Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Kann mal einer solche Diagramme hier reinstellen? Ich bin net bei Gesichtsbuch und werde mich deswegen auch net extra anmelden...

 

 

hier bitte...

 

Zitat FB: Malossi MHR gesteckt auf 62 Hub, 30 TMX über Lth Stutzen mit BGM Membran und NSR Viper Edelstahl Anlage. KD Fahrzeug... zog mir die Sitzbank unterm hintern weg .... bin schon schnelle Roller gefahren aber das Ding würde ich als Gefährlich einstufen:-))

post-7023-0-93538800-1378192575_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich denen vor wochen schon geschrieben. In der auktion ist er ohne kopf.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues Diagramm von Nordspeed auf fb: 30,6 PS und 34,7 NM bei 5858 U/Min  :thumbsup:

30ps bei 5800 haha was will man mehr, jetzt ists zu viel der Leistung ;-) man könnte die Zündung auf 10Grad vor OT senken und so 10ps absenken, per Schalter am Lenker für "Bergauf" Passagen könnt man die Zündung wieder auf "scharf" stellen.

 

Gruss und ab gehts ins Reha Training

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab keine lust, den kram kompliziert mit defekter tastatur 2 mal zu posten - hier aus dem sport topic:

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/273082-malossi-210´er-version-2013-sport/?p=1067627324

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/273082-malossi-210´er-version-2013-sport/?p=1067627391

 

 

 

sind die abdrücke vom sport ( alles identisch, bis auf die steuerzeiten un auslassbreite ), hat jemand ein paar fotos vom

 

mhr-auslass abguss ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die Tage vorab mal nen Scorpion mit gestecktem MHR testen bevor ich mich dann mal für nen passenden Auspuff zum MHR entscheide.

Da der Scorpion ja so ziemlich der Allrounder unter den Tröten ist wollte ich mal fragen welche Steuerzeiten ich dafür in etwa anstreben sollte?

Werde wohl irgendwo bei 184,5/127 landen bei 0,25er Fudi oder soll ich noch ne größere Fudi verbauen? Bei welchen SZ fühlt sich der Scorpion am wohlsten?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo - der nächste MHR ist mal auf der Strasse.

 

War ja schon etwas verunsichert, nachdem an Steuerzeiten so ziemlich alles gemessen wurde, was der Würfel hergibt  :wacko: und Leistungen zwischen 25 und 45 PS rauskommen.

Mein Fazit: das Ding fährt sich echt gut, der Umstieg hat sich gelohnt! 

 

Alt: 210er Malossi 190/130 mit 1,5er Fudi und 0,5er Kodi, Meggle 1,3 QK, ordentlicher Auslass 67% aber nix mega krasses, Kolben auf, Konstruktionsfehler behoben etc, 60 mm LHW unbearbeitet, S&S Sauger mit VForce4, 35 Mikuni, S&S alt lefthand (viele Segmente), 1600 g Lüra auf org. Zündung: 30 PS, 27 nm, sehr gut fahrbar.

 

Neu: MHR 191/136 mit 1,5er Fudi und 0,5er Kodi, Boostport am Zyl. erweitert und angepasst, ÜS am Block angepasst (Variante "russisch" mit Abkleben ohne Motor zerlegen....), Kolben volles Programm, Fenster auf Boostportbreite gezogen (macht sonst nicht voll auf), anständig entgratet, Auslass unbearbeitet, Rest wie oben (auch Meggle und QK).

 

Hab die Steurzeiten mehrfach mit großer Gradscheibe und Papierstreifen/LIchtspalt gemessen an alt und neu. Sind ja auch ziemlich die gleichen Ergebnisse wie bei Undi und Basti MRP. Obwohl das recht komische SZ sind funktioniert das doch wirklich gut. Super geschmeidig untenrum, auch bei 40 kmh im 4. zu fahren, zieht dann gut durch und der Ganganschluss ist deutlich besser; hatte das Gefühl die Übersetzung ist jetzt fast zu kurz (21 Zähne mit 110/80). Spricht für ne Ecke mehr Vorresoleistung. Prüfstand hab ich grad nicht am Start aber Popometer sagt: besser als vorher. Vielleicht gefühlte 3-4 PS mehr. Bin aber noch am Einfahren  :whistling: . Weniger Reso-Kick als vorher.

 

Aber: es hat mir weder die Arme langgezogen, noch das Getriebe zerbröselt oder eine braune Spur auf der Sitzbank hinterlassen. Kann man ja ehrlich gesagt auch fast nicht erwarten, wenn die Kanäle innen bissel größer sind und der Auslass so, wie wir ihn seit Jahren fräsen (nur kleiner).

Vielleicht sind ja auch Auspuff oder Kurbelwelle die limitierenden Faktoren?

Habs erstmal so verbaut zum Test/Einfahren; man könnte ja langfristig auch weniger Fudi fahren und/oder den Auslaß hochziehen...

Was meint Ihr? 

post-6858-0-24542700-1378672759_thumb.jppost-6858-0-88650000-1378672806_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein - eine weitere erfahrung :-) find ich gut.

 

ich vermute, dass du mit einem größeren vorauslass noch schönere fahrerlebnisse haben könntest. 27,5 ist für den S&S alt doch etwas gering. unabhängig von der größe der ÜS sind die anlagen für den alten malle entwickelt worden. Der VA beim mhr/sport sollte theoretisch genau den gleichen effekt haben wie beim alten malle...  

 

andere meinungen zu meiner auspufftheorie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zumindest keine andere Meinung.

Ich würde dem auch eher 30-31°VA geben. Weil mir aber für das Drehzahlniveau 196-198° zu hoch wären, würde ich den etwas tiefer legen (ja ich weiss Jens, hohe ÜS Zeiten sind toll :whistling: ).

Mit 0,5er Fudi und 1,5er Kodi könntest du dann mit angepasstem Auslass auf 193-191/131 kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, überflogen und nicht richtig gelesen!

Dann schaue ich mal, was ich für ne FUDI für QS 1,1 benötige, befürchte aber, dass ich da irgendwo bei 130 ÜS komme.

Bin gespannt wie der Scorpion das findet!

 

Der Scorpion findest das gar nicht mal sooo schlecht. Fahre den zwar mit dem alten Malle aber der hat auch Steuerzeiten von ca. 131/193. Das geht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zumindest keine andere Meinung.

Ich würde dem auch eher 30-31°VA geben. Weil mir aber für das Drehzahlniveau 196-198° zu hoch wären, würde ich den etwas tiefer legen (ja ich weiss Jens, hohe ÜS Zeiten sind toll :whistling: ).

Mit 0,5er Fudi und 1,5er Kodi könntest du dann mit angepasstem Auslass auf 193-191/131 kommen.

nicht unbedingt!

kommt auf den zylinder und ganz besonders auf die auspuffanlage an.

für die sachen die ich verbaue, trifft es aber definitiv zu :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Scooter & Service kann man ja bekanntlich auch Tuningteile kaufen und es werden mögliche "Kurven" bekannt gegeben, bei welchem Setup welche Leistung zu erreichen ist.

Wer noch die "alten" Kurven mit dem normalen Malossi kennt, dem dürfte aufgefallen sein, dass die jetztigen mit dem MHR Zylinder zwischen 3-6 PS angestiegen sind.

Diese Setups sind nicht unbedingt auf Quartermeilenmotoren ausgelegt sondern eher auf Fahrbarkeit und erträglicher Geräuschkulisse (Newline S).

Bearbeitet von Berno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis das mit den Kurven - passt ja zum Fahreindruck.

 

Dennoch bin ich auf der Suche (wie einige hier :-D ) nach den "richtigen Steuerzeiten und einem dazu "passenden" Auspuff für den MHR. Bin auch bereit mit von meinem S&S zu trennen, wenns nötig ist.

 

Anforderungsprofil: Hauptständertauglich (oder mit Conversion), nicht zu laut (alter Mann ist schnell gestresst...), gut fahrbar (nicht nur ein "Prüfstandauspuff"), gute Qualität (nicht wie neuerdings von Pipedesign und Nordspeed-Anlagen berichtet Risse an allen Ecken und Enden), Bodenfreiheit, Viton-Ring sollte klar sein. Curly geht nicht wegen Toolbox.

 

Steuerzeitenempfehlung bisher: 192/130=31 VA

 

Vielleicht brauchen wir einen groß angelegten MHR/Sport Auspufftest... Die Karten sind neu gemischt :satisfied:

Einen speziellen Puff für den MHR gibt es meines Wissens noch nicht.

Ist da was in der Entwicklungspipeline?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wird denn bitte von "an allen Ecken reißenden" Nordspeedanlagen gesprochen?

 

Ich habe bisher einige Anlagen auf dem MHR getestet und finde nicht, dass da unbedingt ein neuer her muss. Hab einige gehabt, die sehr gut liefen.

Für die Straße brauche ich nicht unbedingt mehr als 42 PS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibt fertige Platten von Fabbri Racing. Aber warum, wegen 5 Minuten Arbeit soviel Geld sinnlos ausgeben? Leg einfach die Platte drauf und dann sieht man gut wo man entfernen muss. 
    • Das Loch für die Gemischeinstellschraube ist an unterschiedliche Stellen bei Alt und Lusso, da die Lussoschraube aus der Wanne rausschaut. Bei einer Altwanne hatte diese an der Seite des Lochs angestanden.
    • Ein Power1 Zyl. ist günstig und beschichtet. Bei einem Membran ASS kannst Dir das ganze ja gut umarbeiten, das es passt mit der MF. Mit dem Serien Zylinder bin ich nicht weiter gegangen als mit 14mm möglich war(da Reglement vom Mofa Rennen).   Thema Feder: Wo hast die Saxonetten Federn bestellt? Hab mir zum Vergleich mal die Puch geholt...die passen aber nicht. Aber wie gesagt, ich lass mir die Federn jetzt wickeln wie ich sie benötige...muss natürlich mehr als 1 verstellen lassen, also kann die eine oder andere Feder auch weiter verkaufen. Ich hab mir zum Abstimmen, je nach Zyl...50..70ccm´und Hersteller (Puch/Kreidler) mir die beiden Kupplungen hergerichtet. Es ist natürlich auch ein Unterschied ob Straße oder Gelände... Hab da sehr viel Arbeit und Zeit investiert. Und ja, ohne Vorrichtung zur Monatge der starken Feder kommst Du nicht weit. Ohne geht vielleicht noch mit der Feder der Fa. Kiesler, aber die sind mir zu schwach. Die gleiche Firma hat sicher noch ein paar 44er Wellen mit gelagertem Pleul zu verkaufen. Hab davon auch eine, aber noch nicht getestet, da meine Proto-Welle noch hält.  
    • Kannste halten wie die Dachdecker... funktioniert beides. Aus Ermangelung an Dichtpapier, fahren hier Stutzen mit DirkoHT versiegelt. Andere haben eine Dichtung bekommen, weil Papier wieder da war  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information