nicht wirklich (auch keine genaue Möglichkeit dazu)

 

Kolben ist ein "A" 

 

Noch was... der Kolbenbolzen läuft auch nicht sauber bzw. nur wenn er mittig steckt. Rausziehen nur mit Hilfsmitteln

 

Danke euch

 

 

Hey Zimbo,

wegen was ging der Motor denn in Revision, ist Dir etwas aufgefallen oder wolltest du ihn nur frisch machen? 

 

Laut deiner Beschreibung könnte man meinen, dass deine Dichtfläche zur Lagergasse nicht passt, fährst du mit Spacer? Dicke Papier Dichtungen oder wurde das Gehäuse mal geplannt?

Sind die Spacer ggf. nicht plan? Einmal abziehen auf einer Glasplatte könnte Gewissheit bringen. 

Zu wenig Laufspiel kann natürlich sein, müsste man messen.

Stehbolzen zu stramm angezogen?

Kolbenring festklemmen könnte auf ein etwas zu viel Hitze / zu wenig Schmierung hindeuten… Würde auch wieder zur abgetragenen Beschichtung passen. 

 

 

  • Thanks 1
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Da bin ich bei @Manu0r, das Phänomen von sehr schlecht zu demontierendem Kobo rührt zu 99% von nichtwinkliger Dichtfläche zur Zylibohrung her, diese kann sowohl vom Gehäuse und (oder) von der Winkligkeit zur Zylibohrung herkommen.

Hier sollte Gehäuse und Zyli geprüft werden.

 

Einbauspiel prüfen und vermessen ist heutzutage ein muss!;-)

  • Thanks 1
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Ich wollte ursprünglich auf anderer Welle aufbauen, war aber nicht lieferbar. Jetzt eben Umbau auf neue Welle.

 

Zitat

Laut deiner Beschreibung könnte man meinen, dass deine Dichtfläche zur Lagergasse nicht passt, fährst du mit Spacer? Dicke Papier Dichtungen oder wurde das Gehäuse mal geplannt? Nein, nur aufgespindelt und Spacer oben unten mit minimalst Dichtmasse

Sind die Spacer ggf. nicht plan? Einmal abziehen auf einer Glasplatte könnte Gewissheit bringen.  Werde ich prüfen, damals war aber alles i.O.

Zu wenig Laufspiel kann natürlich sein, müsste man messen. ? eher nur ne Vermutung

Stehbolzen zu stramm angezogen? 22-24nM mit präzisions Drehmomentschlüssel 

Kolbenring festklemmen könnte auf ein etwas zu viel Hitze / zu wenig Schmierung hindeuten… Würde auch wieder zur abgetragenen Beschichtung passen. Gemisch immer mindestens 1:40 eher 1:33. Je nach dem wie getankt wurde

 

Ich schone mein Material eher weniger als mehr. Bin da etwas schmerzloser als andere. Warm fahren und gib ihm...

 

Danke für die Hinweise

 

 

Posted

Also

 

Spacer i.O.

Aaaabeer... zwei der Stehbolzen waren im Gehäuse nur "Handfest" verschraubt (konnte ich so lösen ohne Hilfsmittel)

Es waren die zwei in der kleinen Hälfte. Undicht bzw. versifft war das Gehäuse allerdings nicht. Auch waren keine Symptome von Nebenluft beim fahren zu erkennen.

EGT AFR waren soweit in den normalen Schwankungen (Wetterbedingt)

 

Jetzt noch mal alle Bolzen raus, sauber gemacht und mit Sicherung-grün hochfest eingeschraubt.

 

Kolbenbolzen war bläulich jeweils in den Führungen vom Kolben angelaufen. KoBo Lager war ohne erkennbare Schäden, Laufspuren ohne Verfärbung.

 

Hoffe das es das war.... hmmmm.... 

 

Am WE schraub ich dann fertig und drücke ab.

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