Zum Inhalt springen

Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

Welche App ist das? Wo haste da wie gemessen?

 

 

"Im App-Store nicht verfügbar." Schade. Wäre interessant gewesen, mit halbwegs vergleichbarem Equipment und grob identischer Methode mal die Lautstärke zu messen.

 

 

ich habe mein Telefon einfach ca. 2 BGM-Auspuff-Kartonlängen hinter der Schleuder platziert und auf dem Karton abgelegt. Der gesamt "Möchtegernprüfstand" wurde in der Tiefgarage aufgebaut. Die App eierte zwar anständig rum, zeigte aber beim BGM immer so um und bei 6dB mehr an. 

Ob man das Messung nennen darf?!

Aber ist ja nun auch egal. Der BGM ist heute beim Philipp eingetroffen. Beim SCK wird man da sicher und hoffentlich professioneller arbeiten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zusatzdämpfer gäbe es ja auch etwas günstiger von Polini. Der hat sogar schon ein Rohr mit Knick nach oben drann. 

Bin da echt am überlegen. Oder was konisches, was sagt die Stylepolizei dazu?

 

Aber erst bring ich die Airbox-Baustelle zu Ende. Wenn dann die Krawalltüte immer noch raus sticht muss ich endgültig beigehen. (Zwei-)Jährliche Überprüfung steht im Juni auch noch an. Gestern hat mich Shantibaba vom nächsten Berg gehört, als ich kurz den Motor in der Garage angemacht hab. Das ist echt nicht mehr lustig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich schon weiter vorne.. :satisfied:  das ist ein dämpfer von einer gori anlage. ich bin mit den düsseldorfern unterwegs gewesen und da war ein lautstärkenvergleich ganz interessant.

alle mit mugellos unterwegs. am leisesten war ancilotti. dann, etwas lauter,  jl road gleichauf bgm mit dämpfer. schlusslicht (vom rein subjektiven) vergleich bgm ohne dämpfer. aber auch der bgm ohne dämpfer war jetzt nicht brüllend laut. gerade bei stop and go in der stadt fällt die lautstärke ja besonders auf und hier war es auch beim ungedämpften bgm durchaus ok.

der gori dämpfer filtert nochmal etwas die unangenehmen frequenzen raus. ob es wirklich weniger db sind kann ich nicht sagen. ich werde die anlage mal auf auf meinen roller vom auspufftest bauen und damit ins sauerland fahren. ich nehme mein messgerät mit und dann schauen wir mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne blöde Frage hat denn schon mal einer zusätzlich versucht den Auspuff über Band und Zusatzdämpfer leiser zu machen? Möchte auch so einen Auspuff für meinen Tourer und da das richtig leise werden soll würde ich da mal beides versuchen.

 

ich hab die BGM Box vor der Reise nach Kulmbach noch schnell eingewickelt. Damit war die Lärmentwicklung etwas angenehmer in der Wahrnehmung als ohne. Nach den 850km Rundreise war es immer noch ähnlich. Richtig leise deswegen zwar auch nicht, aber kein Gehörschaden und lärmbedingt hat sich auf der Fahrt keiner umgedreht nach mir oder Sachen nachgeworfen, sprich das wickeln war so unerfolgreich auch wieder nicht. (Jedoch ab 90kmh hab ich vom Moped eh nix mehr gehört dank der allesübertönenden Windgeräusche!)

 

Ausserdem ist das wickeln einer Dose extrem beschissen, da muß man schon innovativ sein damit das hält. Aber mit ausreichend Kabelbinder geht das schon (und ja die halten wenn man ein gescheites Band verwendet, da schmort nix durch). Ich meine aber daß ein Schalldämpfer von der Reduzierung der unangenehmen Geräusche auf der Box mehr bringt als das wickeln. Beides ist allerdings auf einer Box optisch schon sehr weit ausserhalb meiner stylepolizeilichen Geschmacksgrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Standgas mal die Anlage stellenweise am Krümmer etc mit dicken Handtüchern abgedeckt, weil ich zu beginn dachte dass es dort undicht sein könnte und auch dort rausbollert.
99% des Pengs knallen nach meinem empfingen aus dem Anus Endrohr raus. Deshalb wird imho ein ESD wohl am ehesten eine Schallreduzierung bewirken.

Der Kasten selber hat ja  eine Dämmung mit Lochblech/Wolle, was ja den allgemein beschriebenen dumpfen Klang erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Standgas mal die Anlage stellenweise am Krümmer etc mit dicken Handtüchern abgedeckt, weil ich zu beginn dachte dass es dort undicht sein könnte und auch dort rausbollert.

99% des Pengs knallen nach meinem empfingen aus dem Anus Endrohr raus. Deshalb wird imho ein ESD wohl am ehesten eine Schallreduzierung bewirken.

Der Kasten selber hat ja  eine Dämmung mit Lochblech/Wolle, was ja den allgemein beschriebenen dumpfen Klang erklärt

 

genau. Der Geschichte mit dem Krümmer bin ich auch nachgegangen, da hats auch bei mir nix. Alles hinten.

 

meiner hat bis jetzt insgesamt 950 km runter, lauter ist er noch nicht geworden bisher.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich schon weiter vorne.. :satisfied:  das ist ein dämpfer von einer gori anlage. ich bin mit den düsseldorfern unterwegs gewesen und da war ein lautstärkenvergleich ganz interessant.

alle mit mugellos unterwegs. am leisesten war ancilotti. dann, etwas lauter,  jl road gleichauf bgm mit dämpfer. schlusslicht (vom rein subjektiven) vergleich bgm ohne dämpfer. aber auch der bgm ohne dämpfer war jetzt nicht brüllend laut. gerade bei stop and go in der stadt fällt die lautstärke ja besonders auf und hier war es auch beim ungedämpften bgm durchaus ok.

der gori dämpfer filtert nochmal etwas die unangenehmen frequenzen raus. ob es wirklich weniger db sind kann ich nicht sagen. ich werde die anlage mal auf auf meinen roller vom auspufftest bauen und damit ins sauerland fahren. ich nehme mein messgerät mit und dann schauen wir mal weiter.

Komme auch ins Sauerland, vielleicht kann ich ja mal Probehören.

Gibt es den Dämpfer auch irgendwo einzeln, die kleinen schlanken gefallen mir besser als das was sonst schon war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die Idee mit dem Dämpfer je länger ich drüber nachdenke, je besser. Nur die Optik müsste gelöst werden. Wenn man einen Dämpfer so formen würde dass er klassisch wirkt. Der Megaphon Auspuff an der Quad wäre eine gute optische Vorlage. Oder Raketenformen, oder was auch immer...

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal die gängigen deutschen shops online durchsucht nach dem kleinen zusatz-schalldämpfer. konnte aber weder den von gori noch den von ts finden, weder im package mit dose noch einzeln. hat wer einen direkten link oder sammelanfertigung bei fox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran hatte ich auch gedacht ... ich wäre dabei.

 

 

Daran hab ich auch schon gedacht, da mir mein BGM auch nen Tick zu laut ist!  Da gibt's von meiner Seite aus sicherlich eine günstige Lösung. Kommt drauf an wie viele Interessenten sich dafür finden......desto günstiger wird's!

 

Welcher Aussendurchmesser wäre denn für den ESD gewünscht?  Der Gori ist ja relativ schlank, soweit ich das von den Bildern kenne. => wären 50 oder 60 mm ok??  Denk das alles Größere etwas überdimensioniert aussieht!

 

Ich würde das einfach per Steckverbindung lösen, dass der ESD jederzeit De- und Montierbar ist ohne was am Auspuff bearbeiten zu müssen. Denke das wäre im Sinne von jedem, oder??

 

MfG   Fox

Bearbeitet von FOX Racing
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information