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Weil sie einfach und billig ist: Kein Pickup, keine extra Magnetzunge für den Pickup auf dem Rotor. Außerdem verstellt sie den Zündzeitpunkt. Und das mit relativ einfacher analoger Technik. Funktioniert aber in der Praxis recht gut, oder? Eine analoge PVL funktioniert ja auch mit dem selben Prinzip.

 

Die Malossizündung wird vermutlich auch von IDM gebaut. Interessant wäre die Zündverstellung. Die könnte sich ja (hauptsächlich) abhängig vom Stator von anderen unterscheiden.

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Warum bitte ist jede Aftermarket-Zündung auf Morinibasis?

Das verstehe ich nicht, das ist mit Abstand die mieseste Zündung...

 

was ist denn daran so schlecht? würde mich jetzt mal ernsthaft interessieren..

Bearbeitet von BeneBene
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was ist denn daran so schlecht? würde mich jetzt mal ernsthaft interessieren..

Ersteinmal wird ein Zündfunke verschenkt - verschenkte Energie. Dadurch hast du bei Motoren die relativ sportlich verdichtet sind und hoch drehen spätestens bei 12000 Touren einen Drehzahlbegrenzer.

Bei der Vespatronic stört mich noch die miese Qualität des Polrads (vor allem vom Konus), das mag hier aber anders gelöst sein.

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Ersteinmal wird ein Zündfunke verschenkt - verschenkte Energie. Dadurch hast du bei Motoren die relativ sportlich verdichtet sind und hoch drehen spätestens bei 12000 Touren einen Drehzahlbegrenzer.

Bei der Vespatronic stört mich noch die miese Qualität des Polrads (vor allem vom Konus), das mag hier aber anders gelöst sein.

 

das bei 12.000 ein begrenzer einsetzt hatte ich jetzt aber in dem sinne noch nicht. bei einigen motoren dreht die zündung bis über 13.000.

 

hattest du dieses problem schon einmal?

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das bei 12.000 ein begrenzer einsetzt hatte ich jetzt aber in dem sinne noch nicht. bei einigen motoren dreht die zündung bis über 13.000.

 

hattest du dieses problem schon einmal?

Jupp, mit einer MVTZündung war das Problem weg. "Drehzahlbegrenzer" da die Zündenergie nicht mehr ausgereicht hat um das Gemisch zu zünden.

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Jupp, mit einer MVTZündung war das Problem weg. "Drehzahlbegrenzer" da die Zündenergie nicht mehr ausgereicht hat um das Gemisch zu zünden.

Hmmm, eigentlich komisch. Je höher die drehzahl, umso höher die spannung. 13k sollten da noch kein problem sein. Außer die verstell elektronik???

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ich glaub ja eher, dass die drehzahlbegrenzergeschichte stärker von der verdichtung abhängig ist, als von der drehzahl ansich

Das ganze ist bei gleichbleibender Zündenergie eine Kombination aus Verdichtungsverhältnis, Brennraumgeometrie, Resonanzdrehzahl, effektivität des Resonanzauspuffs.

Sobald die Resonanzdrehzahl einsetzt, wird der Zylinderdruck auch höher. 

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wat du nicht alles weißt :-D

 

unser drehschieber macht 12500 1/min ohne drehzahlbegrenzung durch die v-tronik.

die gleichbleibende zündenergie muß bei hoher verdichtung stark genug sein, um den zündfunken aufrecht zu erhalten.

je höher die verdichtung um so stärker muß die zündenergie sein.

leider ist das bei den v-troniks und deren artverwanten zündanlagen nicht der fall.

eine gewisse abhilfe schafft ja das verringern des elektrodenabstandes um die vorhandenne zündenergie über eine kürzere funkenstrecke effektiver zu machen.

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wat du nicht alles weißt :-D

 

unser drehschieber macht 12500 1/min ohne drehzahlbegrenzung durch die v-tronik.

die gleichbleibende zündenergie muß bei hoher verdichtung stark genug sein, um den zündfunken aufrecht zu erhalten.

je höher die verdichtung um so stärker muß die zündenergie sein.

leider ist das bei den v-troniks und deren artverwanten zündanlagen nicht der fall.

eine gewisse abhilfe schafft ja das verringern des elektrodenabstandes um die vorhandenne zündenergie über eine kürzere funkenstrecke effektiver zu machen.

 

 

du müsstest doch bestimmt noch den trick mit knopf kennen - oder?

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Kommt wie gerufen.....(kann den anfälligen Dello SHBC nicht mehr sehen..)

Neuer Vergaser für die Smallframe-Fraktion:

http://blog.scooter-center.com/polini-vespa-vergaser/

 

Schaut gut aus..nur die Airbox hätten sie sich sparen können..(Resteverwertung)

Moderner Sprit sparender Vergaser und die Sprit fressende Airbox..das passt nicht..

Was mich am meisten Interessiert:

Wie haben die Ansaugstutzen Verbindung konstruiert?

Filzring oder mit O-ring?

 

Vielleicht können die Jungs vom SCK uns mehr erzählen.

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Kommt wie gerufen.....(kann den anfälligen Dello SHBC nicht mehr sehen..)

Neuer Vergaser für die Smallframe-Fraktion:

http://blog.scooter-center.com/polini-vespa-vergaser/

 

Schaut gut aus..nur die Airbox hätten sie sich sparen können..(Resteverwertung)

Moderner Sprit sparender Vergaser und die Sprit fressende Airbox..das passt nicht..

Was mich am meisten Interessiert:

Wie haben die Ansaugstutzen Verbindung konstruiert?

Filzring oder mit O-ring?

 

Vielleicht können die Jungs vom SCK uns mehr erzählen.

 

 

Find eher, dass das gar nicht gut aussieht. Scheint am ASS / Vergaser Übergang, wieder dieselbe doofe Falschluft Quelle / Stekverbindung eingbaut zu haben wie die SHB.

Dazu noch die Zug-im-Schieber-Konstruktion, die ich bei den PHBL schon als extrem nervig empfinde.

 

Sehe jetzt auf ANhieb nicht wo da dir Vorteile liegen sollen. :???:

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  • 2 Wochen später...

Finde den O-Ring ziemlich anfällig. Sämtliche Filzringverbindungen waren bei mir bisher immer dicht, auch nach mehrfachem Vergaserein- und ausbau. O-Ringe bekommen dann irgendwann Macken oder reißen.

 

Ganz meine Meinung ! :cheers: Der blöde O-Ring hat mich schon fast in den Wahnsinn getrieben, man kann schlecht bis garnicht einschätzen ob er noch dicht hält und jedes mal ein neues Dello Tütchen aureißen ist auch nicht der wahre Jakob. Dann lieber schön den Filzring nachfetten und Ruhe ist. Ich könnte jetzt Geschichten auspacken wie ich eine Woche in Nigeria / Calabar nach dem verkackten Sondermaß O-Ring gesucht hab, aber das tut ja nichts zur Sache hier ...

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  • 2 Wochen später...

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