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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

Achso ja, hier nochmal mit Frage: Kommt das Durchschlagen von der Feder, vom Dämpfer oder der Kombination? Oder eher konstruktionsbedingt durch den "gezogenen" Dämpfer beim Eintauchen.

Denke da spielt alles 3 eine Rolle. .. also Dämpfer schlapp

Feder alt/schlapp und nat Konstr bedingt durch die unglückliche Schwinge/Anordnung

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Hallo zusammen!

Ich werde leider auch nicht schlau aus diesem Thread....

Wiege 80kg und meine Sprint BJ72 ist schlapp und schlägt vorne sofort durch, sogar schon beim schieben und Bremsen...

Komfort ist mir wichtig, ich liebäugele mit dem BGM F16 in Kombination mit originaler Feder????

Fährt einer dieses Setup?

Zur Info: bei mir ist eine 165er Feder verbaut.

Danke euch! LG

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Bearbeitet von vas1551
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Ich fahr den BGM F16 mit original Feder.

Klar besser als original aber der Hit ist es auch nicht. Zwischenzeitlich hatte ich es auch in Verbindung mit einer härteren Stoffi Feder probiert.

Das ging gar nicht. Kopfsteinpflaster war damit der Hass. Ein einziges rumgehoppel.

 

Kurzum: Kann man machen aber ein komplett neues Fahrwerk darf man sich nicht erwarten.

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Ich fahr den F16 mit Originalfeder, das funktioniert gut.

 

Ein Modernes Fahrwerk wird mit dieser Gabelkonstruktion wohl nicht möglich sein, wenn der Anspruch besteht, dann besser eine PK-Gabel einbauen, aber das sieht halt m.E. dann Kacke aus.

 

Schöne Farbe übrigens ;-)

Bearbeitet von Vogelwild
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Ich fahr den F16 mit Originalfeder, das funktioniert gut.

 

Ein Modernes Fahrwerk wird mit dieser Gabelkonstruktion wohl nicht möglich sein, wenn der Anspruch besteht, dann besser eine PK-Gabel einbauen, aber das sieht halt m.E. dann Kacke aus.

 

Schöne Farbe übrigens ;-)

Danke für das Kompliment!!! Freut mich...

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Die verstärkten APE Dämpfer von Escort laufen echt gut.

Auch mit 33% härter Feder :thumbsup:

  

gibts wo?

  

achso, hab ich in 2 Oldies. aber was haben die mit der Ape zu tun? :lookaround:

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Dann hast du keinen Spurversatz

Bei PK Gabel und PX Trommel sind es 4mm: und dann eine 2.5er Felge fahren. Ist bestimmt gut

Dieser 12euro eBay Escort Dämpfer ist super. Ist 5mm länger weil aus einer Ape. Ist mit dem Hauptständer dann schon kippelig aber fährt sich wirklich gut für 12euro

Bearbeitet von Crank-Hank
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Die PX Ankerplatte und Trommel kommt wegen der Optik auf die PK Gabel: dadurch hast du 4mm Spurversatz

Kann man nicht korrigieren. Es gibt aber viele die da nichts von merken

Die Px Trommel passt aber auch anstandslos auf die PK Grundplatte und dann gibts keinen Spurversatz

  • Like 2
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hat da mal jemand einen Link? Finde nur die Escort Dinger.. und keinen Sebac.

 

Danke!

Dann hast du keinen Spurversatz
Bei PK Gabel und PX Trommel sind es 4mm: und dann eine 2.5er Felge fahren. Ist bestimmt gut


Dieser 12euro eBay Sebac Dämpfer ist super. Ist 5mm länger weil aus einer Ape. Ist mit dem Hauptständer dann schon kippelig aber fährt sich wirklich gut für 12euro

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  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Ich muss hier doch noch einmal nachhaken:

 

ich möchte, dass meine Sprint Veloce ein besseres Fahrwerk bekommt, da besonders das Vorderrad meines erachtens sehr sehr weich federt und dementsprechend die Bremsleistung auch nicht wirklich gut ist. Daher bin ich auch der Suche nach einem guten Set-Up. Bei der Suche bin ich auf den BGM PRO F16 SPORT Stoßdämpfer gestoßen - sieht für mich sehr wertig und funktional aus. Ich möchte am Fahrwerk lediglich teile ersetzen, keine grundlegenden Veränderungen wie Verformungen vornehmen. Welche Feder würdet Ihr empfehlen?

 

Ziel: Gutes Fahrwerk, knackige Bremsen!

 

Ich freue mich über jeden Tipp, der mir knackige Bremsen und eine gute Federung bietet.

 

Danke im Vorraus!

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  • Beiträge

    • Meinst Du den Durchmesser der beiden Löcher im Pumpengehäuse? Da passt M6 durch! 
    • die frage liegt hier aber eher woanders find ich. wo ist die ursache dieser entwicklung? Deutschland war mal ein Land mit guter laufender Industrie, schönen Gehältern teilweise zu schönen für zu viele Deppen, aber ging weil wurde ja gut verkauft.   Wer mich hier kennt, weiß das ich finanziell mit dem was ich mal lernte permanent unzufrieden bin und deswegen die Ansicht habe, ein komplexes Studium lohnt kaum weil wird eh nicht bezahlt. Ich muss meine Meinung dahingehend teilweise revidieren weil ich viele sehr viel ärmere teufel kenne, die für nen Hungerlohn schuften müssen, null flexibilität haben und die schwarze Seite der Arbeitnehmerüberlassung durfte ich selbst anfänglich (kurz) kennenlernen.   Warum geht das jetzt hier alles vor die Hunde? Das kann ja nicht nur am Wunsch nach Gewinnmaximierung der oberen Etage liegen. Ich habe da ein paar Theorien.   1. Produkt als Leistungsträger Diese Theorie trifft sowohl auf Firmen, als auch auf unsere Regierung zu. Ich bin der Meinung, wenn man ein Sau gutes Produkt hat, was sich von selbst teuer verkauft, kann man es sich leisten einen sehr großen Teil an absoluten Vollspacken in überbezahlten Führungspositionen zu halten. Warum? Solang genügend Drohnen die Arbeit machen und man einigermaßen die qualität halten kann weil noch genug motivierte Untergebene da sind, die den Laden am laufend halten, können die Typen nicht viel kaputt machen. Wenn das Produkt (oder die Wirtschaft) auf einmal nicht mehr so gut rennen aufgrund von mehr konkurenz, Flaute o.Ä. muss man top entscheider an den Schlüsselpositionen haben, die in der lage sind schnell das richtige zu tun. Hat man sich jetzt über Jahrzehnte einen Apperat von unfähigen vollniet*Innen herangezüchtet und immer Trottel in Führungsstühle gelobt weil die da wem wenigsen anrichten können fällt einem das genau dann auf die Füße. Sehe ich so in einigen Unternehmen und ganz ganz ganz deutlich bei unserer Regentschaft. Da hat es germanys next top Trottel sogar auf den Chef Sessel geschafft. Ich hätte lieber Dudenhöfer, Asmussen oder Pispers da sitzen, dann wärs wenigstens zum Lachen und nicht zum heulen.   2. Fette unflexible Sesselfurzer In einem Unternehmen in welchem ich mal Tätig war, sagte man im Mutterkonzern gerne "Haben wir schon immer so gemacht, hat schon immer funktioniert" (Klang anders, ihr kennt den Dialekt ). Ich bin der Meinung, wenn man sich zu Lange darauf verlässt, das Produkt und Output sowieso laufen und man ohne über den Tellerrand zu gucken weiter macht wie bisher, wird es in absehbarer Zeit zum Kollaps kommen, da der Rest der Welt nicht schläft. Viele Unternehmen haben lange Zeit gedacht, an die deutsche Wertarbeit kommt nie jemand ran. Also: dicke und noch dickere Gehälter selbst für Arbeitsdrohnen, 2 Stunden woche bei doppelter bezahlung, 70 Urlaubstage, Firmeneigener Puff, Mittagsbier uswusw. Natürlich das ganze oftmals ohne in moderne technologien zu investieren, weil läuft ja, warum also Geld ausgeben?! Viele haben da zum Glück noch das Ruder herumgerissen, einige nehmen aber gefühlt gerade Berab noch fahrt auf weil haben wir ja schon immer so gemacht und bevor ich den eigenen Gürtel enger schnalle nehme ich lieber noch 2 - 3 Jahre 200k im Jahr mit und wenn es zuende geht wird woanders sicher noch ein Top Entscheider gebraucht. Leider auch selbst so erlebt (ich war aber nicht der Entscheider mit den 200k ).   3. Grün auf Teufel komm raus Sagen wir ich habe ein altes Einfamilienhaus, einen Passat BJ 2000 und Arbeite als Kraftwerker bei RWE. Ich denke auf einmal an meinem 45. Geburtstag an die Umwelt und stelle Fest, ich bin ein Sünder ich muss was tun! Jetzt habe ich zwei optionen: A: Ich mache mir einen vernünftigen Plan bis zur Rente der für mich finanziell aufgeht klar mit einschnitten. Die Umstrukturierung sollte ich sinnvoll stemmen können ohne bankrott zu gehen weil ich es ja dann nicht umsetzen kann. Dennoch ziele ich darauf ab in der nächsen Generation einen Schritt richtung viel weniger CO2 zu machen und fange mal an zu überlegen wo ich sinnvoll einsparen und technik ersetzen/erneuern kann und wo ich selbst verzichten kann. B: Ich reiße meine alte Krachbude ab, stecke meinen passi in die Presse, kündige sofort (also nach 2h anfahrt mit meinem neuen E-Bike) meinen Job und setze mich mit einem "Kohle raus sons aus de Maus!" Plaket vor meine ehemalige Wirkstätte.   3. ist auch eine Denkaufgabe. Jeder kann überlegen was denn Wirtschaftlich und langfristig besser ist und welchen weg wir derzeit einschlagen oder schon eingeschlagen haben Achja: von meinen Nachbarn die mit Reifenfeuer heizen und 50% in Firmen Arbeiten, die 50% Ihrer Produkte in den Schredder werfen fangen wir jetzt hier nicht an, dann wird es wieder viel zu politisch.     Das schlimme daran ist, ich stehe aktuell oft wie in Ohnmacht rum und denke mir: wie willst du das noch aufhalten und was kannst du noch tun Oder gehörst du schon zu 2. der einfach guckt, dass er bis zur Rente noch mitnimmt was geht ohne anzuecken weil bringt eh nix was zu unternehmen?!  
    • Kann mir bitte wer die Stromaufnahme des SIP Tachos rausmessen? Hintergrund ist der, dass es mir im Full DC Netz meine 10 A Sicherung geschmissen hat. Auf der 10er Sicherung hängt: Hardy Pumpe, AFR & EGT (beides nicht übern Tacho, sprich extern), komplette Beleuchtung. Zeitpunkt des Sicherungswurfes: Gasstoß. Tacho war du diesem Zeitpunkt nur provisorisch angeschlossen, Leitung für Drehzahl und U Bat hingen blöd rum. Möglicherweise ist eine der Leitung auf Masse gegangen (kann ich weder ausschließen noch bestätigen) und hat dadurch n Kurzen gemacht. Wo in meinem Denken die beiden oben genannten Leitungen ja Eingänge sind, sprich spannungstechnisch entkoppelt sein sollten im Tacho.    
    • Es gibt die Alt-Wanne. Die hat keine Ölführung. Dann gibt’s Lusso-Wannen, die aussehen wie die Alt-Wannen, aber eine Ölführung haben. Und es gibt Lusso-Wannen, die am Lufteingang breiter sind und ne Ölführung haben.  In ausländischen Modellen gab es die „breite“ Lusso-Version auch ohne Ölführung, da es Lusso-Modelle mit Gemischschmierung gab. 
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