Zum Inhalt springen

Heißes Thema, rund um die Zündkerze


powerracer

Empfohlene Beiträge

Habe des öfteren bei hoch verdichteten Motoren, mit einem bestimmten Zündkerzentyp mit wegbrechenden

Bügeln der Kerze Probleme gehabt.

Der Bügel ist an der Schweissstelle gebrochen. Massive Schäden am Kolben und Kopf waren die Folge.

Was für Erfahrungen, seien es positive oder negative, habt Ihr mit den verschiedenen Kerzen gemacht?

 

Gruß

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit aus der Tüte kaputt hatte ich bei Bosch öfter als bei NGK. Abgebroche Bügel sind mir bisher noch gar nicht untergekommen. Sicher, dass die richtige Gewindelänge verbaut wurde? Bei ausgedrehten Zylinderköpfen muss man ab und an eine weitere U-Scheibe drunter legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem bestimmten Zündkerzentyp mit wegbrechenden

Bügeln der Kerze Probleme gehabt.

Was für Erfahrungen, seien es positive oder negative, habt Ihr mit den verschiedenen Kerzen gemacht?

 

Du willst also wissen welche Teile andere verwenden aber mit welcher Marke du Probleme hast willst nicht sagen.

ErfahrungsAUSTAUSCH sollte eigentlich in beide Richtungen gehen ;-)

Ich verwende NGK und hab noch keine Probleme damit gehabt- schon gar keine abgebrochenen Bügel (Fahr ja auch nur Originalzylinder oder nach Hosenscheissermentalität montierte 177er Polinis).

Natürlich ist mir schon die eine oder andere Kerze einfach so verreckt aber sowas passiert bei anderen Marken auch.

Alle 5000 Km beim Getriebeölwechsel eine frische Kerze rein und gut iss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also wissen welche Teile andere verwenden aber mit welcher Marke du Probleme hast willst nicht sagen.

ErfahrungsAUSTAUSCH sollte eigentlich in beide Richtungen gehen ;-)

Ich verwende NGK und hab noch keine Probleme damit gehabt- schon gar keine abgebrochenen Bügel (Fahr ja auch nur Originalzylinder oder nach Hosenscheissermentalität montierte 177er Polinis).

Natürlich ist mir schon die eine oder andere Kerze einfach so verreckt aber sowas passiert bei anderen Marken auch.

Alle 5000 Km beim Getriebeölwechsel eine frische Kerze rein und gut iss.

@RATTENMOPPET,

hi,

 

kommt noch, auch evtl. ein Foto, ich weiß, es gibt ein Geben und ein Nehmen, :thumbsup:

wollte nur nicht aus dem Stehgreif diese Kerze benennen. (ist ja immerhin schon zwei Jahre her)

Habe heute meinem Cross-Fahrer in der Schweiz geschrieben, dem sind schon zweimal so ein Kerzentyp mit gleichem Problem defekt gegangen.

(Rennausfall, Motordefekte, das ist dann schon ärgerlich, vor allem, wenn du um den Titel mitkämpfst)

Seitdem kommt diese Kerze in unserem Team, sowie bei meinen Kundenmotoren nicht mehr in Betracht.

Hoffe er hat diese aufgehoben, um ein Foto zu machen. (aber so wie Ihn kenne, sind für solche Teile eine extra Vitrine da)

 

@heizer, habe auch mit den 5,- bis 6,- Euro Dingern, die besten Erfahrungen gemacht)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK sind gerne mal schon direkt aus der Packung im Sack...null Funke.

 

Champion ist mein Favorit, die gehen so gut wie immer...egal wie alt die sind.

 

(Meine Erfahrung/Meinung)

 

 

 

:gsf_chips:

Das kann ich unterschreiben. :thumbsup:

 

Hab zur Not immer paar alte Champion rumliegen, falls ne neue NGK mal wieder nicht funkt... :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK und gut bisher.

Bosch hatte ich nicht so ein Händchen mit. Entweder reinigt sich die wirklich mäßig oder der Wärmewert passte schlecht.

 

Dass bei einer Kerze der Zipfel wegfliegt, höre ich zum ersten mal.

Ich kann mich aber erinnern, dass es bei "unseren" Produkten spontane, unerwartete Brüche gab. Grund laut Labor waren Spurenelemente im Stahl.

Das kriegst Du nicht wirklich kontrolliert.

 

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine Bosch W3CS silber in der Rotax Cosa und in der alltags Rally, ohne Probleme="funkt"tioniert :-)! Wer noch, oder was gibts da sonst für Erfahrungen?

PS: zuvor 5-8 ngk(8er oder 9er ...wie für Malossi als Standard bei SIP oder auch im GSF empfohlen) in der Rally (62 Hub, MMW kopf mit 1,2 QK und relativ fett eingestellt) verheizt im 221 Malossi. Mit entstörtem Stecker und ohne und mit Vtronic (12000 Upm = 24000 Zündvorgänge!).

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine Bosch W3CS silber in der rotax cosa und in der alltags Rally, ohne Probleme="funkt"tioniert :-)! Wer noch, oder was gibts da sonst für Erfahrungen?

PS: zuvor 5-8 ngk(8er oder 9er ...wie für Malossi als Standard bei SIP oder auch im GSF empfohlen) in der Rally (62 Hub, MMW kopf mit 1,2 QK und relativ fett eingestellt) verheizt im 221 Malossi. Mit entstörtem Stecker und ohne und mit Vtronic (12000 Upm = 24000 Zündvorgänge!).

Aha, Sip empfiehlt aktuell Bosch W3CC für Malossi 210 ! Vor 3 Jahren noch NGK B8ES ? und 9er weis nicht mehr genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eher schlechte Erfahrungen mit Bosch. Da waren mehrere aus der Packung defekt. Hatte ich bei NGK so noch nicht.

Ich hatte bisher auch schon 2 Zündkerzendefekte. Bei einer hat´s mir komplett den "Bügel" weggebrannt in kürzester Zeit und bei einer ist mir der Keramik Isolator gebrochen und die Elektrode hat´s nach oben rausgeschossen.

Weiss leider nicht mehr, welcher Hersteller das jeweils war. Ich hab das unter normalem Ausschuss abgehakt.

Iridium NGK bin ich auch schon gefahren. Konnte keine Vor oder Nachteile feststellen.

Aktuell fahre ich nur NGK, weil die im an schnellsten erreichbaren Laden die führen. Über Dauerhaltbarkeit kann ich nix sagen. Für die 3-4€ die die Kosten, tausche ich die relativ häufig. Anscheinend immer vor Lebenszeitende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon wer ne Kerze ohne Massebügel verbaut? So rein optisch finde ich eine solche Kerze schlüssig:

 

z.B.

Zündkerze NGK Nickel Alloy - Langgewinde B-E10 ohne Elektrode

Bin mal aus der Not heraus eine Golden Lodge Gleitfunkenkerze gefahren - was soll ich sagen - sie funktionierte und der Bügel ist nicht abgebrochen ;-)

 

http://home.wxs.nl/~evdbeek/szspark2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eher schlechte Erfahrungen mit Bosch. Da waren mehrere aus der Packung defekt. Hatte ich bei NGK so noch nicht.

Ich hatte bisher auch schon 2 Zündkerzendefekte. Bei einer hat´s mir komplett den "Bügel" weggebrannt in kürzester Zeit und bei einer ist mir der Keramik Isolator gebrochen und die Elektrode hat´s nach oben rausgeschossen.

Weiss leider nicht mehr, welcher Hersteller das jeweils war. Ich hab das unter normalem Ausschuss abgehakt.

Iridium NGK bin ich auch schon gefahren. Konnte keine Vor oder Nachteile feststellen.

Aktuell fahre ich nur NGK, weil die im an schnellsten erreichbaren Laden die führen. Über Dauerhaltbarkeit kann ich nix sagen. Für die 3-4€ die die Kosten, tausche ich die relativ häufig. Anscheinend immer vor Lebenszeitende.

 

Der gebrochene Keramikisolater mit weggeschossener Elektrode war Bosch.

;-)

 

Und fies laut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,

hab jetzt die Info aus der Schweiz bekommen, welcher Kerzentyp das war.

Es handelte sich um die NGK BR 8 EG,

wurde in einer Honda CR 125 gefahren, Verdichtung so um die 16,5:1, Sprit, Aral Ultimate 102 Oktan

Bilder folgen noch, Kerze liegt noch da,

 

pr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2014 um 10:37 hat mpq folgendes von sich gegeben:

immer die Erstausrüster- oder auch OEM-Kerze verwenden....  :wheeeha:

 

Nur NOS aus den Fünfzigern fahren: KLICK

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Bild-Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mit solchen Zünkerzenschäden bald jeden Tag, beruflich im Rahmen von Gutachtenprüfung, zutun.

 

Allerdings NUR im 4-Taktbereich !

 

Ursache:   zu heisse Verbrennung !  meist in Verbindung mit verbrannten Auslassventilen !

 

Grund:     GAS/LPG-Betrieb !!

 

 

ich tippe mal das beim powerracer die geschmolzenen Masseelektroden, auf die hohe Verdichtung, und somit ebenfalls auf eine zu hohe Verbrennungstemperatur hindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem gebrochen Bügel ist mir auch schon passiert. Kerze war ne neue NGK B8HS. Motor war neu aufgebaut und Zylinder war ein 121 Autisa....ist zwar schon ein paar Jahre her, aber über sowas könnte man sich totärgen,passiert ist das ganze innerhalb von 50km....

 

Wie findet man eig. den richtigen Wärmewert bei der Kerze für seinen Motor? Fahr zurzeit bei nem Polini Evo Mono eine NGK BR10EG (ist auch die Angabe lt. Polini), aber lt. Polini Topic fahren die meisten eine 9er. Wie wirkt sich das aus?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information