Zum Inhalt springen

Das "MEGADELLA" Touren (Renn) Topf Topic


schoeni230

Empfohlene Beiträge

@gtr

mit individuell mein auch Dinge wie : " Steuerzeiten an Zylinder (und Welle falls DS) ,Auslass bearbeitung,Verdichtung,Lüfter.....

einfach ein stimmiges Gesamtpaket.

Es kann nie schaden wenn man fertig ist mit seinem Projekt mal 2 -3 Stunden am Prüfstand zu investieren. Da liegen zwischen vorher und nachher oft Welten dazwischen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

 

schoeni schrub:

Ich bin ja der Meinung das so eindrücke Dinge wie : unten zu wenig , oder : 4ter dreht nicht aus....... an der individuellen Einstellung des Motors liegen.

Geb ich dir vollkommen recht, daher möcht ich meinen Beitrag auch nicht als Leistungsdefizit für den Topf verstanden wissen, sondern eher als subjectiven und persönlichen Eindruch von mir auf meinem Roller.

Btw: Hast meine Nachricht erhalten?

 

anfahrer schrub:

Hab den V5+T der zwar nicht perfekt zu meinem Motor passt, aber trotzdem viel Spaß macht.

Achtung: Meine Eindrücke zum Megadella sind rein Subjectiv, Persönlich und voll von Vorurteilen.

 

 

rö schrub:

sind das wirklich original Piaggio Pötte??? :wacko::wacko::wacko:

kann das gar nicht glauben....

oder irgendwie 2. oder 3. Wahl.......oder vielleicht sogar Nachbauten? :aaalder:

Hab auch einige alte Töpfe rumliegen und die sind an der Traversenhalterung exakt so verschweißt wie der Sito Nachbau.

Wenn alle neuen Piaggio Töpfe der neueren Generation so ausschauen wie die Basis des Megadella, dann ist für mich der Sito Ori.-Nachbau der bessere "Piaggio-Topf".

Hat aber nix mit dem Erbauer des Megadella zu tun, weil der muß den Topf ja auch zukaufen.

 

 

Und nochmal:

Ich finds echt geil wie der Megadella geht und er macht echt eine Menge Spaß, wenn ich ihn nicht grad für eine Alpentour drunterschnall.

Das Defizit im unteren Drehzahlbereich (allein die Definition ist schon relativ) bekomm ich ev. noch etwas weggedüst, ändert aber nix daran das mein Motor nicht mit dem V5+T gebaut wurde, oder umgekehrt.

Der V5+T ist mir quasi im Vorbeifahren passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anfahrer

Deine erfahrungswerte decken sich mit meinen,und ich hab ein stimmiges gesamtpaket.Also wirds wohl schon hinkommen mit deiner subjektiven erfahrung.testen muss ihn sowieso jeder selber.schlecht ist er nicht Aber es gibt halt sehr viele versionen davon und da den perfekten zu finden kostet zeit und geld

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Bearbeitet von weiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal als Aufschlag den Kojoten:

 

 


(Hier die allgemeinen Texte aus dem Netz die ich versuche zu übersetzen):

V1 original Zylinder 125ccm LML oder PX

V1.2 original Zylinder 150ccm,

V1.5 177ccm Zylinder mit Megadrehmoment

V1.8 Wie V1.5 auf Drehmoment ausgelegt aber Auslass von 16mm auf 18mm aufgebohrt für etwas höhere Drehzahlen 177ccm - 225ccm

         Empfehlung auch für original 200ccm Motoren (Siehe Übersetzung eines Live Vergleiches zum SIP Road weiter unten)

V2 anderer Conus für 177+ Plug and Play Motoren

V4 erweiterter Conus sehr drehfreudig bei nur leichten Einbussen im unteren Bereich

V4+ wie V4 nur mit 19mm Auslassrohr für noch mehr Drehzahl

V6 für Motoren die eigentlich eines Resonanzauspuffes bedürfen

V6+ maximale erweiterter Conus und Auslass ein Höchstmass an Drehzahl und Leistung.

Die Varianten für T5 Motoren kosten 40€ Aufpreis wegen dem Anfertigen des Anschlusses.

 

 

 


Von V1 .... bis V6 wird der Konusdurchmesser immer weiter. Außer beim V5 der hat den Konus vom V4.

Die Angaben clX,Y stehen für die Länge die der Konus weiter im Körper steckt.

 

Die Modelle mit "t" also v4t, v6t haben einen schrägen Konus.

Ja und dann gibt es noch die unterschiedlichen Schalldämpfer die sich ebenfalls auf Lautstärke sowie mehr oder weniger Drehmoment auswirken z. B. v6+ oder v6Race (laut eher als Resoersatz für die Rennstrecke gedacht).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf.

 

Also alles was ich oben geschrieben habe, waren Übersetzungen aus Italienischen Foren.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich selbst nicht gerade ein Fan der zu vielen Versionen bin, hab es auch schon oft dem Mega geschrieben aber er ist schon ein ganz schöner Tüftler

und sucht nach Perfektion für alle Vorlieben.

 

Von denen, denen ich einen mitbestellt habe ich bisher nur positives Feedback bekommen, was aber nicht heißt, dass es die optimalste Konstallation von Auspuff und Motor-Setup ist

sondern lediglich eine Verbesserung vom vorherigen Zustand.

 

Ich selbst habe auf meinem Alu Polini 210er zwei Varianten getestet die V1.9cl3 und einen V6cl2,5 silent. Letzterer führte im Vergleich zum ersten zu einen wesentlich schlechteren Performance und Fahrbarkeit.

 

Ich bekomme nun noch einen v4cl3 der auf den v1.9cl3 noch was drauf legen soll, wenn das so wäre hätte ich zumindest für mein Setup wohl das Optimum gefunden.

Das wäre natülich auf dem Prüfstand zu beweisen aber den hab ich auch nicht in meiner Garage und kostet Geld, von daher mache ich das auf die alte Popmeter und GPS App auf dem Handy Methode.

 

Was sich ebenfalls herausgestellt hat, ist wohl das die v5 Varianten sehr gut mit den Parmakit Setups harmonieren, zumindest laut Feedback das ich bekommen habe.

 

Was die Qualität angeht gut das Optimum wäre wohl eine Variante aus Edelstahl wie die bekannten Reso-Pötte, aber das ganze muss ja noch bezahlbar sein.

Man darf nicht vergessen, dass die Töpfe per Hand umgeschweißt werden und das dauert seine Zeit.

Wenn man jetzt den VK der original Piaggio Töpfe abzieht kann sich jeder ausmahlen was unterm Strich hängen bleibt.

 

Vielleicht sollte mal jemand mit Prüfstand und ein Paar unterschiedlichen Setups den Mega nach Deutschland zum testen Einladen, kanns Ihm gerne anbieten  :-D 
 


Wie wäre es denn mit einer Tabelle in dieser Art (nur als Vorschlag bisher):

 

attachicon.gifUnbenannt.jpg

 

attachicon.gifMegadella.xlsx

 

 

Find ich geil, werd es Ihm mal weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend'

Bin jetzt schon ein paar Km gefahren und wollt auch hier berichten.

Fahre den Megadella V5 auf Polini 177 mit Malossi Kopf. Qs 1,2

Auslass auf 70% und komplett ausgeräumt.

SZ 120/174 und Kaba Langhub mit 120v.Ot - 76n.Ot

ScootRs mit Dellorto phbh 30

Orig. Px alt Getriebe mit 23/65 Primär.

Ich muß sagen ich bin begeistert!

Zieht schon super von unten raus und dreht wirklich aus.

Kein Ganganschluß Problem.

Die 4te zieht auch bei Gegenwind oder Steigung 120 kmh.

Auf der Geraden dreht sie voll aus.

Die Qualität des Auspuffs find ich eigentlich super für diesen Preis.

Lautstärke angenehm.

Ein Tick lauter als orig. Aber auch kerniger.

Kann ich nur empfehlen.

Ich würde nur die classic Versionen nehmen, sprich V4, V5 oder V6.

Ist aber meine persönliche Meinung.

gesendet von meinem iPhone 8 mit Tapatalk HD 5.1

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besitze keinen Computer sondern nur ein Smartphone: Seite 186 ist unerreichbar. Trotzdem Danke

War auch nur eine Zusatzfrage. Ohne eine halbwegs ordentliche Aufschlüsselung von den Versionen ist es wahrscheinlich völlig unnütz zu wissen was + T CL usw bedeutet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seite 186 war unglücklich benannt. Es sollte Post 186 heißen, was auf dieser Seite ist ;-)

 

Von V1 .... bis V6 wird der Konusdurchmesser immer weiter. Außer beim V5 der hat den Konus vom V4.

Die Angaben clX,Y stehen für die Länge die der Konus weiter im Körper steckt.

 

Die Modelle mit "t" also v4t, v6t haben einen schrägen Konus.

Ja und dann gibt es noch die unterschiedlichen Schalldämpfer die sich ebenfalls auf Lautstärke sowie mehr oder weniger Drehmoment auswirken z. B. v6+ oder v6Race (laut eher als Resoersatz für die Rennstrecke gedacht).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich Della finde ist:

  • Unten wenig Kraft, hatte vom T etwas mehr erhofft, kann damit aber Leben

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!!!

War gestern Abend nochmal unterwegs und es geht in die richtige Richtung.

Wenn auch mit etwas unorthodoxer Bedüsung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!!!

War gestern Abend nochmal unterwegs und es geht in die richtige Richtung.

Wenn auch mit etwas unorthodoxer Bedüsung.

 

was für ein setup und was heisst unorthodoxe bedüsung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man extrem fett beduest drückt das auch eigentlich fast immer von unten besser.

Daher kann es sein das bei zuvor magerer beduesung dann schon ein deutlich spürbarer unterschied zu verbuchen ist.

bedeutet aber nicht das dann insgesamt der ganze drehzahl bereich besser wird. Meistens muss man dann dafür band verluste akzeptieren,und auch die spitzenleistung sinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht weiter im BB Topic rumzumüllen mach ich hier mal weiter.

 

 

Kann das ja kaum glauben was der weiky da schreibt.Natürlich glaube ich ihm das es bei Ihm nicht so knuffte läuft aber ich bin da einer ders gerne selbst testet und wär dankbar wenn mir mal einer einen zukommen lassen würde...

Hier mein post im BB-Topic

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/271103-erfahrungen-zu-bgm-pro-mrb-big-box-vespa-auspuff/page-28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat aus dem big box topic:

 

 

Kann mir nicht mal jemand seinen Megadella auf meine kosten per DHL versichert schicken und ich teste den gerne mal auf meinem Membranschinken.

 

Würde dann mal Kuven von Sip,Megadella und Box übereinander legen.

Interessiert mich schon das Ding.

Geld wird beim Rückversand mit beigelegt.

Evtl möchte ja ein Megadella-Driver mal meine Box testen im Gegenzug.

 

 

Test auf meinem Parma.

Kurve mit Box hier falls noch nicht bekannt.

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/183179-parmakit-177/page-241

 

Gruß Phil

 

Und sorry das das hier grade im BBox Tp von mir gefragt wurde 

 

 

ich hab hier ne v2cl1 liegen, die ich so schnell nicht brauchen werde. schick mir mal deine adresse per pn, dann kannst du den testen, soll für nen lhw polini mit original zeiten und 65% auslass sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut Mittag von Schlu der V2CL1 gek.(Alter, der war ja noch garnet verbaut!Und ich habe die Ehre :-D  )

Grade mal montiert und ne Runde gedüst!Schiebt so schon mal gut von unten und Ganganschlussprobs jibs nicht.

Da ich aber heute keine Lust mehr hatte mich auf der Rolle zu vergasen werde ich dann Moin mal starten und direkt berichten .

Habe vom Pillepoppen nochn Road bekommen und dann kanns ja losgehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information