Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

Leider trifft T5Rainers Link auch auf meinen RT225 zu.

Oberer Kolbenringpin fehlt halb, Kolbenring konnte sich drehen und hat mit den ausgefederten Enden munter die Beschichtung des Zylinders weggeknabbert.

 

Bin eigentlich nur froh, dass der Ring nie richtig eingehakt hat und es somit kein Totalausfall unterwegs war.

 

59589ecc4b686_DSC_26451.thumb.JPG.27622a56957948bb620d6b95ab146cdb.JPG

 

59589f06611d7_DSC_26481.thumb.JPG.0a076af476d64670d16459c30a0ac7e8.JPG

 

59589f3d077d4_DSC_26471.thumb.JPG.df3d80acd613affa6e41e5654f6fa029.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir auch folgendes Szenario vorstellen:

Der obere Ring wird durch Verschleiß so schmal, daß ihm die Führung in der Ringnut fehlt. Er rutscht zwar noch nicht über den Pin, kippelt jedoch in der Nut und rockt genau neben dem Ringpin den Feuersteg noch oben und den Zwischensteg nach unten. Dadurch wird der untere Ring in der Nut fest eingezwickt und liegt nicht mehr in jeder Kolbenposition sauber an der Zylinderwand an. Ab da müßte der Leistungsverlust schon deutlich spürbar gewesen sein.

 

Erst danach kommt's zum Abbruch + Aushusten des fehlenden, oberen Ringsegmentes. Anschließend Verdrehen und munteres Zylinderwand-Schälen. :satisfied:

 

Wieso ist auf der Seite des Kolbens eigentlich ein Ringpin?:???:

 

5958a9d68bb84_DSC_26471.JPG.83478edeb54fde502d3306a9f1e2c379.thumb.JPG.a2d896f0cd250b645934fa5cf871e046.JPG

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Ringpin, da hat sich ein Ende des Kolbenrings eingearbeitet, auch eine Art verdrehsicherung...habe zwei solcher Stellen am Kolben, wo der Stoß Richtung Auslaß war.

Der Ring hat keine Deformation, nur die beiden Enden sind extrem abgerundet, siehe Beschichtung beim Auslaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und das bei deinem 120€ teuren MB/BGM Kolben.... darf einfach nicht passieren! Da stimmt doch grundsätzlich was nicht, oder? 

 

Ich dachte das ist annähernd WISECO/Wössner Qualität....

 

wird der BGM nicht von Wössner hergestellt?

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bgm ist wössner und wiseco und mahle und mercedes in einem !

 

wenn du ein wenig ahnung hättest wüsstest du das die probleme seit langem bekannt sind, es neue kolben gibt und diese auch kostenlos getauscht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb clash1:

bgm ist wössner und wiseco und mahle und mercedes in einem !

 

wenn du ein wenig ahnung hättest wüsstest du das die probleme seit langem bekannt sind, es neue kolben gibt und diese auch kostenlos getauscht werden.

 

 

ne Harald, leider bin ich doof, und auch nicht der BGM-Fahnenhochhalter wie du, sorry

 

Folgeschaden, also Zylinder wird auch kostenlos getauscht? Dann ist ja alles gut

 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb clash1:

bgm ist wössner und wiseco und mahle und mercedes in einem !

 

wenn du ein wenig ahnung hättest wüsstest du das die probleme seit langem bekannt sind, es neue kolben gibt und diese auch kostenlos getauscht werden.

 

 

So richtig auf dem Schirm hatte ich die Problematik nicht - erst als ich ein Problem vermutete habe ich mal nach Auffälligkeiten gesucht...

 

Andere Frage:

Ein anderer Motor läuft bei mir mit einem 195er RT - Zylinder 2015 beim SCK gekauft, Kolben ohne Einfahrbeschichtung.

Ist der Kolben auch betroffen? Sind die neuen, besseren Kolben erkennbar an der Beschichtung?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fried69:

 

So richtig auf dem Schirm hatte ich die Problematik nicht - erst als ich ein Problem vermutete habe ich mal nach Auffälligkeiten gesucht...

 

Andere Frage:

Ein anderer Motor läuft bei mir mit einem 195er RT - Zylinder 2015 beim SCK gekauft, Kolben ohne Einfahrbeschichtung.

Ist der Kolben auch betroffen? Sind die neuen, besseren Kolben erkennbar an der Beschichtung?

 

 

 

 

ja, alle Kolben ohne Einfahrbeschichtung sind von der "Rückrufaktion" (oder besser: von dem äußerst kulantem Austausch) betroffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb dolittle:

 

ne Harald, leider bin ich doof, und auch nicht der BGM-Fahnenhochhalter wie du, sorry

 

Folgeschaden, also Zylinder wird auch kostenlos getauscht? Dann ist ja alles gut

 

genau. zylinder wird getauscht und man erhält noch eine restaurierte sx200 kostenlos dazu.

ich finde den service super und halte deshalb gerne die fahne hoch.

 

schade das es auch fried erwischt hat und er leider von der tauschaktion nichts mitbekommen hat.

kolben kommt jetzt übrigens von meteor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag war für den fried gedacht. An seiner Stelle (offensichtlich ist bei ihm ne Membran auf'm RT drauf) würde ich den Meteor-Monza-Kolben (glücklicherweise nicht mehr mit den inline-Ringpins, sondern wieder mit versetzten Pins wie "früher") vorziehen.

 

Aber Achtung, die Höhe des Kolbendaches ist beim Monza ca. 3,2 mm "niedrig".

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der RT lief mit Membran.

Mit nur einem neuen Kolben ist es aber leider nicht getan, da der Zylinder auch Schrott ist.

Das Kolbendach hat beim Monza / Mugello Kolben aber auch eine andere Geometrie, somit ware der RT Kopf auch nicht verwendbar (ohne Bearbeitung).

 

Habe gestern erstmal einen vorhandenen 225er Mugello draufgesteckt, notgedrungen läuft der kolbengesteuerte Zylinder jetzt mit der LTH-Membran, da kein anderer Ansaugstutzen vorhanden ist.

Fühlt sich etwas schwach an (ja,ja ich weiß: Drosselmotor - wollte allerdings den guten Mugello nicht gleich fräsen)

 

Primär wird jetzt erstmal der Kolben meines 195er RT getauscht, nicht dass der Scheiß mir nochmal passiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Firstgeneration:

Moin,

 

habt Ihr einmal eine Wurfbedüsung für mich? RT195 mit 60er Welle, PWK28 mit Schnorchel und Marchald Luftfilter, BGMV2 Clubman mit extra Enddämpfer. Quetschkante 1,5. Wahrscheinlich steht das hier auch irgendwo, aber hey - ich finds einfach nicht.

 

Please help.

Hallo

Welche 60er Welle hast du verbaut und wie viel wurde am Fuß bzw. am Kopf beigelegt um auf 1,5 mm Quetschkante zu kommen?

Danke

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24 minutes ago, Blue Baron said:

nö, hatten TV/SX 200 ja so.

 

HD 110-120 würde ich vermuten im 22er Vergaser mit originalem Luftfilter.

 

Danke, probiere es mal wie er so damit läuft...

 

@runner66Das Thema ist bekanntlich etwas komplexer: 125ccm keine Blinkervorgabe - 195 ccm Blinker ...

 

Bearbeitet von Motown1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information