Zum Inhalt springen

Nebenwelle: Nadeln habe eine zu kleine Fase


ezio_auditore

Empfohlene Beiträge

ich hab auch 2 satz nadeln vom tom verbaut. beides px alt. ich hab auf nix geachtet. hatt sich leicht drehen lassen.

keine ahnung ob verrundet spitz freistich...

hätte kaum lust das ding nochmal deshslb auf zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gestern getestet:

 

4. Runde Nadeln kannst du (problemlos?) auch auf einer Achse OHNE Freistich fahren (was es bedarf sind langzeittests)

 

Habe die Tom-Nadeln (ja, sehen exakt so aus wie auf Nudgens gepostetem Bild), die Nadel-Radien sind etwas kleiner als diejenigen der Nut, also gibts da keine Interferenzen... Die Nadel hat ebenfalls nur leichtes axialies spiel, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Nadeln verkanten relativ klein.

 

@Nudge, ich würde die als Rund kategorisieren und mach sie in meinen Sprint- und TS/PXalt- motor...

@PxWN, ich denke du solltest dir keine Sorgen machen, wenn sich die Geschicht hat frei drehen lassen, also no worries...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun ist die Verwirrung komplett....ich habe """""22""""""  spitze Nadeln in meinem PX alt Motor passen auch perfekt hinein

 

Laut SCK und diverse sind es aber nur 21 Nadeln man....

Kann mir das wer bestätigen das 22 Nadeln passen?

post-41194-0-00615100-1422552778_thumb.j

Bearbeitet von coldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun ist die Verwirrung komplett....ich habe """""22"""""" spitze Nadeln in meinem PX alt Motor passen auch perfekt hinein

Laut SCK und diverse sind es aber nur 21 Nadeln man....

Kann mir das wer bestätigen das 22 Nadeln passen?

welchen Durchmesser haben die Nadeln? Welches Motorgehäuse? Welche Nebenwelle?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun ist die Verwirrung komplett....ich habe """""22"""""" spitze Nadeln in meinem PX alt Motor passen auch perfekt hinein

Laut SCK und diverse sind es aber nur 21 Nadeln man....

Kann mir das wer bestätigen das 22 Nadeln passen?

Genau das meinte ich in Beitrag Nummer zwei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage dazu: Was ist ein Freistrich? Mir fehlt da die Erklärung zum nachvollziehen :blink:?

 

Aus meinem Fundus habe ich 2 verschiedene Nadel geholt:

 

Dicke Nadel -  Spitz - für PX125 / 200 - 2,0 mm (gemessen 1,95 mm - Länge 11,55 mm) 21x

Dünné Nadel - Stumpf - PX 80 - 1,5 mm (gemessen 1,45 mm -  Länge 11,70) 24x

 

Was spricht dagegen, wenn die neuen Lager verbaut werden sollen, diese zu kürzen?

Grüße Manni

post-8825-0-28581200-1422611568_thumb.jp

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffen zwei flächen rechtwinklig aufeinander gibt es theoretisch eine Schnittkante, in wirklichkeit sind aber werkzeige nie UNENDLICH spitz, also es bleibt immer eine Radius oder mindest eine Fase, damit zwei definierte Flächen entstehen, müss die Ecke/Kante freigestochen werden:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Freistich

 

Sieht man oft bei Wellen, wenn ein Lager auf eine Schulter stösst, würd oftmals zwischen Lagersitz und Schulter freigestochen, ausser natürlich bei Vespawellen... aber die gesamte VEspa gehercht nicht immer den maschinenbauerischen Gesetzmäsigkeite, so wie ich es anno dazumals im Studium gelehrt bekommen habe...

 

welche  willst du kürzen, die 80er nadeln?

 

cheers...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage dazu: Was ist ein Freistrich? Mir fehlt da die Erklärung zum nachvollziehen :blink:?

 

Aus meinem Fundus habe ich 2 verschiedene Nadel geholt:

 

attachicon.gifNadeln PX.jpg

Dicke Nadel -  Spitz - für PX125 / 200 - 2,0 mm (gemessen 1,95 mm - Länge 11,55 mm) 21x

Dünné Nadel - Stumpf - PX 80 - 1,5 mm (gemessen 11,57 mm -  Länge 11,70) 24x

 

Was spricht dagegen, wenn die neuen Lager verbaut werden sollen, diese zu kürzen?

Grüße Manni

Freistich bitte googeln, gibt genau 2 Erklärungen dazu 1x aus dem Bereich Maschinenbau und 1x aus dem Rotlichtmilieu

 

die obere Nadel ist für NW ohne Freistich, die untere für NW mit Freistich

 

Unabhänig vom Freistich ist der Durchmesser, der sich bei PX 80 von den restlichen Modellen unterscheidet (1,5 mm statt 2,00 mm), die Nadeln sollte man untereinander nicht tauschen.

Bea sagt noch, tbs war schneller

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tylor ich habe es komplett und mit Nebenwell fix fertig so gekauf.und das für px alt 200

Und es wurde mir als original Teil bei einem Händler der nur originale Ersatzteile haben sollte verkauft

Ist aber schon einige Jahre her und läuft seit dem in meinem Malossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zähl nochmal, je nachdem wieviel Gerstensaft eingenommen bekomm ich auch zwischen 20 und 24 Nadeln :-)

 

Spass beiseite: welcher Innendurchmesser hat die Welle, und welcher Aussendurchmesser die Achse, die Differenz mal halbe ist dann in etwa die Nadelstärke, Lagerluft muss noch berücksichtigt werden... eventuell sind die Laufflächen derartig eingelaufen, dass just noch eine Nadel zusätzlich platz hat :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ab heute mal geguckt da ich mein PX80 alt Getriebe im Sommer gegen ein PX 150 alt Getriebe getauscht habe. Das 80 er Getriebe hatte runde Nadeln drin ohne freistisch in der Nebenwellenachse. Nadeldicke 1,55mm länge 11,6mm . Das PX 150 Getriebe hatte beim Kauf Spitze Nadeln drin die ich aber getauscht habe gegen runde , die hatte ich aber schon Jahre zuhause liegen da ich die mal Falsch bestellt hatte oder so. Die Spitzen Nadeln habe ich aber noch es waren 21 mit einer Dicke von 2mm und einer Länge von 11,65mm .

Das 150er Getriebe hatte aber auch keinen freistich und lies sich beim zusammenbau frei drehen. Fahr das jetzt auch schon eine ganze weile meistens zu zweit gab keine Probleme macht auch keine großartigen Geräusche. Alles normal eben.

Aus dem 150er Getriebe habe ich allerdings ein 200er Getriebe gemacht da ich ein 65er Primär Ritzel auf die Nebenwelle gebaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nun ist die Verwirrung komplett....ich habe """""22""""""  spitze Nadeln in meinem PX alt Motor passen auch perfekt hinein

 

Laut SCK und diverse sind es aber nur 21 Nadeln man....

Kann mir das wer bestätigen das 22 Nadeln passen?

Ich hatte mal 25 Nadeln in einer 80er Welle, weil im Päckchen so viele drin waren; gingen schwer rein, und die Welle ließ sich schwer drehen, bis ich mal auf die Idee kam, nachzuzählen. :whistling:

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun noch mal gezählt 22 Nadeln , jede jetzt vermessen alle 2 ×11, 8 ausser 1 Nadel hatte 2× 11, 65, alles noch mal zusammen gesteckt und siehe da es gehen nur 21 rein....wo die überflüssige Nadel herkommt , kann mir nur der Wahrsager sagen..ich weis es nicht

Etwas anderes...kennt wer den Durchmesser am Motorgehäuse Kulu seitig px 200alt fur das kulu lager und wellen dicht Ring. ?..

Nach dem messen habe ich 2/10 welches das Kululager großer ist als die Lagergasse und 1/10 Wellendichtring cortico braune lippe mehr als der Wellendichtring sitz....

Bearbeitet von coldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich krame das Thema nochmal raus, ist gerade aktuell. Habe im aktuellen Sprint revisionskit vom ksc ....auch alles angeblich von piaggio..... Die Runden Nadeln bekommen. In der sprintwelle ist kein freistich und verbaut waren 21 von den Spitzen Nadeln.

Sollte ich jetzt die Runden verbauen, bzw. es Haben ja hier auch einige die Runden verbaut, in einer Welle ohne freistich, gibt es hier Langezeit Erfahrungen?

Oder lieber die alten Spitzen prüfen und wieder verbauen, wobei ich nicht wirklich erkennen kann, ob/wann die Nadeln am Sack sind oder noch i.o.

Grüße d Sohn

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo ihr Experten,

ich vermisse hier irgendwie den Vorschlag den "Freistich einfach bei den alten Wellen hinzu zu fügen"!

Spricht da was gegen? Technisch zu aufwendig? Das sollte doch für die Kollegen mit Drehbank kein großer Aufwand sein, oder?

 

Und wie sieht es aus, wenn man alle 21 neue Nadeln am Schleifbock mit zwei Spitzen an den Enden versieht?

Spricht da was gegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb bel:

Hallo ihr Experten,

ich vermisse hier irgendwie den Vorschlag den "Freistich einfach bei den alten Wellen hinzu zu fügen"!

Spricht da was gegen? Technisch zu aufwendig? Das sollte doch für die Kollegen mit Drehbank kein großer Aufwand sein, oder?

 

Und wie sieht es aus, wenn man alle 21 neue Nadeln am Schleifbock mit zwei Spitzen an den Enden versieht?

Spricht da was gegen?

 

Meine Meinung:

 

1. An oberflächen-gehärteten Teilen möglichst gar nicht rumschleifen oder drehen

2. An der Nebenwelle keinen Freistich reindrehen und damit ggf. eine Schwächung der Welle in Kauf nehmen

3. Warum denn den Freistich nachträglich "hinzufügen", wenn es doch genug Shops zur Auswahl hat, wo man die passenden Nadeln doch noch kriegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb OFFI:

 

Meine Meinung:

 

1. An oberflächen-gehärteten Teilen möglichst gar nicht rumschleifen oder drehen

2. An der Nebenwelle keinen Freistich reindrehen und damit ggf. eine Schwächung der Welle in Kauf nehmen

3. Warum denn den Freistich nachträglich "hinzufügen", wenn es doch genug Shops zur Auswahl hat, wo man die passenden Nadeln doch noch kriegt?

Hab ich was überlesen???

In welchem Shop bekomme ich denn jetzt noch die spitzen Nadeln?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht ob OFFI die meint, aber beim SCK gibt es O-Piaggio Nadeln für etwas mehr Geld. Die haben zumindest wirklich runde Köpfe und die habe ich jetzt aktuell in eine neue Achse von FA Italia ohne Freistich gesetzt, ohne Fett nur mit Getriebeöl. Dreht alles frei und Motor geht hoffentlich Samstag auf die Straße. Zur Achse von FA Italia, beim SCK wird die meiner Meinung mit Freistich abgebildet, meine hat keinen. Der Übergang zwischen Lauffläche und Flanke hat aber fast keine Fase, daher denke ich das passt mit den runden Köpfen. Ich habe auch ein Achse von LML zu Hause liegen, die hat definitiv eine etwas größere Fase an dem Übergang von Lauffläche zu den Flanken. Im schlimmsten Fall hat die Achse nach der Saison wahrscheinlich wieder Pitting, größere Probleme erwarte ich nicht. Betrifft übrigens einen T5 Motor, also Nebenwelle + Achse wie PX Lusso 125/200.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information