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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

21 minutes ago, PXler said:

@Truls221

ich hab so einen schaden am kolben noch nie gesehen. wie meinst du das mit dem ringendspiel? was muß da nicht passen, damit so ein schaden auftreten kann?

meinst die ringenden liegen nicht beide am pinn an und die flammfront schlägt da durch?

 

das ist eine möglichkeit, oder meine theorie wäre das die ringe federt an das pin mit so viel kraft das es den kolben zerstört.

 

oder eine kombination von beiden.. 

 

 

lg

truls

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@Truls221, was soll durch das viele/starke federn passieren?

meinst du dass das Stossspiel zu gering ist?

oder ist die Nut im Ring zu gering?

 

Meine Überlegung, wenn es da zu stark federt bzw. der Ring nicht genügend einfedert, würde man da nicht auch Schäden am Zylinder erkennen?

Bearbeitet von Nick Knatterton
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32 minutes ago, Nick Knatterton said:

@Truls221, was soll durch das viele/starke federn passieren?

meinst du dass das Stossspiel zu gering ist?

oder ist die Nut im Ring zu gering?

 

Meine Überlegung, wenn es da zu stark federt bzw. der Ring nicht genügend einfedert, würde man da nicht auch Schäden am Zylinder erkennen?

 

ich glaub das wenn die spiel zu gross ist, kann er sich viel mehr bewegen...

 

und wenn das ist heiss und fangt an zu schwingen, dann bricht/vibriert die teile aus den kolben... 

 

muss nicht so sein, aber schon meine theorie.. hab das beim polini kolben gehabt.. 

kolben sieht übrigen super aus.. zylinder aus.. einige nur gemerkt das es oben nicht mehr sauber ausdreht..

 

lg

 

truls

 

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Am ‎07‎.‎02‎.‎2017 um 13:22 schrieb AIC-PX:

Den MHR 3. hatte ich von Deichgraf und das war ein 221er, aber auch hier waren die Abdrücke und alles andere auch identisch.

 

Einen „normalen“ MHR 3. hatte ich noch nicht in der Hand. Vielleicht ist da ja doch ein unterschied…. Das kann ich nicht sagen.

 

 

 

meinst das der 60 Hub MHR ident mit dem 57 Hub MHR 3 ist ? angeblich gibt es ja auch bei den 221er 2 versch. Serien. Da kann ich mir vorstellen das hiervon die 1. Serie ev. baugleich mit MHR 1. und 2. Serie vom 57mm ist. 

 

Aber pauschal zu sagen das auch der 3. Serie mit 57mm Hub gleich ist wie 1 und 2 > abgeleitet jetzt vom MHR mit 60mm würde ich mir nicht so sicher sein ???

 

1. Ist doch die Bauform des Zylinder`s im Bereich ÜS anders ( rund statt gerade )

2. wäre dann interessant was Biene daran sonst ändern soll / haben sollte bei bereits bearbeiteten Zylindern??

 

@ Biene : kurze Stellungnahme von deiner Seite wäre hier vll. sehr hilfreich 

 

 

ABER TROTZDEM SUPER TESTREIHE VON DIR, GOSSEN RESPEKT VOR DEM AUFWAND DEN DU DA BETRIEBEN HAST      :cheers:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
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Auf keinen Fall !!!!

 

Steinigt mich nicht gleich ! Und ich will auch keinen Aufwand, Kosten, Mühen, Leistungen, etc...... schmälern, oder Themen von vorne beginnen  > damit ich das gesagt hab, und klar ist !

 

in Verbindung mit AIC PX`s ganzer Arbeit rund um den MHR ( allerdings im anderen Topic von ihm ) werden Bilder einer Wärmebildkamera genauestens kommentiert, aber das sich der MHR 3. Serie ( 57 Hub ) seit dem es ihn gibt irgendwie doch von denen der 1. und 2. Serie unterscheidet, ist hier dann plötzlich weg vom Tisch.

 

Aber ohne wirklich einen MHR 3. Serie ( 57 Hub und nicht 60 ) wie AIC PX selber beschreibt, in der Testreihe gehabt zu haben, einfach  zu sagen das alle 3 Serien gleich sind, passt irgendwie jetzt nicht ganz ! Noch dazu wie unglaublich aufwendig und detailverliebt er alles gemacht hat > nochmal: Hut ab, erstklassig :thumbsup: 

 

Ich bin sicher das es andere hier gibt die ähnlich drüber denken, und interessiert sind wie es um den 3er MHR jetzt wirklich steht.

 

Wie schon mehrfach geschrieben, ich will hier niemanden kritisieren, nur fragen bezgl. 3. Serie  !!!!!!!!! 

 

 

 

 

Bearbeitet von köck andi
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Am 6.2.2017 um 14:33 schrieb AIC-PX:

ich hab aus versehen eine 3mm Fußdichtung rein gebaut mit qk von 1,7 satt nur 2,5mm fußdichtung.

wir haben dann nochmal zurück gebaut auf 2,5mm und qk 1,2

 

Welche Steuerzeiten sind denn bei den 2,5 Fudi heraus gekommen?

 

Wenn ich den ersten Satz deute ist mit den "wenigeren" ÜS Zeiten noch einmal ein Plus herausgekommen?

 

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vor 13 Minuten schrieb mmstar:

Welche Steuerzeiten sind denn bei den 2,5 Fudi heraus gekommen?

 

Am 6.2.2017 um 17:47 schrieb AIC-PX:

 

@T5Rainer wir haben doch irgendwo mal so eine Tabelle gemacht.... 

hab die letztes mal schon gesucht und nicht gefunden. :???:

 

DORT zu finden. ;-)

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vor 53 Minuten schrieb köck andi:

Auf keinen Fall !!!!

 

Steinigt mich nicht gleich ! Und ich will auch keinen Aufwand, Kosten, Mühen, Leistungen, etc...... schmälern, oder Themen von vorne beginnen  > damit ich das gesagt hab, und klar ist !

 

in Verbindung mit AIC PX`s ganzer Arbeit rund um den MHR ( allerdings im anderen Topic von ihm ) werden Bilder einer Wärmebildkamera genauestens kommentiert, aber das sich der MHR 3. Serie ( 57 Hub ) seit dem es ihn gibt irgendwie doch von denen der 1. und 2. Serie unterscheidet, ist hier dann plötzlich weg vom Tisch.

 

Aber ohne wirklich einen MHR 3. Serie ( 57 Hub und nicht 60 ) wie AIC PX selber beschreibt, in der Testreihe gehabt zu haben, einfach  zu sagen das alle 3 Serien gleich sind, passt irgendwie jetzt nicht ganz ! Noch dazu wie unglaublich aufwendig und detailverliebt er alles gemacht hat > nochmal: Hut ab, erstklassig :thumbsup: 

 

Ich bin sicher das es andere hier gibt die ähnlich drüber denken, und interessiert sind wie es um den 3er MHR jetzt wirklich steht.

 

Wie schon mehrfach geschrieben, ich will hier niemanden kritisieren, nur fragen bezgl. 3. Serie  !!!!!!!!! 

 

 

 

 

stimmt schon.

malossi hat beim mhr3 57 leistung rausgenommen, damit der unterschied zum 60 hub deutlicher wird.

darum haben sich auch beim 57er das layout kpl. geändert.

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vor einer Stunde schrieb gravedigger:

stimmt schon.

malossi hat beim mhr3 57 leistung rausgenommen, damit der unterschied zum 60 hub deutlicher wird.

darum haben sich auch beim 57er das layout kpl. geändert.

 

Jetzt gib halt einfach zu, dass ihr das alles nur gefaked habt. 

 

Wenn nicht, Asbirg kann das sicher alles erklären.

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Echt bewundernswert, Dein Einsatz, AIC-PX, Hut ab!

 

Den 3er jetzt auch noch machen, dann iss hier hoffentlich Feierabend mit den Gerüchten...

 

Obwohl...da wird was anderes zur Unterschiedsbegründung herangezogen werden, ich mach mal Vorschläge:

- Mondphase beim Guß

- Frühstücksauswahl des Gießers

- ...

:muah:

 

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vor 12 Minuten schrieb gravedigger:

samstag um 0600?

 

 

ach !!!!! hör du blos auf..... :mad: :sneaky::censored:

das Spielchen kenn ich schon :wallbash:

 

 

 

aber ich kann dir ja gar nicht böse sein. :sigh: :cheers: ohne dich wäre die Testerei ja gar möglich... :thumbsup: danke für dein Unterstützung.

 

 

 

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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