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Das "MEGADELLA" Touren (Renn) Topf Topic


schoeni230

Empfohlene Beiträge

Verliert spürbar untenrum zu O T5 Pott aber gewinnt dafür oben deutlich (was für einen Tourer nicht schlecht sein muss). Ist natürlich lauter wie der gute 5kg O Pott

Die aktuelle Frage ist: wie schlägt er sich gegen die Bigbox? Wenn man sieht wie die 125&200er Bigbox die Megadellas schlägt braucht man sich bei T5 wohl keine Hoffnung machen

(T5 Bigbox ist gerade aus dem VK genommen weil passen nicht, klar)

Was den Megadella interessant macht ist die O Piaggio Nummer

Entfällt aber bei T5

 

Hast Du den Megadella probefahren können? Falls ja, welchen (Sito Plus oder PX-Pott-Basis)? Auf welchem Zylinder und mit welchen Steuerzeiten?

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Nein habe keinen: von 4 T5 Motoren fahren derzeit 2 und ich hab 3 O Püffe

Einer fehlt aber Geld versenke ich anderswo genug (und ich mag Druck unten mehr wie oben = was interessiert mich ü 105kmh...)

Die Aussage mehr geht bei T5 unten nicht wenn man oben gewinnen will stammt von Pipedesign nach etlichen Prüfstandsläufen

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v5 (px pot) fährt auf 56,5er (einlasszeitenzettel hab ich verlegt) 33er keihin mit malle 130/190 mit 1,2qk ganz manierlich . macht wesentlich mehr spaß als der sip road der da vorher drauf war. dreht leider nur bis 8.500 im 4. .

ist sicherlich ein vernünftiger auspuff für den berliner stadtverkehr!

 

Danke!

 

Verliert der Pott untenrum arg viel im Vergleich zum O-Pott?

 

Grüße aus Moabit ins Ostalbexil!

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  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

der Motor meiner PX 200 ist gerade in der Mache mit nachfolgenden Daten:

 

- Malossi Sport (Kolben bearbeitet und Auslass leicht bearbeitet)

- Malossi Kopf QS 1,5

- Überströmer und Einlass angepasst

- 60er Drehschieberwelle

- Steuerzeiten ca. 120 / 180

- Keihin PWK 28 mit ScootRS

- Sip Road V1

- Kurzer 4-ter

- BGM Superstrong Kupplung

 

Würde da der Megadella V5 oder V6 passen oder doch lieber bei Sip Road bleiben?

 

Grüße

 

Josten

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Also der Road funktioniert auf deinem Setup sehr gut !

 

Hallo Schoeni,

 

die Kurve von deinem Motor finde ich super >> http://www.germanscooterforum.de/topic/273082-malossi-sport-211-ccm-2-ringversion/?p=1067925275

 

Anbei die Kurven zu verschiedenen Auspuffvarianten auf meinem neu aufgebauten Motor (Spezifikation wie oben #336, von Worb5 gemacht). Der Sip Road macht da schon einen sehr guten Eindruck. Ich denke dass der Motor sich schön fahren lässt. Stehe ja auch auf Drehmoment mit schönem Band anstatt Höchstleistung.

 

 

grün = Sip Road

rot = BGM BigBox

blau = Elron

schwarz = Sip Road V1 mit gestecktem Malossi alt (Kurve vor Motoranpassung und Umstellung auf Malossi Sport)

 

Hast du den Megadella auch auf deinem Motor mit Malossi Sport mal getestet. Wenn ja was für ein Ergebnis ist da rausgekommen? So wie dem Forum bisher entnommen habe, legt der Megadella oben noch was drauf.

 

Von meinem Setup sind zu Deinem Motor 3 PS und ca. 4 NM Unterschied. Wo sind die denn vergraben? Quetschkante und Zündung?

 

Freue mich auf Dein Feedback.

 

Grüße

 

Josten

post-40062-0-25064300-1410706210_thumb.j

Bearbeitet von josten
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Frage an die Megadella 200er Fahrer: Mir gehen so langsam die Vibrationen mit Sip Road 1+2 , Big Box etc auf den Sack. 

Mit Original-Auspuff ist alles tutti, ist nur leider keine Lösung

 

Hat sich der Wechsel von Sip Road auf Megadella bemerkbar gemacht, sind die Vibrationen jetzt verschwunden oder zumindest deutlich geringer ?

 

Danke

Bearbeitet von Carter
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Hat hier eigentlich jetzt schon jemand den Mega 1.5 oder 1.6 getestet . Die sollen doch richtig bums von unten haben. Mich würde interessieren ob einer der beiden mehr Dampf von unten hat als der T5 Auspuff . Denke der Road und die B Box werden da nicht ran kommen.

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  • 2 Wochen später...

Ich schließe mich der Frage von Hell an.

Auch ich suche nen Auspuff der richtig Druck von unten hat. Hohe Enddrehzahl ist nicht gewünscht da ich nen 177DR fahren werde.

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Hallo Schoeni,

 

die Kurve von deinem Motor finde ich super >> http://www.germanscooterforum.de/topic/273082-malossi-sport-211-ccm-2-ringversion/?p=1067925275

 

Anbei die Kurven zu verschiedenen Auspuffvarianten auf meinem neu aufgebauten Motor (Spezifikation wie oben #336, von Worb5 gemacht). Der Sip Road macht da schon einen sehr guten Eindruck. Ich denke dass der Motor sich schön fahren lässt. Stehe ja auch auf Drehmoment mit schönem Band anstatt Höchstleistung.

 

attachicon.gifAuspufftest.jpg

 

grün = Sip Road

rot = BGM BigBox

blau = Elron

schwarz = Sip Road V1 mit gestecktem Malossi alt (Kurve vor Motoranpassung und Umstellung auf Malossi Sport)

 

Hast du den Megadella auch auf deinem Motor mit Malossi Sport mal getestet. Wenn ja was für ein Ergebnis ist da rausgekommen? So wie dem Forum bisher entnommen habe, legt der Megadella oben noch was drauf.

 

Von meinem Setup sind zu Deinem Motor 3 PS und ca. 4 NM Unterschied. Wo sind die denn vergraben? Quetschkante und Zündung?

 

Freue mich auf Dein Feedback.

 

Grüße

 

Josten

Ich hatte drei Megadelle und keiner konnte mehr wie der Sip Raod

Einer war augenscheinlich gleich aber etwas lauter wir der Road weshalb jetzt auch der road wider drauf ist

 

Setup war ein normaler Sport Motor mit 19-20Ps

Bearbeitet von Patricks
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  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

habe den Megadella gekauft und heute auf meine PX 200 geschraubt. Es handelt sich um die Version V5 CL3. Da ich schon viele Infos aus dem GSF erhalten habe, möchte ich auch gerne mein Feedback weitergeben.

 

Mein Setup:

  • Malossi 221 Sport
  • Keihin 28 PWK
  • Steuerzeit 120/180
  • Auslass 65%
  • Überströmer, Einlass und Kolben bearbeitet
  • Kurzer 4ter

Größere Probefahrt gemacht mit nachfolgenden Ergebnissen:

  • Drehmoment super (steht dem Sip Road in Nichts nahe)
  • Dreht weiter aus als Sip Road Version 1 (3. Gang bis 100 kmh anstatt bis 90 kmh mit Sip Road)
  • schön leise (leiser als Sip Road)

Fazit: Perfekt für mein Setup, bin super zufrieden :thumbsup:

 

Grüße Josten

  • Like 1
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Hallo Hell,

dein ergebnis eürde mich auch interessieren.

Ich habe sip road 1, 3 200er bigboxen und einen nordspeed t5 für 200er. t5 ist bislang der ausgewogenste. die bigbox verliert untenrum zuviel und 2 der 3 die ich hatte waren sau laut. siproad 1 dreht zu wenig.

ich siche etwas mehr drehzal als t5 bei ähnlichem drehmoment

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Hallo Hell,

dein ergebnis eürde mich auch interessieren.

Ich habe sip road 1, 3 200er bigboxen und einen nordspeed t5 für 200er. t5 ist bislang der ausgewogenste. die bigbox verliert untenrum zuviel und 2 der 3 die ich hatte waren sau laut. siproad 1 dreht zu wenig.

ich siche etwas mehr drehzal als t5 bei ähnlichem drehmoment

 

Was ist der Nordspeed T5 für ein Auspuff?

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Ich hab den V2CL3 bestellt mit dickerem Blech . Das die BBox unten verliert habe ich hier schon auf Prüfstandsläufen anderer hier sehen können, beim Road denke ich kommt unten noch zu wenig . Der Mega ist ja im Gegensatz zu SIP und SC B Box kein Eigenbau sondern ein umgebauter Original Auspuff wie Pipedesign es auch macht . Der Mega ist nur günstiger.

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@ HELL: wann bekommst du den V2CL3 und auf welchen setup wird der verbaut?
bin echt gespannt was du sagst.

hab auf meinem polossi:
- (polini 210 alu mit malossi kolben) polossi


- quetschkante: 1,2 mm


- auslass breiter (65%) und etws höher


- steuerzeiten: 179 / 123 = 28 va


- 60er kaba welle


- drehschieber


- vergaser: keihin 28


- original 200er übersetzung (65/23)


- sip road 1

meine Erfahrung mit boxen bei diesem setup:
- sie road1: hat bums im jeden gang, bei 113 gps ist aber schluss

- big box: hat gegenüber dem road1 untenrum richtig spürbar verloren, dreht oben mehr aus auf der geraden am berg aber wieder schwach

- hatte jetzt aktuell einen megadella V4plus cl3 zum testen: untenrum echt der knaller, zieht voll an und dreht um einiges weiter als der road … gegenüber den road echt ne steigerung in den gängen 1. - 3. aber im 4. auch nicht schneller komischer weise. was aber etwas negativ war, waren die vibrationen, die waren beim megadella am stärksten und somit hängt wieder der sie road.

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    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
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