Zum Inhalt springen

Vesparati

Members
  • Gesamte Inhalte

    193
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Vesparati

  1. Vesparati

    Vesparati

  2. Da gehört eine Soffitte rein. Du änderst auf 12V? Dann müsste es diese hier sein: http://www.sip-scootershop.com/de/products/soffitte+tachometerbeleuchtung+_57334000 Vielleicht schaut nochmal jemand der sich da 100%ig auskennt. In deinem Lenkkopf müsste ein Kabel mit der passenden Halterung sein, sowas hier: http://www.sip-scootershop.com/de/products/soffittenfassung+sip+tachome_14171700 Wenn nicht, dann melde ich, ich hab so'ne Halterung noch hier liegen
  3. Danke! Denke, dass diese Einschätzung ganz gut passt. Ich bin auf das Gutachten gespannt und dann vor allem auf die Reaktion der gegnerischen Versicherung.
  4. Vielen Dank! @andreasnagy Lt. mr.VespaGS handelt es sich um Arancio 919. Ich denke auf jeden Fall, dass es der O'Lack ist. Auch nach dem Crash ist keine weitere Farbschicht oder der Hinweis auf eine Restaurierung aufgetaucht. Die Nieten an den Trittleisten haben das typische Waffelmuster. Bei einem Kilometerstand von unter 17.000 Kilometern durchaus glaubhaft. So sah sie vor dem Unfall aus: http://www.germanscooterforum.de/topic/269641-meine-vespa-gtr-sprint-125/ Lediglich die Ancillotti Sitzbank ist ein Nachbau von SCK und das Reserverad inkl. Halterung sind nicht original. Gesundheitlich... naja, ein Knie hat es übel erwischt, da werde ich noch lange mit zu kämpfen haben.
  5. Ja, der Restwert interessiert mich und wie ich diesen traurigen Haufen am besten verkaufe. Vielen Dank für die ersten Hinweise und auch die die PM's. Ich will jetzt erst mal das Gutachten abwarten und dann kommt es auch auf die gegnerische Versicherung an. Sollte trotzdem noch jemand etwas zu meinen oben stehenden Fragen beitragen können, freue ich mich über eine Info. Danke!
  6. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hat mir leider ein Autofahrer die Vorfahrt genommen und es kam zu einem leicht versetzen Frontalzusammenstoß. Gutachter war schon da und hat festgestellt, dass der Rahmen krumm wie eine Banane ist und die Stauchungen bis ins Heck gehen. Gutachten bekomme ich aber erst in den kommenden Tagen. Da ich eine Vespa mit O'lack fahren wollte, kommt eine Instandsetzung für mich nicht in Frage - wobei ich gar nicht wüsste ob das in diesem Fall überhaupt noch ginge. Ob der Motor noch läuft kann ich nicht sagen, da ein Gang eingelegt ist, aber das Schaltrohr gebrochen ist. Zudem ist es mir gesundheitlich nicht möglich die Vespa zu bewegen... Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: Wie hoch dürfte der zu erzielende Preis sein? Wo sind die besten Verkaufschancen? Hat schon mal Erfahrungen mit einem Verkauf über die gegnerische Versicherung gemacht? (Restwertbörse oder so ähnlich?) Das soll hier kein Verkaufstopic werden! Sollte ich die Vespa hier verkaufen wollen, stelle ich sie in den Verkaufsbereich... Danke!
  7. Vielen Dank für die Genesungswünsche. Mein Knie ist in der Tat das größere Problem. Nichts desto trotz will ich nicht auf irgendwelchen Kosten sitzenbleiben. Die Vespa habe ich erst seit April diesen Jahres, Unterlagen sind also etliche vorhanden. Der Kaufpreis war in Anbetracht der geringen Laufleistung, Originalität und des sehr guten Zustandes als eher günstig einzustufen. Ist halt nur die Frage, ob die ganzen Kosten drumherum (TÜV Vollabnahme, Zulassung, Reparaturkosten etc.) irgendwie angerechnet werden können. Immerhin machen diese Positionen über 800 Euro aus. Bin gespannt. Gerne kann ich eine Info geben, wenn ich mehr weiß.
  8. Danke für den Hinweis, habe monello eine PN geschickt. Leider hatte ich auch nicht mehr Glück als meine Vespa: rechtes Knie ist ein Trümmerhaufen. Eine lange Platte und 11 Schrauben sind nun mein Eigen und es wird noch einige Wochen dauern, bis ich wieder richtig laufen kann. Trotz allem hatte ich Glück im Unglück. Ohne Schutzkleidung (Motorradjacke und -hose und die entsprechenden Protektoren) würde ich vermutlich noch schlechter aussehen. Mein Helm war eine Woche alt und ich hatte trotzdem ein Schädel-Hirn-Trauma. Wer weiß was mit dem alten Helm passiert wäre...
  9. Keine Ahnung wo dieses Thema am besten passt... Mit hat leider ein Autofahrer die Vorfahrt genommen und es kam zum Frontalzusammenstoß. Vespa schaut aus meiner Sicht nicht gut aus, Rahmen hat mit Sicherheit was abbekommen. Jetzt beginnt die Suche nach einem fähigen Gutachter im Münchner Raum. Bin für jeden Tipp dankbar, gerne auch per PN. Vespa ist eine GTR BJ. 76 im O'Lack Viele Gutachter haben leider keinen blassen Schimmer was so ein Teil wert ist. Danke!
  10. Mir hat am 22.08. ein Autofahrer die Vorfahrt genommen. Vespa ist den Bildern nach zu urteilen Schrott - mein Knie leider auch. Viel Glück und immer im Sattel bleiben!
  11. http://www.germanscooterforum.de/topic/269641-meine-vespa-gtr-sprint-125/#entry1067556653 Ist bei meiner GTR schon seit vielen Jahren noch vom Vorbesitzer dran. Mir gefällts, macht aber leider den Lack kaputt.
  12. In einem aktuellen Set vom SIP (D.R. 177, 24er, Sip Road) ist der Vergaser wie folgt dabei: Hauptluftdüse: 160 Mischrohr: BE3 Hauptdüse(n): 118, 120, 125, 128 Nebendüse: 55-160 Lufi hat Löcher Evtl. noch eine 122er Düse besorgen, aber sonst passt das oder?
  13. Vielen Dank! B8HS - die ist doch kälter, verschlimmert sich das Problem damit nicht? ZZP und Schwimmernadel kontrollieren sind gute Hinweise, werde ich machen. Benzinhahn funktioniert, Düsen sind neu und sind alle frei, Spritsieb ist bereits gewechselt. Zylinderkopf war auch unten und ist gereinigt, ebenso der Kolben - wobei die Ablagerungen minimal waren. Kopf war/ist dicht, zumindest an dieser Stelle kann ich Falschluft ausschließen. Vergaser "sabbert" nicht, scheint also auch gut anzuliegen. Änderungen an der Gemischeinstellschraube helfen mir wohl nicht weiter, zur Zeit ist die Einstellung bei Vollgas leicht zu mager (zumindest in Verbindung mit der B6HS) und im unteren Bereich zu fett?
  14. Niemand...? Ich kontrolliere jetzt regelmäßig das Zündkerzenbild. Die jetzige Zündkerze ist eine B6HS, da die B7HS im Stadtverkehr - siehe vorheriger Post - verrußt. Mit der B6HS habe ich jetzt aber eine zu helle Zündkerze. Wieder auf die 103er HD wechseln? Irgendwas stimmt doch da nicht. Würde mich über jeden Tipp freuen.
  15. GTR und Sprint sind ja eigentlich gleich (außer Hubraum und andere Getriebeübersetzung), also müsste doch auch die gleiche Getriebeölmenge reingehen - also 250 ml. Bei meiner GTR war bei knapp über 220 ml voll, dann kam das Öl wieder raus. Das aufgefangene Öl hingegen war mehr als 250 ml, eher 270 ml. Kann aber keinen oder wenn nur ganz minimalen Benzingeruch feststellen. Öl war 1.000 Kilometer drin (hatte eine Werkstatt eingefüllt) und ist jetzt gut schwarz, leider auch mit metallischem Glanz. ie stelle ich denn fest, ob der Simmerring dicht ist, würde sich Benzin oben absetzten? Leichter Metallabrieb auf 1.000 Kilometer ist normal? Danke!
  16. Eine weitere Frage noch zusätzlich zu denen eins weiter oberhalb: Sind GS Kolbenringe eine sinnvolle Ergänzung oder braucht es das bei meiner Kombination nicht?
  17. Gekauft habe ich mir jetzt für vorne den BGM PRO F16 mit der 30% härteren Feder und für hinten den Carbone Sport. Jetzt geht es an den Einbau. Folgendermaßen würde ich vorgehen: Vorne zunächst die Schwingenabdeckung runter, dann die Muttern lösen, Stoßdämpfer lösen. An die obere Mutter kommt man problemlos ran? Die Feder ist oben nur in den Federteller gedreht oder noch irgendwie fixiert? Hinten so wie der PX? Also Reifen raus, untere Schraube lösen, Sechskant oben lösen, Stoßdämpfer raus, Gummi kontrollieren und in umgekehrter Reihenfolge wieder rein. Oder muss bei der GTR/Sprint zwingend der Tank raus? Danke!
  18. War ein langer und schwieriger Entscheidungsprozess. Hab mir nun vom SIP das Set mir dem D.R. geholt. Also mit 24er und dem Sip Road. Es bleibt dabei, dass ich am Block nichts fräsen werde, daher die Entscheidung dieses "einfachen" Tunings mit Hilfe des D.R. Vielleicht werde ich noch irgendwann die Welle überarbeiten (lassen). Hoffe, dass der D.R. nicht klappern wird, aber dann muss ich mit der Entscheidung auch leben. Aber gleich ein paar Fragen: Für den 24er Vergaser sollte die Wanne überarbeitet werden. Reicht es nicht einfach aus, eine Wanne vom 24 zu kaufen? Beim Sip Road sind Federn mit dabei. Eine Feder an die Kühlrippe und die zweite an die Lüfterradabdeckung? Kann mir das grad nicht so vorstellen. Die Kanten im D.R. sind mächtig scharf, daher werde ich diese in jedem Fall mal nachbearbeiten. Macht ihr das mit einer Rundfeile, Schleifpapier? Ich habe gelesen, dass man beim Einfahren kein vollsynthetisches Öl verwenden soll - was ist da dran? Sonstige Tipps? Danke!
  19. Gemacht habe ich noch nichts, aber nachdem mein Vergaser eh nicht so wirklich rund läuft... werfe ich mal folgende Frage in die Runde: Was ich inzwischen gelesen habe ist, dass der Alu Pinasco sehr zahme Steuerzeiten hat und daher sinnvollerweise mit Spacer und LHW gefahren werden sollte. Meine GTR hat eine KW mit kleinem Konus. Gäbe es da überhaupt eine LHW?
  20. Ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen. Inzwischen bin ich bei der 102er HD angekommen. Damit lief meine GTR ganz ordentlich (Zündkerze Reh- bis leicht Dunkelbraun) - aber sie mag offensichtlich kein Stop and Go. Bin heute im Feierabendverkehr gestanden. Von Ampel zu Ampel hat die Vespa schlechter Gas angenommen, letztendlich kaum noch. Nur noch gesprotzelt, immerhin keine Fehlzündungen. Hab sie dann abgestellt und später im kalten Zustand die Zündkerze gewechselt. Diese war Pechschwarz (nicht nass, aber rußig). Mit der anderen Kerze lief der Motor dann wieder. Später auch auf der Autobahn als wenn nichts gewesen wäre. Verbrauch mit Autobahnetappe waren etwas über 5 Liter auf 80 Kilometer - auch nicht grad wenig. Was mir noch aufgefallen ist: bei warmen Motor im Stau konnte ich fast nicht in den Leerlauf schalten. Entweder war immer der erste oder zweite Gang drin, aber auch das nur sehr schwergängig. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht.
  21. Hab mir eine von den Billig-Alarmanlagen gekauft: http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Roller-Alarmanlage-Alarm-Sirene-Fernbedienung-/170888288235?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item27c9bc57eb Das Teil war innerhalb von einer Woche da und es funktioniert besser als gedacht! Batterie ist mit dabei, konnte also gleich getestet werden. Ich habe verschiedene Stellen im Heckbereich ausprobiert. Umgebungsgeräusche in unmittelbarer Nähe (Kofferraumdeckel oder Tür vom Auto zuschlagen etc.) wurden ignoriert. Sitzbank anheben löst den Alarm aus, ebenso Lenker wackeln. Bei einer Unterbringung im Seitenfach (Sprint) wird das Geräusch deutlich gedämmt, aber ist noch gut hörbar (aber eben nicht mehr "ohrenbetäubend" wie in der Beschreibung). Bin gespannt wie lange die Batterie hält.
  22. Meine GTR bzw. 125er Sprint (BJ. 76, 3-Kanal, serienmäßiger 20.20 SI) lässt ordentlich Sprit durchlaufen. Habe heute mal nachgerechnet: 4,6 Liter Durchschnittsverbrauch während der letzten 1.000 Kilometer. Da war von Stadtverkehr bis Autobahn alles dabei. Dafür, dass der Motor so ziemlich original ist (nur PX Topf hängt drunter und Vergaserbedüsung ist vermutlich eher von der 150er Sprint) ein relativ hoher Wert. Ist der Verbrauch normal? Eingetragen in den Papieren steht als Höchstgeschwindigkeit 92 km/h und 5kw bei 5000 U/Min. Heute mit GPS eine 20 Kilometer Testrunde gefahren: Aufrecht waren es 85,4 km/h (Tacho 90) und liegend 89,6 km/h als Spitzenwerte (Tacho ca. 93-94). Die Werte finde ich ganz ordentlich.
  23. @romses Zündkerze raus und einfach mal schauen ob die nass ist. Das ist nicht schwieriger als eine Schraube zu öffnen. Es geht mir darum ob die nass ist. Meine Vermutung, dass der Motor "abgesoffen" ist, soll nichts anderes heißen als das der Motor mit Gemisch voll ist. Befindet sich zuviel davon im Kurbelgehäuse (z.B. durch eine defekte Schwimmerkammer oder ein defekter Benzinhahn), springt der Motor nicht oder nur sehr schlecht an. Wenn du die Kerze schon draußen hast, kannst du auch mal den Zündfunken prüfen. Kerze in den Stecker stecken und an den Motorblock halten. Dabei aber nur den Stecker in der Hand halten, also nicht vorne an der Kerze festhalten. Dann den Kickstarter treten. Im Idealfall siehst du den Zündfunken. Ist deine Kerze rußig oder ölig, besorg dir eine neue. Abwischen oder mit Drahtbürste putzen hilft auch. Aber eine Reservezündkerze ist sinnvoll mitzuführen. Unabhängig davon: wenn du noch Gewährleistung hast, dann soll sich der Händler um Undichtigkeiten kümmern. Wobei nur wenige Vespamotoren wirklich dicht sind
  24. @Romses Machst du den Benzinhahn beim Abstellen immer zu? Wie sieht deine Zündkerze aus? Für mich hört sich das eher nach abgesoffen an.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information