käthe 1963 Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Stimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Ich fräse halt aber nicht unbedingt in ein nagelneues 200€ Teil was rein, was von Haus aus drin sein sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Ich bin heute zum Zerlegen der Kupplung gekommen.hier Bilder vom schrittweisen Zerlegen und den Details in diesem Bild (gif ! ladet ein bisschen länger) sieht man die fest montierte Kupplung auf der Nebenwelle und das Spiel im Kupplungskorb bzw. Spiel der Nebenwelle im Nebenwellenlager hier sieht man eigentlich Nichts, ausser dass der innere Kupplungskorb wieder am Primärkorb geschliffen haben muss und hier sieht man die Schleifspur (deutlicher Absatz) die eigentlich neuen Beläge (5 Runden Liedolsheim mit Rutschen im 3. & 4. Gang)hier kann man erkennen, dass der letzte Belag (zum Primärkorb zeigend) ungleichmäßig abgenutzt ist. rechts oben im Bild. Warum? Federn verspannt? hängengebliebene Reibscheiben im äußeren Kupplungskorb? untere Abdeckscheibe und innerer Kupplungskorb waren mit den Federn richtig (lt. SCK Montageanleitung) montiert. 16x XL Federn Die Kupplung ist auf der Nebenwellle auch nicht durchgerutscht. Hier das Bild des Nebenwellenkonus, wurde mit Ventileinschleifpaste auf die Kupplung eingeschliffen. Mein geplantes Vorgehen (ohne den Block zu spalten):inneren Kupllungskorb weiter ab- bzw. nachschleifen; Primärkorb ebenso.8x XL und 8x XXL Federn kombinierenneue Kupplungsbeläge verbauendünne Kupplungsdeckeldichtung verbauenRunge SAE30 Öl einfüllen Weitere Tipps? oder Einwände? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 schon merkwürdig das die kupplung so an der primär angeht. hat das repkit irgendwie derbes höhenspiel? oder kann die primär in richtung kupplung wandern - stichwort seegerring auf der primär hinterm 16005? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 10. Juni 2015 Teilen Geschrieben 10. Juni 2015 Nein, Repkit hat kein merkliches Höhenspiel. Auch wandert die Primär nicht. Seegerring sollte daher an Ort und Stelle sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 mach sofort 16xxl federn rein, bei mit hat die 8-8 lösung nix gebracht. jetzt mit 16xxl federn packt sie gut und ist noch echt angenehm zu ziehen.der brosi hat das gleiche Problem mit dem schleifen an der primär, bei ihm ist jetzt wieder eine polini kupplung drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 welchen durchmesser haben die federn außen? hat das wer im kopf? danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 Sorry für Offtopic, aber ich hab hier eine Kupplung mit den Aussparungen und würde gerne gegen eine ohne tauschen. Falls wer Interesse hat, dann könnten wir die Platte jeweils tauschen. Bitte einfach um PN. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 11. Juni 2015 Teilen Geschrieben 11. Juni 2015 primär ein stück schräg abdrehen wie bei dem gsf repkit dann müsste das passen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 12. Juni 2015 Teilen Geschrieben 12. Juni 2015 (bearbeitet) Federmaße usw poste ich heut nachmittag hier.edith nennt die Maße der BGM 8050D , gekauft so 04´15, Produktionsdatum Etikett 01´15: 16 Federn L22,9 xDa8,3 xd1,2 ca. 9,5 Wdg rechts mit ca. 1,3mm Zwischenraum der Wdg(schräg oder grad messen macht nen Unterschied)L Block ca. 12mmTaschen-Tiefe in der Spinne ca. 9,4mm - hinten im Korb Tiefe ca. 3,1mm --> wenn bis auf Block ausgerückt verbleiben ca. 12,5mmFedern gehen stramm in die Taschen.Vorspannung mit dem Ori-Belagspaket (hat 11,4mm) ca. 7,3mmAusrückweg Ori ca. 3,0 und 3,2mm (irgendwas is schräg)Trennscheiben 1,0 1,0 1,27mm (die 1,0er sind krumm ca. o,15mm) - alle Zeigen "Wellen vom Richten"?4 rotbraune Korkbeläge in ÖlKeine Keilnut,Federtaschen für XL2-Andruckfeder drinne,XL2-Andruckplatte mitgeliefert Drehspuren Deckel und Spinne hinten sind recht fein, feiner jedenfalls als bei meiner alten VQM. reicht? Bearbeitet 12. Juni 2015 von BerntStein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 13. Juni 2015 Teilen Geschrieben 13. Juni 2015 geplantes Vorgehen, wie oben beschrieben. Inneren Kupplungskorb weiter beschleifen (mit Schleifröllchen) ca. 2/10mm; Primärkorb um ca. 1/10mm beschleifen.Federn: 8x XL + 8x XXL ( mehr XXL hab ich nicht zur Verfügung, und vom Gefühl wirds ausreichend sein. Da zerren "nur" 15,5NM mit einer 3.00 und BGM kurzer 4.Gang drann)neue Kupplungsbeläge und die ursprünglichen Trennscheiben ( alle 3 haben gemessene 1,00mm Dicke)dünne Papier-Kupplungsdeckeldichtung.Runge SAE 30 Danke allen für die Tips und Einwände Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 13. Juni 2015 Teilen Geschrieben 13. Juni 2015 könntest du bei der gelegenheit auch mal den aussendurchmesser der federn messen? vielen dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 13. Juni 2015 Teilen Geschrieben 13. Juni 2015 Steht doch oben. Da= 8,3mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 14. Juni 2015 Teilen Geschrieben 14. Juni 2015 Motor ist wieder zusammen. Primärkorb wurd innen ähnlich dem BGM Primärkorb mit einer Schräge versehen. innerer Kupplungskorb ist noch ein wenig weiter beschliffen worden. Nun schleift nichts mehr, selbst mit einseitig verspannten Primärkorb. Halt im Trockenen und testbaren Zustand. ZusammenbauKupplungsmutter wurde mit Drehmomentschlüssel und 70NM angezogen, zusätzlich mit Loctite mittelfest verklebt. Sitzt. passt hat Luft am Ausrücklager.Fahrtests dann diese Woche Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheoSamba Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Hatte ein ähnliches "Rutschproblem" mit dieser Kupplung. Ist aber schon behoben, lag auch an den fehlenden Spacern. Aber noch 'ne andere Sache, meine Nebenwelle hat 0,6mm axiales Spiel...ich schätze das liegt an der Luft zwischen Seegering und NW-Lager ?? Kann mir das jemand bestätigen ?! Muss das Spiel ausgeglichen werden, kann das zum Problem werden, wenn man es so lässt ?? Besten Dank für Tipps... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 15. Juni 2015 Teilen Geschrieben 15. Juni 2015 Habe heute bei mir ähnliches entdeckt.Nebenwelle samt kupplungspacket lässt sich ca. 1mm hin und her schieben. Ich vermute das es die ausgelutschte Nebenwelle ist und diese im Lager wandert. Oder eben der Lagersitze.Ums kurz zu machen, ich Spalte den Haufen neue nw rein oder notfalls kleben.Hätte kein gutes Gefühl damit rumzueiern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Hatte ein ähnliches "Rutschproblem" mit dieser Kupplung. Ist aber schon behoben, lag auch an den fehlenden Spacern. Aber noch 'ne andere Sache, meine Nebenwelle hat 0,6mm axiales Spiel...ich schätze das liegt an der Luft zwischen Seegering und NW-Lager ?? Kann mir das jemand bestätigen ?! Muss das Spiel ausgeglichen werden, kann das zum Problem werden, wenn man es so lässt ?? Besten Dank für Tipps... IMG_7735.JPG Habe heute bei mir ähnliches entdeckt.Nebenwelle samt kupplungspacket lässt sich ca.1mm hin und her schieben. Ich vermute das es die ausgelutschte Nebenwelle ist und diese im Lager wandert. Oder eben der Lagersitze.Ums kurz zu machen, ich Spalte den Haufen neue nw rein oder notfalls kleben.Hätte kein gutes Gefühl damit rumzueiern. dann ist, wie schon vermutet, der zapfen der nebenwelle eingelaufen und die nebenwelle sitzt nicht mehr fest im lager. wenn es ganz doof kommt, dann drückt es die nebenwelle unter last in richtung kupplung oder besser die kupplung samt nebenwelle in richtung kupplungsdeckel. das kann soweit gehen, bis die wandernde nebenwelle dafür sorgt, dass die kupplung derart zum deckel wandert, dass die kupplung betätigt wird und diese rutscht. eine solche nummer hat uns mal in spaninen beim 24h rennen den tag versaut. dort war es allerdigs eine hartz4 - ist aber im endeffekt auch egal welche kupplung da dran hängt. wenn die nebenwelle wandert und die kupplung dadurch betätigt wird, rutscht es eben im extrem fall. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yafo Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 ähnliches problem diesen winter beim aufbau eines motors gehabt, lagersitz war völlig ok, auch diverse lager probiert, immer das gleiche spiel.von außen aufs gehäuse/lagersitz der nebenwelle , eisspray drauf und siehe da ,die ganze sache war fest.auf anraten vom hernn über mir, das lager eingeklebt, hält seid ungefähr 700 km .fahre auch die bgm kupplung und kann bis jetzt echt nicht meckern, im gegenteil . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheoSamba Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 (bearbeitet) So ein quatsch, was ich gestern geschrieben habe...die Luft zwischen Seegering und Lager hat ja nicht die Nebenwelle, sondern die Primär. Die Nebenwelle sitzt ja in Bronzebuchsen in der Primär und genau da bewegt sie sich, mit Kupplungspaket. Zapfen von der Primär ist definitiv nicht eingelaufen, musste die Primär ins Lager pressen...weder hat das Lager axiales Spiel, noch der Zapfen der Primär im Lager. Es ist die Nebenwelle, die axiales Spiel hat, bei bewegen der NW bleibt die Primär (bzw. Primärkorb) an Ort und Stelle.... Bearbeitet 16. Juni 2015 von TheoSamba Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yafo Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 , meine erste primär hatte auch luft zwischen seegering und lager , und nicht wenig.. aber damit die sich bewegt hat mußte man schon ein wenig hin und her klopfen, sitzt ja auch im lagerhab dann ne teuerere surflex gekauft , da hats gepasst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Baltimo Geschrieben 16. Juni 2015 Teilen Geschrieben 16. Juni 2015 Hab vor nem Monat mal recherchiert, entweder war ich zu deppert dafür oder ich bin zu blöd dafür, wirklich viel hab ich nicht gefundenDoch wenn wir gerade dabei sind Spiel der Nebenwelle im Nebenwellenlager (axial):Ursache: Zapfen der Nebenwelle eingelaufen oder Lagersitz ausgenudelt, Lagertoleranz?.Wirkung: Nebenwelle Wandert, Zahnflanken (Getriebe-Nebenwelle) wandern bzw. Kupplung wird Komprimiert. Könnte doch auch Karies bei Nebenwellen bzw. Gangrädern verursachen? Spiel Primär (axial)Ursache: Luft zwischen seegering und Lager Nachbauschrott, Toleranz, Seegerring zu dünn?Wirkung: Aussenkorb wandert, Kontakt Kupplungskorb-Primärkorb, Schleiffspuren? Passt das so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 18. Juni 2015 Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 Kupplung ist wie geplant eingebaut. Kupplung trennt nicht sauber. Ob sie durchrutscht kann erst am Wochenende nach Fahrtests sagen. Die 8x XXL Federn spürt man schon gut am Kupplungshebel, deswegen bin ich zuversichtlich, dass da nichts mehr rutscht. Wie äussert sich ein defektes Kupplungsandrucklager (XL2, Piaggio) ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 18. Juni 2015 Teilen Geschrieben 18. Juni 2015 bei mir hat sich das angekündigt.. War ständig am kuluzug bei um nachzuspannen, damit das richtig trennt. Irgendwann dann hat garnix mehr getrennt, nachdem plötzlich kein gegendruck mehr am hebel zu spüren war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 22. Juni 2015 Teilen Geschrieben 22. Juni 2015 Ich habe am Samstag die Kupplung mit Zap-Kupplungsarmatur soweit eingestellt bekommen, dass sie nahezu trennt. Wetterbedingt gab es noch keine Fahrversuche. Aber ich bin nun schon zuversichtlich, dass es nun klappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 26. Juni 2015 Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 Die Superstrong trennt und rutscht nicht. Alles funktioniert wie es soll. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben 26. Juni 2015 Teilen Geschrieben 26. Juni 2015 Heute ebenso verbaut. Das BGM8050 XL2 Kit mit Andruckplatte(gelagert) und der Bundmutter.Hat alles 1a gepasst- die Mutter steht leicht über- die Andruckplate kommt jedoch nicht gegen. Habe keinen Spacer gebraucht- habe nur den angefasten Bereich vom Kupplungsdeckelpilz (der Bereich hinterm letzten Zahn) abgeschliffen. Pilz steht nun bündig im Deckel. Dazu eine Dichtung- Fertig.Lässt sich super leicht ziehen und trennt 100%ig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 30. Juni 2015 Teilen Geschrieben 30. Juni 2015 also habe nun 2mm unterlegt und den sip xl2 deckel am pilz sowie dessen führung gekürzt. der ausrückweg ist meiner meinung nach zu kurz -> körbe schleifen nirgends, ausrückweg der beläge liegt bei ca. 0,5cm, daher schließe ich einen solchen grund aus.wenn ich den zug stark vorspanne, sprich bereits druck auf die andruckplatte (piaggio xl2) ausübe reichts fürs trennen, aber vortrieb liegt immer noch geringfügig an bzw. im reso ist rutschen angesagt. wie vergrößere ich noch den hebelweg des kupplungsarmes? habe das nach dem xy-prinzip schon auf 90° gebogen - geht da noch was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chb50s Geschrieben 30. Juni 2015 Teilen Geschrieben 30. Juni 2015 Kommt mir komisch vor dass du einen 2mm Spacer benötigst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 30. Juni 2015 Teilen Geschrieben 30. Juni 2015 ja haben auch schon ein paar gesagt, aber der ein oder andere hats auch. nichts desto trotz ist das doch nicht das problem oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 30. Juni 2015 Teilen Geschrieben 30. Juni 2015 siehe Oben ! Tuschiere mal, ob der Pilz plan drückt. z.B. mit buntem Fett oder Dichtpaste. Minimalen Druck ausüben und schaun. Anpressdruck muß vollflächig sein bzw. nicht einseitig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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