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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

Hey Phil,

 

kannst du bitte bei deinem BGM vorne mal schauen obs bei dir auch die 2 O-Ringe (ich denk mal Staubschutzringe oder so) so zusammenpresst

wenn der Roller aufgebockt ist... Bin der Meinung bei meiner VBB alles richtig an der Schwinge verbaut zu haben, aber die 2 drückts bei mir

dermaßn zusammen dass die nach ein paar Monaten schon Risse haben...

 

Und komm mir jetzt ja nicht mit dem "Mein Reifen wird nach 125 Jahren Standzeit schon rissig... kann das sein???" Topic :-D

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Bei mir ist das nur ein Gummi. Den drückts auch nicht zusammen.

Hast du die 190er feder verbaut?

Wenn ja isses klar ...

Ich hab heut morgen die 190er mal kurz eingebaut. Dadurch steht die schwinge steiler und natürlich drückts dann den dämpfer stärker zsammen ...

Bearbeitet von philv50
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  • 2 Wochen später...

Moinsen!!

Hab jetzt auch mal das Fahrwerk meiner Sprint (Bj.70) überholt mit BGM Dämpfer und neuer Feder vom SCK.Soll die länge von 165 mm haben und siehe da es waren beim auspacken 170mm :wacko: .....

Ich habe trotzdem versucht die Feder einzubauen :censored::censored::censored: .....nach kurzem hin und her war sie dann auch drin.Allerdings hat sie mir den neuen Dämpfer so zusammengestaucht das der Gummipuffer zur hälfte eingedrückt war.Also alles wieder raus und kürzen!!Jetzt hat die Feder genau 165mm und sollte ja passen.Zusammenbau lief auch sehr einfach,allerdings steht die Feder immer noch irgendwie wie ein hingeschissenes Fragezeichen....kann das so gehören?????

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  • 2 Monate später...

post-11162-13842593621403_thumb.jpg

Hi!

Das war bei meiner mit gleichem Setup (inkl. neuem Schwingenlager) ähnlich, wobei die Feder im ausgebauten Zustand genauso lang ist wie die originale. Meiner Meinung nach sollte der Gummipuffer im entlasteten Zustand aber auch ein bisschen gequetscht sein, denn wie könnte er sonst den harten Anschlag beim Ausfedern verhindern?

Bei der ersten Montage stand die Feder bei meiner Gabel auch so bananig. Abhilfe hat hier das saftige Abschmieren des unteren Federlagers geschaffen. Fettpresse olé! Bei deiner Gabel sieht es mir so aus, als könne sich das untere Federlager wegen Schwergängigkeit nicht freiwillig durch die reine Federkraft in seine dazu passende Lage drehen...

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  • 2 Monate später...

Ich Fahr den F16 mit Ori Feder. Fährt sich sehr komfortabel solange man nicht bremsen muss. Werde demnächst mal die StoffiFeder einbauen (liegt schon über ein Jahr :D) und den Vergleich Posten.

(Sprint Veloce)

 

Schon bei vorsichtigem Bremsen vorne taucht die Gabel beinahe komplett ein. Beim lösen der Bremse springt man wieder hoch.

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  • 3 Wochen später...

Also ich kann das nicht bestätigen. Stoffi Feder mit F16 funzt bei mir extrem gut. Minimales eintauchen. Und kein zurückfedern. Vorderbremse geht extrem gut.

Bau grad ne VNB auf. Die bekommt ebenfalls Sprintschwinge mit Stoffi Feder und BGM F16.

Da funzt die Bremse wegen kürzerer Feder und höherer Straffigkeit noch besser ...

Bearbeitet von philv50
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Welche Gabel hast du denn?

Bei VNB Gabel mit Sprint Schwinge Stoffi Feder in 155.

und bei GL Gabel (ist original bei meiner 65er Sprint) Stoffi Feder in 180. es ginge wohl auch 190.

190 hatte ich vorher mal in original drinnen. Da schwingte man schon ordentlich ein.

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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