Luca2509 Geschrieben 10. August 2012 Teilen Geschrieben 10. August 2012 Hei Leute,Ich hab mir ne PK XK Gabel zugelegt. Jetzt bin ich nur noch am Grübeln, ob ich mir den Stress mitm Kürzen von Gabel und Dämpfer geben soll.Sieht man die 3,5cm, die diese Gabel länger ist?Hat jemand von euch vielleicht Bilder von eingebauten unveränderten/veränderten PK XL Gabeln ? Wäre echt der Hammer, wenn mir da jemand was schicken könnte.Grus Luca Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 10. August 2012 Teilen Geschrieben 10. August 2012 ja, sieht man.....Bilder hab ich im Moment nicht parat....aber man sieht es Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 10. August 2012 Teilen Geschrieben 10. August 2012 Fällt schon ein bisschen auf... hier zwei Bilder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luca2509 Geschrieben 10. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2012 (bearbeitet) Ahh jaa sieht man schon n bisschen... hat sich, außer besserer Bremswirkung, was an der Fahrverhalten geändert ? Also merkt man den Mini-Chopperstyle ? bzw. kann man sie ungehindert auf den Ständer stellen, weil du Fotos im Gras hast ? Bearbeitet 10. August 2012 von Luca2509 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 10. August 2012 Teilen Geschrieben 10. August 2012 Fahr- und Bremsverhalten wird durch PK-Gabel viel besser, egal ob gekürzt oder nicht.Ständer muss verlängert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lasergun Geschrieben 17. August 2012 Teilen Geschrieben 17. August 2012 ... oder Gabel gekürzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 17. August 2012 Teilen Geschrieben 17. August 2012 (bearbeitet) ...oder einfach nur den ZIP-Dämpfer verbauen, damit ist das von der Höhe her wieder fast wie original.Edit schickt ein Bild hinterher. Bearbeitet 17. August 2012 von scth2000 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luca2509 Geschrieben 18. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2012 okay... gibt mit dem YSS den Eintauch-Effekt, oder ? ... weil ich hab n YSS auf meiner V50 gabel und den kann man vergessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. August 2012 Teilen Geschrieben 18. August 2012 (bearbeitet) unverändert, jedoch koti ca 5mm nach oben distanziert: Bearbeitet 18. August 2012 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 18. August 2012 Teilen Geschrieben 18. August 2012 okay... gibt mit dem YSS den Eintauch-Effekt, oder ? ... weil ich hab n YSS auf meiner V50 gabel und den kann man vergessenBei der V50 Gabel ist das ein Konstruktionsbedingtes Problem, welches die PK-Gabel nicht hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tlm71 Geschrieben 18. August 2012 Teilen Geschrieben 18. August 2012 Man sieht den Unterschied schon, allerdings stört es mich nicht. Ganz im Gegenteil, ich mag die Optik. Und wirklich, das Bremsverhalten ist deutlich besser. Hier mal ein Bild nach'm Einbau und nach der Fertigstellung.(null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tlm71 Geschrieben 18. August 2012 Teilen Geschrieben 18. August 2012 Ging nur ein Bild!(null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bonito66 Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 Gibt es da noch die Möglichkeit eine andere Bremstrommel als die originaler PK-Trommel zu montieren?Ich finde die von der Optik her nämlich nicht besonders toll.Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 (bearbeitet) Grimeca Scheibenbremstrommel.Zwischen Kotflügel und Gabel ist 8mm untergelegt.PX Trommel müsste auch gehen. Bearbeitet 20. August 2012 von schmando Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tensch Geschrieben 20. August 2012 Teilen Geschrieben 20. August 2012 Hier gibt es auch ein schönes Topic dafür http://www.germanscooterforum.de/topic/76023-pk-gabel-in-ein-fuffi-bauen/page__fromsearch__1Das Könnte hier villeicht auch weiter helfen!VG Tensch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luca2509 Geschrieben 21. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2012 Jou danke mal leute .. habt mir geholfen ich weis nun, dass ich mit dem ZIP Dämpfer von YSS 25 mm mit ner ungekürzten nach unten kann und dann sieht man ja aus meiner Sicht den unterschied ja nicht mehr... Der YSS sei also ein guter Dämpfer für die ungekürzte Gabel, aber verringert sich nich dadurch der Bremsweg oder was hab ich da nich verstanden ?Wenn ich ne gekürzte Gabel rein mach, dann muss ich auch den Dämpfer kürzen, aber wie ? ... Kürzen nur die feder oder andere Teil? hab ich noch nich ganz verstanden und durch die anderen ewig langen Topics will ich mich jetzt ma nich durchkämpfen. ...Und noch ne frage: Ist der Unterschied in der Dämpferwirkung arg, zwischen ZIP-YSS in ungekürzter Gabel und Malossi, Bitubo usw. in gekürzter Gabel ? Also is der YSS richtig gut, also is es ein Weltenunterschied zwischen YSS in V50 und ZIP-YSS in PK ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanA Geschrieben 21. August 2012 Teilen Geschrieben 21. August 2012 (bearbeitet) Geschmacksache.Ich habs einfach so lassen und nur unten um 3cm gekürzt. Oben blieb es bei der altenLänge.....Fahre den kurzen YSS-Dämpfer und kann nur sagen, ist angenehm zu fahren, federt beimbremsen nicht ewig ein und lässt sich gut verstellen. Günstiger, Guter Dämpfer.... Bearbeitet 21. August 2012 von StefanA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luca2509 Geschrieben 21. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2012 (bearbeitet) wo unten 3 cm ab ? Bearbeitet 21. August 2012 von Luca2509 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mulin Geschrieben 22. August 2012 Teilen Geschrieben 22. August 2012 Wird kurz oberhalb der schwinge gekürzt. Würde ich aber immer machen lassen von jemandended sich auskennt. Guck mal die dienstleistungstopiks durch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aehin Geschrieben 22. August 2012 Teilen Geschrieben 22. August 2012 (bearbeitet) ...oder einfach nur den ZIP-Dämpfer verbauen, damit ist das von der Höhe her wieder fast wie original.Edit schickt ein Bild hinterher.Wie hast Du den original Kotflügel drauf bekommen? Bearbeitet 22. August 2012 von aehin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aehin Geschrieben 22. August 2012 Teilen Geschrieben 22. August 2012 Geschmacksache.Ich habs einfach so lassen und nur unten um 3cm gekürzt. Oben blieb es bei der altenLänge.....Fahre den kurzen YSS-Dämpfer und kann nur sagen, ist angenehm zu fahren, federt beimbremsen nicht ewig ein und lässt sich gut verstellen. Günstiger, Guter Dämpfer....Was ist das für ein Kotflügel? Eigenumbau? Wer hat das gemacht? Saugeil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 23. August 2012 Teilen Geschrieben 23. August 2012 es gibt ein Topic für den Umbau...da steht auch drin was man alles für den Kotflügel machen muß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 23. August 2012 Teilen Geschrieben 23. August 2012 (bearbeitet) Ich habe einen SS 50 Replica Kotflügel aus GFK. Um Ihn auf der PK Gabel zu befestigen ist von unten ein Stück PK Kotflügel angenietet/geklebt. Passt mit Bitubostossdämpfer, wenn man die obere Stossdämpferaufnahme nach innen versetzt. Um wieder Platz zum Rad zu bekommen musste die rechte breite Felgenhälfte von PX sein und die linke schmale von einer Cosa. Bearbeitet 16. Juli 2021 von schmando Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 (bearbeitet) Wie hast Du den original Kotflügel drauf bekommen?Ich habe oben die Dämpferbefestigung der Gabel bearbeitet und so den Dämpfer oben weiter innen montiert.Da es bei Schrägstellung des Dämpfers aber zu ziemlichen Spannungen in der Dämpferstange kommt und der dann irgendwann so gut wie gar nicht mehr arbeitet,hab ich oben noch eine exzentrische Federaufnahme gemacht. Damit steht die Dämpferstange wieder beinahe wie vorher (parallel zur Gabel), die Feder steht aber nicht mehr soweit raus und man kann den originalen Kotflügel gerade so montieren. Bearbeitet 25. August 2012 von scth2000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 25. August 2012 Teilen Geschrieben 25. August 2012 das mit dem "gar nicht mehr arbeitet" hätte ich gerne mal erklärt, da ich nen schrägen Dämpfer an 2 Smallframes und ner Wideframe Conversion fahre und da keinen Unterschied zu nem normal verbauten feststelle.....würd mich halt wirklich interessieren...meine Halterungen sind halt oben alle weiter nach innen versetzt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 das mit dem "gar nicht mehr arbeitet" hätte ich gerne mal erklärt, da ich nen schrägen Dämpfer an 2 Smallframes und ner Wideframe Conversion fahre und da keinen Unterschied zu nem normal verbauten feststelle.....würd mich halt wirklich interessieren...meine Halterungen sind halt oben alle weiter nach innen versetzt...Ich versuch's: Schau Dir das Bild oben an: Beim Einfedern bewegen sich die z.B. die beiden Schraubenköpfe (also der Schwinge) genau in Richtung der Lenksäule.Wird der Dämpfer normal montiert, ist die Bewegungsrichtung der Schwinge und der des Dämpfers genau parallel - alles in Ordnung.Wird der Dämpfer nun schräg gestellt, liegen diese Bewegungrichtungen nicht mehr parallel und es kommt zu Spannungen.Die Schwinge will sich parallel zur Lenksäule bewegen, der Dämpfer (durch die Schrägstellung) aber nicht, der will sich in Richtung des oberen Befestigungspunktes bewegen. Da der Dämpfer aber unten in dieser Richtung aber völlig fixiert ist, biegt sich nun die Dämpferstange beim Einfedern.Falls das nicht verständlich genug ist, versuch ich's vielleicht noch mit einer Zeichnung, bin leider kein Maschinenbauer...An Deinen vorhandenen Gabeln läßt sich das am besten kontrollieren, in dem Du die unteren beiden Schrauben zur Dämpferbefestigung lockerst - aber nicht herausnimmst.Wenn die Gabel in diesem Zustand beim Einfedern die komplett gleichen Eigenschaften hat, wie wenn die Schrauben wieder festgezogen sind, dann hast Du den Dämpfer nicht so schräg gestellt, das es zu Problemen kommt.Wenn doch (wie bei mir), würd ich mir früher oder später Gedanken über die Dämpferbefestigung machen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Ok...nu hab ich es geschnallt, danke Bin mit dem ersten "schrägen" Roller nun über 5000km gefahren...und nicht zwingend schonend...mit den anderen beiden je ca. 3000km und 1000km....defekt ist bei keinem was....Jott sei dank.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Ok...nu hab ich es geschnallt, danke Bin mit dem ersten "schrägen" Roller nun über 5000km gefahren...und nicht zwingend schonend...mit den anderen beiden je ca. 3000km und 1000km....defekt ist bei keinem was....Jott sei dank....Aber probier das mit dem Lockern der unteren Schrauben vielleicht mal aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 26. Februar 2013 Teilen Geschrieben 26. Februar 2013 (bearbeitet) (4 verschiedene Roller...) Bearbeitet 5. November 2014 von pv211 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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