Zum Inhalt springen

Wer hat welche Leistung?


Empfohlene Beiträge

Dieses Topic hab ich ja noch gar nich gesehen... :wow::cheers:

Also:

136er malossi(direkt) bearb.

Malossimembrane

Ansaugstutzen 30mm

30mm Dellorto PHBH

LuFi Ram Air

Vollwangenwelle

Getriebe Zirri

Übersetzung 2.56

HP4 LüRa

PK XL2 Kupplung

Simonini Down and Forward bearb.

War am WE. aufm prüfstand auch beim jockey, echt coole aktion.

Hatte 17,4 PS/16,8 NM. (war schon ne ordentliche Kurve hat er gesagt... :-) )

Leider hab ich keinen Ausdruck bekommen...Hab zu langsam geschaut... Bin zwar von so einmaligen Prüfstandsläufen nicht so überzeugt(zwecks genauigkeit und so...) aber denke ich bin schon auf dem richtigen weg... :-D:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfstandslauf ohne Ausdruck????

Was ist denn das?

Welcher Prüfstand war es denn.

Habe mich mit einem Motorradtuner unterhalten. Der sagt, dass die Dynojets bis 20kw eine Ungenauigkeit von 15-20% haben. Das kann ich auch bestätigen, denn ich hatte vor einem halben Jahr auf solch einem auch schon mal 17,8PS, aber der Motor war nicht halb so schnell wie jetzt nach einigen Umbaumaßnahmen. Hatte schon damals gesagt, dass ich eher von 15PS ausgehe, im Vergleich zu anderen Rollern, die schon auf nem P4 Ammerschläger waren.

Dann ruf den jockey doch mal an, zwecks Kurve, denn normalerweise wird doch jeder Lauf auf dem Rechner gespeichert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich auch gerne mal gewußt, so eine Art Kochrezept bitte:

Man nehme: ....

Ich glaube selbst wenn zwei Leute den gleichen Motor aufbauen würden, kommt an Leistung immer etwas anderes heraus, denn es kommt nicht nur auf die Komponenten an.

Denn der Gerhard fährt etwas, was so gut für 12-13 PS ist wie man auf jedem Treffen sehen kann. Dann schau dir mal seine Leistungsmessungen an...

Ach ja unter 20PS immer noch!!! Gerhard, Salih... :-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, auf kochrezeptbasis wäre es gut!

sagt, kann man die motorleistung einer kleinen(16-19 ps) mit der leistung einer großen (200er mit 20-23 ps) vergleichen?

ich kann mich erinnern, vor etlichen jahren hat ein freund mit 136ccm reverse(arg bearbeitet), 30er gaser und allem weiteren schnick schnack auf der straße einen anderen freund mit seiner 22ps PX versägt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ stefan aus krems

Ich schätze mal um die 60 PS, je nach Ausstattung.

- italienischer kaufzylinder, fabrikat egal: stark mechnisch bearbeiten, bis die überströmer ca. 20mm hoch sind. Vorschlag 62mm Kolben mit Stahllaufbuchse

- KW mit Umbau auf Langhub 56mm

- 8 Klappen-Membran mit 38 TMX, Gehäuseeinlass

- Selbstbauauspuff mit Pmax bei 13.000 min-1

- Kleinstmöglichen KKK-Lader für Schneemobil-Rennen aus USA

- NOS

Nachteil: Sehr häufige Motorenwechsel, Getriebewechsel, Kupplungswechsel

Einfach: SUCHE BENUTZEN

Realistisch: SELBER AUSPROBIEREN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfstandslauf ohne Ausdruck????

Was ist denn das?

Welcher Prüfstand war es denn.

War ja im rahmen seiner eröffnungsfeier, ziemlich viele leute die auf den prüfstand wollten...Fahre aber ggf. die woche nochmal hin und frag mal nach...

Hab leider kein plan welcher Prüfstand das war, hab nicht drauf geachtet.

Ungenauigkeit von 15-20%

Ich sag ja ich finde solche läufe auch ungenau und nur bedingt aussagekräftig...

Dennoch hatte ich vor nem jahr auch auf Jockeys Prüfstand (sofern es derselbe war) nur 14,5PS. Also zeigt mir dieser lauf dass das was ich bisher alles gemacht hab gar nicht so schlecht war... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du den wert von der karre her? habe ich so noch nicht gehört. kann ich eigentlich auch nicht glauben dass der motor in der region unterwegs war. denke mal mit 22ps hätte man den am oberen ende des realismus verortet.

so wie ich das sehe ist alles (auf malossi oder polini basis) was die 18 ps kratzt schon ein zeichen das jemand dran war der grob weiß was er tut. alles was drüber geht ist, nach meinem dafürhalten, ein zeichen das jemand entweder tierisch glück gehabt hat oder halt sich richtig in die materie vertieft hat.

kochrezept ist also: ein zylinder, malossi oder polini, ein vergaser, alles zwischen 25 und 34, eigentlich aber zwischen 25 und 30, und ein sinnvoller auspuff. ob membran oder drehschieber scheint in punkto spitzenleistung nicht so relevant, im bezug auf das band eventuell aber schon. der rest ist dann eigenleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stinkt membran nicht mehr? :-D

Würde sagen daß du ohne Membran schon bessere Voraussetzungen für ne hohe Spitzenleistung hast, allerdings auch eine Stelle mehr am Motor bei der man sich mit falschen Steuerzeiten alles zunichte machen kann. Membran ist meiner Meinung nach die alltagstauglichere weil elastischere und vor allem sicherere Variante wenn man keine Erfahrungswerte mit Einlaßsteuerzeiten hat. Aber das war alles schon in anderen Topics zur Genüge.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jannek:

da steht doch "scheint" und "eventuell", das gibt nur den zwischenstand an. ich bin aber schon etwas gefrustet, bei mir geht das alles nicht so voran wie's soll. hoffe ich schaffe es zumindest am wochenende einen zweiten roller für den alltag fertig zu kriegen, alles elend zäh gerade. die ergebnisse die hier aktuell präsentiert werden sind aber auch richtig überzeugend, das kann man einfach nicht anders sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also verstehe ich das richtig das die 20ps mit nem 133polini nur sehr sehr schwer zu knacken sein sollten.

und das hat auch noch keiner geschafft???

war in emmrich beim olli jesche auf der rolle und hatte fast die gleiche kurve wie der bodybuilding...

nur leider 2,6ps weniger.

das wird noch ein kleiner wettstreit werden.

@bodybuildinggym: wo hast du denn jetzt deine zündung stehen

brächte mal nen kleinen anhaltspunk.da der olli sagte ich sollte mal meine zündung gescheit einstellen und dan wird das schon besser

Bearbeitet von CHAOS 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht ein bißchen so aus als seien die 20 ps eine schallmauer. ob das noch keiner geschafft hat? keine ahnung, habe zumindest noch keine glaubwürdige kurve gesehen (also auf einem prüfstand von dem ich wirklich weiß das er keine phantasiewerte ansagt). 2,6ps sind übrigens in der preisklasse doch recht haarige 15%, das iss schon ein ordentlicher unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß das ein recht großer unterschied ist.wollte damit auch nicht meinen das das an den prüfständen liegt,sondern eher daran das mein motor noch nicht so ist wie ich es gerne hätte.ist doch immer noch was zu verbessern.

und was soll man schon von nem 133 halten der mit kaltmetal wieder dichtgemacht wurde(am boostport) :rotwerd::rotwerd::rotwerd:

daher auch der wettkampf.hat jemand jetzt schon mal erfahrung mit worbel seinem überarbeiteten 133 gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas groß, bin aber schon sehr stolz, daß ich es überhaupt geschafft habe ein Bild einzustellen! :-D

Ist von meinem Zirri.

Glaube, daß glaubwürdige 20 PS für einen Malle schon eine absolute Schallmauer sind. Mit echten 18 darf man sich schon ein 2 Meter tiefes Loch ins Knie freuen (gibt es auch so gut wie nie). Um so erstaunlich, daß der Herr in Stockach sehr ordentlich über 20 Pferdchen hatte. So wie das teil gegangen ist waren auch 24 wirklich nicht unwahrscheinlich. Es gibt also immer einen Grund in der Werkstatt zu verschwinden. In Stockach hatte ich auch noch 19,4 PS. Dies Diagramm ist, inspiriert durch Stockach, 3 Wochen später entstanden und ich war schon wieder auf der Suche nach Hafer :-D

Jetzt muß die scheiß Gurke nur noch halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja unter 20PS immer noch!!! Gerhard, Salih... :-P

ja jaa, wenn ich mal Zeit hab dann mach ich mal ernst ;-):-D Eigentlich sollte ich ja schon längst nen vernünftigen Motor haben, aber der is dann kurz vorm Einhängen vom Tisch auf den Steinboden gefallen wie ich ja schon paar mal erwähnt hab, knack, Schwinge ab, eine Jahresschraubeinheit futsch und die Motivation is immer noch nich so richtig wieder da. Ich hatte aber mal 24,7 auf nem Amerschläger mit falscher Software und ich fand das war schon interessanter zu fahren als der Motor jetzt mit Eigenbauauspuff und 24er DellSporto, also die 19,6PS Konfig. Leider halt falsche Software. Soviel zu der Leistungssache.

Was ich aber viel interessanter finde is die Tatsache dass mein Motor mit dem 30er so nen hässlichen kleinen Einbruch Anfang Reso hat, der mit dem 24er so nicht da war, und mit einem, in dem entsprechenden Bereich sexier abgestimmten, 24er gar nicht mehr da gewesen wäre und eigentlich auch überhaupt nich PM-charakteristisch ist.

Darum würde mich deine genaue Zylinder und Gaserkonfig interessieren, Auslasszeit, wieviel angehoben und Gaserbedüsung allgemein und speziell für den entsprechenden Bereich. Sprich Nadelstellung, Nebendüse, Luftschraube und Schieber. Am Besten vom 25er und vom 27er, wenn du schreibst dass der 25er besser lief (is das immer noch so?)

PS:

Ach ja unter 20PS immer noch!!! Gerhard, Salih... :-P

das halbe das dir mit dem PM noch fehlt hab ich an der Welle drangelassen, muss mich ja schließlich absichern :-P;-):-D

Herr Praktikant: sehr fein gemacht, den amazombi geschockt und ne sehr erogene Kurve abgedrückt :-D damit lässt es sich angenehm beschleunigen nehme ich mal an! Magst du uns vielleicht verraten wie man in 3 Wochen 4PS finden kann? :-D

Der 136er der in Stockach 2. wurde war in derzeitiger Konfig noch auf keinem Prüfstand. Die 24PS die hier immer rumgeistern waren das was der rote Zirri mit Windschild vor 2 Jahren auf dem Prüfstand in Stockach an Kupplungsleistung gedrückt hat.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ehrlich bin sind es villeicht nicht ganz vier PS. Hatte den Eindruck, daß der Prüfstand etwas mehr anzeigte. Hab den Auslass verändert und an der Zündung gespielt. Das Popometer bestätigt aber einen eindeutigen Zuwachs gegenüber Stockach. Der Gaser ist leider immernoch nur von ner Cagiva umgesteckt und viel zu fett. Hoffe, daß ich für diesen Patienten bald Zeit und Möglichkeiten finde. (Wird aber die Welt nicht bewegen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenleistung ist jedenfalls ordentlich da für nen SF-Motor! Aber ich sehe leider - ohne das Diagramm zu kennen - keine wesentliche Steigerung gegenüber Stockach. Das hier gepostete Diagramm ist keine Hinterrad- sondern Kupplungs- oder Kurbelwellenleistung. Wenn man jetzt einfach mal als untere realistische Grenze 3,5PS als Verlustleistung abzieht bleiben noch 20PS übrig.

Die Verlustleistung könnte geringer sein wenn du ein Lüfterrad ohne Flügel hast, dann hättest du ne tatsächlich belegte Leistungssteigerung! Das Problem ist halt dass man das Diagramm aus Stockach nicht direkt mit dem jetzigen vergleichen kann weil in Stockach Hinterradleistung und auf deinem Motorleistung angegeben ist. Und die tatsächliche Verlustleistung lässt sich nachträglich nicht mehr ermitteln...

Aber schließlich gibts ja noch den Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment. Und das einzige was das Popometer direkt spüren kann ist das Drehmoment, die Leistung ist nicht so direkt fühlbar. Eine Bandverbreiterung kann sich ohne die Spitzenleistung zu verändern schon richtig geil anfühlen und macht auch schnell. Nur mit Zahlenwerten protzen kann man damit leider nicht...

Wie schauts mit der Breite des Leistungsbands aus? Rein rechnerisch landest du vom 2. in den 3. Gang unterhalb des Leistungsbandes, wie fährt sich das auf der Straße? 3. -> 4. sollte mit nem kurzen 4. ja perfekt sein, da bleibst du voll in deinem Leistungsplateau.

Hast du evtl. auch ein aktuelles Diagramm von der Hinterradleistung bzw. hast du auf dem Bildschirm die Verlustleistung sehen können?

Zuletzt bleibt noch zu sagen dass der Prüfstand in Stockach in etwas gleich anzeigt wie der P4 vom Andi Wrobel. Unterstellt man den P4s mal eine nicht zu große Serienstreuung sollten der Stockach-Prüfstand und der auf dem du warst sich innerhalb 1PS Unterschied bewegen. Schätze ich jedenfalls mal.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Mal ne andere Frage - mein Motor wird vermutlich nie einen anderen

Prüfstand als meinem Popo sehen... der nächste wär beim Stoffi in Ried aber der

is ja anscheinend so ungenau das man ihn sich gleich schenken kann...

Wieviel PS bzw. Drehmoment sind auf der Strasse nötig um mit ner Vollmontierten PV 125Kmh nach längerem geheize zu erreichen? Gibts da Erfahrungswerte?

Sollten schon um 15PS sein oder? Mit einem cut-down wärs ja was anderes - obwohl die schon ganz schön unruhig sein sollte bei dem Speed...

Klärt mich mal auf...

gruss aus Gmunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information