Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....

Featured Replies

Geschrieben
vor einer Stunde hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Nichts, ist schon richtig. Ich habe mittlerweile messen und auch die erhofften Schlüsse ziehen können. 

Und, was war’s? 

  • Antworten 6,7Tsd
  • views 562,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Ich habe das so gelöst. Der Batteriehalter ist komplett rausgeflogen. Im Bereich des ehemaligen Reglers sind nun Regler (Vape 100% DC), Blinkrelais elektronisch, Trennrelais, Kondensator und ein LiFeP

  • Ok, gehen wir das sauber durch und ich gebe dir eine schrittweise 1:1 Anleitung, wie du deine elektrische Anlage mit den dir zur Verfügung stehenden Mitteln überprüfen kannst. Möchtest du das?

  • Die SIP-AC- und DC-Zündungen verwenden den gleichen VAPE-Stator. - AC => ein Generatorspulenende auf Masse, ein Spulenende am AC-Regler - DC => beide Generatorspulenenden massefrei am

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 11.11.2021 um 17:49 hat Rita folgendes von sich gegeben:

ich würde behaupten, daß in Deinem oberen Bild der falsche 5 pol Regler angeschlossen ist...

wieviele Kabel hat die Lima??

ich tippe auf 7 ....

Rita

Jap richtig.

Welcher Regler muss denn da rein?

Geschrieben

 

dieser hier.... habe ich als Originalteil lagernd

 

RitaSSX-00152940165_hi.thumb.jpg.25d7bdd68997dcf80443417f170ffe71.jpg

2940165 Regler PX m. Batterie (185824) (291931) 57,10 €

Bearbeitet von Rita

Geschrieben

Moin,

 

Da mein Dzm zappelt wie ein Goldfisch auf dem Trockenen, wollte ich mir nen Signalfilter bauen. Hab auf YouTube ein Video mit Anleitung gefunden, weiß nur nicht was ich kaufen muss.

Kann leider nur gut Löten, habe aber von Elektrik keine Ahnung :rotwerd:

 

Wäre cool wenn mir einer aufschreiben könnte, was ich bestellen muss (wollte bei reichelt.de bestellen)

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!Screenshot_20211118-162049.thumb.png.18033850705f50b1e36638b4b3c715ba.png

Geschrieben

Steht doch eigentlich alles da.

 

Wenn Du nur die Masse bei reichelt oder Conrad eingibst, wirst Du die richtige Teile finden.

 

Eine Diode 1N4007

Einen Widerstand 3.3 kOhm

Einen Kondensator 2.2 uF

Bissken Strippe oder Lötplatte 

 

Am Besten aufpassen, dass Du keine SMD-Version kaufst, grad wenn Du nicht löten kannst, sonst wird’s fummelich…

 

Viel Erfolg!

A

Geschrieben

Vape Zündung am Kabelbaum angeschlossen mit Piaggio orignalem Gleichrichter, Hupengleichrichter und Blinkrelais das funktionierte und jetzt geht garnichts mehr wo kann ich anfangen zu suchen?

Sicherung hat das Modell ja keine. 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat broncolor folgendes von sich gegeben:

Vape Zündung am Kabelbaum angeschlossen mit Piaggio orignalem Gleichrichter, Hupengleichrichter und Blinkrelais das funktionierte und jetzt geht garnichts mehr wo kann ich anfangen zu suchen?

Sicherung hat das Modell ja keine. 

 

Was heisst "originaler Gleichrichter"?

Hast Du an den 5 popligen Regler keine Batterie angeschlossen,

aber dafür den Hupengleichrichter?

Oder wie ist das zu verstehen?

Bilder von den Anschlüssen/Regler,etc...?!

 

Geschrieben
Am 23.11.2021 um 21:16 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Was heisst "originaler Gleichrichter"?

Hast Du an den 5 popligen Regler keine Batterie angeschlossen,

aber dafür den Hupengleichrichter?

Oder wie ist das zu verstehen?

Bilder von den Anschlüssen/Regler,etc...?!

 

Schlimmer es ist der 3 Polige (Gleichrichter falsch Ausgedrückt es ist der ) Spannungsregler für Lusso und damit verbunden der Hupengleichrichter nun funktioniert auch alles wieder... es war ein gelöstes MasseKabel im Kabelkästchen zwischen Motor und Kabelbaum beim zusammenschrauben des Kabelkästchen hat sich das gelöst.....

Bearbeitet von broncolor

Geschrieben

Frage zu 2-poligen Blinkrelais im DC Bordnetz. Gibt es ne sinnvolle Möglichkeit eine Kontrollleuchte zu betreiben?

Jeweils ne Diode hinter den Schalter, oder sowas?

Geschrieben

du kannst auch ne kleine Birne... so 1,2w oder 2w

zwischen das rechte und das linke Blinkerkabel hängen....

die kriegt dann vom eingeschalteten Blinker strom...

und über die Blinkerbirnen der anderen Seite Masse

 

Rita

Geschrieben
vor 49 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

du kannst auch ne kleine Birne... so 1,2w oder 2w

zwischen das rechte und das linke Blinkerkabel hängen....

die kriegt dann vom eingeschalteten Blinker strom...

und über die Blinkerbirnen der anderen Seite Masse

 

Rita

Bei meinem Schalter wird nix auf Masse gezogen.

Geschrieben

das funtioniert...wenn Du 10 W oder 21W birnen in den Blinkern hast...

(net bei LED)

probiers einfach...

 

net meine Worte anzweifen....einfach machen...staunen ...freuen, daß es so einfach geht....

:-P

 

Rita

Bearbeitet von Rita

Geschrieben
Am 24.11.2021 um 11:19 hat broncolor folgendes von sich gegeben:

es ist der 3 Polige Gleichrichter

 

Das Teil heisst Spannungsregler!

Darum haben (deutsche) batterielose Fahrzeuge mit diesem Regler,

auch den dicken,externen Hupengleichrichter,weil Schnarre hier tüvtechnisch verboten.

Einen Gleichrichter hat der 5 polige Spannungsregler integriert.

Da muss auch zwingend eine Batterie angeschlossen sein,

da er sonst den Selbstzerstörungsmodus einleitet....  :-D

Falsche Benennung der Komponenten,führt zu Verwirrungen/Missverständnissen....  ;-)  :cheers:

 

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Ich bin am verzweifeln. ich hoffe jetzt mal das mir von euch einer helfen kann. 

 

Ich habe eine Vespa PX BJ1982. mit Blinker, Batterie, Außenverschluss, 

Ich habe mir jetzt die Sip Vape Road DC verbaut mit dem dazupassenden Sip Kabelbaum. Da ja meine Alte Zündung & Kabelbaum 7 Kabel hatte. Desweiteren ist ein Led Scheinwerfer und der Sip Drehzahltacho verbaut. Das funktioniert alles. Zündschloß hab ich das mit 8 anschlüße.

 

Nur ich bekomme ich ums verrecken meine Blinker nicht zum funktionieren. hab auch schon andere Relais ausprobiert. 

 

Was mir aufgefallen ist: Anschlußplan vom Sip Kabelbaum zeigt das hier ein Zündschloß mit 4 pins angezeigt wäre. Mal davon abgesehen das die farben von dem Plan mal fast gar nicht zusammenpassen mit dem Kabelbaum. 

 

Hätte dann noch einen Kabelbaum im Internet gefunden von Kabel-Schulte. der würde mich gut ansehen. 

 

Oder brauch ich einfach nur ein Blinkerrelais für DC??

 

Anbei die Pläne von sip und Kabel schulte.

Kabel Schulte Sip Vape DC.jpg

vespa sip schaltpkan.png

Geschrieben

eine 82er PX (deutsches Modell mit 8er ZS)

hat ein DC Blinkrelais(runde Blechdose)

natürlich kann da kaputt sein....

 

mal alle 3 kabel abziehen und miteinander verbinden...

jetzt sollte die Kontrolleuchte daueraft an sein...

und sich die Blinker einschalten lassen

 

Rita

 

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

eine 82er PX (deutsches Modell mit 8er ZS)

hat ein DC Blinkrelais(runde Blechdose)

natürlich kann da kaputt sein....

 

mal alle 3 kabel abziehen und miteinander verbinden...

jetzt sollte die Kontrolleuchte daueraft an sein...

und sich die Blinker einschalten lassen

 

Rita

 

 ist kein deutsches modell. hab ein eckiges plastik relais

 

Geschrieben

das grüne eckige mag keinen Gleichstrom

 

am relais grün auf 49

rot auf 49a

weiß weglassen

am blikerschalter weiß ablöten.... und diesen pin mit an rot verbinden

(vorausgesetzt Du hast auf dem grauen Kabel DC für alle verbraucher)

 

Rita

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

das grüne eckige mag keinen Gleichstrom

 

am relais grün auf 49

rot auf 49a

weiß weglassen

am blikerschalter weiß ablöten.... und diesen pin mit an rot verbinden

(vorausgesetzt Du hast auf dem grauen Kabel DC für alle verbraucher)

 

Rita

Danke dir. hab jetzt mal das runde relais bestellt. und den schulte kabelbaum. 

Geschrieben

[Edit Mod.: PKXL2 Elektrikfrage nebst Antworten jetzt im SF-Elektrik-Schwestertopic]

Geschrieben
Am 24.11.2021 um 17:20 hat Rita folgendes von sich gegeben:

du kannst auch ne kleine Birne... so 1,2w oder 2w

zwischen das rechte und das linke Blinkerkabel hängen....

die kriegt dann vom eingeschalteten Blinker strom...

und über die Blinkerbirnen der anderen Seite Masse

 

Rita

Blinkt dann nicht der andere Blinker immer mit? Man baut sich doch quasi nur nen Spannungsteiler ein, von den 12 V der gemischten Schaltung fallen bei der Reihenschaltung dann ca. 1/6 an der kleinen Lampe ab, der falsche Blinker bekommt dann immernoch was um die 10 V ab.

Oder habe ich nen Denkfehler?

grafik.thumb.png.4c48a6ada782a052e0f570bd6f942d8a.png

 

Edit: müsste das nicht eher so aussehen?

grafik.thumb.png.73f82d56a444becec86811f5bc8794a6.png

Bearbeitet von PK-HD

Geschrieben

durch die kleine Birne fließen sowenig A, daß die große gar nicht reagiert...

Bei allen Lusso und PK funktionierts genauso

 

Rita

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So mal eine Frage zum Thema testen,

Eventuell gehört das aber auch in die Abteilung GSFwa: 

Ich möchte Motorunabhängig (also ohne Motor den Stromkreislauf testen) also ohne den Motor anzumachen alle Verbraucher an und ausschalten können was muss ich dafür am Kabelkästchen anschliessen?

Und natürlich beachten?

Bei PX Lusso und bei PX alt also 2 Kabel bzw. 4 Kabel aus dem Motorblock, ich möchte dann halt schauen geht der Blinker funktioniert die Hupe was macht das Licht etc. Kann ich da einfach eine Batterie anschliessen oder soll ich meinem Enkel seinen Eisenbahntrafo den er Weihnachten bekommt gleich wieder vom Gabentisch klauen? Und wenn das eventuell so funktioniert wie schliesse ich das dann richtig an? 

Geschrieben

Kann ich bei meiner PX Alt mit Batterie das Runde 3 Pin-Blinkerrelais gegen das hier verlinkte Digitale austauschen, so dass es auch funktioniert?

https://www.ebay.de/itm/283347373821    Oder gerne auch alternativen ;)

Geschrieben

Wenn ich an einen AC-Baum einen LED-Scheinwerfer bauen will, reicht es da, einen Brückengleichrichter hinter den Regler zu schleifen und somit der Lichtschalter nicht gerade saubere aber immerhin geregelte Gleichspannung kriegt?

Bearbeitet von Arnelutschki
Hab ein T gekauft

Geschrieben

Ich Würde mit jetzt die hupen Verschaltung anschauen.  Hab die von der px gerade nicht auf dem Schirm.

Geschrieben
vor 36 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Wenn ich an einen AC-Baum einen LED-Scheinwerfer bauen will, reicht es da, einen Brückengleichrichter hinter den Regler zu schleifen und somit der Lichtschalter nicht gerade saubere aber immerhin geregelte Gleichspannung kriegt?

Mit einem Brückengleichrichter erhältst du eine pulsierende Gleichspannung die noch geglättet werden muss, sprich du benötigst zumindest noch einen Kondensator.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.