Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Falc Zylinder , der etwas andere

Featured Replies

  • Antworten 143
  • views 20,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ok, gut. Klappte doch schneller als gedacht

  • trommelwirbel      bahnt sich hier wohl eine kleines come back an?     more to come.....

  • Vollständigkeitshalber hier mal die kurve , gemessen beim letzten DBM lauf in Hofstätten.   leider ist mir beim letzten lauf der Enddämpfer weggeflogen      sodass auch der Prüfstandslauf ohne Dämpfer

Geschrieben

Ok, gut. Klappte doch schneller als gedacht

attachicon.gifimage.jpgattachicon.gifimage.jpg

du kannst niemand täuschen.

 

von die zeit im stockach können mann sich einfach die kg/ps vorstellen.

 

die karre hat nicht unter 47 ps.

 

(sorry :-D )

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

so, programmierbare zündung nun eingestellt. mit dem band bin ich zufrieden, mit der spitzenleistung noch nicht, es wird weiter gesucht

 

jetzt aber erst mal so zum nächsten rennen am kommen WE

 

 

post-15011-0-28335800-1404040082_thumb.j

Geschrieben

Wenn man mit den Inseleinheiten rechnet, stimmen die Abhängigkeiten von Drehmoment, Drehzahl und Leistung ungefähr.

 

Meine Vermutung:

 

ca. 36,5 kW (49,6 PS) bei 11300 U/min = 30,8nm.

Max Drehmoment bei ca. 10800 U/min = ca. 24 lb-Ft = 34,5 nm.

 

Stimmt's?

Bearbeitet von V!olo

Geschrieben

Was hat das an Hubraum? Mit grob 150 sind zumindest die Drehmomentwerte eher unrealistisch hoch.

Geschrieben
  • Autor

mit der kurve will ich nur mal das band zeigen, mehr nicht.

 

da hier ja alle kurven schlecht geredet werden, besonders wenns keine P4 sind, gibts auch vorerst keine leistungsangaben.

 

beim nächsten rennen, Meet&Speed, gibts event einen P4, kann sein das es da dann ne offizielle kurve gibt.

 

ein ist aber klar, das " ca. 36,5 kW (49,6 PS) bei 11300 U/min = 30,8nm." leider nicht der fall ist  :-D 

Geschrieben

mit der kurve will ich nur mal das band zeigen, mehr nicht.

 

da hier ja alle kurven schlecht geredet werden, besonders wenns keine P4 sind, gibts auch vorerst keine leistungsangaben.

 

beim nächsten rennen, Meet&Speed, gibts event einen P4, kann sein das es da dann ne offizielle kurve gibt.

 

ein ist aber klar, das " ca. 36,5 kW (49,6 PS) bei 11300 U/min = 30,8nm." leider nicht der fall ist  :-D 

@salvo, hi,

 

super, das Du an dem Band so viel verbessern konntest. (dürfte sich doch, gegenüber Stockach, deutlich was verbessert haben) :thumbsup:

Sollte doch mal das Rätselraten, rein um die Spitzenleistung außen vor bleiben.

Wichtig ist doch bei der QM, fall's die Drehzahl einmal in den Keller fällt, der Motor noch genügend Leistung und Drehmoment hat,

bei einmal in die Kulu zu greifen, um nicht zu viel Zeit zu verlieren.

Trotzdem, wiederhole ich mich, war Dein Motor, einer der stärksten in Stockach, für einen schlitzgesteuerten, allen Respekt,

freut mich für Dich, ich drück Dir fürs Meet & Speed, beide Daumen,

 

Gruß

 

Helmut 

Geschrieben

mit der kurve will ich nur mal das band zeigen, mehr nicht.

 

da hier ja alle kurven schlecht geredet werden, besonders wenns keine P4 sind, gibts auch vorerst keine leistungsangaben.

 

beim nächsten rennen, Meet&Speed, gibts event einen P4, kann sein das es da dann ne offizielle kurve gibt.

 

ein ist aber klar, das " ca. 36,5 kW (49,6 PS) bei 11300 U/min = 30,8nm." leider nicht der fall ist  :-D 

 

Das sollte von meiner Seite aus kein Runtersprechen sein, nur der Hinweis darauf, dass 34,5 Nm ziemlich viel Drehmoment ist für einen Motor mit um und bei 150ccm.

 

Bevor Lauro seinen eigenen Prüfstand hatte war er öfter mal bei Massimo Tedeschi bei ihm um die Ecke auf der Rolle. Sein Prüfstand und der von Massimo sind von den angezeigten Werten recht ähnlich. Und von dem von Massimo kann ich sagen, dass er nicht so weit weg von 'nem P4 war. So wie ich das sehe sind, wenn die Klimawerte stimmen, die Messergebnisse ziemlich nah' beisammen. Also ganz sicher mal nicht 10-15% auseinander.

Geschrieben

durfte heute mal probereiten.

huiuiui das ding geht fies zur sache  :inlove:  :inlove:  :inlove:  :inlove:  :inlove:  :inlove:

Geschrieben
  • Autor

so, 2. härte test am WE, und diesmal wars besser. jetzt noch etwas fein tuning :-), besonders in der 1/4 gasstellung, also mit cutout und nadel spielen

 

 

Geschrieben
  • Autor

Vollständigkeitshalber hier mal die kurve , gemessen beim letzten DBM lauf in Hofstätten.

 

leider ist mir beim letzten lauf der Enddämpfer weggeflogen

 

 

 

sodass auch der Prüfstandslauf ohne Dämpfer gemacht wurde. dadurch fehlt etwas an Leistung.

 

37 PS waren es mit Dämpfer und auf einem anderen Prüfstand. 

 

 

 

http://youtube.com/embed/UABU5xCLCyM?html5=1&fs=1  

 

 

 

 

 

post-15011-0-06516000-1404976813_thumb.j

 

 

Geschrieben

Ich komm' mit der Skalierung nicht klar. Sieht aber auf jeden Fall nach "Baaaand" aus.

Geschrieben

Ich komm' mit der Skalierung nicht klar. Sieht aber auf jeden Fall nach "Baaaand" aus.

 

geht bei ca. 8650 über 20PS und bei knapp 13400 wieder darunter. :thumbsup:

Geschrieben

ich werd da auch wahnsinnig mit der skalierung, daher erlaub ich mir mal das zu korrigieren:

 

Vollständigkeitshalber hier mal die kurve , gemessen beim letzten DBM lauf in Hofstätten.

 

leider ist mir beim letzten lauf der Enddämpfer weggeflogen

 

 

 

sodass auch der Prüfstandslauf ohne Dämpfer gemacht wurde. dadurch fehlt etwas an Leistung.

 

37 PS waren es mit Dämpfer und auf einem anderen Prüfstand. 

 

 

 

http://youtube.com/embed/UABU5xCLCyM?html5=1&fs=1  

 

 

 

123vgipa.jpg

 

 

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

geht bei ca. 8650 über 20PS und bei knapp 13400 wieder darunter. :thumbsup:

@jolle, servus,

 

Du meintest "und bei knapp 12400" (13400 sind nicht mehr skaliert) zumindest nicht auf der von Motorhead korrigierten)

 

an @ Salvo, es lebe der "schlitzgesteuerte Motor", :thumbsup:

mach weiter so, (Glückwunsch noch wegen Hofstätten)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer

Geschrieben

@jolle, servus,

 

Du meintest "und bei knapp 12400" (13400 sind nicht mehr skaliert) zumindest nicht auf der von Motorhead korrigierten)

 

Oh ja, da habe ich mich vertan. Dann ist das ja gar nicht mehr sooo viel.

Beim Rennen lief der Motor auf jeden Fall sehr gut :thumbsup:

  • 5 Monate später...
Geschrieben
  • Autor

es geht wieder voran

 

zylinder wird grad neu beschichtet (  :censored:  :censored:  :censored:  :censored:  :censored: ) und dann wird versucht, diesen motor für die strassen karre fahrbar zu machen.

 

 

gibts nen anhaltswert, x cm verlängern den ansaugwegs, bringt x vorteil?

Geschrieben

xxx

Bearbeitet von re904

Geschrieben

xxx

Bearbeitet von re904

Geschrieben

Ich glaub das mit Ansauger verlängern stimmt nicht mehr. Dort ist immer so kurz wie möglich bei guter Strömung die Prämisse.

Geschrieben

Ich glaub das mit Ansauger verlängern stimmt nicht mehr. Dort ist immer so kurz wie möglich bei guter Strömung die Prämisse.

Für was? Spitzenleistung?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.