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"Fahrwerk" Sprint / GTR


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Ja, ich habe die Suche benutzt. Und genau das ist das Problem :-P Jeder schreibt was anderes...

 

Bei meiner GTR / Sprint ist es an der Zeit etwas bezüglich der Stoßdämpfer zu unternehmen. Hinten passt es so einigermaßen, aber vorne ist es eine Katastrophe. Aktuell habe ich das Problem, dass die Dämpfung manchmal durchschlägt und beim Bremsen die Vespa vorne gefühlt in der Straße versinkt - was für den Bremsweg nicht unbedingt förderlich ist.

 

Was ich hier gelesen habe ist, dass einige auf den Einbau einer härteren Feder schwören, andere auf die Verwendung eines anderen Dämpfers und die nächsten die Kombination aus beidem. Die Kombi wird mir (dem Lesen nach zu urteilen) vermutlich zu hart.

 

Erste Idee war folgende:

 

BGM Pro F16 vorne, ohne Austausch Feder

Leider steht beim F16 "im Bereich der StVZO nicht zugelassen". Stimmt das so? Alternativen?


BGM Pro 330mm hinten (verstellbar)

Allerdings stört mich die rote Farbe... Also als Alternative den YSS Mono X-Pro? Auch verstellbar. Fährt den jemand? Länge 340 mm - alle anderen haben in der Regel 330. Das Vorderrad steht mit Hauptständer jetzt schon auf. Nicht, dass die Vespa dann instabil steht... Wegen der angegebenen ABE müsste ich eh nachfragen, ob auch für mein Modell gültig.

 

Also die Verwirrung ist komplett.

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Natürlich gibt und wird es immer wieder Leute geben die auf unterschiedlichste Kombinationen schwören. Ist ja auch schön

Es steht allerdings außer Frage das die 33% härtere Stoffi-Feder definitiv PFLICHT ist!

Ich behaupte die Gegner liegen bei 10% max 15 gegenüber 85-90% Fürsprecher. Aber warten wir es ab....

In Kombi mit dem F16 ist das eine runde Sache (außer beim Bremsen)

Dachte Eintragen muss man den nicht weil die Feder extern ist (Hihi)

Es gibt für den hinteren Stoßdämpfer verschiedenste lange Gewindemuttern und so kannst du dir jede Stoßdämpferlänge mit deiner Wunschhöhe kombinieren

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Da scheiden sich auch die Geister: Ich jedenfalls finde den F16 beim Bremsen eine Katastrophe weil der sofort durchschlägt. Ja, das ist Gabelbedingt, schon klar, das ist aber bei anderen Dämpfern nicht so. Angeblich bin ich aber nur zu dusselig zum Einstellen....

 

Der F16 bügelt aber wirklich jede Bodenwelle hervorragend weg!! Da ist er ohne Zweifel unschlagbar! Bremsen kann ich eben damit nur mit Vorlauf auf gerader Strecke

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Hallo,

ich hab zwar nur `ne indische Chetak,aber da ist die vordere Radaufhängung ja gleich.

Vom SCK beraten lassen,hab ich eine stärkere Feder und einen verstärkten Dämfer bestellt und eingebaut.

Das Fahrferhalten ist super.

Nicht zu hart und beim Bremsen haut auch (fast) nix mehr durch.

An der hinteren Federdämpung muss ich aber auch noch arbeiten.

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Hi,

 

ich bin auch die Kombi mit BGM-Dämpfer und Stoffi-Feder gefahren. War eine wesentliche Verbesserung des Fahrwerks!

 

Ich hätt übrigens noch eine neuwertige Stoffi-Feder über, die ich hergeben würde.

 

lg Joe

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Verstärkte Feder + BGM F16 ist echt eine Verbesserung!  

 

Das Eintauchen beim bremse wirst aber immer haben, liegt einfach an der Geometrie der Konstruktion

 

hinten hab ich nen Bitubo, mit dem bin ich nicht so zufrieden (oder er ist zu alt, fährt sich schwammig)

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Verstärkte Feder + BGM F16 ist echt eine Verbesserung!  

 

Das Eintauchen beim bremse wirst aber immer haben, liegt einfach an der Geometrie der Konstruktion

 

hinten hab ich nen Bitubo, mit dem bin ich nicht so zufrieden (oder er ist zu alt, fährt sich schwammig)

 

Vorne das gleiche, hinten auf zwei Karren diesen:

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM7734/Stossdaempfer+hinten+BGM+PRO+330mm+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+T5+125cc+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+V50+PV+ET3+Schwarz+Schwarz?meta=BGM7734*scd_ALL_de*s496014239872*bgm%20sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer*20*20*2*16

 

Kostet kein Vermögen, verstellbar, in verschiedenen Farben erhältlich, bin zufrieden.

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Also ich gehöre zu den angeblichen 10-15%, die mit der harten Feder nicht glücklich sind.

Mir war sie schon mit dem alten, mit dieser Feder überforderten Originaldämpfer zu hart. Mit dem verstärkten Carbone hab ich jetzt wirklich das Gefühl, dass das der Gabel nicht gut tut. Jeder bessere Kanaldeckel ist ein gnadenloser Schlag, auch in die Unterarme....

Ich war bis jetzt nur irgendwie zu bequem, die alte Feder wieder einzubauen, ist ja auch eine ziemlich unlustige Operation mit eingebauter Gabel.

Bearbeitet von ptuser
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Ich habe  bei einem bekannten eine 30 % stärkere Stoffis Feder verbaut, und einen neuen Dämpfer ( ich glaube casa irgendwas) verbaut.

Ich find das auf dauer etwas hart bei schnelle fahrweise, geht ungemein auf die Handgelenke.

Durchschlagen beim bremsen tut sie nicht .

Liegts nur am Dämpfer ? Oder an der stärkeren Feder ?

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servus,

 

klink mich hier mal ein weil's so shcön passt

 

Hab ne vnb und ne T4 Gabel die eingebaut werden soll!

 

Bgm dämpfer + stoffi feder is klar aber die feder gibts mit 180 mm und 190 mm länge

 

Kann mir jemand sagen welche länge ich bei der T4 Gabel brauch?

 

eidt sagt dass ich die suche benutzt hab abe rkeine schlüssigen ergebnisse gefunden habe

 

Danke schonmal

gruß

heimichel

Bearbeitet von heimichel
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Ich Fahr den F16 mit Ori Feder. Fährt sich sehr komfortabel solange man nicht bremsen muss. Werde demnächst mal die StoffiFeder einbauen (liegt schon über ein Jahr :D) und den Vergleich Posten.

(Sprint Veloce)

 

Schlägt durch oder was ist das Problem?

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    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
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