Zum Inhalt springen

PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

Doch. Tust Du.

Denn ein Tuningzylinder funktioniert wie auch ein Originalzylinder gemäß gewissen Naturgesetzen, mit dem Unterschied, mehr Leistung aufgrund von eventuell verminderter Haltbarkeit etc. zu erzielen. Gut. Selbes Prinzip. Rein technisch. Comprende?

Wäre vergleichbar mit härterem Stossdämpfer, Einstellbar vielleicht in Zug- und Druckstufe etc. ...

Schiefer Dämpfer in Zusammenhang mit gerader Gabel, Schwinge, ... und der Ableitung von diversen Momenten widerspricht dem eigentlichen Prinzip und auch Gesetzmässigkeiten.

Verstehst jetzt? Äpfel und Birnen usw. ...?

Es geht nicht um Gefährlich oder nicht. Soll jeder machen und tun wie er glaubt diesbezüglich. Mir gehts lediglich um das Verständnis der Sache an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ou mann ich bin raus. Wer in Stockach 2015 ist darf gern mal einen schrägen Dämpfer fahren und dann sein Urteil direkt verkünden. Oder er kommt bei mir vorbei.

Btw. Hab ich bei einem meiner Roller dendämpfer versuchsweise etwas gerader gestellt und nur die Feder weiter versetzt. Geht natürlich auch ist nur ein ziemlicher aufriss

Cnc platte ist übrigens totaler mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belastung ist aber auch ne andere für die Kolbenstange wenn sie schräg bzw krass gesagt auf Biegung belastet wird... es soll auch schon Dämpfer gegeben haben wo die Kolbenstange oben am Gewinde gebrochen ist... eventuell wird sowas durch so einen schräge Belastung begünstigt! ? Aber es kann wirklich jeder machen wie er lustig ist oder es für sich am besten findet! ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal zur veranschaulichung...der formel 1 vergleich hinckt von daher, dass hier die einbaulage eines dämpfers mit seiner belastungsachse verwechselt wird. natürlich ist die einbaulage eines dämpfers egal, ob der nun senkrecht steht, schräg oder horizontal hat auf die funktion keinen einfluss. wenn ich um ne kurve fahr, steht der ja auch schräg zur erdachse. die belastung sollte aber natürlich immer senkrecht zur kolbenstange erfolgen und das tut sie auch mit einer schräg stehenden aufnahmeplatte in der gabel nicht. das ganze geht natürlich bis zu einem gewissen grad gut, bin ich auch lange so gefahren, birgt aber auch ein gesteigertes risiko eines ermüdungsbruches an der kolbenstange da diese wie schon von knatti erwähnt auf biegung belastet wird...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem schräg stehendem dämpfer hat man immer eine hohe belastung der aufnahme punkte.

 

sagen wir mal die obere aufnahme heisst jetzt mal "A" und die untere aufnahme "B".

Betrachten das ganze von vorne.

Beim einfedern bewegen sich systembedingt A und B aufeinander zu, weil der dämpfer arbeitet. wenn jetzt A und B jedoch nicht dekungsgleich auf der senkrechten liegen, dann habe ich in der gedachten linie zwischen den beiden punkten einen winkel. verkürze ich die strecke zwischen A und B, dann ändert sich zwangweise der winkel. diese "drehbewegung" wirkt sich auf die beiden aufnahmen aus. ein stückweit kann die obere aufnahme "A" die winkeländerung aufnehmen, weil in gummis gelage.

die untere, weil fest mit der ankerplatte verschraubt, nicht.

das bedeutet, dass gesamte system wird auf biegung belastet. kritisch sehe ich hier die untere aufnahme, weil hier die belastung nicht in der gedachten richtung der bremsabstützung erfolgt, sondern senkrecht dazu. das ist sicher mit einer der gründe, warum bei den rennhobeln auch ganz gerne mal die bremsankerplatten brechen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr. Ösirally. Nö, der Vergleich mit einem Formel Auto etc. hinkt nicht. ABER ein Formelauto hat keine Schwinge, auf der der Dämpfer befestigt wird und über die in der Geometrie gefedert wird.

 

 

Wenn du ein Fahrzeug mit schwimmender Dämpferlagerung mit einem mit starrer Dämpferlagerung vergleichst, hinkt also dieser Vergleich nicht?

Dann nennen wir es eben anders: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.. :-D

 

 

also nochmal zur veranschaulichung...der formel 1 vergleich hinckt von daher, dass hier die einbaulage eines dämpfers mit seiner belastungsachse verwechselt wird. natürlich ist die einbaulage eines dämpfers egal, ob der nun senkrecht steht, schräg oder horizontal hat auf die funktion keinen einfluss. wenn ich um ne kurve fahr, steht der ja auch schräg zur erdachse. die belastung sollte aber natürlich immer senkrecht zur kolbenstange erfolgen und das tut sie auch mit einer schräg stehenden aufnahmeplatte in der gabel nicht. das ganze geht natürlich bis zu einem gewissen grad gut, bin ich auch lange so gefahren, birgt aber auch ein gesteigertes risiko eines ermüdungsbruches an der kolbenstange da diese wie schon von knatti erwähnt auf biegung belastet wird...

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Fahrzeug mit schwimmender Dämpferlagerung mit einem mit starrer Dämpferlagerung vergleichst, hinkt also dieser Vergleich nicht?

Dann nennen wir es eben anders: Du vergleichst Äpfel mit Birnen.. :-D

 

 

 

:thumbsup:

 

Biiiitteeee ... sinnerfassend Lesen. Ich schreib "der Vergleich hinkt nicht" in Bezug auf den Dämpfer an sich und führe den Satz mit Bezugnahme auf die Dämpferaufnahme bei der Vespa in Form von Schwinge und in Verbindung mit Gabel und der so zu Stande kommenden Geometrie fort. Ist das wirklich so schwierig zu erfassen, mein Herr?

Da Howdy hat´s jetzt eh schön ausführlich beschrieben, was ich in Kurzform in Bezug auf Schwinge und Gabel meinte.

 

Der Vergleich "Äpfel mit Birnen" vom Kollegen weiter oben, da ist mir nun ein schönes Beispiel eingefallen, wäre, wie wenn ich sage, ich montiere meinen Reifengummi entgegen die Laufrichtung, weil mir das Profil so besser gefällt. DAS ist der beste 1:1 Vergleich. :-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äpfel, Birnen......is mir alles Latte....muß auch keiner so machen....hab ich x-mal gesagt.....bei mir zählt nur die Erfahrung....auf der Strasse eingefahren....in 4 Kisten.....4x gleicher Dämpfer.....4x schräg.....mehrere x-tausend Kilometer.....alles heile....alles toll....fertig....

 

Btw....es soll ja sogar teure Bitubo Dämpfer geben.....hinten.....original Eingebaut....die brechen.....saperlot....und nun? Ich denke ja das System Vespa ist scheisse :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ohne Beule im Kotflügel fahren willst, dann muss der Dämpfer auch ein bisserl schräg.

 

Feder alleine schrägstellen würde auch reichen, siehe hier.

Dort hab ich ja das Problem mit dem (zu sehr) Schrägstellen auch schon mal versucht zu erklären.

Wurde das Thema also nochmal ordentlich durchgekaut und erklärt, sehr gut, vielleicht verstehen's jetzt ein paar mehr. :thumbsup:

(@dorkisbored: Du bist nicht gemeint, da ich davon ausgehe, daß Du es ja verstanden hast, es sich bei Dir halt einfach praktisch nicht bemerkbar macht.)

 

Edit fragt noch, ob bei den gebrochenen Bitubos nicht auch öfter mal wegen Breitreifen versetzt Motoren im Spiel waren?

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(@dorkisbored: Du bist nicht gemeint, da ich davon ausgehe, daß Du es ja verstanden hast, es sich bei Dir halt einfach praktisch nicht bemerkbar macht.)

 

Edit fragt noch, ob bei den gebrochenen Bitubos nicht auch öfter mal wegen Breitreifen versetzt Motoren im Spiel waren?

 

Wohl auch....gab aber auch welche die einfach so die Biege gemacht haben....von den neuen SIP Dämpfern nun mal gar nicht zu sprechen :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So. Das Rennteam meines Vertrauens hat mich vom schrägen Dämpfer zwar nicht 100%ig überzeugt, aber immerhin soweit, dass ich mir das traue und mal eine Saison damit fahre.

Wenn´s im Renneinsatz tut, dann wird´s bei mir auf der Straße auch halten.

Das mit´m Koti hab ich auch hinbekommen. Lackieren hat´s mich dafür nicht gefreut und ich hab´s foliert. Schaut auch ned schlecht aus.

 

Jetzt hab ich das Problem, dass ich die Pumpe nicht draufbekomme. Bring ich nicht drunter, das Ding.

Irgendwelche Ideen?

post-12830-0-06682100-1427742710_thumb.j

post-12830-0-93526900-1427742729_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umschweissen ... ähm ... ja eh ...

 

ich hab ihn jetzt mal distanziert montiert. steht halt ein bissl arg weit raus, aber er tut was er soll. bremst gut das zeug.

 

ich werd wohl auf das bgm set vom teilehändler meines vertrauens dann mal umrüsten. ist die einfachere variante. :-D

post-12830-0-68819100-1427819666_thumb.j

post-12830-0-85204000-1427819754_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab damals den orginal Halter durch einen selbstgebauten ersetzt. Einfach ein Blech da 2 6mm Löcher rein eine M6 gewindestange in jedes Loch verschweißt und dann damit die Pumpe befestigt. Vorteil hier das man bis auf 3mm (so dick war das blech) an die Gabel ran kommt und die Pumpe mit etwas Koti ziehen unter den koti passt post-46215-14278231931652_thumb.jpgpost-46215-14278232754902_thumb.jpg

Ich hoffe man kann was erkennen bessere Bilder habe ich nicht

Auf dem ersten Bild ist noch der Orginale halter verbaut der deutlich dicker ist als 3 mm da noch die Biegung für den Schraubenkopf dazu kommt.

Bearbeitet von Pat rick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl die 2. Ausbaustufe für den nächsten Winter.

Mich fröstelts noch etwas, die Bremsleitung bis nach oben zu verlegen, sowie vor der Montage des Hebels am Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl die 2. Ausbaustufe für den nächsten Winter.

Mich fröstelts noch etwas, die Bremsleitung bis nach oben zu verlegen, sowie vor der Montage des Hebels am Lenker.

 

Wieso? Rein ins Loch bei der Gabel von unten und oben durch das Gasrohr rüber und dann raus. Befestigung von dem BGM Ding ist jetzt auch nicht das große Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen geschlossenen VBA Lenker mit einer gekürzter PK-Gabel von Custom.

 

Mit der Lösung mit dem Adapter für die Bremspumpe oben und dem Loch im Kopf kann ich mich noch nicht anfreunden ;) .

 

Das ware eher was für meine ACMA-Ratte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information