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Abraucher 2013


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Das Manometer zeigt in Bar und psi an.

Du verschließt im Grunde genommen alle Öffnungen am Motor,und am Einlass ist ein Ventil wie am Reifenschlauch dran.

Dann pumpst Du um die 0.5 Bar drauf,und im Idealfall sollte dder Druck halten.

Wenn der Druck jetzt fällt,machst Du Dich auf die Suche,wo das Leck ist.Z.b.Zylinderfuss,Kopf oder Simmeringe.

Dafür nimmt Mann Seifenlauge,die wenn Sie auf eine Undichte Stelle trifft,Luftbläschen macht.

In dem Falle weißt Du dann,das Du da eine Stelle hast,wo der Motor entweder Falschluft zieht,oder Rausdrückt.

Das kann Mann wie gesagt aus einem Blutdruck Messgerät oder Luftpumpe machen.

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@ Schniedel:

Thx, mir ging es aber in erster Linie um die Fähigkeit dieser wie Messgeräte ausschauenden Runden Dinger.

Zumindest die letzten beiden, die ich neu gekauft habe zeigten entweder gar nix oder irgendwas.

Der 50 JAhre alten Fußpumpe verzeih ich sowas. 

Und dem Schinacheiß ansich auch, ist ja schließlich mein Fehler. 

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Ich denke,für das Kit,das Powes gepostet hat,gibt es bestimmt ein Link.

Und diese Blutdruck Pumpen bekommt man bestimmt günstig in der Bucht.

Was drauf steht,is im Grunde Mumpe.

Hauptsache ist eine Skala,und das der Druck zuverlässig gehalten wird.

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Hab mir das mit Blutdruckpumpe und Pneumatikstandardware Manometer und Schenllkupplungen vor 1-2 Jahren auch gebaut. Das funktioniert schon ganz gut. Man sollte aber bedenken, dass sich auch in einem "dichten" Motor der Druck langsam abbaut.

Ferner sollte man bedenken, dass die Wellendichtringe wahrscheinlich bei zu hohem Druck die Biege machen. Ich laß hier schon was von 2-3 bar, viel hilft viel ist da glaube ich nicht unbedingt zielfuhrend.

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naja, mit dem handblasebalg vom blutdruckmesser wird man keine 4bar drücken können.. :-)

sollte da ein kompressor anschluss dabei sein, erwartet man ähnliche heldentaten wie damals als die neu-scooterboys an der tanke die frisch verbauten bitubos mit dem reifenfüllgerät "härter" machen wollten... hahaha :-D

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Weil es so schön anzusehen ist, pack ich auch mal Bilder rein...

Ursache ist mir noch rätselhaft, aber ich vermute es wird vom Kobo oder Lager gekommen sein.

 

attachicon.gifCameraZOOM-20130419192509154.jpg

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attachicon.gifCameraZOOM-20130419192607644.jpg

attachicon.gifCameraZOOM-20130419192623967.jpg

zu wenig laufspiel bzw. zu viel material über dem kobo würde ich sagen. nicht ohne grund haben viele kolben da taschen. sehr ärgerlich, mein beileid.

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    • Danke @Dr.Tyrell! Ich würde die von Fabbri nehmen 24/72 https://www.scooter-center.com/de/primaeruebersetzung-fabbri-racing-performance-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-24-72-3.00-gerade-verzahnt-fr0056?number=FR0056   da bin ich mir nicht sicher ob das dann mit 23 oder 25er Ritzel geht.   Aber alles besser als jetzt, da wurde mal 16/69 verbaut   
    • Danke, gerade im GSF Wicki gelesen. VBA und VBB1T hatten ne DC Hupe. Dann mach ich mich mal auf die Suche. 
    • Mit ner 3.00er machst Du nie was verkehrt bei Kurzhub. Die kannst Du mittlerweile auf 2.76 verlängern oder bis 3.27 verkürzen. Bin die 3.00er schon auf etlichen Motoren gefahren. Macht auch bei einem Piaggio PK80 Zylinder nen schlanken Fuss! Aber auch die Standard 102er laufen damit super.    War meine erste Primär 1990 mit 102ccm Polini 19er und 3.Gang 
    • Ja ist das, frag nicht warum. Ich hab die Dinger nicht erfunden. Fände nur die Lösung geil. Weil wenn das Ding durch ist, macht man ein neues rein und gut. Ohne schmieren ohne vibrieren. Ohne eine Drehbank kaufen zu müssen. Aber mir fehlt leider das Wissen ob diese Hülsen geeignet sind. Deswegen die Frage .   Kann natürlich sein das die genau so gut wie die Kunststoff Hülsen von lml sind oder schlechter. 
    • Ich denke der Schieber und der Filter sind weitere wichtige Faktoren...   In ner 90er Jahre Kat PX ohne das Sek-Luftdingens habe ich neulich folgendes vorgefunden: 140BE5 96inc, 48/140inc, aber 12mm breiter Cutout am Schieber unten und kleiner Cutout oben (6823.13), Lufi weis ich leider nicht mehr. Vermutlich ein oder kein Loch über der HD.   Ich würde mit dieser Erfahrung damit anfangen, eher nicht BE3. Aber wie gesagt, der Schieber und der Filter haben m. E. erheblichen Einfluss.
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