Zum Inhalt springen

Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

Bin einfach genervt von der Lautstärke. Angie ist (zumindest bei mir) definitiv leiser. Zudem fängt das ganze jetzt auch noch an innen zu scheppern. Ich habe zumindest den Eindruck. Und Leitungsmässig scheint das auf meinem Minderleistungsmotor ziemlich Latte zu sein ob BGM oder Angie. 

Jedenfalls bin ich mit dem Ding mit jedem km genervter und das war bei dem Ancillotti definitiv nicht der Fall. Also weg damit. Wenn SCK was zum auseinander schneiden sucht, können die sich sehr gerne bei mir melden.



Weil er nicht ständig mit Navi fahren will?

 

stimmt. Wenige Wege finde ich auch ohne :-)

Bearbeitet von leichtzumerken
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv ist der im Keller leise. Gründe sind ja erläutert worden. Aber dann leg ich das Würstchen auf den Tisch, kannste mir glauben.

Bin mittlerweile selber gespannt wie ein Flitzebogen. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, damit hier jetzt nicht zu viel hinter den kulissen und unter der hand läuft, wir sind da seit den ersten berichten über die lautstärke dran, das problem zu lokalisieren. 

 

LAUTSTÄRKE:

 

von supermoto, clash1 und leichtzumerken haben wir schon (oder bekommen es die tage) referenzmaterial. das aufschneiden hat keine abweichung zur serie ergeben. da war alles so wie es sein soll und auch nichts losgerappelt oder ähnliches. der auspuff vom supermoto war auf dem test bike beim anrollern in aachen, der fahrer fand den nicht laut (im vergleich zu seiner getunten px mit resoauspuff). da sind auf jeden fall weitere tests geplant. 


leichtzumerken ist so nett, die big box zurück zu schicken und dann den vergleich zum ancillotti zu berichten. 

 

ein treffen mit verschiedenen big box piloten wäre in der tat mal interessant, um fest zu stellen ob und wenn ja, in wie weit da subjektive einflüsse mit rein spielen. 

unsere persönlicher erfahrung hinsichtlich der lautstärke deckt sich mit der von lacknase und vespathom. 

 

PASSFORM: 

 

das mit den unterschieden am mugello zylinder hatten wir ja schon. netter- und glücklicherweise hat sich maik3009 gefunden, um sich um einen modifizierten halter am motorblock zu kümmern, der die differenz des zylinders aufnimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, damit hier jetzt nicht zu viel hinter den kulissen und unter der hand läuft, wir sind da seit den ersten berichten über die lautstärke dran, das problem zu lokalisieren. 

 

LAUTSTÄRKE:

 

von supermoto, clash1 und leichtzumerken haben wir schon (oder bekommen es die tage) referenzmaterial. das aufschneiden hat keine abweichung zur serie ergeben. da war alles so wie es sein soll und auch nichts losgerappelt oder ähnliches. der auspuff vom supermoto war auf dem test bike beim anrollern in aachen, der fahrer fand den nicht laut (im vergleich zu seiner getunten px mit resoauspuff). da sind auf jeden fall weitere tests geplant. 

leichtzumerken ist so nett, die big box zurück zu schicken und dann den vergleich zum ancillotti zu berichten. 

 

ein treffen mit verschiedenen big box piloten wäre in der tat mal interessant, um fest zu stellen ob und wenn ja, in wie weit da subjektive einflüsse mit rein spielen.

 

unsere persönlicher erfahrung hinsichtlich der lautstärke deckt sich mit der von lacknase und vespathom. 

 

PASSFORM: 

 

das mit den unterschieden am mugello zylinder hatten wir ja schon. netter- und glücklicherweise hat sich maik3009 gefunden, um sich um einen modifizierten halter am motorblock zu kümmern, der die differenz des zylinders aufnimmt.  Das finde ich mal sehr geil !!!!! Leg bei der nächsten Lieferung mal eine für meinen Muggie zurück incl. Big Box :-D 

 

Alles wird gut !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal ganz klar sagen, dass ich mit mir selber nicht mehr klar komme, was aber schon lange der Fall ist.

 

Von der Performance des Auspuffs bin ich nach wie vor überzeugt und bleibe hier bei meiner Meinung, dass das Ding wirklich prima ist.

 

Lautstärke (mein Problemfeld):

 

Vor einiger Zeit war ich der Meinung, dass das Ding leiser wäre, als meine Angelika-Clubfrau, da klanglich dumpfer und für mich angenehmer. Seit kurzem bin ich dieser Meinung nicht mehr, sondern glaube, dass der Big box äußerst laut ist. Kinder warfen mit Steinen nach mir und zwei zogen mich von der Karre, stellten diese auf den Hauptständer und ließen die Kiste im Leerlauf weiter laufen. Ich konnte nur ihre weit aufgerissenen Münder sehen und wie diese sich - für mich lautlos - bewegten und scheinbar schreiend ganze Sätze formulierten. Da ich nichts hören konnte, habe ich von den Lippen Sätze wie "Dreckiges Schwein, warum ist deine Karre so unmenschlich laut?" oder "Ekelhafter Mistkäfer, Dir treiben wir deine krankhaft laute Karre aus"!" abgelesen, während Faustschläge auf mich niederprasselten.

 

Ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll. Vielleicht ist meine Karre mit dem bgm big box laut, aber vielleicht war sie mit dem Ancilotti genauso laut? Vielleicht ist gar nicht der Auspuff laut, sondern mein Vergaseransauggeräusch ist die eigentlich Ursache? Vielleicht bin ich beeinflusst von den Aussagen anderer "deine Karre ist aber ganz schön laut" und weil das gesagt wurde und ich das glaube, erwarte ich dann auch, dass die Karre laut ist und das ist sie dann gefühlt auch?

 

An mich glaube ich längst nicht mehr bzw. habe ich noch nie getan. Ich bin völlig durchn Wind und ich empfinde selbst den Fernseher als laut, obwohl ich früher die Hitparade immer als leise empfand und das trotz Dieter Thomas Heck. Laut ist solange subjektiv, solange "laut" nicht gemessen wurde und mit "anders laut" verglichen wurde.

 

Es kann sein, wenn nicht bald Klarheit herrscht, dass ich in der Klappse lande. Kann gut sein, dass ich im Moment schon von dort schreibe. Was ist schon Klappse? Leben wir nicht alle in einer? Wer sind die drinnen und wer sind die draußen? Kommt auf den Standpunkt an. Hinter den Gittern kann vor den Gittern sein und umgekehrt.

 

Ich kann nicht mehr. Heute nicht und morgen auch nicht. Ich hab Burn out und wäre froh, wenn nur am Hinterrad.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte der Besitzer mal bitte schnellstmöglich einen Ohrenarzt aufsuchen oder die Oropax entfernen.

So einen eindringlichen lauten Auspuff hab ich noch nicht gehört. Hört sich für mich an wie ein Resoauspuff ohne Schalldämpfer.

 

Nutz die Zeit doch sinnvoll und macht ein paar Frequenzanalysen anstatt auf irgendwelche subjektiven Meinungen was zu geben.

Dann habt ihrs schwarz auf weiß ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner völlig subjektiven Leistung ist die MBGM Big Box unangenehmer/lauter als dem Tino seine Anke.

Ich hatte auf meinem Rapido Motor letzten Sommer die Ankelotte und jetzt die Big Box.

Mit der Anke hab ich mir gar keine Gedanken um die Lautstärke gemacht, knattert halt ein bißchen, hat aber nicht gestört.

Mit der Big Box hab ich gleich bei der ersten Ausfahrt den Kopf eingezogen, weil mich das Teil so aufdringlich angebrüllt hat.

Abends hab ich mir dann die ersten Gedanken über nen Schalldämpfer gemacht. Find die Lösung vom Herrn T. an der HG ganz schön

und werd das auch so umsetzen. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Lösung vom Herrn T. an der HG ganz schön

und werd das auch so umsetzen. :thumbsup:

Zur Erklaerung...- im genannten Fall handelt es sich um den Enddaempfer einer altgedienten PM-Tuningschmiede in England.

Der aufdringliche Sound des Shito Ancillotti auf TS1 mit 35er Mik wandelte sich damit zu dem einer PX200.

Diggler's mbgm-Teilchen nehme ich mal als Referenz. Der toent (der Auspuff) und werkelt doch nicht anders, als ein kleiner Resoauspuff, allerdings eben ohne Endkanne. Also echt hartnaeckig.

Der normalgrosse Daempfer leicht angestellt fuehrt nicht zum Verlust von Bodenfreiheit, dafuer aber zum einem db-Level, mit dem man wahrlich leben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, damit hier jetzt nicht zu viel hinter den kulissen und unter der hand läuft, wir sind da seit den ersten berichten über die lautstärke dran, das problem zu lokalisieren. 

 

LAUTSTÄRKE:

 

von supermoto, clash1 und leichtzumerken haben wir schon (oder bekommen es die tage) referenzmaterial. das aufschneiden hat keine abweichung zur serie ergeben. da war alles so wie es sein soll und auch nichts losgerappelt oder ähnliches. der auspuff vom supermoto war auf dem test bike beim anrollern in aachen, der fahrer fand den nicht laut (im vergleich zu seiner getunten px mit resoauspuff). da sind auf jeden fall weitere tests geplant. 

leichtzumerken ist so nett, die big box zurück zu schicken und dann den vergleich zum ancillotti zu berichten. 

 

ein treffen mit verschiedenen big box piloten wäre in der tat mal interessant, um fest zu stellen ob und wenn ja, in wie weit da subjektive einflüsse mit rein spielen. 

unsere persönlicher erfahrung hinsichtlich der lautstärke deckt sich mit der von lacknase und vespathom. 

 

PASSFORM: 

 

das mit den unterschieden am mugello zylinder hatten wir ja schon. netter- und glücklicherweise hat sich maik3009 gefunden, um sich um einen modifizierten halter am motorblock zu kümmern, der die differenz des zylinders aufnimmt. 

schick mir doch bitte den prototyp den wir beim auspufftest drauf hatten. dann kann ich die lautstärke im vergleich zum serienauspuff messen.

alles andere macht doch wenig sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema vergleich zum ancilotti. auch hier gibt es riesen unterschiede. ich habe ca 10 motoren mit identischem setup gebaut (unbearbeiteter 186er mugello, 58/107er welle, tmx 30, sacchi knie und luftfilter, sacchi ansaugstutzen. meine silverspecial ist wirklich leise. ein anderer roller erinnerte von klang und lautstärke eher an den guten alten af clubber.

lässt man beide roller im standgas nebeneinander laufen kann man nicht glauben das es sich hier um exakt die gleichen motoren handelt!

deshalb verstehe ich die aussagen hier "anke ist leiser als bgm und anke ist lauter als bgm"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rapido Zylinder ist scheisslaut, sogar mit O-Puff!

Ich hab auf meinen bgm mal probehalber nen franspeed dämpfer gesteckt, da war der auch angenehm leise.

Mal ehrlich, kann doch nicht sein, das der einen hälfte (inklusive mir) beim fahren die Ohren abfallen. Während der rest den Kopf schüttelt, weil das Teil da scheinbar flüsterleise ist.
Ich fahr nen 240er Rapido mit dezenten 65% Auslassbreite und 182¤ Auslasssteuerzeit.
Mir dröhnts in den Ohren beim fahren.
Und ich bin da eigentlich nivht zimperlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, damit hier jetzt nicht zu viel hinter den kulissen und unter der hand läuft, wir sind da seit den ersten berichten über die lautstärke dran, das problem zu lokalisieren. 

 

LAUTSTÄRKE:

 

von supermoto, clash1 und leichtzumerken haben wir schon (oder bekommen es die tage) referenzmaterial. das aufschneiden hat keine abweichung zur serie ergeben. da war alles so wie es sein soll und auch nichts losgerappelt oder ähnliches. der auspuff vom supermoto war auf dem test bike beim anrollern in aachen, der fahrer fand den nicht laut (im vergleich zu seiner getunten px mit resoauspuff). da sind auf jeden fall weitere tests geplant. 

leichtzumerken ist so nett, die big box zurück zu schicken und dann den vergleich zum ancillotti zu berichten. 

 

ein treffen mit verschiedenen big box piloten wäre in der tat mal interessant, um fest zu stellen ob und wenn ja, in wie weit da subjektive einflüsse mit rein spielen. 

unsere persönlicher erfahrung hinsichtlich der lautstärke deckt sich mit der von lacknase und vespathom. 

 

PASSFORM: 

 

das mit den unterschieden am mugello zylinder hatten wir ja schon. netter- und glücklicherweise hat sich maik3009 gefunden, um sich um einen modifizierten halter am motorblock zu kümmern, der die differenz des zylinders aufnimmt. 

 

Ist das nur beim 186er Mugello so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist die Anlage ist zu laut.....Hoffentlich wird nachgebessert und wir haben auch was davon...

 

Fakt ist, dass Deine Aussage so nicht haltbar ist. Wer sich gerne vom Gegenteil überzeugen möchte, bin mit meinem Roller von Montag bis Freitag hier. Da kann gerne jeder Hör- und Fahrcheck machen. 230 ccm, 28er offen (!!!), Big Box aus der Lieferung. Also laut ist anders. 

 

 

schick mir doch bitte den prototyp den wir beim auspufftest drauf hatten. dann kann ich die lautstärke im vergleich zum serienauspuff messen.

alles andere macht doch wenig sinn...

 

Wennich es zeitlich ins Sauerland schaffe, können wir das da gerne testen. Bring Auspuff aus der ganz normalen Serie mit. 

 

Ist das nur beim 186er Mugello so?

 

Komischerweise war/ist es wohl bei zwei Mugellos mit 25 PHBL und originaler Luftfilterbox ganz besonder schlimm. (Wir haben mit der Luftfilterbox eher eine Geräuschreduzierung um ein paar DB fest gestellt. Ohne Knie und oben auf 50 mm erweitert war ca. 1 PS weg.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise war/ist es wohl bei zwei Mugellos mit 25 PHBL und originaler Luftfilterbox ganz besonder schlimm. (Wir haben mit der Luftfilterbox eher eine Geräuschreduzierung um ein paar DB fest gestellt. Ohne Knie und oben auf 50 mm erweitert war ca. 1 PS weg.)

 

Ich habe einen 200er Mugello auf Bigblock montiert und den Auspuff noch unberührt hier liegen...daher meine Frage. Es ging mir hier eigentlich um die Montage...wobei die Lautstärke ja auch nicht unerheblich ist. Schauen wir mal.

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Berg von Sätzen zitiert: wer sollte da jetzt drauf kommen?

 

 

Frage war ob bei 200 + 225 Mugello der Auslass auch vor steht wie beim 186 Mugello vs anderen 1xx Zylindern: Gute Frage

Maik3000 baut ja für Mugello neue Stutzen wenn das noch aktuell ist

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information