Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

Amerschläger kann nur Hinterradleistung messen, Kupplungsleistung schlägt der nachher drauf über den Widerstand der noch da ist wenn man quasi mit gezogener Kupplung ausrollt. Wenn die Kupplung nicht trennt ist der Widerstand natürlich größer, ergo misst er mehr Verluste im Getriebe und schlägt mehr Leistung im Diagramm auf die Hinterradleistung drauf. Auf die Hinterradleistung selber hat das aber keinen Einfluss. Die wurde schon längst beim hochdrehen gemessen und dabei spielt es keine Rolle ob die Kupplung wenn der Lauf vorbei ist trennt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhhh also kurbelwellenleistung verfälscht?! jetzt wo du´s sagst, klingts ja auch logisch das der vom rad zurück rechnet und nicht umgekehrt... :-D

oh man also doch nur 16,8 ps am hinterrad...ich glaub ich muss schnell wieder in die werkstatt....ist ja peinlich.... :wasntme:

:-(

habs im ersten beitrag geändert...

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergo misst er mehr Verluste im Getriebe und schlägt mehr Leistung im Diagramm auf die Hinterradleistung drauf.

nein! auf die kupplungsleistung haut er mehr drauf.

aber ich glaube du hast dich eh nur verschrieben weil sonst würde das ja keinen sinn ergeben.

Gruss Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergo misst er mehr Verluste im Getriebe und schlägt mehr Leistung im Diagramm auf die Hinterradleistung drauf.

nein! auf die kupplungsleistung haut er mehr drauf.

aber ich glaube du hast dich eh nur verschrieben weil sonst würde das ja keinen sinn ergeben.

Gruss Basti

ganz korrekt müsste der Satz heissen: schlägt mehr KupplungsLeistung im Diagramm auf die Hinterradleistung drauf, aber hey, es war schon 3! :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal als neuer beitrag zu großthema: "rettet den drehschieber".

immer noch drehschieber, immer noch polini.

ich glaub du brauchst noch ein etwas breiteres Band untenrum

*hier bitte*

und wegen

die 20 weigern sich allerdings (noch), mittlerweile gehen mir aber auch die ideen aus.
hätt ich auch noch ne Idee! :-(

*click*

:-(:-(:-D

und wegen den 7,5 iVm den 500 auch, da schreib ich dir nachher mal ne email.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerhard, du bist ein arsch :-D . in den schlappen will ich nicht tot übern zaun hängen, give me samba any time.

so ganz optimal isses zugegebenermaßen noch nicht, zumindest wenn man (wie ich) auf den dicken reifen und die 2,34er primär nicht verzichten will, aber noch ist ja nicht aller tage abend. du sack.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sei bloß ruhig mit lautern. die machen mich nervlich echt noch fertig. immerhin wird bayern hoffentlich nicht meister, das iss ja auch schon mal was. eigenbau trifft's nicht ganz, eigen bauen lassen schon eher. die eigentlich ehrenvollere variante mit selber machen habe ich nach mehr als kläglichen versuchen in den 90ern dauerhaft eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, Gerhard!

Das war nicht nett! :grr: Dass ne Membran mehr Drehmoment untenrum bring ist eh klar und schon geschichtlich der Grund, warum sie aus dem MotoCross nicht mehr wegzudenken ist.

Wenn alles klappt, dann probiere ich mal die Kombination aus beiden hier getesteten Ansaugvarianten. Mal sehen, ob das dann vernünftig Füllung in meinen Malle gibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Drehschieber-20PS so schwer zu erreichen sind, weil bei den Vespas die Gase erst mal kräftig im Gehäuse zwischen der Kurbelwelle rumgepanscht werden, um dann erst irgendwann irgendwie in die Überströmer gelangen zu dürfen. Wenn man sich GP-Drehschieber anschaut, sind da die Kurbelwellengehäuse sauber mit den Kurbelwellen und diese wieder mit Kunststofffüllstücken zugepfropft und der gesamte Gaswechsel geschieht oberhalb der KW ohne grosse Strömungsverluste.

My humble estimation of this.

Ich werde mal Dir mal ein paar Bilder von meiner Mazzcchelli-Fleissarbeit schicken. Vielleicht könnte man ja so mit etwas mehr KW-Gehäusevolumen noch was rausholen... :-D Ausserdem die erste Mazzucchelli, die auf 12Uhr auspendelt!! :love:

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, Gerhard!

Das war nicht nett!  :grr: Dass ne Membran mehr Drehmoment untenrum bring ist eh klar und schon geschichtlich der Grund, warum sie aus dem MotoCross nicht mehr wegzudenken ist.

Das war doch auch nur Spaß und der Matze hat das ja auch verstanden. Wir fetzen uns öfters mal zum Spaß! Ich glaube das ist ein Zeichen dass du wieder öfter ins Forum kucken musst! :-(:-D

Wünsch dir viel Erfolg bei deinem Winterprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@100spezial:

kann ich nicht sagen, der tacho der dran iss lügt wie gedruckt. kurve iss ja 3. gang, und auch nicht ausgedreht sondern vom gas gegangen nachdem leistung anfing abzufallen. das ganze steckt in einer gefakten ss, ist also auch aerodynamisch etwas besser als normal. deshalb kann es schon sein das da hohe 130 anstehen. iss aber alles noch nicht fertig, da fehlen noch ein paar feinheiten. max.leistung wird nicht mehr viel passieren, aber vom verlauf her iss noch gut potential, und was das angeht fallen mir auch schon noch ein paar sachen ein die auch schon formen annehmen.

@v5b3t

das band iss eigentlich alles andere als schmal. setzt nur etwa 500-1000 u/min zu spät ein. das iss aber ein lösbares problem, da bin ich mir ziemlich sicher. mit 2,34 isses jetzt schon einigermaßen fahrbar, ich habe allerdings noch zusätzlich einen 3,5er reifen drauf (aber alles mit zirri viertem), da isses in der ebene bei windstille ok, sonst noch nicht so. da muß ich noch mal ran, aber wie gesagt, das iss hinzukriegen. muß mal den krümmer ein stück verlängern und im zweifelsfall noch an ein/zwei stellen richtig in die trickkiste greifen, dann wird das schon.

und nochmal: membran stinkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man sagen, dass der Roller eigentlich sehr stressig zu fahren ist! Ich denke, dass der nicht wirklich lange halten wird bei den Drehzahlen, denn die musst du ja machen, damit du überhaupt in den Resobereich kommst. Ich denke mal ein Motor mit 15-16PS und Membran wird besser gehen. Mir scheint der einzige Sinn deiner beachtlichen Schrauberleistung der zu sein, einmal den Gerhard und seiner Membrankiste leistungsmäßig zu überbieten, denn richtig fahrbar ist der Motor doch nicht, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich ist das nicht so "schön" fahrbar wei ein Membran Motor, Aber ich finde das Projekt sehr geil, zu beweisen, das mit einem drehschiebermotor höhrer Leistung erzielt werden aknn als mit eineer Membrane. Und ich denke nicht umsonst hatten die Renn-Smalframes der frühen 90er Drehscheibermotoren!

auf der landstraße macht sowas sicher laune!

Aber inder stadt oder auf touren will ich damit auch nicht rumeiern :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin den vorgängermotor mit zwischen 16,6 und 19 ps 50 000km gefahren, in der zeit kam ein übermaßkolben (nach 30 000) und ein neuer zylinder (wunsch nach mehrleistung) drauf, der eigentlich motor blieb, bis auf kupplungswechsel, zu. war mit dem ding mit gepäck in england, schottland, italien, spanien....... der motor jetzt ist auch als tourenmotor gedacht, die kurve ist ein zwischenergebniss, spitzenleistung iss da, band auch (2 500 u/min über 16ps, soll membranmotoren geben die das als peak mal kurz als max. leistung habenl, schau dir mal das diagramm von soul sucks an, nenndrehzahl über 9000!). alles was noch fehlt ist feinarbeit um das band 5-700 u/min runterzubringen, und das iss hinzukriegen, dann iss das teil wieder, wie mit dem alten motor, gut ab 60 im vierten zu fahren. iss ja nicht so das ich noch nie membran gefahren bin, ganz im gegenteil, war lange jahre genau wie die mehrheit hier der überzeugung das membran ein muß ist, aber mittlerweile bin ich mir da halt nicht mehr so sicher. kann jedem nur mal empfehlen mal einen einigermaßen brauchbaren drehschieber-motor zu fahren, das iss ein echtes aha erlebniss. noch was: an dem motor iss nichts geschweißt, an zwei stellen iss sicherheitshalber kaltmetall aufgebracht, aber selbst das iss nicht notwendig. will sagen: das iss kein rennmotor auf der letzten rille sondern ein mit überschaubarem materialaufwand (und mittlerweile relativ viel zeit und detailtüfteln) aufgebauter alltagsmotor in einer kiste die so komplett straßenlegal ist. die karre iss im alltagsverkehr im einsatz, wenn ich den eimer nicht brauche schnappt sich das ding auch mal eine freundin und fährt damit zum einkaufen.

vielleicht erinnert sich auch noch einer dran das ich mit der damals auch schon nicht langsamen karre vor ein paar jahren bei HiH mal einen havarierten engländer mit seiner lammy 60km über die bahn auf den platz geschleppt habe, da hatte ich mir auch vorher schon angehört das ding sei eine hängerkiste und bräuchte pro tankfüllung eine motorrevision. alles kein ding.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurve ist ein zwischenergebniss, spitzenleistung iss da, band auch (2 500 u/min über 16ps,

sorry hatte jetzt nur die Kurve im Ganzen betrachtet, recht haste! Und nochmal doppelt Respekt!

Da bekommt mar ja gleich nochmal Lust sich sowas zum ausprobieren aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir würd ich gern mal nen Doppelansauger drauf sehen, genauso bearbeitet wie der derzeitige Polini, höhergelegt und mit kurzem Eigenbaustutzen, Herr Dreh-Ski-Bär! :-( Denke das sollte ganz gut knallen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard

bei dir, herr laisez-faire pädagoge, würde ich gerne mal eine gekonnt an der verunstalteten stelle des motors aufgebratene aluelektrode sehen; mit liebevoller nacharbeit könnte so aus deiner armseeligen japan-kopie-oboe wieder ein vespa-motor werden.

aber mal im ernst, habe hier noch einen membran-motor (malossi auf 3lochgehäuse) liegen, habe auch schon überlegt ob ich nicht mal umschrauben soll, würde mich auch interessieren was der aktuelle zylinder auf membran bringen würde. geht aber ja nicht wegen des übermaßigen kolbenbolzens und der hoch und runtersetzerei des zylinders.

wenn ich mal zeit habe mach ich mal noch einen, habe hier noch einen brauchbaren liegen, der iss eigentlich schon fast so.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moinsen,-

ui der schöne Roller 67000tds km (mit dem zweiten Motor)... :-D:-(:-(

Meine Dreckskarre hatte mit 136er und Gehäuseeinlass nur 10,3 Ps am Hinterrad deswegen habe ich es auch auseinander gebaut. Macht einfach keinen Spass mehr....

MFG Bergfick

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information