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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb bella_nuova125:

...meine Sprint Veloce.... möchte am Fahrwerk lediglich teile ersetzen, keine grundlegenden Veränderungen ...

 

Ziel: Gutes Fahrwerk, knackige Bremsen!

 

Vergiss es :-D

 

wie bereits u.a. eine Seite vorher bemerkt, dürfte die fahrbarste Version die mit BGM F16 und Original Feder sein.

Ich selbst hatte zum F16 die 30% härtere Stoffi Feder verbaut, unmöglich so auf Dauer zu fahren.

Schlägt zwar nicht mehr durch, aber hoppelt wie Sau.

Gerade bei Nässe ist es mit so sporadischem Bodenkontakt des Vorderrades nicht spaßig zu fahren :blink:

Fahre nun den F16 mit Ori Feder und bin eigentlich ganz Zufrieden.

Wenn du allerdings notfallmäßig in die Vorderbremse musst, geht -wenn auch bei weitem nicht so schnell- auch der F16 auf Anschlag.

Die Bremse ist eigentlich gar nicht so schlecht, die Dosierbarkeit in Verbindung mit der schwammigen Gabel ist da eher das Problem.

 

Fang mit dem Dämpfer an, wenn du Original bleiben willst, wirst du wohl damit zurecht kommen müssen...

 

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Hab bei mir den originalen Dämpfer mit Gabelöl befüllt, hoffe das funktioniert denn leider fehlt noch der Fahrtest...

Der Andreas Nagy hat härtere Federn für die GS3 fertigen lassen, vielleicht könnte er auch was für die Sprint zaubern???

Bearbeitet von Nakkl
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Am 15.2.2016 um 15:32 schrieb bommel66:

Vergiss es :-D

 

wie bereits u.a. eine Seite vorher bemerkt, dürfte die fahrbarste Version die mit BGM F16 und Original Feder sein.

 

Fang mit dem Dämpfer an, wenn du Original bleiben willst, wirst du wohl damit zurecht kommen müssen...

 

 

Ich hatte mir ja so ein bischen an eine "bewährte" Lösung gesacht - extremes "hoppeln" ist nicht unbedingt gewünscht :???::whistling:

 

Wie ist denn z. B. der "Escort - Verstärkt" ? ( http://www.scooter-center.com/de/product/3331398/Stossdaempfer+vorne+ESCORT+verstaerkt+Vespa+Rally+Sprint+GT+GTR+TS+GS+150+Super+VNA+VNB+VBA+VBB+GL+silber?meta=3331398*scd_ALL_de*s19456585125824*3331398*1*1*1*16 )

 

habt ihr hiermit schonmal Erfahrung gemacht? Zusätzlich gäbe es ja noch verstärkte Federn....

Bearbeitet von bella_nuova125
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  • 4 Wochen später...

Härtere Stoffifeder (gleich lang wie die alte originale) verbaut in Kombination mit verstärktem Carbone Dämpfer. Die Feder hat soviel Kraft, das es den Dämpfer extrem zusammendrückt das sogar das Gummiauge im Dämpfer deutlich aussermittig zusammen gequetscht wird. Kann doch nicht gut und normal sein. Kennt das jemand?

Bearbeitet von Piloti Speciali
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Den Dämpfer drückts nicht zusammen sondern ziehts mit Kraft dermaßen in den Anschlag, dass man meint beim Ausfedern reißts die Kolbenstange raus. Deutlich wahrnehmbarer Schlag. Das ist normal und die Feder ist ein Mist.

Der Dämpfer kann beim Fahren nicht mehr Dämpfen, das Vorderrad hoppelt haltlos über Unebenheiten.

Originale Feder in Verbindung mit einem hochwertigen Dämpfer ist die bessere Lösung. Das Fahrwerk ist nunmal ebenfalls ein technischer Oldie.

 

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Wieso ist doch wie eine Wippe die Feder ist so hart das es den Dämpfer komplett zusammenschiebt und darüber hinaus eben noch das Gummiauge wegdrückt. Alles auf Ständer mit Rad in der Luft.  Egal. ich behalte den Carbone und nehme noch eine neue originalharte Feder...

Bearbeitet von Piloti Speciali
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vor 22 Stunden schrieb schluerfi1978:

Was ist denn der aktuelle Stand der Dinge bei den hinteren Stoßdämpfern für die Sprint? Eure Empfehlungen?

 

ich habe jetzt in 2 Kisten diesen hier verbaut http://www.scooter-center.com/product/YSX3302B 

Mir taugt der, straff und direkt, schaut solide verarbeitet aus. 

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  • 1 Monat später...

Ich habe eine Frage zum BGM F16 Dämpfer  - dämpft dieser in beide Richtungen? Also auf Zug und Druck?

Bzw. welche Dämpfer dämpfen sonst noch in beide Richtungen?

 

Ich habe nämlich bei SIP einen "Standard" Stoßdämpfer in chrom gekauft und dieser Dämpft nur beim Einfedern. Wenn ich jetzt zB. Bremse, taucht das fahrwerk schön langsam ein. Wenn ich die Bremse aber wieder auslasse, federt es schlagartig wieder aus, da in diese Richtung ja keine Dämpfung ist.

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vor 1 Stunde schrieb andi123:

Ich habe eine Frage zum BGM F16 Dämpfer  - dämpft dieser in beide Richtungen? Also auf Zug und Druck?

Bzw. welche Dämpfer dämpfen sonst noch in beide Richtungen?

 

Ich habe nämlich bei SIP einen "Standard" Stoßdämpfer in chrom gekauft und dieser Dämpft nur beim Einfedern. Wenn ich jetzt zB. Bremse, taucht das fahrwerk schön langsam ein. Wenn ich die Bremse aber wieder auslasse, federt es schlagartig wieder aus, da in diese Richtung ja keine Dämpfung ist.

 

Wenn Du den F16 in einer ziemlich harten Einstellung (ich habe 13 von 16 Klicks "hart" eingestellt) fährst, schafft er es, das schlagartige Ausfedern abzudämpfen.

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vor 46 Minuten schrieb PhilLA:

Die verstärkten Ape Dämpfer funzen mit härter Feder super. Meiner Meinung nach ist das eine bessere Kombi als mit F16. 

 

 

Seh ich ebenso :cheers:

 

Evfiera ergäntzt:

 

Nach paar tausend Test KM bin ich für Touren mittlerweile komplett von härteter Feder weg... verstärkter Dämpfer und nicht gaaanz ausgelutschte Feder aktuell mein Favorit fürs KM fressen...

Bearbeitet von hacki
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Meine Reifenflanke schleift an der Gabel meiner Sprint Veloce beim einfedern. Hab vor nem Jahr nen BGM Dämpfer + Stoffifeder eingebaut. Dachte erst es läg an ner gebrochenen Feder. Gabel scheint gerade und der Reifen eiert auch nicht. Habe auch nicht auf einen anderen Reifentypen/Größe gewechselt. Jemand ne Idee? Vll die Lager oder so? Die Flanke ist mittlerweile schon gut 5mm weggeschliffen. In der Explosionszeichnung hab ich mal den Bereich gekennzeichnet an dem der Reifen schleift.

Unbenannt.PNG

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Am 19.5.2016 um 06:18 schrieb Crank-Hank:

Der Escord Dämpfer kostet auf egay 12,50euro

 

Ist kürzer wie Original: entweder sich freuen (Rad steht höher, mehr Federweg) oder beim Dämpfer oben ein Gummi einkleben 

 

Ja, der von Ebay hat noch die indischen Preisschilder über umgerechnet 4,60 Euro drauf. Ist die Haltbarkeit einigermaßen gegeben?

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