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Erfahrungen zur BigBox SPORT


sani

Empfohlene Beiträge

gut gebrüllt Löwe :-D:thumbsup:

hinzu kommt dann der passende Vergaserquerschnitt/Membran/Drehschieberwinkel der die angesprochenen Zeitquerschnitte optimal unterstützt.

... wobei ich bisher der Meinung war daß man in punkto Vergaserdurchmesser bei den Boxen eher etwas zurückhaltender sein sollte. ... und dann kam rocco hier mit so derben Kurven daher :-D

Bearbeitet von Schindluder
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Die Steuerwinkel ....

 

Sehr schön erklärt! :thumbsup:

Die herausragende Leistung des MHR (gerade im unteren Drehzahlbereich) würde ich allderdings mehr einer sehr sehr gut funktionierenden Spülung zu schreiben als

rein nur den Zeitquerschnitten. (was das Ganze leider noch komplizierter aber für mich auch noch spannender macht)

In Sachen Spülung kann man ja auch beim Quattrini einen deutlichen Unterschied zwischen den 1. M1X 09 und den M1X 13-14 erkennen (siehe die komplette Arbeit vom PXler am Quattrini) (zwischen M1L 09 und M1L 14 ebenso)

Meine Empfehlung von 120/170 (187ccm) - 125/175 (220ccm) stützt sich Erfahrung, die ich in den letzten 6-8 Jahren mit "Road/Box-Setup's" in verschieden Ausbaustufen gemacht habe.

Diese Erfahrungen hab ich quer durch den "oldschool" Zylindersalat gemacht und z.B. tests vom Schöni mit dem 177 Parmakit oder Polini im gut gemachten Road Set up bestätigen das auch.

Das die Steuerzeiten bei MHR oder M1X davon so stark abweichen liegt hauptsächlich daran, dass sie Bauartbedingt nur sehr schwer zu erreichen sind und gerade beim MHR

der Aufriss gar nicht nötig ist, da die Spülung so gut funktioniert, dass er (mit für uns im ersten Blick unorthodoxen Steuerzeiten) trotzdem sehr sehr gut Vorreso/Band/Leistung auspuckt!

Um wieder zum Topicthema zurück zu kommen ... mich würde brennend interessieren wie die BBSport auf anderen Zylindern funktioniert (z.B. 177er Parma oder 220er GG Polini)!

 

Bearbeitet von Han.F
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Schon jemand die neue big box sport auf so nem motor getestet?

Malle sport, auslass 68%, 1,5 mm kopfdichtung

60 mm welle bgm 65 n.OT

24 si bearbeitet

Reicht der si 24 da überhaupt noch aus?

Gruss

bekannter hat ihn schon montiert auf nem Malle Sport .kurze testfahrt,vorher megadella v6CL2,5 drauf,sagte mir am Telefon dass die BB Sport seinen Motor zum klingeln brachte und unten nichts verliert,allerdings in der mitte viel mehr dreht.allerdings mit 30er Dellorto,Benzin Pumpe auf membran

alles subjektiv ,und von mir nur 1zu1 wieder gegeben .

Prüfstand lauf wird noch dauern bis es wieder wärmer ist.

Bearbeitet von weiky
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Morgen, hattest Du irgendwo die Steuerzeiten zu dieser Kurve mit Box erwähnt?

- habe nichts gefunden.

Deckt sich das mit dem Verhalten vom MHR im Bezug auf Rennauspuffanlagen?

Danke

 

Ja, steht in den Diagrammen weiter unten. 130° Üs und 184° Auslass.

Rennauspuffanlagen habe ich auch ein paar getestet. Da fehlte aber bei allen Anlagen Vorauslass.

Ganz nett ist der Vergleich BB Sport und ein alter S&S.

 

post-26764-0-26059900-1423313876_thumb.p

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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