schlubbi Geschrieben 23. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 ich hatte gestern einen 0 Malossi 2 Ring in meiner Hand und eingebaut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 23. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Faustregel:Für Stadtfahrer Kopfdichtung für Überland eher Fußdichtung !Bzw mit dem RZ würde ich es einfach austesten.am besten testen; ist ja nicht der aufwand; dann siehst du, was dir am besten gefällt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 23. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2015 Eher Stadtgebummel.... Steuerzeiten dann eher zahmer.... Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frewilli Geschrieben 25. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 Welchen Kopf sollte mann jetzt nehmen? Bei Sip ist ja einer im Set dabei.Wird viel in der Stadt gefahren die Karre.Was meint ihr?Ach ja,hat nur 57 mm Hub Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 25. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2015 Den Malossi-Kopf. Meiner Meinung nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 28. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2015 @nudge Von Haus aus gleichmal nen Kolben mit ner Nummer größer einbauen? Das hört sich ja interessant an! Wie kommt man auf sowas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 28. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2015 @nudge Von Haus aus gleichmal nen Kolben mit ner Nummer größer einbauen? Das hört sich ja interessant an! Wie kommt man auf sowas? die begründung schrieb er doch schon. malle hat von haus aus eher viel laufspiel, da geht leistung verloren. ich mache das bei meinen motoren auch so, funktioniert gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ganja.cooky Geschrieben 28. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2015 Das das Laufspiel von Haus aus zu groß ist konnte ich jetzt nicht rauslesen, ergibt dann allerdings Sinn.....Kenn das sonst eher umgekehrt, das neue Zylinder gern mal zu eng sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 31. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2015 (bearbeitet) Kurze Projektvorstellung, erster Einblick: Bearbeitet 31. Oktober 2015 von reusendrescher 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 31. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2015 (bearbeitet) Sozusagen ein "Teaser"... Erster Eindruck:Bewundernswert, dass Du es versuchtstEigenes Topic aufmachenWahl der Membran überdenken (Bauform hilfreich, Durchsatz mangelhaft)Wahl des Kolbens gründlich überlegen, sind schon viele an den Spülverlusten gescheitertAber viel Erfolg! Bearbeitet 31. Oktober 2015 von Deichgraf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 31. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2015 (bearbeitet) @reusendrescher Das Membran wird gut Leistung kostenGenerell ist aber auch auf keinen Fall mehr Leistung aus dem Zylinder zu holen auch wenn da ein großes Membran drauf istSo schlecht ist das nicht wenn das auch über das KW Gehäuse gesaugt wirdSchau dir mal mein Signaturbild an da ist es ähnlich nur mit sehr großen Membran Bearbeitet 31. Oktober 2015 von Patricks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reusendrescher Geschrieben 31. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2015 (bearbeitet) Jo, Teaser!Danke für die Rückmeldung, DG und P. Stehe eben noch am Anfang...Ja, Kolben ist so ne Sache, die 62er Welle ist in Arbeit...Membran denke ich kann erstmal so bleiben....? Bearbeitet 31. Oktober 2015 von reusendrescher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 31. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2015 Mach mal ein eigenes Topic auf, mit Malossi Sport hat das ja nix zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnji Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 (bearbeitet) Greetings from Colorado, USA. I have learned a lot by reading these forums using google translate. Hopefully someone is able to assist me in English with questions on my engine build. First of all the basis for my build is a 1979 USA P200e with Malossi 210 "sport." Here is a photo of my scooter nearby my home. Photo taken at 2700 Meters above sea level. This is how my transfer ports have been edited: This is my piston: My cylinder bottom transfer ports have been opened up like the case. The exhaust port has NOT been edited at this time. This work was done professionally here in the USA. The rest I plan to use:Malossi 210 "sport"PWK 28 with foam filter on MRP Membrane manifold with BGM RD350 reed block.60er LHWMalossi Vespower Ignition 1200gBGM Superstrong Clutch 23/65 with 36z 4th. I am looking for good balance of Ps and Nm. What changes to exhaust port on cylinder do you recommend?What Fudi/Kodi do you recommend?I have a BGM Big Box original, but would Big box sport or other be better?Other suggestions? Here, vespa mechanics have very little experience with the new "sport" and "MHR" I would greatly appreciate your suggestions. Thanks very much! -John Bearbeitet 14. November 2015 von johnji Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 14. November 2015 Teilen Geschrieben 14. November 2015 Das schreit doch foermlich nach Doktor Malossi PIEN Greetings from Colorado, USA. I have learned a lot by reading these forums using google translate. Hopefully someone is able to assist me in English with questions on my engine build. First of all the basis for my build is a 1979 USA P200e with Malossi 210 "sport." Here is a photo of my scooter nearby my home. Photo taken at 2700 Meters above sea level. vespastupa.jpg This is how my transfer ports have been edited: case2.jpg This is my piston: pistonafter.jpgwindowafter.jpg My cylinder bottom transfer ports have been opened up like the case. The exhaust port has NOT been edited at this time. This work was done professionally here in the USA. The rest I plan to use:Malossi 210 "sport"PWK 28 with foam filter on MRP Membrane manifold with BGM RD350 reed block.60er LHWMalossi Vespower Ignition 1200gBGM Superstrong Clutch 23/65 with 36z 4th. I am looking for good balance of Ps and Nm. What changes to exhaust port on cylinder do you recommend?What Fudi/Kodi do you recommend?I have a BGM Big Box original, but would Big box sport or other be better?Other suggestions? Here, vespa mechanics have very little experience with the new "sport" and "MHR" I would greatly appreciate your suggestions. Thanks very much! -John Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sani Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 Greetings from Colorado, USA. I have learned a lot by reading these forums using google translate. Hopefully someone is able to assist me in English with questions on my engine build. First of all the basis for my build is a 1979 USA P200e with Malossi 210 "sport." Here is a photo of my scooter nearby my home. Photo taken at 2700 Meters above sea level. vespastupa.jpg This is how my transfer ports have been edited: case2.jpg This is my piston: pistonafter.jpgwindowafter.jpg My cylinder bottom transfer ports have been opened up like the case. The exhaust port has NOT been edited at this time. This work was done professionally here in the USA. The rest I plan to use:Malossi 210 "sport"PWK 28 with foam filter on MRP Membrane manifold with BGM RD350 reed block.60er LHWMalossi Vespower Ignition 1200gBGM Superstrong Clutch 23/65 with 36z 4th. I am looking for good balance of Ps and Nm. What changes to exhaust port on cylinder do you recommend?What Fudi/Kodi do you recommend?I have a BGM Big Box original, but would Big box sport or other be better?Other suggestions? Here, vespa mechanics have very little experience with the new "sport" and "MHR" I would greatly appreciate your suggestions. Thanks very much! -Johnhallo johnfür einen top-tourermotor mit malossi sport brauchst du lediglich:-langhubwelle 60-si24-sip road auspuff-und evtl. kytronic-fudi 0.8, kodi 0.8so kommst du locker auf 20 ps big boxen sind laut und die leistung liegt leider nur im obersten drehzahlbereich an.gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 hallo johnfür einen top-tourermotor mit malossi sport brauchst du lediglich:-langhubwelle 60-si24-sip road auspuff-und evtl. kytronic-fudi 0.8, kodi 0.8so kommst du locker auf 20 psbig boxen sind laut und die leistung liegt leider nur im obersten drehzahlbereich an.grussDie Aussage zu den Big Boxen ist quatsch. Ich bin z.b. die Big Box Sport gefahren und die war nicht lauter als ein alter Sip Road aber hatte über das gesamte Band mehr Leistung in Kombination mit dem Malossi Sport bei entsprechenden Steuerzeiten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 15. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2015 Die Aussage zu den Big Boxen ist quatsch. Ich bin z.b. die Big Box Sport gefahren und die war nicht lauter als ein alter Sip Road aber hatte über das gesamte Band mehr Leistung in Kombination mit dem Malossi Sport bei entsprechenden Steuerzeiten! so isses. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnji Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 Thanks for the suggestions. As it is I already have the pwk 28. Currently on malossi rotary intake with unedited rotary surface, which makes for not a good combination, I am finding. Currently with BGM 57mm crank. My altitude of 2400 meters makes for power loses and I am looking for something more. Does .8mm Fudi and .8mm Kodi make for good timing with Big box/big box sport? Thanks, -John Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnji Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 I am just going to stay with Si24 and 57mm crank for now, thanks guys for the suggestions. -John Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 16. November 2015 Teilen Geschrieben 16. November 2015 (bearbeitet) Hey John, well with your 57mm crank shaft I´m pretty unsure if it would make sense to put a 0.8mm foot spacer in combination with malossi sport and original malossi cylinder head. In this combination the squish edge might be to big, guess > 1,5mm as far as I remember which results in quite noticeable power loss. Imagine, even with 60mm-62mm crank shafts, 40-50 h.p. and revs >8500 1/min in combination with malossi MHR + malossi head + resonance exhausts guys here have squish edges around 1mm without any problems as far as the carburetor is adjusted fine. As long as your cylinder head is not edited, the original malossi foot spacer around 0,3mm might be the best solution. However go and check and let us know which squish edge you have finally. Oh yes and an unedited rotary valve inlet will also cost you at least high-power.By the way, as long as the rotary surface is fine without damage I wouldn´t destroy it and put a reed valve. 20 h.p. are possible without wizardy even with the original 24Si carburetor, so 25 h.p. with PWK 28, 60mm crank shaft and nice editing of rotary inlet and cylinder exhaust are possible. For example @T5pien is a specialist in editing PX engines, he for sure will be able to explain how to prepare the cylinder like "Tourenzylinder",@Patricks also has build a few engines for touring or @schoeni who even get´s the shit out of a SI24 carburetor that you don´t need a PWK 28... Keep us updated. Cheers Edit: A Kytronic smart booster ignition module would also make sense to give you a bit more low rev power http://www.scooter-center.com/de/product/7676232B/CDI+AddOn+KYTRONIK+Smart+Booster25+Vespa+PX+052011+Rally200+Ducati+PK+XL+ET3+Lambretta+LI+LIS+TV+SX+DL+GP+elektronische+Zuendung?meta=7676232B*scd_ALL_de*s19336882594064*kytronic*2*2*1*16 Bearbeitet 16. November 2015 von Nick Knatterton Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
johnji Geschrieben 17. November 2015 Teilen Geschrieben 17. November 2015 (bearbeitet) Thanks Nick for the clarification, Currently with my BGM 57mm crank I have mounted only the Malossi base gasket. Due to my high altitude conditions, the Malossi head had low compression, I sent my p200 head to be re-profiled for a smaller combustion chamber and squish of 1.2mm. I think I was falling into a typical trap here in the USA, that you need reed valve and a big carburetor for performance. I am inspired and impressed with what you guys are able to do with rotary vane and Si 24. I will give it a go again myself. I will be using a velocity stack like the polini venturi. This product was first developed in 2001 by Al Harpham in California. It looks like this: This is before and after of applying cold metal to rotary surface. You guys ever do this over in Europe? Sorry if it is a little of topic and thanks again guys for responding to my post and for the wealth of information contained on this forum. -John Bearbeitet 17. November 2015 von johnji Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nudge Geschrieben 18. November 2015 Teilen Geschrieben 18. November 2015 (bearbeitet) Hab hier einen Malossi Sport von 30/15. Auslass schaut symmetrisch aus, auffällig ist aber der extreme Kreuzschliff. Zudem ist er innen recht fleckig - optisch verpickelt (Beschichtungsproblem?) zudem eine Vertiefung unterhalb des linken größeren Überströmfensters.Meint ihr der ist O.K., oder sollte man den zurückschicken? Bearbeitet 18. November 2015 von Nudge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muchte Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 Kann hier jemand den unterschied zwischen Malossi Alt und Malossi Sport bezüglich der Gehäusebearbeitung beschreiben? Bzw. wie gut oder schlecht passt ein Sport auf ein für Alt bearbeitetes Gehäuse? Hat jemand vielleicht sogar Bilder von ALT und SPORT Zylinderfussichtungen um zu vergleichen? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shorty247 Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 Kann hier jemand den unterschied zwischen Malossi Alt und Malossi Sport bezüglich der Gehäusebearbeitung beschreiben? Bzw. wie gut oder schlecht passt ein Sport auf ein für Alt bearbeitetes Gehäuse? Hat jemand vielleicht sogar Bilder von ALT und SPORT Zylinderfussichtungen um zu vergleichen? DankeHier in dem aktuellen Thema kannst du etwas davon sehen. http://www.germanscooterforum.de/topic/318308-malossi-210-von-malle-alt-ds-auf-mhr-210-mit-membran/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 29. November 2015 Teilen Geschrieben 29. November 2015 Hab hier einen Malossi Sport von 30/15. Auslass schaut symmetrisch aus, auffällig ist aber der extreme Kreuzschliff. Zudem ist er innen recht fleckig - optisch verpickelt (Beschichtungsproblem?) zudem eine Vertiefung unterhalb des linken größeren Überströmfensters.Meint ihr der ist O.K., oder sollte man den zurückschicken? Hm, sieht nach den Beschichtungsproblemen aus, die es bei den MHR zu geben scheint. Mein Sport sieht deutlich homogener aus. Die Poren find ich zwar nicht so schlimm, aber die Stelle an den Überströmern find ich unschön. Ich würd den zurückschicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 28. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2015 (bearbeitet) malossi hat - neben schöner lackiert - den sport nachgebessert in einigen details vornehmlich aussenrum:zb üs bauchiger, schauen innen aber gleich aus, müsste man abguss machenzb auslassstutzen hat mehr fleisch nach unten hinzb lima üs dichtfläche etwas breiter2014 vs 2013 versionhttp://www.freakmoped.at/1/vespa/zyl/fmp_sport_oldnew_1s.jpgsteuerzeiten jedoch unverändert niedrig. langhub ohne fudi hat 118/176http://www.freakmoped.at/1/vespa/steuerzeiten/fmp_151227_malossiS_221_timings.jpgverarbeitung wie gewohnt nachbesserungsbedürftigder hier ist so aus der kiste nicht fahrbarda zylfuss kanten scharf und sogar abbrechenauslassoberkante ist sogar ungleichWeiss man da mehr zur änderung? Bearbeitet 28. Dezember 2015 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 28. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2015 Kann hier jemand den unterschied zwischen Malossi Alt und Malossi Sport bezüglich der Gehäusebearbeitung beschreiben? Bzw. wie gut oder schlecht passt ein Sport auf ein für Alt bearbeitetes Gehäuse? Hat jemand vielleicht sogar Bilder von ALT und SPORT Zylinderfussichtungen um zu vergleichen? Danke kein unterschied. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 28. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2015 hast du auch abdrücke gemacht jörg ? ich hab die auch verglichen mittels ausgießen, bei mir war kein da zumindest optisch unterschied - ausser von aussen. ich meine das war bei mir auch ein alter und ein neuer. aber nicht 100 % sicher - ich hab das vor ein paar Monaten mal gemacht, weil sie vom guss anders aussahen als die, die ich sonst in der Hand hatte. die Qualität hat sich auf jedenfall um einiges verbessert - noch nicht so schön wie bei pinasco, aber im vergleich zur mittleren Serie ein großer schritt Richtung gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 3. Januar 2016 Teilen Geschrieben 3. Januar 2016 Hihab heute meinen malossi sport mit 60mm lhw vermessen.(auslass auf 58%)komm auf folgende steuerzeiten werteauslass 183 (offnet 91-schliesst 274)Überströmer 120 (öffnet 122 schliesst 242)Dementsprechend va31,5Gefahren wird das ganze mit si26 und sip roadsind die steuerzeiten ok.?Gruß Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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